PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Die Playstation 4 Pro nutzt die gleiche Firmware wie die normale PS4. Da die aktuelle Version 4.05 zum Download bereit steht, kann man die werkseitig verbaute Festplatte schon auswechseln. Darüber hinaus bietet Sony eine Option an, um die Daten einer PS4 auf eine neue PS4 Pro zu übertragen. Das ist vor allem bei Spielständen sinnvoll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Heißt das ich kann nicht meine 2TB SSHD aus meiner PS4 einfach ausbauen und in eine PS4 Pro packen? Ich müsste die Festplatte neu formatieren? Oder wird durch ein weiteres Update des Systems die Kompatibilität hergestellt?
Aktuell habe ich eh noch nicht vor eine PS4 Pro zu holen.
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Heißt das ich kann nicht meine 2TB SSHD aus meiner PS4 einfach ausbauen und in eine PS4 Pro packen? Ich müsste die Festplatte neu formatieren? Oder wird durch ein weiteres Update des Systems die Kompatibilität hergestellt?
Aktuell habe ich eh noch nicht vor eine PS4 Pro zu holen.

Jede PS4 verschlüsselt die Platte neu. Also ja, du musst sie formatieren. Daten dann halt vorher sichern oder in den Onlinespeicher hochladen.
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Ich kann bestätigen: Der Festplattenwechsel, bzw. der Einbau einer SSD (wie bei mir) funktioniert reibungslos

PHOTO_20161110_182131.jpg PHOTO_20161110_182326.jpg

Wenn jetzt noch meine Internetverbindung irgendwie brauchbar wäre... Alleine GTA 5 will über 12 GB runterladen
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Heißt das ich kann nicht meine 2TB SSHD aus meiner PS4 einfach ausbauen und in eine PS4 Pro packen? Ich müsste die Festplatte neu formatieren? Oder wird durch ein weiteres Update des Systems die Kompatibilität hergestellt?
Aktuell habe ich eh noch nicht vor eine PS4 Pro zu holen.
Die Platte wird beim Einbau in eine andere PS4(Pro) [bzw. auch PS3] automatisch formatiert, da jede PS3/4(Pro) einen individuellen Verschlüsselung auf Hardware-Ebene besitzt, mit der die komplette Platte verschlüsselt ist. Also unbedingt aufpassen und vorher alle (Speicher-)Daten sichern!!
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Die Datenübertragung von ca. 800 GB über LAN ging bei mir schneller als zunächst befürchtet... die erste Schätzung der PS4 Pro lag bei 8 Stunden, im Endeffekt waren es aber "nur" 3 1/2 Stunden. Mag allerdings sein, dass die erste Schätzung auf der Geschwindigkeit der PS4-Standard-Festplatte basiert und meine 2TB-Platte schneller schreibt.

Ist so auf jeden Fall deutlich schneller als per Backup&Restore-Funktion der PS4 oder alles neu runterzuladen und/oder von Blu-ray neu zu installieren.
 
AW: PS4 Pro: Festplattenwechsel und Datenübertragung von PS4 möglich

Die Variante ist leider suboptimal wenn man bei der alten PS4 bereits auf 2TB aufgerüstet hat und mehr als 1TB belegt ist.

Man sollte die Backupfunktion der PS4 dahingehend erweitern, dass man auch alle installierten Games auf einen externen Datenträger sichern kann.
 
Zurück