News Nintendo Switch 2 | MEINUNG | PS4-Power reicht - aber nicht mehr lange

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendos Fähigkeiten koppeln sich ja schon lange nicht mehr an die reine Power der Hardware. Und das ist auch nicht schlimm, wie der Erfolg es aufzeigt.

Die Diskrepanz zur Konkurrenz wird von Dekade zu Dekade jedoch immer beeindruckender. Wenn die Switch 2 in etwa 2-4 TFLOPs leistet, die sich gerade in Entwicklung befindenden PS5 PRO und SERIES X (PRO?) mit ~ 20-30 TFLOPs oder sogar mehr aufwarten... (was nicht mal der Leistung der 4080 entspräche). Wie lange kann das noch gut gehen?

Evtl. bis es irgendwann Seitens der Entwickler heisst: "liebe Nintendo - eure Switch 2 oder 3 ist schön und gut, aber mein Spiel XYZ müsste ich für euch nicht nur portieren, sondern parallel und separat entwickeln, weil das Grundgerüst des Spiels für PC/PS/XBOX bereits jetzt zu viel Power voraussetzt - EEEHM, NÖ DANKE"

Ich weiss, die Zielgruppe ist eher mobile gaming @ home oder wo auch immer. Aber sie haben keine weitere stationäre Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe war die Switch schon von den Titeln her enttäuschend, von daher werde ich mir keine weitere mehr kaufen. Optisch waren die Zelda Titel schon unterirdisch und Pokémon spielerisch schlecht. Das waren mal die Titel, die mich zu Nintendo gebracht hatten. Mittlerweile fühle ich mich nur noch bei Sony auf der PS5 mit bestimmten Titeln abgeholt.

Bei Handhelden würde ich weiter auf das Steam Deck setzen. Da sehe ich einfach am Meisten Potenzial für gute Titel.
 
Leistung einer PS4 Pro wäre für mich völlig ausreichend.
Nintendo weiß die Spiele bis zur Perfektion zu optimieren und wird da alles rausholen was geht, weil es ein geschlossenes System ist und die Spiele nicht auch auf anderen Konsolen laufen müssen.
Spiele die auch auf den anderen Konsolen erscheinen, also anderer Entwickler, hole ich mir eh nicht für die Switch(2).
 
Leistung einer PS4 Pro wäre für mich völlig ausreichend.
Nintendo weiß die Spiele bis zur Perfektion zu optimieren und wird da alles rausholen was geht, weil es ein geschlossenes System ist und die Spiele nicht auch auf anderen Konsolen laufen müssen.
Spiele die auch auf den anderen Konsolen erscheinen, also anderer Entwickler, hole ich mir eh nicht für die Switch(2).

PS4 Pro Leistung ist vollkommen illusorisch für eine Handheld Konsole von Nintendo, ich weis garnicht wie man auf sowas kommt. Nintendo wird das Ding wie immer zu einem humanen Preis anbieten wollen, allerhöchstens 399 Euro - eher um die 350 Euro oder weniger. Außerdem kalkuliert Nintendo im Gegensatz zu Sony und MS seine Konsolen schon ab Release mit Gewinn, eine neue Playstation oder XBox wird i.d.R. subventioniert in den ersten Jahren.

Selbst die Leistung der normalen PS4 läge in etwa auf dem Niveau eines Steam Decks, eher sogar etwas höher und es ist ja bekannt was das so kostet. Für PS4 Pro Leistung wäre eine mehr als doppelt so schnelle GPU erforderlich wie im Steam Deck, das wird in dem Preisrahmen niemals umsetzbar sein.
 
Das PRoblem der vergleichsweise "schwachen LEistung" von Nintendos aktueller (und künftiger?) HArdware hängt inzw. unmittelbar mit dem Konzept des mobile-Gamings (Akkulaufzeit) zusammen, Negativbeispiele sind die vielen "halbgar" wirkenden Konzepte von Mobile-Gaming-Devices (Steam-Deck, Asus-ROG-Ally und Co.), wo es entweder an der Performance oder an der Akkulaufzeit im echten Mobilbetrieb "hapert". Selbst wenn man auf einem aktuellen Smartphone/Tablet dedizierte Mobile-Games zockt, zehrt das übermäßig am Akku (Gerät wird atypisch warm). Aber diese Art mobile-Games verfolgen ein mir unerträgliches GEschäftsmodell (F2P mit standardmäßig integriertem Pay2Progress), sodass ich am Handy/Tablet quasi nicht zocke.

