News Tomb Raider Remastered: Entwickler hat eine Zensurdiskussion am Hals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut zu wissen, dass Kultur aus solchen Gründen zensiert wird. Zum Glück kann man das Original zocken, statt der Fälschung.
Ich wäre dafür, dass wir einen Badehosentag für Männer ausrufen, damit die Welt sieht, wie schlecht es denen auf ihre Körperlichkeit reduzierten geht. :lol:

Jeden Tag, wenn ich meine Kleidung ausziehe, verliere ich 20% meines IQ und alles, was ich bisher tat, ist nichts mehr wert.:lol:Ich schlafe als Objekt ein und wache als Objekt wieder auf :lol:
 
Eigentumsrecht hast du nie erworben, maximal in Besitzrecht im Sinne eines Lizenzvertrages.
Beinhaltet dieser Lizenzvertrag auch automatisch immer das Recht des Softwareeigentümers, seine Software nach freiem Willen beliebig (beim Besitzer der Kopie, also mir) zu verändern?

Wenn dem so ist dann lasse ich mich gerne belehren und ändere alles was oben als "dürfen" steht in "können". Weil den Entwickler will ich sehen, der bei mir zu Hause vorbeikommt und ein Zwangspatch seiner Software einspielt die ich offline benutze oder noch besser als CD im Schrank habe. Das wäre dann mal wieder ein klassischer Jura <--> reale Welt Fall für mich.
 
Beinhaltet dieser Lizenzvertrag auch automatisch immer das Recht des Softwareeigentümers, seine Software nach freiem Willen beliebig (beim Besitzer der Kopie, also mir) zu verändern?
Nein. Das tut er ja auch nicht. In dem Moment wo Du das Spiel installierst und damit den Nutzungsbedingungen zustimmst, erklärst Du Dich ggf. bereit, dass Spiel nur in der online verfügbaren Version zu spielen.

Wenn Du einen offline Rechner hast und das Spiel offline spielen kannst, wird Dir keiner das Recht nehmen, es auch in der Ursprungsversion zu spielen. Deine DVD kann schließlich keiner verändern.
 
Beinhaltet dieser Lizenzvertrag auch automatisch immer das Recht des Softwareeigentümers, seine Software nach freiem Willen beliebig (beim Besitzer der Kopie, also mir) zu verändern?
Das ist von Lizenzvertrag zu Lizenzvertrag unterschiedlich.

Es gibt z.B. einen guten Grund, wieso bei gewerblich genutzter Software vor einem Update, wenn dieses manuell installiert werden muss, noch einmal einer Lizenzbestimmung zugestimmt werden muss. Weil damit stimmst du der Änderung gemäß dem Vertrag zu.

Ob nun beim Kauf eines Spiels über Steam etc. dies explizit irgendwo steht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da mich dieser Teil im Detail als Privatperson nicht juckt. Es ist aber korrekt, dass nach deutschem Recht du irgendwo in den AGBs, Lizenzbestimmungen etc. zustimmen musst, dass der beschriebene Update-Prozess für dich ok ist.

Mir ging es hier auch nicht um die Sache mit Updates sondern um die Frage von Eigentums- und Besitzrecht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in den 90/2000er Jahren Patches und Updates auf Heft-CDs gänzlich ohne Hinweise ausgeliefert wurden, weil damals noch "Wilder Westen" war. Ich habe mich als Kind jedoch auch nie dafür interessiert und kann daher auf keine Erinnerungen zurückgreifen.

Das wäre dann mal wieder ein klassischer Jura <--> reale Welt Fall für mich.
Was am Ende in der Welt praktikabel ist, interessiert aber ja nicht, wenn es um das formal korrekte geht. Aber ja, ich stimme deiner Kritik zu ;)
 
Diese digitalen Poster (haha, das rechte davon hing in Papierform in meinem Kinder-/Frühjugendzimmer) sind also aufgrund staatlicher Anweisungen/Richtlinien entfernt worden? Schade, geht gar nicht aus dem Artikel hervor! Dann könnte man von Zensur sprechen.
Verstehe ich
Sollte dem nicht so sein, ist es keine Zensur. Sondern schlicht, dass das Studio/der Publisher keinen Bock auf einen Fäkalsturm hat.
Aber dann ist halt eine durch die Sozialmedien erzwungene Zensur. Bleibt Zensur, wenn man so wollte.
Man kann dann durchaus kritisieren, wie die entsprechenden Social Media-Dynamiken dahingehend ablaufen und dass viele Leute am Rad drehen. Aber das ist nach wie vor keine Zensur. Sondern letztlich eine Geschäftsentscheidung.
Ja, rechtlich richtig.
Der Zug ist doch bei den meisten Feld-, Wald- und Wiesen Anti-Wokies schon lange abgefahren :P

Bei den Wokies ja auch. Mal anständig mit einander reden kann helfen.
Danke, für den sachlichen Post. Ist immer schwierig bei solchen Themen.
 
