News Nvidia steigt offensichtlich bei CPU-Hersteller VIA ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia steigt offensichtlich bei CPU-Hersteller VIA ein gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia steigt offensichtlich bei CPU-Hersteller VIA ein
 
Da bin ich mal gespannt wann der Erste Nvidia CPU kommen wird.

Da könnte man es auch verkraften das AMD pleite geht, so hätte man wieder 2 CPU/GPU Hersteller auf den Markt.....
 
Wie lange soll es denn dauern, bis VIA mit Nvidias Geld eine zu Intel konkurrenzfähige CPU-Palette hat?
AMD HAT sie jetzt schon! VIA hatte noch nie etwas auf diesem Niveau anzubieten und hat derzeit nur als Nischenanbieter einen kleinen CPU-Markt. Und genau in dieser Nische setzen derzeit die meisten Gerätehersteller sogar noch auf Intel, obwohl VIAs Nano gegenüber dem Atom sogar die bessere CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
über Nvidia wird man auch nicht schlau!da motzen sie über Intel dass ihre GPUs die Prozzis als Zentrale Rechenheit verdrängen wird und jetzt plötzlich wollen sie ebenfalls ins CPU geschäft einsteigen!!ist wieder mal Typisch für Nvidia:wall:
 
Da könnte man es auch verkraften das AMD pleite geht, so hätte man wieder 2 CPU/GPU Hersteller auf den Markt.....

Ganz toll! AMD geht mit all den tollen Technologien Pleite und so ein kleiner CPU Hersteller ersetzt ein Riesenunternehmen…
dazu kommt das die dann auch noch mit nvidia zusammen währen. Da kauf ich garkeinen PC mehr…
 
Naja, Intel sowie AMD haben ja bereits Pläne, GPU und CPU auf dem gleichen PCB unterzubringen, da muss Nvidia Konkurenzfähig bleiben und mitziehen können. Und viel Auswahl haben sie nunmal nicht, was X86-Lizenzinhaber als mögliche Partner angeht. Solte also alles in Richtung CPGPU weitergehen, steht AMD am besten da, weil sie alles aus eigenem Hause und mit sehr viel Erfahrung auf beiden Gebieten (CPU und GPU) ihr Eigen nennen können und nicht teilen müssen.
Intel hat bisher mit Highend-GPUs wahrscheinlich nicht viel am Hut gehabt,
Nvidia nichts mit CPUs.
Und bis es zur Markteinführung solcher Produkte von VIA/Nvidia käme, ziehen bestimmt noch ein bis zwei Jahre ins Land, wenn nicht mehr.

Was VIa da an optischen Datenträgern forscht ist mir schleierhaft, schliesslich sind Flash-Speicher deutlich vorteilhafter und gerade dabei, optische Datenträger immer uninteressanter werden zu lassen.

Und von wegen "verkraften dass AMD pleite geht" ... erst denken, dann schreiben!
 
Ganz toll! AMD geht mit all den tollen Technologien Pleite und so ein kleiner CPU Hersteller ersetzt ein Riesenunternehmen…
dazu kommt das die dann auch noch mit nvidia zusammen währen. Da kauf ich garkeinen PC mehr…

Afaik ist VIA bzw. das Unternehmen dahinter größer als AMD.
Zudem heißt "kleiner Hersteller" nicht gleich "schlecht". Ich denke, dass VIA durchaus die Chancen hat, vor allem mit nVidia zusammen, auch konkurenzfähige Prozessoren zu bauen.
Für mich wird z.B. das VIA Mainboard mit Prozessor für einen HTPC interessant, der Name ist mir leider entfallen.
 
Na Super. Bei dem Vorhaben steht aber immernoch VIA auf der CPU. Wenn sich die gut macht und am Markt aktzpiert wird, wäre es sogar denkbar, dass VIA soviel Erfahrung gesammelt hat um Nividia wieder rauszuschmeißen. Abhängig von den Verträgen natürlich. Na mal abwarten was das wird...
 
is der einzige schritt, der nvidia langfristig am markt hält, stänndig bei anderen auf der matte stehen um chipsätze zu verkaufen und letzlich keine eigene plattform anbieten zu können, is einfach zu wenig

davon ab, kompensiert die sparsame via cpu vieleicht den nv chipsatz
 
über Nvidia wird man auch nicht schlau!da motzen sie über Intel dass ihre GPUs die Prozzis als Zentrale Rechenheit verdrängen wird und jetzt plötzlich wollen sie ebenfalls ins CPU geschäft einsteigen!!ist wieder mal Typisch für Nvidia:wall:
Das ist nicht dumm, sondern klug. Falls es stimmt und sie PU-technsich bereits was auf Lager haben, fehlen ihnen evtl. nur noch ein paar x86 Lizenzen, und die besitzt VIA. Und anstatt da irgendeinem Global Player Lizenzen abzukaufen, schlzuckt man halt einen Nischenhersteller. Könnte auch Vorteile bringen bezüglicher dieser Netbook Platform von NV. War das Nano? Da gabs doch Stress, weil sie in besser ist als Intels Atom-Platform, und der blaue Riese daraufhin keine CPUs an Nvidia liefern wollte. Via hat aber einige ULV CPUs, AMD hingegen nicht.
 