Andererseits hatte bisher Nintendo es immer geschafft trotz schwacher HArdware dennoch spielenswerte und für viele Consumer sehr attraktive Spiele dafür anzubieten, die dann die o.g. Einschränkungen im Vergleich mit anderen Konsolen kompensieren...genau das wird m.E. über Erfolg oder Misserfolg einer "Switch 2" entscheiden, nicht deren reine HArdwareleistung...
 
Ja, dann aber mit einem lautem Lüfter und einer Laufzeit von 10 Minuten, ausser Du hast ein Akku Pack am Rücken. :D
Naja, ich habe nur den Text im Artikel aufgefasst.
Könnte gut sein, dass die Konsole nur im Docking-Modus die Leistung erreicht, im Handheld-Modus dann aber merklich runter taktet, da "nur" der Screen mit einer geringeren Auflösung angesteuert wird und dann DLSS immer aktiv ist. Aber das sind ja wie alles derzeit nur Vermutungen.
 
Andererseits hatte bisher Nintendo es immer geschafft trotz schwacher HArdware dennoch spielenswerte und für viele Consumer sehr attraktive Spiele dafür anzubieten, die dann die o.g. Einschränkungen im Vergleich mit anderen Konsolen kompensieren...genau das wird m.E. über Erfolg oder Misserfolg einer "Switch 2" entscheiden, nicht deren reine HArdwareleistung...

Das ist absolut richtig!

Allerdings wird die Diskrepanz der in Zukunft vermehrt 4K, Path-Tracing und weiß der Geier nicht alles verwöhnten Spielerschaft zu der Hardware, die Nintendo einsetzt, immer und immer deutlicher.

Ja! Der erlebte Content in Gänze macht den Spielspaß, nicht nur die Grafik. Und trotzdem ist der Zeitpunkt unausweichlich, da Nintendo soooo weit weg vom Rest des Marktes sein wird... und viele sich fragen "dafür soll ich 350 Tacken hinblättern?"

Schau dir die Stimmen zu den letzten beiden ZELDA Games an. Überragende Games.
Trotzdem knirscheln wir Gamer schon jetzt von Jahr zu Jahr immer ein wenig mehr über die zu belächelnde Präsentation dieser Ruckelorgien. Und genau das wird sich zuspitzen, bin ich mir sicher. Auch wenns noch Jahre gut geht. Darüber hinaus ist Nintendo nicht bekannt für günstige Software Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa in 10 Jahren bei de Switch 3 oder 4 wird das dann relevant :) Auf der anderen Seite "besinnen" sich immer mehr Gamer im Zuge der derzeitigen Retrowelle auf "Spielequalitäten" jenseits ultrarealistischer Hochglanz-FPS-Präsentation...möglicherweise gibts da also eine teilweise Trendumkehr oder zumindest einen wachsenden signifikanten Nischenmarkt, den Nintendo dann bei geschickter Analyse und Portfolioplanung mit ihrer etwas benachteiligten HArdware unter Ausnutzung ihrer Vorteile (Mobile Gaming, hohe Akkulaufzeit) gekonnt "bespielen" kann... Spannend ist das sicher...aber um bei der Realität zu bleiben: Meine Switch ist neben PS5, XSX und PC im Vergleich die (deutlich) am wenigsten genutzte Zock-Plattform in den letzten JAhren...
 
Ich finde Nintendo ist auf gutem Weg.

Ich würde an ihrer Stelle nun das Marketing ehr Richtung erlebe deine älteren Klassiker alle wieder auf dem Handheld.
Gerade mit den ganzen Switch Versionen von z.B. Star Wars Jedi Academy, Gothic 1 + 2, Metal Gear 1-3 etc. haben sie ja einen Anreiz.

Daher alte Games in Handheld Variante + Nintendo Eigenproduktionen und ein paar neue Games die die Hardware noch verkraftet. Passt doch!
 
Naja, ich habe nur den Text im Artikel aufgefasst.
Könnte gut sein, dass die Konsole nur im Docking-Modus die Leistung erreicht, im Handheld-Modus dann aber merklich runter taktet,
DIe tacktet nicht einfach nur runter, die muss Ballast in Form von Transistoren abwerfen, um die 15W-Grenze nicht zu reißen. Da reicht es dann bei Nvidias aktuellem ARM-Portfolio max. für 1,3 TFlops. Das ist einfach der Stand der Technik. Mehr geht derzeit nicht. Schon gar nicht in Nintendos Preissegment. DIe Switch 2, falls sie nächstes Jahr erscheint, wird so eine Technik einsetzen:


Das ist die Realität. Alles andere ist Vaporware.
 
Zurück