Das entfernen der Poster ist doch durch die Woke Agenda erst passiert, oder nicht?
Wusstest du eigentlich, dass der Begriff "Woke" inzwischen hauptsächlich von der politisch rechten Ecke verwendet wird, wenn man ihn negativ verwendet?

Weil eigentlich ist "woke" eine positive Sache, nämlich der Wachsamkeit und dem Engagement gegen Diskriminierung.

 
Kleines Gedankenspiel; wir blicken mal 20 Jahre in die Zukunft.

Jeder TV und Monitor ist mit einem K.I. Chip ausgestattet.
Ihr habt noch die Bluray von Predator im Regal und wollt euch Arnie in Bestform mal wieder ansehen.
Der Rechteinhaber der Predator-Filme hat aber über die Jahre entschieden, dass sie eine solche Zurschaustellung eines durchtrainierten (und evtl gestofften) Körpers, der nicht dem gesunden Gesellschaftsschnitt entpricht, nicht mehr dulden wollen.
Euer Fernseher rechnet nun also einen neuen 78kg Hans-Jürgen in den Film, damit sich niemand gekränkt fühlen kann, weil man selber nicht so aussieht, wenn man in den Spiegel guckt.

Anderes Beispiel, die ganzen benzin- und dieselbetriebenen Fahrzeuge in Mad Max sind im Jahr 2044 nicht mehr haltbar und suggerieren, dass es "cool" sein könnte, ein Fahrzeug mit fossilen Brennstoffen fahren zu wollen.
Ihr könnt euch denken, was euer Fernseher dann aus den Filmen macht. Mad Max im Honda E.

Wem würde das gefallen? Abgesehen vom anfänglichen Lacher wäre das eine Katastrophe und im ganz ganz ganz kleinen Maßstab passiert es halt heute schon.
Ja, sehe ich genau so...

Eigentlich bewegen wir uns ziemlich genau auf die Zukunft, wie in Demolition man zu.
 
P-Bilder werden es ja wohl nicht sein und selbst wenn, sind die Games nicht sowieso USK 18?
Wird kein "echtes" Gesicht/Körper aus der realen Welt damit gezeigt.

Wo also ist das Problem?
Und wer sich noch an solchen "Bildchen" aufg**len kann, der hat Google und Co. anscheinend noch nicht bedienen gelernt... :lol:
 
Es sind nur ein paar Poster in einem Level die noch nicht mal jeder gefunden hat wie es scheint.
Zudem finde ich den Begriff Zensur in diesen Kontext schon ziemlich unpassend.
Wer weiß wie die Poster zustande gekommen sind? Vielleicht hat einer der Leveldesigner sich einfach gedacht das es cool wäre und nun hat die Firma beschlossen das es nicht mehr Zeitgemäß ist.
Es ändert nichts am Spiel.

Es wäre nur richtig und wichtig gewesen diese Änderung zu kommunizieren.
Ne, am Spiel und seiner Mechanik direkt nichts, aber sehr wohl an der Wahrnehmung der Protagonistin.
Diese Poster zeigen uns dass sie auch irgendwo Stolz auf sich selbst ist und eine eigene Form der Selbstwahrnehmung hat(te). Warum auch nicht? Sie ist durchtrainiert und hält sich im eigenen Trainingsbereich Fit, trägt knappe Kleidung in Situationen wo die meisten es evtl. nicht tun würden usw. So hab ich es jedenfalls wahrgenommen und lieb gewonnen. Wir sprechen hier also darüber nicht nur Poster zu beschneiden, sondern Charakterzüge der Figur die wir seit Jahrzehnten lieben.
Das ist also sehr wohl Zensur und zwar ihres Charakters. Ich dachte, wir leben heute in einer Zeit in der jeder sein darf wie er will (außer natürlich Stereotyp, ganz egal ob man sich damit am wohlsten fühlt)? Dann nachträglich daherkommen und jemandem (Lara) fremdbestimmt den Charakter verbieten? Finde ich nicht gut, ganz egal ob ich die Poster eigentlich unwichtig finde.
 
Stell dich nicht dumm, Tomb Raider ist in diesem Fall rein exemplarisch und das weißt du.
Aber das exemplarische Beispiel ist falsch, da du es ja etwas gegenüberstellst, was alternativlos ist aber das ist hier doch gar nicht der Fall. Man kann die remake Version nutzen mit den Änderungen "oder aber" das Original, unverändert. In deinem Beispiel hat man die Wahl nicht, das wäre dann etwas ganz anderes.

MfG
Selbstverständlich habe ich alle meine GOG-Spiele auch offline daheim. Das ist ja der ganze Sinn dahinter^^


Das habe ich auch nie behauptet. Der Code beispielsweise gehört mir natürlich nicht. Wohl aber eine Kopie des kompilierten Produkts.

