Wie eine GTX 1050 Ti die Leistung eines OEM-PCs verbessern kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wie eine GTX 1050 Ti die Leistung eines OEM-PCs verbessern kann

In einem ganz speziellem Test wollten Kollegen herausfinden, ob man nur durch den Einbau einer kosten- und stromsparenden GTX 1050 Ti genug aus einem Komplett-PC herausholen kann, um diesen spieletauglich zu machen. In Detailstufen, in denen die ursprüngliche Intel-Grafik gerade noch spielbar war, schaffte die GTX 1050 Ti dreistellige Framerates.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wie eine GTX 1050 Ti die Leistung eines OEM-PCs verbessern kann
 
Wobei das, was im Artikel beschreiben wird, ja eigentlich schon vorher recht klar sein sollte.

Da stellt sich eher die Frage, warum jemand einen PC mit i7 für 750€ kauft, wenn dann keine GPU drin ist.
 
naja, aber hier fragen auch sehr viele die keine Ahnung haben um hilfe und die threads gehen dann teilweise weit von dem gewollten Szenario weg und werden unnötig teuer...
aber ja rechtfertigung ist hier auch ein großes thema (da fällt mir das bashen der 2X00K Prozessorbesitzer sofort ein :3 :P [nicht so ernst nehmen :) ])
 
Da wird also ein "günstiger" Komplett-PC durch den Einbau einer dedizierten Grafikkarte (nicht die günstigste am Markt, ja nicht einmal die günstigste von nV!) urplötzlich von unspielbar in akzeptable Bereiche gepusht? Wow, was für eine Erkenntnis, einfach überwältigend. Das einzig (etwas) Überraschende hierbei war, dass der i3 alle diese Spiele stemmen konnte aber immerhin hat er ja auch HT...
Das einzige, was hierbei herumkommt: Intelgrafik taugt immer noch nicht zum Spielen, eine dedizierte Grafik ist da einfach Pflicht. Oder eine APU kaufen, könnte für geringe Ansprüche vielleicht auch schon reichen. Natürlich liegen hier auch Welten zwischen selbst dem stärksten A10 und einer 1050 Ti aber wenigstens kann man damit ohne Schmerzen zu empfinden etwas daddeln. Daher: für jeden, der nur ein winziges bisschen Einblick in die PC-Technik hat absolut sinnfreier Test, für die, für die es was wissenswert Neues war: sucht euch Freunde, die Ahnung haben und euch beim PC helfen, sonst werdet ihr von jedem Händler brutal geschröpft...
 
Da stellt sich eher die Frage, warum jemand einen PC mit i7 für 750€ kauft, wenn dann keine GPU drin ist.

Man ist ein Mainstream Konsument der nur darauf achtet dass auf der Verpackung "intel inside / Core i7" steht

Kenne da ein Paar solche Experten die lieber einen i7 statt einen i5 in ihrem Pc haben und darum auch auf eine bessere Grafikkarte verzichten :ugly:

Die denken Hyperthreading bringt in Spielen mehr als eine Potentere GPU mit mehr VRAM
 
Nach wie vor ein interessantes Thema, wieviel Gaming Leistung man aus den 60-75W vom PCIe Anschluss quetschen kann
 
Da stellt sich eher die Frage, warum jemand einen PC mit i7 für 750€ kauft, wenn dann keine GPU drin ist.

Nicht jedes System ist primär zum Gaming ausgelegt. Gibt genug Anwendungen die Prozessorpower, aber keine GPU erfordern.
Selbst im Gaming-Bereich brauchst du nicht zwingend eine GPU, aber es gibt Spielebereiche, wo eine starke CPU von nutzen ist, während die GPU-Leistung fast irrelevant ist.

Mal angenommen du spielst hauptsächlich Titel wie diesen:

2015-07-30_00001.jpg


Dann reicht dir ein 750€ i7 vollkommen aus, auch wenn er keine GPU verbaut hat.

Mal weiter angenommen, du bekommst plötzlich auch Interesse an Echtzeitstrategie, MOBA wie League of Legends oder CSGO, dann würde dir eine GTX1050Ti vollkommen reichen und du könntest für wenig Geld deinen Rechner für diese Spiele fit machen.

Geht doch bitte nicht immer davon aus, dass jeder Interesse an den neusten Grafikblendern hat... 90% aller Spiele da draußen erfordern eben nicht ein Midrange oder High-End Grafikkarte. Für viele Spiele reicht auch eine einfache Grafikkarte a la GTX1050Ti oder gar eine IGPU vollkommen aus.
 
Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass Desktop-PCs nicht mehr so häufig wie Notebooks gekauft werden.
Bei mir im TeamSpeak sind es schon über 50% die keinen Desktop-PC mehr wollen, und mit ihren Notebooks spielen.
Viele davon haben auch "nur" die iGPU von Intel, und können auch gar nicht aufrüsten.

D.h. der kleinste gemeinsame Nenner ist die Intel iGPU, die auch am meisten verbreitet sind.
 
Geht doch bitte nicht immer davon aus, dass jeder Interesse an den neusten Grafikblendern hat... 90% aller Spiele da draußen erfordern eben nicht ein Midrange oder High-End Grafikkarte. Für viele Spiele reicht auch eine einfache Grafikkarte a la GTX1050Ti oder gar eine IGPU vollkommen aus.

Wobei ich auch 5 Jahre lang auf der Intel OnBoard Grafik von meinem alten Laptop gespielt habe. Da war ich schon froh, wenn die Spiele mit 10 FPS bzw. überhaupt liefen.
 
Wobei das, was im Artikel beschreiben wird, ja eigentlich schon vorher recht klar sein sollte.

Da stellt sich eher die Frage, warum jemand einen PC mit i7 für 750€ kauft, wenn dann keine GPU drin ist.
Hmm hab' meinen Eltern einen HTPC zusammengestellt.
Damit kann man auch fein Videos schneiden und encoden (QuickSync), arbeiten (der PC steht im Wohnzimmer, aber man kann auch drahtlos mit einem Monitor und Tastatur/Maus verbinden) usw usf.
Ich selbst benutze den PC dann eigentlich sehr gerne, er ist bis aufs Spielen für alles perfekt geeignet (besonders eben Videos schneiden/encoden).
Das ganze schlummert in einem schicken Node 304 - White :)

Im prinzip ist also der i7 eigentlich überdosiert, ja. Meist tuts ein i5 oder darunter auch. Der i7 hat aber den Vorteil, dass er reserven hat, sodass WENN ich irgendwann eine GPU brauchen sollte, ich nachrüsten kann

Also ja, es gibt sie noch, die Leute die CPU Leistung brauchen und auf die GPU verzichten.

Spielen tu' ich übrigens auch ab und zu drauf. Alien Isolation und andere Spiele laufen ohne Probleme...
 
Ich weis nicht warum hier einige Meckern, es geht darum, ältere oder "noname" PCs spieletauglich zu machen, die 1050ti wird nicht verwendet weil Sie die billigste ist, sondern weil Sie die stärkste Karte mit bis 75W Leistungsaufnahme ist. Sie ist daher kompatibel zu Noname Netzteilen und kann ohne größere Probleme verbaut werden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück