Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt
 
Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Die heutigen Entwickler haben nie Tombraider 1 gespielt.
Sonst käme seit vielen Jahren nicht so eine Gülle aus den Entwicklerstudios.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ein TR1 will ich heute auch nicht mehr.
Mit Doppel-Uzi und Saltos umher hüpfen und massenweise Magazine in die Gegner kloppen.
War damals toll, heute brauch ich das nicht mehr.

Freu mich auf RotTR. Habe mich bisher komplett spoilerfrei gehalten.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ich nicht. Vor zwanzig Jahren war TR absolut faszinierend. Heute würde ich das Game in der Form aber nicht mehr wollen. Zumal mir die beiden neuen Teile verdammt viel Spaß gemacht haben.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Aber heute ist es praktisch unspielbar.
Das kann man so nicht sagen.
Die Steamversion von Tombraider 1 von 1996 läuft bei mir dank kleiner ini-Dateiberichtigungen unter nGlide mit 1024er Auflösung. ;)

Mit Glidos geht es auch, kostet aber 20.- EUR ab Level 2.

Die Anniversery Version hab ich natürlich als alter Fan, aber irgendwie ist sie anders.

Die letzten Ausgaben seit 2007 hab ich mir aber (mit Recht) verkniffen.
Diese wüste Schießerei hat mit dem Urgedanken (Abenteuer) nun fast gar nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Na, ich meinte nicht technisch, sondern das Spiel ist einfach extrem schlecht gealtert finde ich. Sowohl grafisch als auch spielerisch.

Ich hatte mir erst vor einigen Jahren die Mühe gemacht, es mit einem Glide-Wrapper zum Laufen zu bringen.

Wenn Du Dir die neuen Tomb Raider nicht angesehen hast, dann hast Du was verpasst. Man soll immer selbst urteilen und keinen Vorurteilen aufsitzen. Die lezten beiden sich mit die besten Spiele der letzten Jahre.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Wenn Du Dir die neuen Tomb Raider nicht angesehen hast, dann hast Du was verpasst. Man soll immer selbst urteilen und keinen Vorurteilen aufsitzen. Die lezten beiden sich mit die besten Spiele der letzten Jahre.
Nee, nee.
Das vorletzte hab ich.
Den Rest wieder deinstalliert.

Aber ehe das erste Rätsel auftaucht, mußte ich schon 20 Leute umlegen.
Teilweise wurden die mit Holzknüppeln totgeprügelt und das Blut spritzte literweise - ekelhaft.

Die Konsolensteuerung hat dem Spielspaß dann den Rest gegeben.
Lieber hüpf' ich 100 mal auf dem PC, um den richtigen Winkel zu finden.

Laras Absturzschrei entschädigt dann für alles ... . ;)
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Die neuen Teile sind halt eher "realistisch" gehalten, während man früher salto hüpfend einen T-Rex erlegte.
Ich finde manche Konzepte funktionieren heute einfach nicht mehr.
Gut möglich das nicht jeder mit dem Reboot klar kommt, aber eine 1:1 Umsetzung mit neuer Technik würde noch weniger funktionieren.
Bestes Beispiel, selbst FF7R bekommt ein völlig neues Gameplay.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ehrlich gesagt hatte TR 1 (das Original) deutlich mehr Shooter-Anteil als RotTR und auch der TR Reboot. So groß ist der Shooter-Anteil an den neuen Teilen eigentlich nicht, ganz besonders nicht bei RotTR. Das setzt deutlich stärker auf Puzzles und intelligente Wege, den Gegner auszuschalten.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ehrlich gesagt hatte TR 1 (das Original) deutlich mehr Shooter-Anteil als RotTR und auch der TR Reboot. So groß ist der Shooter-Anteil an den neuen Teilen eigentlich nicht.
Nur schießt man fast immer nicht auf Menschen in den frühen Teilen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Nur schießt man fast immer nicht auf Menschen in den frühen Teilen.

Mag stimmen ...

Du bist ja noch konsequenter als ich, offenbar. Ich meide alle Spiele, in der historische Kriege nachgespielt werden, oder wo gefoltert wird, wie z.B. GTA V. Aber Spiele zu meiden, bei denen auf Menschen geschossen wird, würde vermutlich bedeuten komplett nur noch auf Sportspiele ausweichen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Mich mag meine Erinnerung trügen, aber in TR2 hab ich oft auf Menschen schießen müssen.
 
Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ich denke, deine Erinnerung trügt dich nicht. TR 2 war der wohl schießwütigste Teil der Serie. Da geb es Stellen wo man hunderte Schuß Munition verballern musste, um durchzukommen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ja ich habe TR2 auch als ziemliche Ballerorgie in Erinnerung.
Klar gab es auch viele Levels wie Venedig oder das Schiffswrack wo man zig Rätsel lösen musste um weiter zu kommen (bin damals halbe verzweifelt), aber Ballerpassagen gab es zu genüge.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Ich denke es ist Geschmacksache. Ich kenne alle Tomb Raider Teile und war vom Reboot 2013 absolut begeistert. Selbst die viel kritisierte Vertonung durch Nora Tschirner hat mir sehr gut gefallen. Das einzige das mich kalt lies, war der Multiplayer. RotTR war deswegen mein Spiel des Jahres und wurde von mir sofort vorbestellt in der großen Collectors Edition.
Ich persönlich möchte nicht mehr zum alten Tomb Raider zurück. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es noch mehr zum Erkunden und noch mehr und vor allem auch schwierigere Rätsel.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - PS4-Version im Video angespielt

Du bist ja noch konsequenter als ich, offenbar. Ich meide alle Spiele, in der historische Kriege nachgespielt werden, oder wo gefoltert wird, wie z.B. GTA V. ...
Das ist wohl so.
Aber bei Tombraider ist der urprüngliche Charakter verloren gegangen.
In den Teilen 1-5 (6) war das Lösen von Rätseln und Entdecken neuer Räume und Umgebungen das beherrschende Thema.
Man zuckte schon, wenn Mischa im 1. Teil auftauchte und bei den Wölfen noch viel mehr.

Danach wandelte sich die Serie in "Schieß alles tot und löse eventuell ein Rätsel, welches grell leuchtet".
Die Suche nach den drei Zahnrädern in Folge 1 hat mich zum Neustart veranlaßt, da ich schon weit weg vom Dinocanon war, als ich vor dem Maschinenhebel stand.

Aber Spiele zu meiden, bei denen auf Menschen geschossen wird, würde vermutlich bedeuten komplett nur noch auf Sportspiele ausweichen zu müssen...
Jein.
Aber das blöde Geballer kann man doch einschränken auf ein Minimum und die klasse Musik der ersten Teile hat doch für eine Gänsehaut gesorgt, wenn man in einen neuen, dunklen Raum trat.

GTA ist ein Spiel für, sorry, ein wenig Minderbemittelte, die ihre Aggressionen nicht anders loswerden können, besonders der letzte Teil.
Auch die neue Playstation geht in diese Richtung, so wie alle anderen neueren Shooter.

Der Duke in Forever schießt zwar meist nur auf Schweine und Aliens, aber das in absolut brutaler Form, da fliegen die Fetzen nur so.
Das war bis zum 3D Teil nicht so.

Und wenn man schon mal die Wirkung einer Panzerkette oder Maschinenpistole auf Menschen in Wirklichkeit erlebt hat, denkt man da etwas anders.

Wenn es mal richtig knallen soll, dann werfe ich die Playstation an und zerlege ein paar Roboter in R-Type Delta.
Das rummst genau so laut und es wird nur Blech zerstört.

Genau, wie bei den alten Konsolenknallern.
Da könnte man sich etwas abgucken für die neuen Spiele.

Grafik ist da völlig untergeordnet.
Die super Musik und 40 Level im Spiel machen den grandiosen Spielspaß aus (Hellfire, R-Type 3, Aero Fighters, Bio Hazard Battle, Darius, Gradius, Parodius, Descent, Forsaken, ...).

Auch die Jump-and Runs waren um Welten besser: Sonic, Donkey Kong, Earthworm Jim, Abe's Exodus, Crock, Gex, Jazz Jackrabbit, ... .

Viele Rennspiele sind so gut, daß sie den heutigen bei weitem überlegen sind: Sega Rally, Grand Tourismo (PSX), Daytona USA, Test Drive, Rollcage, Supr Mario Kart (N64), Bleifuß 2, Megarace, Need for Speed (die alten Teile), Nice 2, Powerslide, Revolt, Scars, ... .

Es gibt einfach fast nichts neues, was da rankommt.
 
Zurück