PC crasht willkürlich

Cody1805

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten ein Problem mit meinem Rechner und versuche erfolglos mir zu helfen. Ich war eigentlich recht zuversichtlich, dass ich das Problem selbst in den Griff bekomme - ich hatte so ein Problem schonmal vor Jahren und hatte das mit dem Austausch vom RAM bzw. Mainboard ohne größere Probleme behoben, in diesem Fall war das aber erfolglos. Details folgen weiter unten.

Das Ursprungsproblem:

- blackscreens + neustarts ohne Fehlermeldung
- Freezes mit hängendem Sound
- PC ging komplett aus
- BSODs
- Spiele instabil, Browser und Browsertabs sowie normale Programme crashen unregelmäßig
- teilweise wurden nach einem Crash die RAM Riegel nicht mehr detected, d.h. beim booten landet man im BIOS und alle RAM Slots sind leer
- teilweise lies sich das BIOS nicht mehr aufrufen
- Hin und wieder Meldung, dass die Festplatte auf Fehler überprüft werden muss. Meist nachdem 2-3 Blackscreens kurz hintereinander aufgetreten sind

Zur Häufigkeit:

- täglich. Es gab z.B. eigentlich immer mindestens einen Restart im Anmeldebildschirm von Windows beim ersten Start des Tages
- häufig beim ersten Öffnen des Browsers sowie wenn man in der Adresszeile anfängt einen Begriff zu suchen
- beim Kopieren oder öffnen von größeren Dateien oder Ordnern z.B. Texturordner von Spielen
- beim Surfen und besonders beim Abspielen von Vidoes
- bei Games. Ich spiele eher ältere Spiele, aber quasi alles, was ein bisschen Leistung braucht ist nach Sekunden bis Minuten gecrasht. Age of Empires 2 DE, Company of Heroes 3. Spiele wie Diablo 2 RR und Diablo 3 oder Shooter liefen i.d.R. etwas länger, sind aber auch öfters gecrasht, meist mit Blackscreen oder Freeze. Hab nebenbei Temperaturen getrackt, da gab es keine Auffälligkeiten.

System (zusammengebaut Jan 2019):

- Win 10 home edition
- 32GB RAM (2x16 GB-2400 von Corsair)
- AMD Ryzen 5 3600X + Alpenföhn Brocken 3 Kühler
- ASRock Phantom Gaming 4
- Asus NVidia RTX 2060S
- Samsung 970 EVO Plus SSD
- 1x Seagate Barracuda HDD + 1x Seagate IronWolf SSD als Sekundärlaufwerke
- Corsair CS 650M 650W Netzteil
- Fractal Design 7 Gehäuse

Was habe ich bisher versucht:

- Gesamtes Gehäuse gründlich gesäubert (war zwar etwas staubig, aber hatte trotzdem nie Probleme mit Temperatur)
- Treiber neu installiert
- RAM Takt runtergestellt aufs Minimum, hat zunächst auch eine Stabilitätsverbesserung gebracht
- Netzteil getauscht (Corsair RM850 850W)
- RAM getauscht (4x8GB Kingston FURY 3600) - Anm.: Die Riegel sind bei ASRock gelistet, und können lt. Manual mit Ryzen CPU auf Frequency 2933 betrieben werden. Wenn ich das aber einstelle crasht der PC mehr oder weniger im Minutentakt. Die Riegel laufen daher mit JEDEC#8 1.2V - 2400 und den zugehörigen Timings aktell relativ stabil.
- Mainboard ausgetauscht. Die Settings sind vanilla bzw. mache ich kein aktives OC, allerdings habe ich auch nicht den riesen Plan von den ganzen BIOS Einstellungen. Hab erstmal nichts verstellt bis auf das RAM. Habe zudem bei der Montage den Prozessor und Kabel auf äußere Beschädigungen kontrolliert, da scheint aber alles i.O. zu sein.
- Festplatte formatiert und windows neu installiert

Aktueller Auszug aus CPU-Z:

1686782305696.png


Benchmarks/Tests:

- Furmark (zwei Tests, Dauer jeweils ca. 40min): Komplett stabil, Temperatur lag bei max. 69°C
- Prime95 (mehrere Tests, jeweils ca. 1,5-2h): keine Fehler ausgeworfen, CPU war bei max 59°C
- RAM: Die "kleinen" Speichertests ohne Cache etc. laufen ohne Fehler durch. Die erweiterten Tests mit Cache etc. habe ich über Nacht durchlaufen lassen, scheinbar auch ohne Fehler. allerdings kann ich nicht zu 100% sagen ob der PC nicht zwischendurch einfach neu gestartet ist. Lässt sich auch blöd testen, da die erweiterten Tests gefühlt ewig dauern (3 Durchgänge mit Cache waren zuletzt ca. 2,5h)
- Crystaldisk meldet alles i.O. mit dem Zustand der Festplatten

Seitdem das neue Mainboard drin ist haben sich die Crashes drastisch reduziert, aber hin und wieder schmiert der PC trotzdem ab. Spiele laufen auch weiterhin instabil.

