News RTX Raider: So sieht das original Tomb Raider mit RTX Remix Pathtracing aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX Raider: So sieht das original Tomb Raider mit RTX Remix Pathtracing aus

RTX Remix lässt den PC-Klassiker Tomb Raider mit modernem Pathtracing neu aufleben. Ein Youtube-Video zeigt die klobige Spielgrafik mit pixeligen Texturen - aber mit modernsten Lichtumgebungseffekten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX Raider: So sieht das original Tomb Raider mit RTX Remix Pathtracing aus
 
Das schaut ja mal richtig gut aus - hier sind die Texturen nicht mal so sehr ausschlaggebend, weil die RT Beleuchtung der alten rudimentären Beleuchtung weit überlegen ist und damit auch die räumliche Tiefe schafft. Ein paar Ecken sind aber typisch dunkel, so dass man sich beim Spiel schwer tun wird, bzw. auf das alte Rendering umstellen muss um weiterzukommen.

Leider ist die Steuerung von Tomb Raider nicht mehr vergleichbar mit modernen Titeln. Ein Quake oder Unreal ist ein no-brainer, aber die alte TR Steuerung ist hart.
 
Nett zum Anschauen, aber nicht zum Spielen. Ich spiele es gerade zum ersten Mal, und so düster, wie die Höhlen mit Raytracing sind, ist es zwar atmosphärisch, man sieht aber nicht unbedingt, wo man eigentlich hin muss. Das Spiel gibt einem nicht gerade viele Hinweise, wo es lang geht oder wo man klettern kann. Wenn man das nicht weiß, stelle ich mir das mit der düsteren Beleuchtung schwierig vor.
Aus heutiger Sicht ist ohnehin eher die Steuerung das Problem, nicht die Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing ist einfach das Beste. Sieht schon gut aus aber die Kanten vom Leveldesign sind so extrem, sieht aus wie das Paradies der Klippspringer ?

Die Steuerung fand ich auch damals schon schlecht. Ich glaube heute würde ich das Spiel nach spätestens 5 Minuten ausmachen. Genauso wie beim Resident Evil 0 Remaster.
 
Nett zum Anschauen, aber nicht zum Spielen. Ich spiele es gerade zum ersten Mal, und so düster, wie die Höhlen sind, ist es zwar atmosphärisch, man sieht aber nicht unbedingt, wo man eigentlich hin muss. Das Spiel gibt einem nicht gerade viele Hinweise, wo es lang geht oder wo man klettern kann. Wenn man das nicht weiß, stelle ich mir das mit der düsteren Beleuchtung schwierig vor.
Aus heutiger Sicht ist ohnehin eher die Steuerung das Problem, nicht die Grafik.
Ja das Spiel ist noch aus einer Zeit, in der man einfach erkunden musste um zu wissen wo es weitergeht. Da wurde man nicht permanent mit Questmarkern und Markierungen für jeden Furz an die Hand genommen. :D
 
Nett zum Anschauen, aber nicht zum Spielen. Ich spiele es gerade zum ersten Mal, und so düster, wie die Höhlen mit Raytracing sind, ist es zwar atmosphärisch, man sieht aber nicht unbedingt, wo man eigentlich hin muss. Das Spiel gibt einem nicht gerade viele Hinweise, wo es lang geht oder wo man klettern kann. Wenn man das nicht weiß, stelle ich mir das mit der düsteren Beleuchtung schwierig vor.
Aus heutiger Sicht ist ohnehin eher die Steuerung das Problem, nicht die Grafik.
Das ist eben der Unterschied ob man das früher (gerne) gespielt hat oder nicht.

Ich liebe es dagegen, dass man kaum Hinweise bekam (vor allem aus heutiger Sicht). Das war noch Erkunden. Alleine schon der Effekt wenn man endlich weitergekommen ist...einfach schöne Erinnerungen.

Steuerung kenn ich auch in- und auswendig. Ich verstehe aber jeden, der das früher nicht gespielt hat, dass es für ihn einfach viel zu kompliziert und unschön ist zu spielen. Das ist wahrscheinlich am Gamepad für diejenigen zugänglicher.
 
