[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik

Danke für den Tipp. Ich schrecke nur ein wenig vor dem Staub zurück. Vor allem müsste ich noch eine Öffnung in das Gehäuse machen. Die Gehäusetemperatur dürfte nicht allzu hoch werden.
Ich habe das Modell ein wenig verbessert. Jetzt kann man über dem Motherboard 3 120mm Lüfter montieren. Wie gefällt es euch bis jetzt? Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge bevor es zu spät ist:ugly:? Wenn es jemandem gar nicht gefällt, soll er es ruhig sagen.


Also ich finde das sieht gut aus....:daumen:

Edit: Wird der Innenraum lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Sehr interessantes Projekt, das Konzept gefällt mir richtig gut, Ich würde an der Seite nicht zu viele Lüfter einbauen, das sorgt nur für mehr Verwirbelungen.
Wenn du das Case etwas breiter machst, würde ich zwei 120er Lüfter in die Front einbauen und als "Kühlergrill" mit Mesh Gitter nutzen oder sogar den Radi in die Front einbauen.
Alu lässt sich auch sehr gut WIG schweißen, da werden die Nähte auch sehr ordentlich.
V2A ist natürlich auch eine feine Sache, bin gespannt auf deine Umsetzungen.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

@ h_tobi

Wegen den Lüftern.... Sollen die hinteren schneller drehen als die anderen? Oder ist das egal. Mal angenommen ich hab 2-3 Front, 2 oben, 2 back
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Ich würde eher zu einem Unterdrucksystem tendieren, also die hinteren Lüfter etwas schneller drehen
lassen, so wird die warme Luft schneller abtransportiert.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Hallo, da bin ich wieder,

mein Vater hatte gestern eine echt gute Idee, was die Front betrifft. Ich sage nur "Carbonfolie":devil:. Zwei ca. 2cm breite Streifen schräg von unten nach oben verlaufend sehen richtig gut aus.
Zwei Lüfter, oder Mesh in der Front lassen sich schwer realisieren, da das ganze Gehäuse vertikal in zwei Kammern getrennt ist (Paint Modell kommt gleich), sodass kein Platz für zwei Lüfter nebeneinander vorhanden ist.
Das interne Gehäuse stellt noch ein kleines Problem dar. Ich könnte hierzu theoretisch mein Sileo nehmen, da es eigentlich sehr gut verarbeitet ist, allerdings möchte ich nicht die Hardware ausbauen und 3 Wochen herumfliegen lassen.
Der Innenraum wird natürlich schwarz lackiert, wobei ich hier eher zu mattschwarz tendiere.
Edit: Das Modell kommt erst heute abend. Ich werde aber gleich mal zum Baumarkt fahren, um ein geeignetes Lochgitter zu besorgen.
Ein Klassenkamerad hat noch einige uralt Gehäuse, wovon er mir eines verkaufen würde. Der Vorteil dieser Gehäuse ist, dass sie im Gegensatz zum heutigen Qualitätstandard (heutzutage kann man ja nicht einmal mehr seine Zahnbürste auf dem Gehäuse ablegen, ohne dass der Rechner Schaden nimmt:ugly:) enorm robust sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Ein kleiner Tipp wäre die Annahmestelle für Müll bei den Gemeinden, dort werden oft alte PCs und
Gehäuse entsorgt, dort einfach mal anfragen, ob du dir ein paar Teile aus dem Schrottcontainer
nehmen kannst. Teilweise werden noch richtig gute Gehäuse entsorgt, für das Innenleben auf alle
Fälle ausreichend.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Ich zähle hier einfach mal auf, was das interne Gehäuse später (nachdem ich den Dremel darauf losgelassen habe:ugly:) bieten soll:

1. mindestens zwei Löcher für Kabelmanagment
2. ein Loch im Mainboardträger um den Kühler ohne Demontage des Motherboards austauschen zu können (vergl. HAF932)
3. Löcher in Deckel und Boden, damit die Luft auch schön zirkulieren kann
4. evtl. Durchführungen für den Schlauch
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Update:

Ich war gerade bei OBI und habe (wie nicht anders zu erwarten) natürlich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Als da wären, Schrauben (M3x30-40mm, schwarz, mit Inbus-Köpfen), Meshgitter (zu teuer). Grau getöntes Plexiglas hatten sie natürlich auch nicht.
Ich werde aber schon etwas finden.