Vor dem Mainboardtausch hatte ich in der Regel einer von diesen BSOD:

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- REFERENCE_BY_POINTER
- CRITICAL_PROCESS_DIED
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Bei einem der letzten Blackscreens haben ca. 2-3 sec. vor dem Absturz Mauszeiger und Ton geruckelt (als würde man ein Spiel bei 5 FPS spielen) und dann ists System ohne BSOD abgeschmiert. Die aktuellen BSOD Meldugnen erscheinen mir auch 'neu':

On Wed 14.06.2023 18:39:20 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\Windows\Minidump\061423-8156-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x3B(0xC0000005, 0xFFFFF8063FA20CBE, 0xFFFF9084DFCE3600, 0x0)
Bugcheck name:SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description:This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
Analysis:This is a typical software problem. Most likely this is caused by a bug in a driver.

On Tue 13.06.2023 08:49:25 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\Windows\Minidump\061323-6593-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x101(0x10, 0x0, 0xFFFFE2006D4C0180, 0x2)
Bugcheck name:CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description:This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
Analysis:This is likely caused by a hardware problem, but there is a possibility that this is caused by a misbehaving driver.
This bugcheck indicates that a timeout has occurred. This may be caused by a hardware failure such as a thermal issue or a bug in a driver for a hardware device.
Read this article on thermal issues
A full memory dump will likely provide more useful information on the cause of this particular bugcheck.

On Sun 11.06.2023 16:31:16 your computer crashed or a problem was reported

Crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP (Kernel memory dump)
Bugcheck code: 0xF7(0xFFFFAD0829C83820, 0x702990B58F47, 0xFFFF8FD66F4A70B8, 0x0)
Bugcheck name:DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER
Bug check description:This indicates that a driver has overrun a stack-based buffer.
Analysis:This is a typical software problem. Most likely this is caused by a bug in a driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal deine Platten mit crystal disk Info, klingt mir nach Ssd/hdd problem.

Firmware für deine SSD auf Updates prüfen!

Sollte nichts sein würde ich trotzdem Windows auf ne neue SSD installieren, alle Platten ab und von der SSD Booten und testen mit software, kopieren und Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr ähnliches Fehlerbild hatte ich mal erlebt bei einem User, der hatte mal das System aufgerüstet und damals beim los schrauben des Mainboards die Abstandshalter mit ausgedreht und nicht wieder vernünftig eingesetzt bekommen. Das neue Mainboard wurde über einen schräg stehenden Abstandshalter in der Mitte gestreckt und da hat der User beschlossen den lieber weg zu lassen. Allerdings war auch oben einer lose und einen weiteren am Rand gab es gar nicht mehr. So kam es, dass das Board durch das Gewicht des Kühlers die ganze Zeit gebogen wurde. Das ist nicht direkt problematisch gewesen, sondern erst nach ein paar Minuten lädt, weil dann die Platine wärmer und weicher wurde.

Bitte überprüfe doch nochmal den korrekten Sitz aller Komponenten, inklusive Anpressdruck des Kühlers und schau dir auch die CPU Pins an. Eventuell ist da was verkehrt.
 
Hey, danke für die Antworten. Festplatten hatte ich bereits mit crystaldisk gecheckt, waren i.O.

Habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht, da RAM + Mainboard neu sind und die ganzen Fehler scheinbar unter Last und/oder Lastwechseln auftreten hab ich die CPU in Verdacht, auch wenn es erstmal sehr unwahrscheinlich ist, dass die nen Defekt hat, der Rechner läuft ja...

Aber wie auch immer, ist gestern angekommen und hab sie eingebaut. War ein ziemliches rumgefrickel weil ich sie zuerst nicht zum laufen gekriegt habe, aber 4 Versuchen und nachdem ich alle Hardware nochmal neu eingesetzt habe funktioniert der PC wieder.

Habe also gestern verschiedene Games gestartet, gesurft und heute ebenfalls, so wie es aussieht sind die Crashes weg.

Scheint so, als hätte die alte CPU ne Macke gehabt. Hätte nicht erwartet, dass das die Lösung für das Problem ist. Aber gut, will mich nicht beschweren :)
 
Zurück