News Neue ITX-Mainboards: Asrock bringt B760I und Z790I Lightning Wifi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue ITX-Mainboards: Asrock bringt B760I und Z790I Lightning Wifi

Asrock hat mit dem B760I Lightning Wifi und dem Z790I Lightning Wifi zwei nahezu vollständig identische ITX-Mainboards vorgestellt. Unterschiede gibt es offenbar nur am Design und dem Chipsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue ITX-Mainboards: Asrock bringt B760I und Z790I Lightning Wifi
 
Das Problem bei den kleinen MB ist die "spezielle" CR2032 mit Kabelanschluss. Wenn nach ca. 5 Jahren die Batterie alle ist, muss man "teuren" und im Desktopbereich nicht üblichen Ersatz beschaffen.
 
Diese Batterien kosten Peanuts. Habe privat nie ein MoBo gehabt wo ich jemals die Batterie tauschen musste. Aber schön das es mehr an ITX geben wird. Minimalen Test darüber gelesen und nun den Preis abwarten.
 
Im Bezug auf Grafikkartenkühlungen, die kaum noch im dual-Slot Design daher kommen, sind mini ITX Gamer Mainboard irgendwie schon sinnfrei. :crazy:
 
Wäre mal Zeit für ein neues Format mit Mini-ITX-Breite und Micro-ATX-Höhe. Nano-ATX oder Maxi-ITX meinetwegen (warum haben die den größeren Standard "Micro" und den kleineren "Mini" genannt?), Hauptsache mit genug Platz unter dem PEG für M.2, PCH und Sound, sodass die Platznot im Sockel entschärft wird und man die Lanes moderner Plattformen sinnvoll nutzen kann, wenn das "ITX"-Gehäuse sowieso vier Slots für die Grafikkarte bieten muss.
 
Das Problem bei den kleinen MB ist die "spezielle" CR2032 mit Kabelanschluss. Wenn nach ca. 5 Jahren die Batterie alle ist, muss man "teuren" und im Desktopbereich nicht üblichen Ersatz beschaffen.
Mich stören eher die hohen Anschaffungskosten von ITX Boards, (m)ATX bekommt man mit Am4 Sockel ab ca. 65€, wohingegen die günstigsten ITX Boards, selbst mit B450, über 100€ liegen, von den AM5 Boards reden wir mal besser garnicht erst.
 
Mich stören eher die hohen Anschaffungskosten von ITX Boards, (m)ATX bekommt man mit Am4 Sockel ab ca. 65€, wohingegen die günstigsten ITX Boards, selbst mit B450, über 100€ liegen,
Bei AM4 war die Verfügbarkeit einiger Boards einfach nicht gegeben. Gerade in dem Zeitraum wo AM5 noch nicht mal im Handel war, "verschwenden manche AM4 ITX Boards" einfach bei den Shops. Es gab scheinbar auch keine wirkliche Möglichkeit zum Restock von zBsp. den MSI Boards mehr.

Und der Vergleich einer "billigen mATX Variante" mit einem ITX Board hinkt auch gewaltig. ITX Boards haben idR immer mehr PCB Layer. Die sind auch notwendig um die ganzen Traces auf dem PCB unterzubringen. Das PCB fungiert auch in gewisser Weise als eine Art überdimensionaler Heatsink. Die deutlich kleinere Fläche muss die selbe Abwärme aufnehmen. Damit steigen auch die Ansprüche in Hinblick auf die VRM Komponenten.
von den AM5 Boards reden wir mal besser garnicht erst.
Der Einstieg in ITX kostet einen grob 160€ für ein ASrock Board(was auch WiFi/BT bietet). Für ein ATX Board zahlt man nicht wesentlich weniger. Allerdings ist das B650M HDV M.2 von ASrock als mATX mit 120€ dann eine günstigere Alternative.

Der Großteil an Mehrkosten entsteht aber idR beim Case, PSU und ggf. CPU Cooling. ITX nimmt zwar bei der Beliebtheit ständig zu. Ist aber als Formfaktor immer noch quasi "Kleinserie" im Vergleich zu mATX(gerne in Pre Builds verwendet) oder gar ATX. Das kostet dann einen Obolus bei der Anschaffung. Wobei auch das sich relativiert.

Mein NR200P Max hat mich 330€ gekostet. Auf den ersten Blick viel Geld für ein Case. Es beinhaltet dabei aber auch eine vormontierte 280iger AIO sowie ein wirklich hervorragendes 850w SFX PSU. Dazu Glas- und Metalmesh Sidepanels und ein PCIe Gen4 Riser Cable von sehr guter Qualität.

Ein brauchbares ATX Case fängt um 60€ an. Für 100€ kriegt man was wirklich "gutes". Für eine AIO kann man 100€ ebenfalls rechnen. Bei einem 850w PSU wird der gleiche Betrag fällig. Dazu das Riser Cable und wir landen quasi beim gleichen Kaufpreis.
Hauptsache mit genug Platz unter dem PEG für M.2, PCH und Sound,
Ich persönlich würde mich über Onboard 10Gbit LAN freuen. Der müsste halt mit unter die "Kühlung". Der wird ja doch etwas wärmer als ein 1Gbit oder 2,5Gbit Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein brauchbares ATX Case fängt um 60€ an. Für 100€ kriegt man was wirklich "gutes". Für eine AIO kann man 100€ ebenfalls rechnen. Bei einem 850w PSU wird der gleiche Betrag fällig. Dazu das Riser Cable und wir landen quasi beim gleichen Kaufpreis.

Ich persönlich würde mich über Onboard 10Gbit LAN freuen. Der müsste halt mit unter die "Kühlung". Der wird ja doch etwas wärmer als ein 1Gbit oder 2,5Gbit Chip.
Ich habe hier 2 ATX Gehäuse und ein Node 601 in ITX, da wollte ich ein NAS draus machen und den PCI-E slot mit einer SFTP+ 10 Gbit Karte füllen, zur galvanischen Trennung und weil die Consumer Boards viel zu wenig PCIe-Lanes haben und ich nur 2 M.2 Karten installieren kann (mit voller Leistung). Dann kriege ich aber keine Graka rein, brauche also eine CPU mit Grafikkern, das gibt es bei AM4 nur in
a) sehr teuer oder
b) ohne ECC-Support

Wenn ich stattdessen auf AM5 gehen würde summieren sich die Mehrkosten deutlich und das alles für ein NAS mit mehr als Pentium Rechenleistung. Mag ja sein dass das PCB Wärme ableitet, ich schnalle da aber keine Intel Herdplatte drauf sondern was in Richtung Ryzen 5600, dafür sollte ein Kühler vom Schlag EKL Mittelklasse locker reichen und dann ist es wieder sehr ärgerlich das die vermeintlich größere Auswahl beim selber basteln eben nicht vorhanden ist.
 
Es gibt ja Mini-DTX als etwas längeres ITX-Format. Da gab es in den vergangenen Jahren aber auch nur das Crosshair VIII Impact. ASRock baut dazu noch breitere ITX-Boards als kompakte Serverplatinen und nennt es Deep-Mini-ITX, das wäre auch etwas für den Consumer-Markt, weil der Platz wegen den langen Grafikkarten häufig ohnehin gebraucht wird.
 
Mich stören eher die hohen Anschaffungskosten von ITX Boards, (m)ATX bekommt man mit Am4 Sockel ab ca. 65€, wohingegen die günstigsten ITX Boards, selbst mit B450, über 100€ liegen, von den AM5 Boards reden wir mal besser garnicht erst.

Frag mich nicht, wie es aktuell um den Preis bestellt ist, aber zu B450 Zeiten ließ sich so etwas durchaus zu halbwegs vertretbaren Preisen realisieren, sofern man/n sich flexibel zeigte.

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€

Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G

A320I-K VRM

A320I-K VRM?

Somit sind 99,- Euro für Gehäuse, Netzteil sowie AiO und nochmal 60 Piepen für den Unterbau angefallen. M. E. noch im akzeptablen Bereich.

Ein brauchbares ATX Case fängt um 60€ an. Für 100€ kriegt man was wirklich "gutes". Für eine AIO kann man 100€ ebenfalls rechnen.

Bitte nicht überteiben!

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

So schlug das Gehäuse unserer Tochter mit 28 Piepen einschließlich 4 Lüfter sowie Versand zu Buche.

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%

Für eine brauchbare ARCTIC Liquid Freezer müssen ebenfalls keine 100 Piepen berappt werden. Von einer herkömmlichen Kühlung ganz zu schweigen.

ARCTIC Freezer 36 19,24€

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Bei einem 850w PSU wird der gleiche Betrag fällig.

Weit entfernt...

