GfK-Studie: Blu-Ray setzt sich weiter durch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GfK-Studie: Blu-Ray setzt sich weiter durch gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: GfK-Studie: Blu-Ray setzt sich weiter durch
 
Allerdings soll es noch sehr viele Menschen geben, die die Vorteile der Blu-Ray-Technologie nicht kennen.
Dieser Satz macht mich etwas stutzig. Ich würde nämlich auch gern wissen, wie viele Menschen von den Nachteilen der Technologie wissen. Ich frag mich jetzt, ob ihr eine Meldung der GfK genommen und den Blu-Ray-Menschen danach selbst angeschrieben habt, oder ob es der Blu-Ray-Mensch war, der euch über die GfK-Meldung informiert und seinen Senf drunter geschrieben hat.
 
Die Disks sind imemrnoch sau Teuer im Verkauf, das Ding kann in der Produktion doch nciht mal 1,50 kosten.

Einen Player bekommt meine Mediacenter erst wenn die Bulk-Laufwerke unter 50€ sind :ugly: Bis dahin reicht DVD und mkv für die HD Glotze
 
sobald der Preis stimmt wird sich das alles erledigen, der Schritt von DVD zu BD ist nicht so massiv wie VHS zu DVD.

ich bleibe bei DVD bis sich wirklich mal für mich ein Player lohnt, aktuell ist es nicht so, solange auch die Rohlinge so teuer sind bleibt auch der Brenner beim Händler.
 
Die Verbreitung der Blue Ray wird nur durch die viel zu hohen Preise der Filme Gebremst.

z.B.
X-Men Origins: Wolverine - Wie Alles Begann als BR. 19.99 € bei Amazon
X-Men Origins: Wolverine - Wie Alles Begann als DVD 9.99€ auch Amazon
 
ich bleibe bei DVD bis sich wirklich mal für mich ein Player lohnt, aktuell ist es nicht so, solange auch die Rohlinge so teuer sind bleibt auch der Brenner beim Händler.

Die Rohlinge werden so bald nicht im Preis fallen. Grund: 3,50€ sind reine Urheberrechtsabgaben PRO ROHLING. Dafür kannst du dich bei der ZPÜ bedanken.

Quelle: ZPÜ: Starke Erhöhung der Urheberrechtsabgaben auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Rohlinge beschlossen - ZPÜ, CD, DVD, Blu-Ray, Urheberrechtsabgaben, Rohlinge

Edit:
Aber ich finde, dass 15€ für 10 Rohlinge noch ok sind:
http://www.nierle1.com/de_75/artike...R_25_GB,_1-4x_Speed_in_Cakebox_10_Stueck.html
Also schlag zu, bevor die Händler die Preise anpassen. ;) Ansonsten musst du halt im Ausland bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen hohen preisen sprecht ihr denn?

bisschen umschauen:
wolverine kostet im übrigen 12,99 beim müller...
auch nicht mehr wirklich teurer als die dvd.
die hohen preise für die player?

ab 100 euro?
und klar die produktion kostet nicht viel..aber die produktion des filmes O_O
 
Muss ich aber auch sagen. Ich seh andauernd recht günstige Preise im Newsletter eines bekannten Schnäppchenblogs. Einfach mal weiter schauen als bloß bis zu Amazon.
 
Auch diese Aussagen sind letztlich Marketing. Dadurch soll allen bisherigen Blu-Ray-Verweigerern gezeigt werden:

Hey Bluray ist jetzt der neue Standard, jetzt ist er praktisch allgemein akzeptiert und selbst der letzte DAU kapiert schon, warum Bluray besser ist - bis auf dich... Also mach jetzt endlich das, was ALLE anderen auch machen, steig endlich um!

Trotzdem ist Blueray für mich absolut sinnlos - mein Röhrenfernseher schafft ja nicht mal echte DVD-Qualität :ugly:
 
Trotzdem ist Blue Ray für die meisten nicht notwendig. Ein DVD Player mit Upscalingfähigkeit holt nochmal einiges aus einer DVD raus, dadurch kann man auf Blue Ray erstmal noch ne ganze Weile verzichten bis die endlich mal ihre Standards unter einem Hut bekommen.
 
Ein DVD Player mit Upscalingfähigkeit holt nochmal einiges aus einer DVD raus, dadurch kann man auf Blue Ray erstmal noch ne ganze Weile verzichten

punkt 1: ja dvd player mit upscaling holen einiges aus der dvd nochmal raus,
aber an bildqualität der blu-ray reichen sie tatsächlich nicht heran, wie denn auch, die bildinformationen bleiben ja die selben.

ihr bevorzugt doch auch hochaufgelöste spiele, statt alles in 640x480 zu spielen und die kantenglättung so hochwie möglich zu stellen...??

und ob ihr wollt oder nicht, früher oder später wird sichs endgültig durchsetzen...meine erwartung ist, dass in zukunft auf dvd nur noch standardversionen kommen, und special editions nur noch auf blu-ray

