Vergleich 1980 zu 2009: Wie schwer und teuer ist 1 Petabyte Datenspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vergleich 1980 zu 2009: Wie schwer und teuer ist 1 Petabyte Datenspeicher gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vergleich 1980 zu 2009: Wie schwer und teuer ist 1 Petabyte Datenspeicher
 
wenn ich nach dem letzten Bild gehe brauch ich aber nur n 1/2 HDD von WD .... ;-)

weil für 1 Terrabyte benötige ich nur n halbe 2TB ;-)

PS: ich denke mal das es in den nächsten Jahren ehr an der Geschwindikeit gearbeitet wird und weniger an der Größe das sieht man ja eigentlich jetzt schon darum wird der Sprung nicht al zu groß sein ... ausser jemand findet was neus zum Speichern ! ( zumindest bei den HDD`s ! )

Denke mal so max. 2.000 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
im jahr 2040 ??
naja da benzutzen wa dann die speicher kristalle.
da wird dann en petabyte auf einen kristall passen der die größe der derzeitigen usb stick (speicherkristall) zugabe bei dem spiel die sims 3 collectors. hat.

also sagen wa mal 500 gramm wenns hoch kommt? ^^
und wenn das alles nit reicht nehmen wa die weiter entwicklung von tesa film damit können wa unsere daten ganz einfach weg kleben :lol:
 
Ich will ja nicht schon wieder flamen, aber 1 Petabyte wird wohl nicht aus 500x 2Terrabyte Platten. Gut im Theoretischen schon, aber diee 2 TB Platten haben doch in wirklichkteit gar keine 2.048 Gigabyte oder?
Gut das wird bei den IBM Platten umgerechnet auch nicht anders sein...

Gut genug der i-Tüpfelchenreiterei.

Würde es mit der HDD Entwicklung so weiter gehen (also ungefähr lineares Wachstum an Speicherplatz) wären wir im Jahr 2040 wohl längst bei den Petabyteplatten. Andererseits ist im Moment eher der Wechsel richtung Speicher im Silizium, Nanospeicher etc.
Da bleibt dann noch abzuwarten wie sich der entwickelt, hier liegt eher das Problem, dass man diesen Speicher bis zu einer gewissen Größe problemlos linear ausbauen kann (die Kapazität, wie auch die Geschwindigkeit), aber ab dann vermutlich in kurzer Zeit sehr verschiedene Materialien oder Chemischer Speicher zutragen kommen wird, da Prozesse ja nicht mehr verkleinert werden können.

Im Grunde wird Speicher 2040 dann also nicht mehr magnetisch sein, wohl auch nicht auf Silizium (oder anderen Chipfertigungsmaterialien die bisher bekannt sind) basierend, das wird nur eine "Zwischenlösung". Es wird dann wohl später tatsächlich eine Form des Kristalles (Kohlenstoff) sein oder etwas chemisches, ähnlich unserem Gehirn. Die Natur war hier ja schon oft Vorbild. Fragt sich nur wie man das mit dem "vergessen" hinbekommt ;)
Welchen Speicher nutzt nochmal die Enterprise?

wenn ich nach dem letzten Bild gehe brauch ich aber nur n 1/2 HDD von WD .... ;-)

weil für 1 Terrabyte benötige ich nur n halbe 2TB ;-)

PS: ich denke mal das es in den nächsten Jahren ehr an der Geschwindikeit gearbeitet wird und weniger an der Größe das sieht man ja eigentlich jetzt schon darum wird der Sprung nicht al zu groß sein ... ausser jemand findet was neus zum Speichern ! ( zumindest bei den HDD`s ! )