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Zumal 750 Watt für das Gro ausreichend sein sollte

Sprich, i. d. R. zahlt man/n bei ITX sehr wohl gehörig drauf, gemessen an dem, was für ATX sowie microATX fällig wird. Von den Beschränkungen, die ITX mit sich bringt, wollen wir gar nicht reden. Auf der anderen Seite verständlich, dass Produkte, die in kleineren Stückzahlen gefertigt werden, häufig mit einem satten Aufpreis versehen sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich über Onboard 10Gbit LAN freuen. Der müsste halt mit unter die "Kühlung". Der wird ja doch etwas wärmer als ein 1Gbit oder 2,5Gbit Chip.

5G-Chips habe ich mittlerweile schon ohne Kühlung gesehen, die wären eine passable Alternative. Aber selbst dem 10er Aquantia reicht es, wenn man ihn ans I/O-Cover oder eine Backplate anbindet. Der erzeugt nicht so viel Wärme, er ist halt nur zu klein um sie auf eigener Fläche abzuführen.

Frag mich nicht, wie es aktuell um den Preis bestellt ist, aber zu B450 Zeiten ließ sich so etwas durchaus zu halbwegs vertretbaren Preisen realisieren, sofern man/n sich flexibel zeigte.

Das von dir verlinkte A320-Board kostet(e) um die 120 Euro

Wenn du heute bei der Größe flexibel bist, bekommst du heute locker ein A620-Modell mit 3 Slot Höhe und etwas weniger als Micro-ATX-Breite. Ist halt leide nur nicht als extra Standard spezifiziert:

Grundsätzlich ist A320 aber halt mit einem Low-End- bis Mittelklasse-Sockel namens "AM4" gestartet. Konstruiert für billig-APUs mit 35 oder 65 W APUs, aufgebohrt bis auf 140 W CPUs, die von A320 aber schon nicht mehr bedient wurden. (Weder vom Marktfokus her noch in der Regel von den technischen Möglichkeiten.) Das ganze garniert mit maximal 10 GBit/s PCI-E und 5 GBit/s USB, aber von beidem nur wenig, und der RAM lief mit 1.866 MT/s Jetzt dagegen verkauft AMD halt den auch-Enthusiast-Sockel AM5: Mehr PCI-E mit 40 GBit/s als jeder andere, 20 GBit/s USB, DDR5-5200, 230 W. Yeah Baby!
Sowas kostet Geld und es auf ITX-Größe zu schrumpfen kostet richtig Geld. Der Bezugs-Vergleichpunkt sollten nicht für Bristol Ridge konzipierte Billig-Boards sein, sondern z.B. sowas https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?phist=1996037&age=9999
Die AM4-Launch-Nische wird heute nur noch von verlöteten Plattformen bedient, der Markt für ganz kleine PCs mit Fertiglösungen, nur ganz selten mal für gesockelte CPUs. Und leider ist AMD in keinem einzigen dieser Märkte aktiv, sondern kassiert lieber dick bei dicken Prozessoren:
 
@PCGH_Torsten

Bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Preisvergleichen, die nicht mal in der Lage sind, den günstigsten Preis zu erfassen. Bsp. gefällig?

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF Prozessor | vk-frei über mindstar 285€

Selbiges auch hier:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

Die Liste ließe sich unendlich fortführen, so z.B. auch das NZXT H1 (NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€) betreffend, welches für 99,- Euro die Runde machte, noch wird das PCCooler Platinum MM200 (20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%) in den jeweiligen Preissuchmaschinen für 28,- Euro gelistet. Die Preise verstehen sich allesamt inkl. Versand. Hier noch so ein unrühmliches Bsp., auch wenn der Versand diesmal nicht inbegriffen ist:

Jonsbo D500 PC-Gehäuse für 99,90€ + 7,99€ Versand


Ich war mal so frei das 1:1 aus einem anderen Thread zu entnehmen, so reduziert sich der Aufwand.

Das von dir verlinkte A320-Board kostet(e) um die 120 Euro

Nuun zum besagten Board. Wie zu entnehmen, wurde es hier wie anderswo für um die 65 Piepen veräußert.

A320I-K VRM

ASUS PRIME A320I-K AM4 mini-ITX - JACOB Elektronik 61,67€ (Verkäufer war die Bluechip Computer AG, quasi bei mir um die Ecke und zudem ein alter Bekannter.)

Die 120,- Euro sind zudem völlig aus der Luft gegriffen, betrug die ursprüngliche UVP doch 99,- Euro.

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Im späteren Verlauf wurde der Preis leicht nach oben korrigiert, wobei hier um die einhundert Stück verfügbar waren. Quasi passend zum NZXT H1 welches kurz zuvor für 99,- Euro inseriert wurde. Unnötig zu erwähnen, dass auch hier Geizhals & Co nicht das günstigste Angebot in der Preishistorie listet.

Grundsätzlich ist A320 aber halt mit einem Low-End- bis Mittelklasse-Sockel namens "AM4" gestartet. Konstruiert für billig-APUs mit 35 oder 65 W APUs, aufgebohrt bis auf 140 W CPUs, die von A320 aber schon nicht mehr bedient wurden. (Weder vom Marktfokus her noch in der Regel von den technischen Möglichkeiten.)

Übertreib mal nicht!

Обзор и тестирование материнской платы ASUS Prime A320I-K формата Mini-ITX. Достойный разгон памяти вместе с Ryzen 9 3900X и Ryzen 5 2400G

A320I-K VRM

A320I-K VRM?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten

Bitte komm mir nicht mit irgendwelchen Preisvergleichen, die nicht mal in der Lage sind, den günstigsten Preis zu erfassen. Bsp. gefällig?

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

"313,60 Euro"

Und nein, dass ist kein kurzfristiger Fehler, weil ich deinen Link später angeklickt habe: Mydealz.de behauptet auch jetzt, zum Zeitpunkt dieses Posts noch, einen 226-Euro-Deal zu liefern, nur um zu einem satte 39 Prozent teureren Händler zu verlinken. Fallen Leute auf so dreiste Methoden rein? Hoffenlich kriegt das unsere Affiliate-Abeilung nicht spitz, ich müsste mich schämen.
Währenddessen finden "nicht in der Lage"-Preisvergleiche ein 264-Euro-Angebot für die gleiche CPU und hinter diesem verbirgt sich dann tatsächlich ein 264-Euro-Angebot.

Sollte dein eigentliches Anliegen sein, Mainboards zu nicht existierenden Märchenpreisen zu bekommen, können die Platinen-Hersteller und AMD nicht weiterhelfen, da musst du mal bei Mydealz anrufen.

Nuun zum besagten Board. Wie zu entnehmen, wurde es hier wie anderswo für um die 65 Piepen veräußert.

Ja. Ohne Steuern/zu US-Preisen von Amazon-Marketplace im Abverkauf, nachdem es EOL war. Du willst AM5-Mainboards für den Preis respektive 19 Prozent mehr? Warte halt noch 2-3 Jahre und gucke dann nach A620-Platinen von heute. Könnte sogar klappen, obwohl diese, wie gesagt, in der Herstellung aufwendiger sind.[/QUOTE]
 
"313,60 Euro" Und nein, dass ist kein kurzfristiger Fehler, weil ich deinen Link später angeklickt habe

Du hast dir selbt die Antwort gegeben... Sprich, du warst zu spät...

Mydealz.de behauptet auch jetzt, zum Zeitpunkt dieses Posts noch, einen 226-Euro-Deal zu liefern, nur um zu einem satte 39 Prozent teureren Händler zu verlinken. Fallen Leute auf so dreiste Methoden rein?

Also bitte, der Deal ist wie unschwer zu erkennen grau unterlegt... was für abgelaufen steht.

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

Widem wir uns deinem nicht haltbaren Vorwurf:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

endorfy.jpg


Selbiges auch hier:

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20% (konkret wurde für das Gehäuse 28,- Euro einschließlich 4 Lüfter, sowie Versand aufgerufen)

Jonsbo D500 PC-Gehäuse für 99,90€ + 7,99€ Versand

Die Rechnung erspare ich dir wie mir, weil ein Bild mehr wie tausend Worte sagt... :-P

j_pc.jpg



Was sagt denn dein ach so schlauer Preisvergleich dazu?

Wir ordern ausschließlich, wenn das Zeugs per Angebot beworben wird und haben bis dato alles erhalten. Sei es das NZXT H1 für 99,- Euro einschließlich Versand oder besagts ITX Mainboard gür um die 62,- Euro. Von dem 20,- Euro teurem Mainbiard ganz zu schweigen. :D

Natürlich ist auch auf mydealz nicht alles Gold, was glänzt, dennoch werden immer wieder Produkte dort eingestellt, wo man/n sich fragt, wie es um die tatsächliche Marge bestellt ist. Mydealz aber Betrug zu unterstellen, geht dann doch etwas zu weit, zumal wer wie du im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen wollte, siehe Günstigen Gaming-PC kaufen und mehr Geld für den Gaming-Monitor ausgeben? Das spricht dafür.

Was unsere persönlichen Differenzen betrifft - du vertrittst halt die Industrie, wie sonst lassen sich dein halbgarer Kommentar erklären, die Mainordhersteller würde am Hungertuch nagen. Dabei lässt du außer Acht, dass der Kram nach wie vor in Unmengen hergestellt wird, so dass es unverweigerlich zu Abverkäufen kommen muss.

Bestes Bsp. SSD's wie RAM welche sich im Lager bis zur Decke stapelte. Derzeit scheint wohl ein Überangebot bei Gehäusen zu bestehen, kein Wunder, wenn für einen simplen Kasten mittlerweile 100,- Euro aufgerufen werden.

Der Industrie geht's ja weniger darum, den tatsächlichen Bedarf zu decken, sondern es gilt Gewinn, um jeden Preis zu erwirtschaften und die holde Kundschaft abzuschöpfen, wo es nur geht. Und hier kommst du ins Spiel. Sprich, dir wurde die Rolle des Konsumerfüllungsgehilfen zugedacht. Also jener Person, die Begehrlichkeiten nach der AIDA Formel zu wecken wünscht. :-P


Sollte dein eigentliches Anliegen sein, Mainboards zu nicht existierenden Märchenpreisen zu bekommen, können die Platinen-Hersteller und AMD nicht weiterhelfen, da musst du mal bei Mydealz anrufen.

Ich bin mehr als gut versorgt. Bsp gefällig?

ipc.jpg


Hoffenlich kriegt das unsere Affiliate-Abeilung nicht spitz, ich müsste mich schämen.

Aporpos schämen: Günstigen Gaming-PC kaufen und mehr Geld für den Gaming-Monitor ausgeben? Das spricht dafür

Hier wird mal ganz dreist Dubaro Werbung unter dem Label Günstigen Gaming-PC kaufen und mehr Geld für den Gaming-Monitor ausgeben? an den Mann gebracht. :daumen: :D Ergo, erzähle er mit nichts vom Pferd!

Selbiges auch hier:

Sachliche Kritik : Warum ist die Werbung, im Vergleich zu vor einigen Jahren, hier immer mehr geworden und aggressiver ?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal Zeit für ein neues Format mit Mini-ITX-Breite und Micro-ATX-Höhe. Nano-ATX oder Maxi-ITX meinetwegen (warum haben die den größeren Standard "Micro" und den kleineren "Mini" genannt?), Hauptsache mit genug Platz unter dem PEG für M.2, PCH und Sound, sodass die Platznot im Sockel entschärft wird und man die Lanes moderner Plattformen sinnvoll nutzen kann, wenn das "ITX"-Gehäuse sowieso vier Slots für die Grafikkarte bieten muss.
Entweder das oder, was ich in einen anderen Thread vor einigen Jahren schon einmal schrieb, die Kühldesigns komplett ändern :wall: (es kann nicht sein das die Kühlungen von Grafikkarten irgendwann 5 Slots Fett sind!) was denk ich einfacher wäre als einen komplett neuen Mainboard Formfaktor in den Markt zu integrieren was dann vielleicht auch wieder neue Gehäuse nach sich ziehen würde wegen veränderter Lochabstände. :hmm:
 
Gute Kühlung braucht Platz. Da kommst du mit einfachen Formatsänderungen nicht weiter und dass die GPUs nochmal zivile Verbräuche erreichen... . So abgedrehte Visionen habe selbst ich nicht nicht und ich träume manchmal von Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen.
Ein neues Mainboard-Format, das einfach zwei bestehende Bereiche im bestehenden Raster nutzt und somit auch bereits etablierte Montagepositionen kombiniert, wäre dagegen relativ leicht einführbar. Mein Vorschlag passt vom Start weg in alle Micro-ATX-tauglichen Gehäuse, braucht aber weniger PCB-Material, und wenn man keine Abstützung am untere Ende braucht (weil da z.B. keine Kartenslots sind), auch in jedes ITX-Gehäuse, das in der Breite genug Platz lässt. Was wegen der übergroßen Grafikkarten immer mehr sind. Ich kann nicht abschätzen, ob der Markt groß genug ist, um ein Angebot zu rechtfertigen – aber ein Mainboard-Hersteller könnte das ohne größere Probleme von heute auf morgen ausprobieren. (Anstatt z.B. die Dicke von Systemen mit rückseitigen Steckern weiter zu steigern, die tatsächlich intensive Zusammenarbeit zwischen Gehäuse- und Mainboard-Herstellern erfordern.)
 
Zurück