Ich liebe es dagegen, dass man kaum Hinweise bekam (vor allem aus heutiger Sicht).
Nicht falsch verstehen, ich finde es großartig. Es ist eine tolle Art zu spielen. Auch in die Steuerung kommt man rein. Nur wenn ein Gegner auf einmal auftaucht verwechsle ich manchmal Waffe ziehen, springen und Aktion.
Zumindest in Shadow konnte man die Kletterhinweise reduzieren oder ausstellen.
 
Sie schick aus, alte Spiele waren definitiv schwerer, schon durch hinweis Mangel, heute ist das Overdose, geh dahin mach das, gabs damals weniger.
Durch die alten Steuerungen war es nochmal schwieriger. Ich liebe sowas heute. Damals kam es auch auf timing an und Muster erkennen im levelablauf. Crash Bandicoot ist da sehr gut drin dich verzweifeln zu lassen. Tomb Raider war machbar.
 
Nett zum Anschauen, aber nicht zum Spielen. Ich spiele es gerade zum ersten Mal, und so düster, wie die Höhlen mit Raytracing sind, ist es zwar atmosphärisch, man sieht aber nicht unbedingt, wo man eigentlich hin muss. Das Spiel gibt einem nicht gerade viele Hinweise, wo es lang geht oder wo man klettern kann. Wenn man das nicht weiß, stelle ich mir das mit der düsteren Beleuchtung schwierig vor.
Aus heutiger Sicht ist ohnehin eher die Steuerung das Problem, nicht die Grafik.
Ja das Spiel ist noch aus einer Zeit, in der man einfach erkunden musste um zu wissen wo es weitergeht. Da wurde man nicht permanent mit Questmarkern und Markierungen für jeden Furz an die Hand genommen. :D
Ich habe damals zu den einzelnen Tomb Raider Teilen immer das entsprechende Lösungsbuch geschenkt bekommen.

Ich war zwar noch ´nen kleiner Butschie aber auch nicht doof.
Aber das war schon nicht ohne teilweise.
Ich erinner mich dunkel, das ich die Lösungsbücher das ein oder andere mal benutzen musste sonst kam ich da einfach nicht weiter.
 
Leider ändert die Mod auch nichts an den Texturen, die in dem Video nun mal weiterhin verpixelt daherkommen.

"Leider" würde ich da nicht unbedingt sagen, manche wollen vielleicht auch die Originaltexturen beibehalten.
Die Gegenüberstellung der alten Texturen mit der neuen Beleuchtung ist jedenfalls ziemlich lustig! Es wirkt natürlich aber teilweise viel zu dunkel. Wahrscheinlich sogar unspielbar dunkel.
 
Das schaut ja mal richtig gut aus - hier sind die Texturen nicht mal so sehr ausschlaggebend, weil die RT Beleuchtung der alten rudimentären Beleuchtung weit überlegen ist und damit auch die räumliche Tiefe schafft. Ein paar Ecken sind aber typisch dunkel, so dass man sich beim Spiel schwer tun wird, bzw. auf das alte Rendering umstellen muss um weiterzukommen.

Leider ist die Steuerung von Tomb Raider nicht mehr vergleichbar mit modernen Titeln. Ein Quake oder Unreal ist ein no-brainer, aber die alte TR Steuerung ist hart.
Geht, finde die TR Steuerung auch nicht schwer. Alles Gewohnheitssache.
 
Ein Spiel im Stil des Kubismus... Sogar die Steuerung ist eckig. Sozusagen ein sperriges Kunstwerk zum Spielen.

Wenn ich schon so alt wäre, würde ich mich ja in die Zeit von 1907 - 1927 zurückgesetzt fühlen...
 
Heißt ja irgendwie im Umkehrschluss, dass die GPU´s von 2050 die heutigen Games mit Pathtracing "können" ?!?
 
Sehr coole Sache.
Ray-/Pathtracing darf man gerne in offiziellen Remaster alter Klassiker einbauen, wo dann auch die Beleuchtungsquellen für die Strahlen angepasst werden, sowie auch darauf geachtet wird, dass die Texturen nicht so derb auf Hochglanz poliert ausschauen.
 
In dem 1. Level, der ja in Peru (Schnee) spielt, sieht das warme Licht imho seltsam aus. Die alte "kalte" Grafik passt da besser.
 
Ich dachte RTX Remix kann auch die 3D Modelle einfach gegen wesentlich detailliertere austauschen?

Viel hat man von RTX Remix noch nicht gesehen, ist es eigentlich offiziell erhältlich?
 
Zurück