*.mkv ist auch kein ersatz, denn legal kommt man an hochaufgelöste filme nunmal über diesen weg nicht.
daher steht das eigentlich in diesem forum auch gar nicht zur diskussion
 
blu-rays kauft man am besten im internet. bei amazon sogar versandkostenfrei.
bei MM und Saturn haben die total überzogene preise.
einmal liegen fast alle filme im bereich von 12 bis 25 euro.
ein anderes mal findet man die selben filme für über 30 euro im selben laden.
ich verstehe die preispolitik hier überhaupt nicht.
selbst wenn man in der selben kette einkauft gibt es unterschiedliche preise, die massiv von einander abweichen. z.bsp mediamarkt worms mit mediamarkt ludwigshafen verglichen.
man sollte doch als verbraucher davon ausgehen können, das im "selben" geschäft die waren das gleiche kosten ( falls kein angebot).
bei diesem fall war fast jeder film im mm ludwigshafen zwischen 5,- und 10,- euro teurer als im mm worms.
nach meiner beschwerde vor ort sagte man mir, das sie mir gerne die preise vom worms geben, jedoch geändert haben sie die preise dann nur für mich.
also augen auf beim BR kauf.
meine schmerzgrenze liegt zwichen 10 und 12 euro pro br film und zu diesem preis habe ich auch bisher alles bekommen ( halt nicht sofort immer angebote anschauen )
 
*.mkv ist auch kein ersatz, denn legal kommt man an hochaufgelöste filme nunmal über diesen weg nicht.
daher steht das eigentlich in diesem forum auch gar nicht zur diskussion

Das stimmt so mal garnicht, .mkv ist nichts anderes als ein Kontainerformat, jeder kann mit einem Klick und viel Zeit seine Filme in dieses Format bringen und das gilt für alle DVD,BD usw.

Ja und mir ist sehr wohl bewusst das Datenträger koppiergeschützt sind, aber es gibt auch Digital Kopien die ich legal laden bzw erstellen kann.

Abgesehen davon das es ein sehr beliebtes Format für Raubkopieen ist ist daran überhauptnichts illegal und darf somit auch im Forum diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alphasoldier2k9-woher kommste denn?-scheinst in meiner ecke zu wohnen...

ich kann hie die massiven preisunterschiede vom media markt speyer und ludwigshafen einbringen.die preise sind einfach in keinster weise nachvollziehbar.

allgemein zum thema blu ray:ich hatte damals den ersten dvd-player den es auf dem deutschen markt gab.(kleine anmerkung am rande:die erste dvd die es zu kaufen gab war "12 monkeys")

schon nach relativ kurzer zeit hatte ich massive probleme,da es keinen einheitlichen standart gab und es extrem zeitaufwendig war die neueren scheiben zum laufen zu bekommen.

im laufe der jahre habe ich eine respektable sammlung an dvds angehäuft (so um die 760) bis ich dezember vorletzten jahren entschieden habe,nun auf blu ray zu setzen.
war genau der breaking point wo die br geschichte richtig ins rollen kam.

heut kaufe ich mir nur noch blu rays und finde deren preisentwicklung sehr angenehm.
die paar euros die ich in den meisten fällen mehr ausgegeben habe nehme ich gerne für den mehrwert den mir dieses medium bietet in kauf.
ich kann gar nicht sagen wann ich meine letzte dvd gekauft hab.

erst letzte woche im saturn "gladiator"auf br für nen zehner gekauft und ich kann sagen,trotz das ich den film oft auf dvd gesehen habe,hat sich das erlebnis bei diesem film echt noch mal um einige nuancen gesteigert.

Für was kauft man denn ne hd-glotze wenn man deren fähigkeiten nicht nutzt?
dvd-upscaling ist ne schöne sache-bin manchmal selbst überrascht was man aus dem material noch raus holen kann.
aber die informationen die auf einer dvd liegen sind halt wirklich beschränkt und wenn man das br-format dagegen stellt,in keinster weise vergleichbar.

und wenn sich viele über uneinheitliche formate beklagen-hättet ihr die anfangszeit der dvd mitmachen sollen-das war noch wahrlich pionierzeit.

die kleinen kinderkrankheiten des br-formats stören mich da in keinster weise...
 
Noch eine kleine Anmerkung zum Unterschied in der Qualität: Selbst wenn man die Bilder der BD (nicht BR!) und der DVD auf gleiche Größe bringt, sieht das BD-Bild zumindest auf dem PC-Monitor um einiges besser aus. Schöne Mouseovers von HdR gibt's hier: Fellowship of the Ring - HD vs DVD
 
Ich setz auch auf Blu-Ray und bin einfach nur hin und weg! Zudem die Preise keineswegs bei durchschnittlich 19€ liegen sondern - vorausgesetzt man kann über den Tellerrand schauen - bei 10-15€! Außerdem finde ich, dass Features wie BD-Live den höheren Preis einfach rechtfertigen!
 
Die Filme sind gar nicht mehr so teuer. Viele BDs bekommt man ab 13 €, und das ist eindeutig ein guter Preis. Viele sogar ab für 9 €. Wie viel billiger wollt ihr es denn noch?
 
Öhm, 13 respektive 9€ sind nicht die Regel - es gibt immernoch BDs die kosten deutlich über 20€. Und der Preis für ein ordentliches Abspiel- und Fernsehgerät kommen evtl. auch noch dazu, wenn man die nicht schon hat.
Also der Aufpreis, wenn man bereits ein bestehendes DVD-System hat, sind für die mehr oder weniger mäßigen Vorteile für den Durchschnittskonsumenten immernoch zu hoch.
 
Zurück