Wie lange soll es denn dauern, bis VIA mit Nvidias Geld eine zu Intel konkurrenzfähige CPU-Palette hat?
AMD HAT sie jetzt schon!
Naja, ob die AMDs CPU konkurrenzfähig sind, kann man lange diskutieren - aktuell und seit einigen jahren eher net.

der punkt ist: nvidia braucht keine leistungsfähige CPU, weil die quasi nur dafür sorgt, dass windows läuft. den ganzen rest soll die GPU übernehmen. daher wäre ein VIA Nano für fast alles völlig ausreichend.
 
Naja, ob die AMDs CPU konkurrenzfähig sind, kann man lange diskutieren - aktuell und seit einigen jahren eher net.
Daß die Leistungskrone bei Intel ist, bedeutet nicht, daß AMD nicht konkurrenzfähig ist! Im Massenmarkt, der immer so 4 oder 5 Modelle abwärts unterhalb der Spitze beginnt, sind beide Firmen sehr gut aufgestellt.

Oder anders gesagt: wenn ich einen Mittelkassewagen brauche, mache ich meine Wahl auch nicht vom Sportwagen-Spitzenmodell der jeweiligen Hersteller abhängig.

der punkt ist: nvidia braucht keine leistungsfähige CPU, weil die quasi nur dafür sorgt, dass windows läuft. den ganzen rest soll die GPU übernehmen. daher wäre ein VIA Nano für fast alles völlig ausreichend.
Na ja... GPGPU ist zumindest im Desktop-Markt noch weitgehend Zukunftsmusik. Dazu braucht es nämlich entsprechende Software, und die ist derzeit noch praktisch nicht existent. Und daß all die Programmierer in Zukunft ihre Programme für GPUs UND CPUs statt wie bisher nur für CPUs schreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln. Der Aufwand wäre nämlich riesig und bei manchen Programmen auch sinnlos.
Zumal die Verfahren bei Ati und Nvidia - und wenn Intel noch einsteigt, sicher auch da - komplett inkompatibel sind. Ganz im Gegensatz zu x86. Wenn man als Programmierer die Wahl hat, ein Programm für x86 zu schreiben, das dann auf allen PCs läuft, oder drei verschiedene Versionen für drei verschiedene GPGPU-Prozesse.....

In den nächsten Jahren führt an einer leistungsstarken CPU kein Weg vobei. Und die sehe ich bei VIA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist VIA bzw. das Unternehmen dahinter größer als AMD.

Erstens ist VIA "bzw. das Unternehmen dahinter" kein Unternehmen, sondern VIA ein Unternehmen im lockeren Verbund der einen regen technischen Austausch praktiziert.
Zweitens wird nicht VIA gekauft, sondern die CPU-Sparte von VIA.


NVIDIA hat auch als Ziel für die nächsten Jahre nur Prozzis für kleine Rechner also zB Netbooks in Planung. Das Ziel dürfte wohl sein eine eigene Plattform für Kleinpcs anzubieten, ein Gebiet im dem auch VIA aktiv war.
 
Daß die Leistungskrone bei Intel ist, bedeutet nicht, daß AMD nicht konkurrenzfähig ist! Im Massenmarkt, der immer so 4 oder 5 Modelle abwärts unterhalb der Spitze beginnt, sind beide Firmen sehr gut aufgestellt.
da kann man drüber diskutieren, praktisch sind die amd-modelle den intel-pendants in allen punkten mehr oder weniger unterlegen. sie sind langsamer, haben einen höheren stromverbrauch und auch preislich liegen sie oft nahezu identisch. eigentlich bleibt heute unterm strich nur eine intel-cpu.

Na ja... GPGPU ist zumindest im Desktop-Markt noch weitgehend Zukunftsmusik. Dazu braucht es nämlich entsprechende Software, und die ist derzeit noch praktisch nicht existent.
Adobe, Nero, Arcsoft, sämtliche Videoplayer - quasi alles, was rechenintensiv ist, gibt es oder wird es in naher zukunft als GPU-Programm geben. Für den Rest braucht man dann auch keine Highend-CPU, da reicht dann auch ein Nano (s.u.).

Und daß all die Programmierer in Zukunft ihre Programme für GPUs UND CPUs statt wie bisher nur für CPUs schreiben, wage ich dann doch zu bezweifeln. Der Aufwand wäre nämlich riesig und bei manchen Programmen auch sinnlos.
Diese Programme gibt es auch, dann ist es aber auch egal, ob ich nen Quadcore Extreme oder nen VIA Nano drin habe, der performanceunterschied ist marginal bis nicht vorhanden/spürbar (denke da so an Word & Co).
 
da kann man drüber diskutieren, praktisch sind die amd-modelle den intel-pendants in allen punkten mehr oder weniger unterlegen. sie sind langsamer, haben einen höheren stromverbrauch und auch preislich liegen sie oft nahezu identisch. eigentlich bleibt heute unterm strich nur eine intel-cpu.

1. Nehalems brauchen mehr Strom
2. Der Phenom II ist günstiger als der i7, insbesondere wenn man das Mobo noch dazurechnet
3. In Games sind sie fast gleichschnell

@Topic: Gabs nich vor nem Jahr schonmal ne Meldung, dass Nvidia und VIA zusammen was machen wollen?
 
1. Nehalems brauchen mehr Strom
2. Der Phenom II ist günstiger als der i7, insbesondere wenn man das Mobo noch dazurechnet
3. In Games sind sie fast gleichschnell
Wir reden gerade nicht von den Spitzenmodellen, denn von der Rechenleistung her hat er PII absolut keine Schnitte gegen den i7 - der preisliche Aufschlag und Mehrverbrauch an Strom liegen auf jeden Fall dicke im Verhältnis zu Mehrleistung. Sieht man auch z.B. an GTAIV ;)

Dagegen sind die Quadcores von Intel deutlich sparsamer als ein PII. Um die ging es ja auch, schließlich reden wir eher von der Mittelklasse.
 
Ohne hier irgendwem Persönlich was ankreiden zu wollen möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde es immer wieder witzig hier zu lesen wie manche ihre Informationen aus dem Internet beziehen und dann noch eine aussagekräftige Meinung zum Ausdruck bringen, was wer wie wo Konkurrenz fähig ist. Die „Spielzeugindustrie“ in der wir uns befinden und auch unsere Hardware beziehen um einen leistungsstarken PC für Games/Musik & Grafik zu bauen hat nichts mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun. Speziell im CPU Geschäft geht es nicht um irgendwelche High-End und Mittelklasse CPUs für uns Anwender, sondern viel mehr im Server Bereich. Das Geld das die Hersteller mit unserer gekauften Hardware verdienen ist marginal ausgedrückt lächerlich. Was die eigentliche Ziele vom jeweiligen Hersteller ist wenn er irgendeine Firma aufkauft oder Anteile erwirbt, wird uns nur peripher irgendwann erst in den nächsten Jahren betreffen. Mich würde auch wirklich interessieren was der eine oder andere unter einen Massenmarkt versteht und ob ihr wirklich glaubt dass die Technologien der Zukunft für den Heimanwendermarkt forciert werden.
 
Wir reden gerade nicht von den Spitzenmodellen, denn von der Rechenleistung her hat er PII absolut keine Schnitte gegen den i7 - der preisliche Aufschlag und Mehrverbrauch an Strom liegen auf jeden Fall dicke im Verhältnis zu Mehrleistung. Sieht man auch z.B. an GTAIV ;)

Laut CB liegen i7 CPUs 28% (in Multimedia) vor den PII CPUs, aber dafür bekommst du kein Mobo unter 180€ und die CPUs kosten auch mehr als 28% mehr als der schnellste PII. ;) Von Verhältnismäßigkeit kann also nicht die rede sein.
 
Dagegen sind die Quadcores von Intel deutlich sparsamer als ein PII. Um die ging es ja auch, schließlich reden wir eher von der Mittelklasse.
Jein. Der PhenomII ist ja gerade erst in Serie gegangen, Einsparungen stehen da noch zu erwarten. Demgegenüber ist Intels 45nm-Prozeß bereits am Ende der Fahnenstange angelangt, wie die neuen "energiesparenden" Modelle der "s"-Reihe deutlich zeigen, die so gut wie keine Einsparungen gegenüber ihren "nicht-energiesparenden" Pendants haben, aber dafür satt Kohle kosten.

Und dann muß man noch den Stromverbrauch der Board-Komponenten berücksichtigen, die bei AMD in die CPU integriert sind, und es sieht einigermaßen ausgeglichen aus - mit leichtem Vorteil für Intel.

Ganz anders sieht es beim Core i7 aus. Das Teil frißt regelrecht Strom. Und damit das niemandem auffällt, hat Intel klammheimlich den neu hinzugekommenen "Uncore-Bereich" der CPUs auf die 3,3-Volt-Schiene umgelegt, ohne das irgendwo zu dokumentieren. Mit dem sicher nicht ungewollten Ergebnis positiver Testberichte zum Stromverbrauch, da anfangs alle nur die 12V-Schiene vermessen haben, aus der der Core i7 aber nur die Cores versorgt.
Nur als dann schon bei geringer Taktsteigerung die CPUs umgehend Schutzmaßnahmen ergriffen (Throttling), obwohl die 12V-Schiene noch wiet von der TDP entfernt ausgelastet war, fiel der Trick auf.

Das spricht nicht gerade für ein souveränes Auftreten eines überlegenen "Technologieführers". Ganz offensichtlich hat Intel mit einer Technik große Probleme, die AMD seit Jahren beherrscht.

Intel Core i7 - Prescott reloaded? - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück