Windows 10: Update beendet Live-Stream von CS:GO-Profi Erik From

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Update beendet Live-Stream von CS:GO-Profi Erik From

Das aktuelle Betriebssystem Windows 10 steht meistens wegen der nervenden Upgrade-Hinweise in Windows 7 oder Windows 8.1 in negativen Schlagzeilen. Nun hat es das Betriebssystem allerdings sogar mit einem Update geschafft, einen Live-Stream von Counter-Strike: Global Offensive von Ex-Profispieler Erik From zu stören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Update beendet Live-Stream von CS:GO-Profi Erik From
 
Es ist unglaublich, was sich heutige Programmierer anmaßen und wie wichtig sie sich nehmen. Ein Betriebssystem hat vor allem eines zu sein: absolut unauffällig. Aber gut, die heutige Jugend erträgt es, lässt sich mit Werbung volltröten, gibt bereitwillig alle privaten Daten her und sagt bei solchen automatischen Updates "Ja, dann muss ich halt warten". So ein Update macht sich in Live Telefonkonferenzen mit mehreren Millionen Jahresgehalt am Tisch immer wieder schlecht, weil einfach unbezahlbar und in jeder Hinsicht unprofessionell. Aber es passiert zunehmend häufiger.

Windows, das ist kein Meisterstück! :what:
 
Finds aber schon etwas übertrieben das jetzt jede Update-Meldung für Windows 10 in der "Öffentlichkeit" ne News bekommt.
Zu mal die "Betroffenen" erstmal beweisen müssten ob sie die EInstellungen bzgl der Updates wirklich korrekt vorgenommen haben. Ist halt vor den Zuschauern weniger peinlich zu sagen "Microsoft ist schuld" als selbst der "Schuldige" zu sein.

Mein Win 10 System und das NB mit Win 10 meiner Freundin haben sich nie ohne meine Erlaubnis neugestartet. Die 2 Windows 8 PCs hier im Haushalt sowie mehrere Win7/8 Pcs die ich nebenbei betreue, haben sich auch kein Zwangs Win10 Update geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob ich damit alleine dastehe, aber ich finde es wenigstens lustig, wenn ein Betriebssystem einem nach Wochenlangem Updates verweigern einfach mal zum unpassendsten Zeitpunk die Updates installiert.

Einfach mal, damit ein Lerneffekt eintritt. Über Jahre wurde der Computer meiner Eltern genau 1x im Jahr geupdatet, nämlich wenn ich Weihnachten zu Besuch kam und am 1. Feiertag akute Langeweile hatte. Jetzt bekommt er jedes mal Updates, wenn sie Ihn benutzen, ob sie wollen oder nicht. Updates sind an und für sich erstmal gut und ich möchte sogar, dass die so schnell wie möglich bei mir installiert werden. Allein um wichtige Sicherheitslücken zu schließen finde ich das schon gut.

Auf der anderen Seite muss natürlich das, was gerade in der Preview von Windows 10 aufgefallen ist, nämlich das Windows auch einfach mal einen älteren Treiber von z.B. einer Grafikkarte über den neuen installiert, nur weil der ältere WHQL Zertifiziert ist, wirksam verhindert werden (Und wurde es wohl auch, denn das ist mit im Release noch nie passiert). Updates die aber das Betriebssystem selbst und seine Sicherheit betreffen, sollten nun einmal nicht verzögert werden. Und man kann sie ja sogar ein paar Tage nicht installieren, aber wenn man das Wochenlang mit Gewalt hinauszögert habe ich wie gesagt - wenn auch nur ein wenig - Freude wenn ich so etwas sehe. Richtig so!

Ich habe das auch noch nie im Laufenden Betrieb erlebt. Meine Updates installieren sich entweder im Hintergrund und es gibt hinterher am Rand so eine kleine Meldung, oder wenn sie einen Neustart brauchen dann beim nächsten Herunterfahren oder Neustarten. Das machen ja selbst Nerds wie wir wenigstens alle paar Tage. Ausnahmen mag es geben, ich bin aber wohl keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal, damit ein Lerneffekt eintritt. Über Jahre wurde der Computer meiner Eltern genau 1x im Jahr geupdatet, nämlich wenn ich Weihnachten zu Besuch kam und am 1. Feiertag akute Langeweile hatte. Jetzt bekommt er jedes mal Updates, wenn sie Ihn benutzen, ob sie wollen oder nicht. Updates sind an und für sich erstmal gut und ich möchte sogar, dass die so schnell wie möglich bei mir installiert werden. Allein um wichtige Sicherheitslücken zu schließen finde ich das schon gut.
Lerneffekt, sehr gut! Denk einen Schritt weiter an die Autonomfahrenden Fahrzeug. Auto:" Ich habe eine Staubvedeckung von über 30% dektiert, ich fahre jetzt zuerst in die Waschanlage"

Viel Spaß sag ich nur, wenn Du dringende Termine hast. Was Du "lerneffekt" nennst, sehen andere als Entmündigung. Aber das ist genau der oben beschriebene Wechsel der Generation. Wir waren anders ....
 
Lerneffekt, sehr gut! Denk einen Schritt weiter an die Autonomfahrenden Fahrzeug. Auto:" Ich habe eine Staubvedeckung von über 30% dektiert, ich fahre jetzt zuerst in die Waschanlage"

Viel Spaß sag ich nur, wenn Du dringende Termine hast. Was Du "lerneffekt" nennst, sehen andere als Entmündigung. Aber das ist genau der oben beschriebene Wechsel der Generation. Wir waren anders ....

Mit dem Wechsel der Generation magst du Recht haben, da müsst "ihr" wohl durch... Dem Rest kann ich aber so nicht zustimmen. Ich wäre genauso wenig Begeistert, wenn mein Auto aus irgendwelchen nichtigen Gründen nicht losfährt oder erstmal etwas anderes macht, weil es das für Sinnvoll hält. Wenn mein Auto allerdings über ein paar Wochen ankündigt, dass seine Bremsen abgenutzt sind und die Beläge erneuert werden müssen und ich das wieder und wieder nicht zulasse, kommt es irgendwann an den Punkt wo es sich auf den Weg zur Werkstatt macht, ob ich es will oder nicht. Solange es die Option zum Anhalten und Aussteigen gibt, kann ich damit leben. Und die gibt es bei Windows 10 ja auch.

Um da Steve Jobs zu Zitieren "If they like it, they'll buy it. And if they don't, they won't." Wir alle können Entscheiden ob der aktuelle Weg den die Hersteller da gehen, der richtige ist und weiter gegangen wird, oder nicht. Alternativen gibt es ja.

...außerdem Fährt mein Auto bitteschön zum Waschen wenn ich schlafe! Es kann sich ja mit meinem Smartphone absprechen, wann das normalerweise der Fall ist...
 
Mit dem Wechsel der Generation magst du Recht haben, da müsst "ihr" wohl durch...
Ja, und die jüngeren sollte fürchterlich aufpassen, dass nicht die Alten die Politik machen, insbesondere in einer älter
werdenden Gesellschaft. Siehe aktuell die völlig unangemessene Rentenerhöhung zu Euren Lasten.

Dem Rest kann ich aber so nicht zustimmen....
Es hat immer zwei Seiten. Wenn wir die Betrügereien sehen, den Virenanteil und den SPAM, dann wäre es durchaus denkbar,
dass man nur noch ins Internet mit eindeutiger persönlicher Identifizierung und mit aktuellem zertifiziertem Virenscanner
kommt. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass so etwas in Kürze von unseren Profis an der Regierung beschlossen wird.

Wollen wir das? Die Zwangsupdates von Windows sind der erste kleine Schritt dahin, ebenso, dass die Software bestimmte
alte Hardware nicht mehr erkennen will, etc. Ein Drama, das wäre wie ein Auto was Dir vorschreibt, was Du einladen darfst.
Ich halte das alles für Teufelszeug, aber gut, warten wir ab, wie es sich entwickelt.
 