Ich habe heute mit meinem Nachbarn gesprochen, er kann die Materialen (Vierkantstäbe und Edelstahlplatten besorgen und direkt passend zuschneiden. Dabei musste ich allerdings die Planung ein wenig über dem Haufen werfen. 3mm Blech ist nicht geeignet, da es zu schwer ist und sich nicht biegen bzw. sägen lässt. Alternativ nehme ich 1mm starkes Edelstahlblech, was immer noch so stabil ist, dass man es nicht per Hand biegen kann. Dabei werden die Seitenwände nicht eizeln aufgeschraubt, sondern ein komplettes Schnittmuster wird ausgesägt, gekanntet und aufgeschraubt bzw. geschweißt. Das hat den Vorteil, dass man keine Spalten in der Front hat. Das kann man sich wie ein Würfelnetz vorstellen, nur eben in Form des Gehäuses. Ich habe auch schon ein Pappmoodell gebaut und mmuss sagen, es geht wirklich gut und wird zu einem sehr sauberen Ergebnis führen.
Außerdem meinte er, man könne Edelstahl sehr schlecht schweißen, da es sich leicht verzieht. Trotzdem wird der Rahmen geschweißt.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Acrylglas nur im Netz kaufen, alles andere is Bastlerglas, was schnell springt und schnell zerkratzt. Das empfehl ich dir nicht, da würde ich lieber paar Euros mehr zahlen für Qualität ;).

Deine Entwürfe gefallen mir schonmal gut :). Weiter so und Abo [x] :D
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Dem kann ich mich nur anschließen, Bastlerglas taugt als Fenster nichts.

Ich bin schon richtig auf das Gehäuse und den Rahmen gespannt, hatte beruflich sehr viel mit
Edelstahl zu tun, schweißen ist auch gut machbar, ist alles nur eine Übungssache und die passenden
Geräte und Hilfsmittel sollten vorhanden sein. Wir hatten die Schweißnähte sogar in Säure gebeizt.

Du wirst dich wundern, was 1mm V2A Platten wiegen... :D und denk an gute Bohrer, sonst wirst du noch ganz schön fluchen.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

hab mal ne Frage zum Lack

wird es das echte Ferrari rot oder einfach nur Rot das ähnlich aussieht ?
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Ich denk mal das echte Ferrari-Rot wäre etwas zu teuer...^^
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Ich denke nicht, dass man bei A.T.U. echten Ferrari Lack bekommt. Ein normales Rot sollte aber auch reichen. Morgen werde ich das innere Gehäuse erst einmal besorgen und dann bearbeiten.
@ h_tobi: Mein Nachbar hat gesagt Edelstahl würde sich beim Schweißen und abschließenden Abkühlen verziehen. Trotzdem würde ich den Rahmen gerne schweißen. Ideal wäre natürlich eine Rundum Schweißnaht so wie beim Fahrradrahmen. Ich hoffe, dass lässt sich realisieren. Wenn man sich aus Holz eine Halterung baut, die den Rahmen im 90° Winkel hält, sollte sich das Ganze auch nicht verziehen. Bevor ich mich an den Rahmen wage, wird natürlich geübt :ugly:.

Edit: Das Gehäuse, das mir mein Klassenkamerad verkaufen wollte, war nicht geeignet, da die Bohrungen des Motherboards nicht genau passten und man nur einen 80mm und einne 60mm Lüfter verbauen konnte. Ich werde mir am Wochenende wahrscheinlich bei Conrad ein günstiges Gehäuse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Üben ist nie verkehrt, ansonsten bei Schutzgas immer in Etappen schweißen, dann kann sich das Material auch nicht so stark verziehen. Also an einer Ecke erst eine Seite dünn schweißen, dann die nächste Ecke und so weiter, später dann wieder an der ersten Ecke die zweite Naht und so weiter, wenn du nicht zu viel Ampere nimmst und die Nähte nicht zu dick machst, verzieht sich eigentlich nichts.
Wichtig ist, das sich das Material langsam abkühlen kann, nicht mit Wasser o.Ä. abschrecken.
Und vor allem Edelstahldraht und passendes Gas verwenden.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein WIG Gerät, da kommt so gut wie keine Wärme ins Material, ist aber am Anfang nicht so einfach zu handhaben.
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

als ungeübter Schweißer lass das lieber nen Profi machen ;)
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Das Gehäuse finde ich ganz gut, erstrecht für den Preis, aber ich denke bei Conrad gibt es auch ähnlich gute Gehäuse!
 
AW: [Tagebuch] Edelstahlkoloss in Ferrari-Optik---Planungsphase

Schau erst bei Conrad vorbei, wobei ich fast glaube, das du für den Preis nichts gleichwertiges finden
wirst, allein der lackierte Innenraum spart schon viel Arbeit und Geld.
 
Zurück