Denke mal so max. 2.000 TB
Wird wohl kaum bei 2000 TB schluss sein, da bereits jetzt an den 10 TB Scheiben gearbeitet wird und auch von 100 TB habe ich bei entsprechendem Speichermedium (war das eine Art Laser auf verschieden tiefen Schichten?) schon gelesen.
Interessant ist, dass ich ca 1996 meinen PC mit einer 1.6 Gigabyteplatte ausgerüstet habe, 12 Jahre später mit einer 1.5 Terrabyte, also in 12 Jahren hat es sich um den Faktor 1000 gesteigert, was in eine Ottonormalfestplatte reingeht. Selbst wenn es nicht linear so weiter geht, haben wir sagen wir mitte der 20er Jahre schon den Petabyte erreicht, sofern es mit Magnetplatten und Speicherbedarf so weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich denke mal das es in den nächsten Jahren ehr an der Geschwindikeit gearbeitet wird und weniger an der Größe das sieht man ja eigentlich jetzt schon darum wird der Sprung nicht al zu groß sein ... ausser jemand findet was neus zum Speichern ! ( zumindest bei den HDD`s ! )
Die größe nimmt nicht stark zu? Bis 2005 hatte man 500gb, 2007 hatte man 1TB, 2009 hat man 2TB. das sind im schnitt alle 2 jahre eine verdopplung des Volumens.
Natürlich sieht der unterschied von 1 auf 2 nicht so groß ist, ist aber, wenn man drüber nachdenkt mehr als von 333gb auf 500gb ;)


Ich will ja nicht schon wieder flamen, aber 1 Petabyte wird wohl nicht aus 500x 2Terrabyte Platten. Gut im Theoretischen schon, aber diee 2 TB Platten haben doch in wirklichkteit gar keine 2.048 Gigabyte oder?
Gut das wird bei den IBM Platten umgerechnet auch nicht anders sein...
Ein Petabyte stimmt schon. ist halt kein Pebibyte. Somit ergeben 500x 2 TB = 1PB, aber halt kein PbiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bräuchte ich nur ne Zeitmaschine und ne 1TB - Platte dann wäre ich so reich wie Bill Gates. :-) Ist schon krass wie weit sich die Computertechnik entwickelt hat. Hätte sich die Medizin in ähnlicher Geschwindigkeit entwickelt, dann wären Krankheiten wie Krebs und AIDS ausgestorben.
 
Dann würde ich aber erst 20 jahre in die zukunft eine 1PT platte holen, dann zurück in die 80er und dann wärst du reicher als bill gates. mit 1TB hättest du ja gerade mal 40millionen ;)
dazu kannst du die nirgendwo anschließen und benutzen 1980...
 
Also mich würde ja Interessieren wie es mit den Speichermedien weitergeht.
Meint ihr es wird mal auf Kristallen oder irgendwelchen Flüssigkeiten gespeichert?:huh:
 
Dann würde ich aber erst 20 jahre in die zukunft eine 1PT platte holen, dann zurück in die 80er und dann wärst du reicher als bill gates. mit 1TB hättest du ja gerade mal 40millionen ;)
dazu kannst du die nirgendwo anschließen und benutzen 1980...

Ich glaub mein Vorhaben würde schon allein an der Zeitmaschine scheitern...^^
 
Hätte sich die Medizin in ähnlicher Geschwindigkeit entwickelt, dann wären Krankheiten wie Krebs und AIDS ausgestorben.
ich glaube, das ist ein sehr schlechter vergleich, da die pc technik mit keinem vergleichbar ist wie der menschliche organismus...

wenn du dir mal den menschlichen körper in der minimal konfiguration anschaust, wo der körper aus wasweiß ich wieviel reinen zellen besteht und in diesen zellen auch noch einzelne bauteile wie ein Mitochondrien haben, das dann wiederum mal xig fach ist. und dort ständig fehler passieren können und ein ständiges sterben und wieder aufbauen der zellen ist und dort mal eine entartung entsteht was wiederrum der "krebs" ist, glaube ich nicht, das man computertechnik mit den menschlichen körper vergleichen kann.
allerdings profitiert die medizin sehr wohl von der technik im rahmen von operationen und in derweiteren forschung.

glaubs mir, ich weiß wovon ich spreche, ich bin gelernter krankenpfleger, eigentlich fast wie ärzte, nur das diese in meinen augen die entscheidungskraft haben, die ich nicht so im dem sinne verantworten möchte.
leider hat die pflege nicht den erwünschten stellenwert wie die reinen "studierten mediziner".

mfg ...
 