Selbst schuld. Mit Linux wäre ihm das nicht passiert. Wer sich aber gerne von MS bevormunden lassen will, bittesehr :D
Wie war die Aussage von MS gleich nochmal? Die automatischen Updates lassen sich nicht deaktivieren. Sie werden aber nur dann eingespielt, wenn das System nichts zu tun hat. Genau aus dem Grund dauert der Wchsel vom Anmeldebildschirm bis zum arbeitsbereitem System auch hin und wieder mal 15min, gefolgt von der Meldung, dass Updates installiert wurden. Wenn mans mal eilig hat, weil ne Telko anliegt, ist das wahnsinnig hilfreich...
 
Du hast in sofern Recht, als das wir unsere Freiheit so früh wie möglich verteidigen müssen, um sie nicht zu verlieren. Dann ändere ich meine Meinung mal ein wenig und fordere, dass es immer auch einer Version geben muss, in der man sämtliche solcher Funktionen deaktivieren kann, ohne viel Aufwand und Fachwissen - Ein einziger Klick bei der Installation, am besten per default auf "Aus" gesetzt muss reichen, um alle Fernbeeinflussung sowie Updates abzuschalten und dann auch nur nach explizitem Wunsch einzeln wieder einschalten zu können.

Gleichzeitig möchte ich als Familien-Admin (wie wohl viele hier) auch eine Version, in der ich es unmöglich machen kann, Updates abzuschalten oder lange zu verschieben. Das gleiche gilt wohl auch für viele kleine Firmen, die Ihre Updates nicht mit einem Zentralen update-Server verteilen können wie die großen. Wenn mir da meine Angestellten ständig die Updates wegklicken, werde ich wahnsinnig. Ihr macht das jetzt, keine Widerworte! Sind ja nicht eure Computer die ich hinterher wieder neu installieren muss weil sie an Bugs und Viren gestorben sind.
 
Selbst schuld. Mit Linux wäre ihm das nicht passiert. Wer sich aber gerne von MS bevormunden lassen will, bittesehr :D
Wie war die Aussage von MS gleich nochmal? Die automatischen Updates lassen sich nicht deaktivieren. Sie werden aber nur dann eingespielt, wenn das System nichts zu tun hat. Genau aus dem Grund dauert der Wchsel vom Anmeldebildschirm bis zum arbeitsbereitem System auch hin und wieder mal 15min, gefolgt von der Meldung, dass Updates installiert wurden. Wenn mans mal eilig hat, weil ne Telko anliegt, ist das wahnsinnig hilfreich...

Mit Linux wäre es einem durschnittlich Computer interessierten Progamer gar nicht passiert, überhaupt das Game zu starten. Weil er auf seinem Skylake-System mit Maxwell Grafikkarte ohne Kernel-Argumente überhaupt nicht bis auf den Desktop kommt. Und das ist dann der Punkt, wo er den USB Stick mit Windows auspackt, statt erstmal 2 Stunden lang sein Linux zu fixen. Weil es einfach einfacher ist.
 
Bei mir passiert so was nicht.Ich habe bei Windows 7 alles was mit updates zu tun hat deaktiviert damit ich nicht auf Windows 10 upgegratet werde.Ich bin also sicher vor solche attacken von microsoft.Aber wenn ich so was sage dann heist es es wäre nicht sicher.Ich habe in letzter Zeit keine viren mehr gehabt.Also updates machen nicht immer sicherer.Es kommt immer auf dem Nutzer an,wie der mit seinem Betriebsystem umgeht.Da helfen auch die sicheresten updates nicht wenn einer auf jede mögliche seite geht ohne rücksicht auf verluste. Warum ich das weis weil ich früher so ein kandidat war.Ich habe auf Google suche jede seite angeklickt die ich gesehen habe.Da hat auch der antivieren Programm usw nichts geholfen und ich musste öfter mal das Betriebsystem neu installieren.Bis ich dann gemerkt habe das ich vollkommen schmarn gemacht habe mit jeder Webseite anzuklicken.
Also will uns Microsoft etwas falsches sagen,deshalb immer so viele sinnlose updates(was für mache bestimmt sinnvoll sind),so so.
 
Bitte was? Das will ich sehen, dass die Kiste nicht auf init5 geht. NVidia baut doch die ach so tollen Grafikkartentreiber, wie man immer wieder erzählt bekommt. Da ich seit Jahren nur AMD-System nutze, kenne ich solche angeblichen Probleme nicht. Ist auch das erste Mal, dass ich davon lese. Also Pic, or it didn't happen ;)
 
Bitte was? Das will ich sehen, dass die Kiste nicht auf init5 geht. NVidia baut doch die ach so tollen Grafikkartentreiber, wie man immer wieder erzählt bekommt. Da ich seit Jahren nur AMD-System nutze, kenne ich solche angeblichen Probleme nicht. Ist auch das erste Mal, dass ich davon lese. Also Pic, or it didn't happen ;)

Das Problem tritt noch auf, bevor der Proprietäre Treiber überhaupt installiert werden kann. Direkt nach der Installation (Ubuntu 16.04 in dem Fall), weil der Standard Treiber irgendein Problem hat. Wir können uns da gern privat drüber unterhalten, ich lerne gern dazu. Wenn du Linux tatsächlich als Desktop OS benutzt wirst du sicher viel mehr wissen, als ich. Ich betreibe nur eine Hand voll Server damit und die haben großteils noch nie einen Monitor gesehen. Und auch keine neumodische Gaming Hardware :) Es mag sicher auch viele andere Distributionen geben, die hier und da besser oder schlechter sind. Aber Ubuntu ist nun einmal das populärste und generell der Weg des geringsten Widerstands.

Je nach Geschmacksrichtung des Problems braucht es "nomodeset" oder "i915.preliminary_hw_support=1" um bis zum Desktop zu kommen. Nachdem der Treiber dann installiert ist geht es auch ohne. Das ist aber gar nicht der Punkt. Es darf nicht sein, dass ich eine aktuelle Distribution (16.04 ist 2 Wochen alt) nicht auf einem aktuellen System mit standard UEFI config (Skylake grafik ausmachen soll wohl helfen manchmal) einfach installieren kann. Natürlich können Leute wie du und ich das fixen und es geht dann trotzdem. Aber mein Kumpel der einfach nur zocken will und nicht Informatik sondern Denkmalpflege(no joke!) studiert, hört an der Stelle auf und will Windows haben. Solange es keine populäre Linux Distro gibt, die vom handling her ähnlich Windows ist, wird sich das nicht durchsetzen.

Wenn du das Bild tatsächlich noch haben willst schick mir mal eine PM, ich stelle das gern nochmal nach :) Wenn du magst sogar im Video, Installation von USB3 geht ja fix.

P.S. Ich habe irgendwo auch noch eine 6970 rumliegen. Damit mal probieren ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Ist zwar langsamer, aber zum basteln sicher nicht schlecht.
 
Der Weg des geringsten Wiederstandes wäre in dem Fall (CS:GO) dann ja wohl SteamOS gewesen ^^
Zu Ubuntu kann ich nix sagen. Ich nutze seit über einem Jahrzehnt Suse und die Standardtreiber haben bisher immer für den Desktop gereicht. In früheren Setups konnte man sogar direkt treiber von NVidia oder AMD zur Installation laden. Das Feature gibts "out of the box" aber wohl nicht mehr. Man müsste die Paketquellen händisch einbinden, damit er zur Installation gleich den propritären Treiber mitinstalliert. Wie das geht, steht auf der Herstellerseite. Wer zu faul ist, 2min seiner kostbaren lebenszeit für das Lesen des "fucking Manuals" aufzubringen, muss sich eben mit dem neuen Windows-Upgrade-Bluescreen rumärgern =D
 
Es ist unglaublich, was sich heutige Programmierer anmaßen und wie wichtig sie sich nehmen. Ein Betriebssystem hat vor allem eines zu sein: absolut unauffällig. Aber gut, die heutige Jugend erträgt es, lässt sich mit Werbung volltröten, gibt bereitwillig alle privaten Daten her und sagt bei solchen automatischen Updates "Ja, dann muss ich halt warten". So ein Update macht sich in Live Telefonkonferenzen mit mehreren Millionen Jahresgehalt am Tisch immer wieder schlecht, weil einfach unbezahlbar und in jeder Hinsicht unprofessionell. Aber es passiert zunehmend häufiger.