Dass ich das nicht vervielfältigen und verkaufen darf ist klar - das ist ein ganz anderer Straftatbestand und hat mit Eigentumsrecht nichts mehr zu tun. Eigentum heißt Ich darf meine gekaufte Kopie frei weiterverkaufen. Geht bei Spielepackungen im Regal. Geht nicht bei STEAM.
Gut dann hatte ich das auch falsch verstanden, weil du ja gestorns Aussage "Lizens zum Spielen" widersprochen hast. :-)

MfG
 
Aber das exemplarische Beispiel ist falsch, da du es ja etwas gegenüberstellst, was alternativlos ist aber das ist hier doch gar nicht der Fall. Man kann die remake Version nutzen mit den Änderungen "oder aber" das Original, unverändert. In deinem Beispiel hat man die Wahl nicht, das wäre dann etwas ganz anderes.

MfG

Das Original ist aber nicht das Remaster. Das Remaster wurde mit Inhalt X veröffentlich und Inhalt X wurde nun entfernt.
Jemand, der das Remaster gekauft hat, hat nicht die Möglichkeit auf das Original zurückzugreifen.
(Es sei denn, Inhalt X ist in der "alten" Version innerhalb des Remasters noch vorhanden, sobald man das Knöpfchen drückt, um zwischen neu und alt zu wechseln - da bin ich überfragt)

In meinem Beispiel ist nichts alternativlos.
Du könntest ja auch deinen alten Röhrenfernseher, den Kasettenrekorder und die VHS von Predator auspacken.

Ich glaube, der Punkt ist aber auch schon vorher klargeworden.
 
Wieso "Leute" es handelt sich doch um die Urheber, die können "mit ihrem Produkt" tun und lassen was sie wollen.
Genau, aber ich kann das hier kritisieren. Schön, dass wir die eigentlich offensichtlichen Grundlagen geklärt haben.

Der Besitzer/ Inhaber dieser Kunst kann damit tun und machen was er will, was gibt dir das Recht das den Urhebern abzusprechen? ;-)
S.o. Das Problem ist tiefer gelagert, als du anscheinend erkennst. ;-)
 
Immer regt sich irgendjemand über irgendwas auf und sorgt dafür das alles weichgespült wird.
Wenn der Trend so weitergeht und dabei immer grotesker wird, dauert das wohl nicht lange bis aussagen wie "die Menschen wollen wohl nicht mehr Zocken" kommen so wie es bei den Marvel Filmen ist und Disney die Schuld auf die Fans schiebt und nicht hinterfragt was sich geändert hat, als die Fans angefangen haben weg zu bleiben.
Wäre schön wenn die Spielehersteller ihre Möglichkeiten nutzen würden und einfach es den Benutzer überlassen würden ob sie ein Weiblichen, Männlichen, Weißen, Farbigen, halb nackten oder Jemand in ausschließlich in einer Burka spielen möchte. Von mir aus soll man auch auswählen ob die Figuren Bluten oder nur Honig oder Legos verlieren, Hauptsache man hat die Wahl und wird nicht gezwungen egal welche Richtung.
 
Was soll das einen Anwalt interessieren? Jeder Patch verändert ständig Spieleinhalte. Es kommen neue Sachen dazu, es werden Sachen entfernt. Das war schon immer so.
Es geht nicht um die Poster, sondern um das ändern einer ganzen Wahrnehmung in einem Spiel, was mit solchen Designentscheidungen passieren kann.
Es ist jetzt nur ein riesen Ding, weil die entfernte Sache ein mäßig anregendes Bild ist. Was einfach nur lachhaft ist.
Das ist ja gar nicht eine große Sache, oder...

Nicht gegen Dich verstehen bitte, aber die Menschen, die sich am lautesten darüber aufregen, sind vermutlich zum großteil mitleiderregende Incels (wenn sie nicht so toxisch wären):
Die die du meinst glaube ich dir sogar ;)
toxisch ist auch schon wieder so ein Wort. Wer ist toxisch und wer bestimmt das...
 
Dass die beiden harmlosen Bilder entfernt wurde, ist meiner Meinung nach etwas seltsam. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt freiwillig geschehen ist, sondern aufgrund irgendwelcher gesetzlichen Bestimmungen oder Alterseinstufung des Spiels in einem Land in dem das Spiel bereits verkauft wird.
Das T-Shirt musste schon geändert werden, da komplett entblösste weibliche Brüste den Verkauf von einem Spiel auf Konsolen in Japan komplett verhindert.
Die beiden Bilder hier sind aber doch eher schon kunstvolle Softerotik. Wenn es die im Spiel gab, heißt dies nur, dass Lara vielleicht einmal als "Gravure Model" gearbeitet haben könnte, warum auch nicht? Im neusten Film war sie auch als Fahrradkurieren zu sehen. Dass eine abenteuerlustige Frau verschiedene Sachen ausprobiert und auch solche Photos machen lässt, ist doch nicht ganz unrealistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück