[CaseCon]Stainless Steel in Action

L.B.

BIOS-Overclocker(in)


attachment.php
attachment.php



An dieser Stelle möchte ich euch mein Projekt vorstellen, welches vom Umfang her deutlich komplexer geworden ist als anfänglich gedacht. :schief:

Geplant sind vor allem eine schlichte, edle Optik, die durch den gebürsteten Edelstahl nochmals unterstrichen wird. Wie der Titel vermuten lässt, werden sämtliche Komponenten aus Edelstahl gefertigt. Zum einen, weil es gut aus sieht, sehr massiv und robust ist und zum anderen, weil ich Angst vor Kontaktkorrosion habe. :D

Die Hardware wird hauptsächlich wassergekühlt, lediglich die Grafikkarte lasse ich aus Gründen der Flexibilität außen vor.

Die Komponenten sind hauptsächlich in schwarz/rot gehalten, wobei ich auf das Farbkonzept keinen großen Wert lege. Es geht mir hauptsächlich um gute Kühlleistung und Funktionalität.



originaler Text
(Achtung: Das Konzept wurde zwischenzeitlich komplett geändert, weshalb sich die Aussagen aus dem originalen mit dem obigen Test teilweise widersprechen)
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun seit Längerem mit dem Thema Computer befasse und mir schon selbst einen Computer zusammengestellt habe, habe ich nun beschlossen ein schönes Gehäuse für meine Hardware zu bauen.
Aktuell besitze ich ein Coolermaster Sileo 500. Die anderen Komponenten sind in der Signatur zu sehen.

Warum ein neues Gehäuses?
1. Das Sileo 500 bietet, wie der Name schon sagt eine schlechte Kühlleistung, da es auf Silent-Betrieb ausgelegt ist.
2. Die Platzverhältnisse sind mehr als beengt, wodurch der Luftstrom nochmals verschlechtert wird.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage, was das neue Gehäuse bieten soll.
1. Kühlleistung (14 Lüfter):schief:
2. Optik
3. Der Quadradiator (s.Signatur) soll intern aufgenommen werden können.
4. Kabelmanagment

Zur Optik, ich plane das fertige Gehäuse mit einem Ferrari-Rot Hochglanzlack zu versehen. Mesh-Elemte sollen schwarz werden. In Sachen Beleuchtung bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Das Gehäuse wird von einem Edelstahl Rahmen aus Vierkantstäben gehalten. Die Wände werden aus 1mm Edelstahlblech gefertigt. (Ich nehme kein Aluminium, da es sich nicht schweißen lässt).

Die Masse des Gehäuses ist völlig irrelevant, da ich nicht plane, es durch die Gegend zu tragen (es kommen Rollen darunter). Es sollte aber nach Möglichkeit ein Panzer darüber fahren können, ohne dass das Gehäuse einkracht. :ugly:

Heute abend oder morgen werde ich ein Modell in Google SketchUp liefern, damit ihr es euch vorstellen könnt.


Die Hardware:

AMD Phenom II X4 965BE
Asus Crosshair IV Formula
Corsair Dominator GT 1600 CL8
Zotac GeForce GTS 250
Be Quiet! Dark Power Pro P7 750W
160GB WD (System)
1TB Samsung SpinPoint F2 (Daten)
LG DVD-Brenner

Die Wasserkühlung

CPU Kühler: Aquacomputer Heatkiller 3.0 LT POM
Radiator: Phobya Xtreme Quad 480
Pumpe: Thermaltake Pumpe
Schläuche: Primochill 13/10 schwarz
Temperatursensor: Aquacomputer Inline POM
AGB: Magicool Plexiac 150
Filter: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe



Ohne die Sponsoren, hätte ich niemals in diesem Umfang arbeiten können. Daher ein großes Dankeschön an alle Sponsoren.




Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Aquatuning und insbesondere Herrn Schultze für die freundliche Unterstützung meines Projektes.

attachment.php




attachment.php







Ebenso bedanke ich mich bei Frau Gudrun Putzig von LC Design, die mir ein LCD samt USB Ansteuerung hat zukommen lassen.

attachment.php





Des Weiteren unterstützt Noiseblocker mein Projekt mit einigen Lüftern. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Polenz.

attachment.php





Zu guter Letzt geht ein herzliches Dankeschön an Herrn Lange von inox-schrauben.de, der mich freundlicherweise mit jeder Menge Edelstahlschrauben unterstützt.

attachment.php





Inhaltsver
zeichnis:


erste Entwürfe
der Rahmen ist fertig
noch mehr Bilder vom Rahmen
erste Wasserkühlungskomponenten
LCD
"Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik" goes "Stainless Steel in Action"
Sleeve eingetroffen
erste Ergebnisse
das Sleeving geht weiter
noch mehr Sleeve
Laufwerk eingetroffen
Entwürfe der Seitenteile
LCD Fenster und Grafikkartenabdeckung
Shoggy
Lüftergitter
Inlayfräsung für das LCD Fenster
gute Bilder vom Inlay
Laufwerk inklusive Adapter und andere Spielereien
Soundkarte
Verschlauchung
Platinen für die Frontanschlüsse
noch mehr Wasserkühlungskomponenten von Aquatuning
uC Spielereien
Boxen aufgebaut

Platine gelötet
LED Leisten
Lüfter eingetroffen

Kupferrohre
USB Kabel gelötet
Filterreview
Anschlüsse und Kleinkram

USB Sticks getoastet
Schrauben
LED Leisten
Stromverteiler
Asus Crosshair IV Formula
Polierpaste
Schrauben
Sata Kabel gesleevt
Lüfterkabel
Schweißnähte gereinigt
Acrylglas eingetroffen
Kabel aufgeräumt
Millenium-Update Bleche eingetroffen
Window montiert und Bildschirm eingetroffen

weitere Metallarbeiten und Zubehör
weitere Metallarbeiten
Metallarebeiten und Inlay
Bleche montiert Teil 1
Bleche montiert Teil 2
MB-Träger eingebaut
Frontpanel-Elektronik montiert
Von Lian Li, Asus Crosshair IV und Kantenschutz
Komponenten eingebaut Teil1
weitere Montagearbeiten
Mainboard und NT montiert
Montage der Hardware
Alle Kabel montiert
Finale
IR-Empfänger gelötet





Viel Spaß beim Lesen wünscht euch L.B.! :D


P.S. Dank auch an alle Leser dieses Tagebuches, ohne euch wäre es ja ziemlich sinnlos hier zu schreiben. ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Ui, Ferrari-Rot hört sich interessant an....^^

Du sagst es kommt auf Rollen? Wie wäre es mit einer Unterbodenbeleuchtung?
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Unterbodenbeleuchtung ist vorgemerkt. Ich denke blau würde ganz gut passen, denn auch das Board ist blau beleuchtet. Ich dachte an diese Holzrollen mit Gummiprofil, die es im Baumarkt gibt.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

uuh ich ahne Gutes ;)

PS: Alu kann man auch schweißen..

mfg
STER187
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Blau hört sich nicht schlecht an...

Bin gerade am überlegen welche Farbe noch besser passen würden... *MS Paint zu mir!!!!*

Wenn du schon Ferrari-Rot nimmst, könnt das Pferdchen von Ferraria auf dem Gehäuse auch ne gute Figur machen....


Edit: Das Blau des Mobo´s ist sehr dezent gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Hm, du hast eine Wasserkühlung.
Deinen Phobya Xtreme Quad 480 kann man gut als Kühler integrieren, sprich du könntest das Gehäuse nicht nur in Ferrari-Rot gestalten, sondern auch wie einen kleinen Ferrari bauen :D

Aber das mit dem Eimer hab ich nicht ganz verstanden, soll der ganze Bau rund werden?
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Das Ferrari-Pferdchen würde ich an die Vorderseite montieren :D

Die Unterbodenbeleuchtung würde ich mit einer Lichtorgelfunktion versehen!

Mit Blecheimer ist ein billiges Computergehäuse von Conrad für 20€ gemeint!
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Ich werde jetzt mit dem SketchUp Modell anfangen. Ich habe vorweg noch eine Frage, sollte das Netzteil Luft von unten (Gehäusebooden) oder soll es von oben ansaugen?

Edit: Hier ist das Modell. Es hat ein wenig länger gedauert, da mein Rechner eingefroren ist und mir beim Deinstallieren eines unnützen Treibers alle anderen Treiber abgestürtzt sind. Zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Aluminium kann man zwar schweißen, es ist jedoch nur mit Schutzgas möglich und erfordert schon einen Profi im Schweißen. Aluminium ist so weich und hat so einen niedrigen Schmelzpunkt, dass beim Schweißen mit Lichtbogen vom Aluminium nicht viel übrig bleibt.
Ich denke es wird am Wochenende losgehen. Zuerst muss ich noch meinen Nachbarn fragen, ob er mir die Edelstahlteile besorgen kann.
Ich habe noch eine Frage, welches Gehäuse könnt ihr für den Kern empfehlen? Es sollte nicht teurer als 30€ sein, die Optik ist egal. Wichtig ist die Funktionalität des Gehäuses (evtl. Kabelmanagment, schraubenloses Befestigen der Laufwerke).
Woher bekomme ich gutes Mesh, das sich von hinten auf die Edelstahlplatten schweißen lässt?
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Das sieht schonmal gut aus. Ich würde an deiner Stelle aber an der linken Gehäusewand (Wo jetzt der Lüfter vorgesehen ist) auch Meshgitter verbauen, da du so eine bessere Kühlung erreichst.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Für einen 120mm Lüfter über dem DrMos habe ich schon Mesh vorgesehen. Ich könnte natürlich noch eine weitere Lüfteröffnung daneben machen.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Ich habe vorweg noch eine Frage, sollte das Netzteil Luft von unten (Gehäusebooden) oder soll es von oben ansaugen?
Luft immer von unten ansaugen, denn die wird, wenn sie durch Case zieht, wärmer werden. Warme Luft steigt immer nach oben, daher würdest du gegen die Schwerkraft arbeiten, wenn du die Luft von oben (kalt) ansaugen würdest und danach unten (warm) rauslassen würdest.

lg, diablo
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Danke für den Tipp. Ich schrecke nur ein wenig vor dem Staub zurück. Vor allem müsste ich noch eine Öffnung in das Gehäuse machen. Die Gehäusetemperatur dürfte nicht allzu hoch werden.
Ich habe das Modell ein wenig verbessert. Jetzt kann man über dem Motherboard 3 120mm Lüfter montieren. Wie gefällt es euch bis jetzt? Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge bevor es zu spät ist:ugly:? Wenn es jemandem gar nicht gefällt, soll er es ruhig sagen.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Wie gefällt es euch bis jetzt?
Sehr gut.

Du könntest das Staubproblem umgehen, indem du einfach einen Lüfter vorne einbaust. Würde auch ganz gut passen, wenn du eine Art Kühlergrill machst, auf dem das Scuderia Logo sitzt. :-)

lg, diablo
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Das mit der neuen Lüfteranordnung an der Seite ist besser. Der Tipp von diabolo2023 mit dem Kühlergrill ist nicht schlecht, vll. lässt er sich umsetzen.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Hier ist mal das Prinzip des Gehäuses. Es ist in drei Kammern aufgeteilt.
Oben: Hier ist nichts drin, dient nur der Luftzirkulation
Mitte: Das ist das 20€ Gehäuse mit der Hardware
Unten: hier befinden sich das Netzteil, sowie Pumpe und AGB

Grün eingezeichnet sind alle Lüfter bzw. Mesh-Elemente. Es geht jetzt um das orange gzeichnete.

@diabolo2023 Wie du siehst würde ein Frontlüfter nicht der Kühlung des Netzteils dienen.

Edit: Entschuldigt das Format.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Ploing von mir erstmal nen Abo xD

Ist ne gute Idee :) und der Entwurf sieht richtig gut aus :daumen:

P.S.: Dachte am Anfang auch: "OMG, das wird rund? oO"

MfG zcei
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Ich ändere mal den Ausdruck "Blecheimer" am Anfang. Damit meine ich natürlich nur ein billiges No-Name Gehäuse.
Zum Mesh: Meint ihr, das bekommt man bei OBI?
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Hmm die Idee gefällt mir sehr gut, vorallem auf das Rot bin ich gespannt!
Des Schwarz muss dann natürlich auch hochglanz werden;)
das gehäuse brauchst du doch nur für den Mainboard-tray oder?
da könnte ich dir n Xigmatek Asgard empfehlen, des hätte auch schraubenlose Befestigungen und ist schonmal schwarz, des hilft!
Ne Kühlerfigur obendrauf wär witzig aber warscheinlich schwer zu realisieren...

Ich wünsch dir noch weiterhin viel erfolg mit deinem spannenden projekt:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

HIer, so meinte ich das mit dem Kühler einbauen
(Linien etc sind grotten schief weil es mit Touchpad gemacht wurde, aber denke man kann erkennen was gemeint war.) :)
 
Zurück