Windows, das ist kein Meisterstück! :what:

Man muss aber beachten welche Windowsversion da benutzt wird. Bei der Enterprise Version von Windows 10 kann man automatische Updates komplett abschalten und muss die Updates manuell starten. Bei den normalen Versionen die man kaufen kann werden Updates immer erst beim nächsten Herunterfahren gemacht. Es fährt nicht von sich aus automatisch runter sondern wartet bis der User den PC ausschalten möchte. Es wird dann aber der PC heruntergefahren auch wenn man sonst in den Ruhemodus gehen würde. Was der Herr da benutzt wird wahrscheinlich eine Insider oder Education Version sein wo Windows tatsächlich einfach so mittendrin herunterfährt um Updates zu installieren wenn man die zu lange hinauszögert. Das gehört einfach zu den Versionen dazu das man die aktuell hält und die Versionen sind auch nicht für den normalen Gebrauch gedacht.
 
Man kann bereits den Update Dienst in Windows 10 mittels Privacy Tool ersetzen und das Updateverhalten selber konfigurieren: Control Windows Updates with W1�Privacy Tool - gHacks Tech News

Ist das empfehlenswert? Nicht wirklich. Im Grunde geht es doch nur darum zu verhindern, das Updates den Computer neu starten und man die Kontrolle über den PC verliert wenn man es absolut nicht gebrauchen kann.
Mit dem kommenden Anniversary Update für W10 wird es dann auch möglich sein ein 10stündiges Sperrfenster zu definieren, währenddessen kein automatischer Reboot erfolgen kann (5 Ways to Temporarily Turn Off Windows Update in Windows 1�)

Und dann gibt es auch noch die Enterprise Version von W10 (LTSB/N) die von Haus aus darauf ausgelegt ist, das man komplett die Kontrolle über das Updateverhalten übernehmen kann.
Hier bekommt man wenn überhaupt nur die Sicherheitspatches und kann dann auch noch genau bestimmen, wann man sie einspielt oder ob überhaupt.
 
Ausser in Firmen-(Netzwerken) wird man keine Enterprise-Versionen sehen. Der Heimanwender bekommt zu seinem OEM-Laptop oder PC meist eine Home-Version ist gelackmeiert. Und erst stundenlang rumzukonfigurierne, damit das System nicht mehr nervt, ist ja auch kein Art und Weise. Da kann ich auch einmal ein Linux aufsetzen und habe Ruhe für die Zukunft ;)
 
Ich hab kein plan was ihr immer macht bzw was die leute da machen ich hab auch Win 10 drauf und bei mir kam noch nie soeine meldung , das einzigste was ich drauf hab is das spybot anti-Beacon das wars.

wie gesagt bei mir wollte win wegen nehm update noch nie einfach so neustarten es läuft da genauso wie alle vorgänger versionen
 
Du musst den Neustart wegen Updates explizit deaktiveren. Das schützt Dich aber nicht vor der Installation im Hintergrund, welche das System bremst.
 
Nein, dass Windows ohne zu fragen neustartet passiert nur beim Windows 10 Upgrade. Ansonsten bekommt man eine Meldung, bei der man den Zeitpunkt verschieben kann. Wobei bei mir so eine Meldung nicht aufgetaucht ist, da Windows die Updates immer installiert, wenn ich herunterfahre.

Das Windows 10 Upgrade läuft aber wie gesagt anders. Man kann es zigfach wegdrücken, aber irgendwann startet der PC UNGEFRAGT neu und installiert Windows 10.
Hab das bei nem Kumpel live miterleben dürfen, das ist eine absolute Frechheit. Es wird das laufende Spiel geschlossen, man kann also nichtmal abspeichern oder ähnliches. Es wird einfach alles gekillt und der PC startet neu.

Ich hoffe, Microsoft bekommt deswegen ein paar Klagen an den Hals.
 
Zurück