1980 benötigte man, laut Bericht, noch 100.000 IBM-3380-Festplatten mit einer Kapazität von jeweils 1 GByte,...
Im Bild steht eine Mille, aber eine Mille sind 1.000.000 und nicht 100.000
Rechnerisch ergibt sich auch 1PB = 1GB * 1.000.000

Scheint wohl ne "0" verloren gegennagen zu sein. ;)

Ich denk mal dass 2040 wohl dann so die PB Platten Einzug halten. Aber wahrscheinlich setzt man dann nur noch bedingt auf HDD, sondern eher auf SSD und was da noch kommt. HDDs haben einfach zu viel Mechanik.
 
Im Bild steht eine Mille, aber eine Mille sind 1.000.000 und nicht 100.000
Rechnerisch ergibt sich auch 1PB = 1GB * 1.000.000

Scheint wohl ne "0" verloren gegennagen zu sein. ;)

Ich denk mal dass 2040 wohl dann so die PB Platten Einzug halten. Aber wahrscheinlich setzt man dann nur noch bedingt auf HDD, sondern eher auf SSD und was da noch kommt. HDDs haben einfach zu viel Mechanik.

Fast richtig. Das Wort Mille kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 1000.
 
OT @ Holzwurm :

Ich sage mal, zum Glück hat die Pflege nicht den Stellenwert wie die Ärzte. Zwischen maximal einer Spritze setzen und evtl. einer Herztransplantation liegt schon ein Unterschied im Anspruch ! Also nen Pfleger als "fast Arzt" darzustellen, finde ich bisschen hart !

Pfleger sind doch die die Bettenwechsel machen oder Schiebern bzw. Essen bringen und sowas oder ? Oder haue ich da jetzt etwas durcheinander ?

Nichtsdestotrotz ist ein guter Pfleger manchmal Gold wert, wenn er auf Patienten eingehen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
...also wo "wir" 2040 sind, kann mit Sicherheit niemand sagen! Auch kein Spezialist! Man weiß wohl kaum auf was wir für Entdeckungen stoßen. Viell haben wir dann immer noch SSDs, viell aber auch ein ganz anderes Medium. Was im "Quantenbereich" könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber hu nous!?
Viell braucht man sich auch gar nicht den Kopf darüber zerbrechen, da es die Menschheit dann gar nicht mehr geben wird? :ugly:
Ich stelle einfach mal ne Gegenfrage: Wer wird 2040 Bundeskanzler/Reichspräsident/König/Kaiser von Deutschland sein? :-P
 
Jetzt bräuchte ich nur ne Zeitmaschine und ne 1TB - Platte dann wäre ich so reich wie Bill Gates. :-) Ist schon krass wie weit sich die Computertechnik entwickelt hat. Hätte sich die Medizin in ähnlicher Geschwindigkeit entwickelt, dann wären Krankheiten wie Krebs und AIDS ausgestorben.

Dir wird eine 1TB Platte im Jahr 1980 nichts bringen. Es gibt keine Mainboards mit SATA und auch keine Dateisysteme die derart viel Speicherplatz adressieren könnten. Techniker würden die Platte auseinandernehmen und sie analysieren, helfen würde es ihnen aber wohl kaum, was sollten Sie denn sehen? Irgendwelche chips aus der Zukunft in die man nicht hineinschauen kann, Datenträgerscheiben mit 333 GB Datendichte, und? Was nützt es ihnen wenn sie es nicht herstellen können weil die ganze feine Technik dazu fehlt.
Ich höre diesen Quatsch immer wieder. Wenn jemand ne 1 Exibite platte aus der Zukunft in die Gegenwart bringen würde, würde das auch nichts nutzen.
 
Irgendwie sind die Beschreibungen unter den Bildern total verwirrend. :ugly:

Berichtigt mich.. aber ich denke,

1/2 WD = 1 Terrabyte

1000 IBM`s = 1 Terrabyte
 
Zurück