Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Es sind neue, angebliche Bilder der Kühlerabdeckung für die kommenden Nvidia-Grafikarten Geforce GTX 1070 und 1080 aufgetaucht, die aus einer Produktionsstätte stammen sollen. Im Gegensatz zu den bisherigen Fotos sind nun auch aber auch Einzelteile und Schablonen zu sehen. Hergestellt wird die Abdeckung durch Funkenerodieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Nunja, vielleicht sieht dann das Refereenzdesign endlich mal ansprechend aus.
Allerdings bezweifel ich immer noch, dass sie dennoch kaufenswert wird, wenn der Kühler nicht verbessert wird.
Hauptkunden werden wohl Wasserkühlungs-Fans sein (die die Optik recht wenig interessiert) und irgendwelche PC-Shops die die günstige Karte in ihren PCs verbauen, um Geld zu sparen.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Hmmm sieht aus wie eine normale referenz Abdeckung die überfahren wurde, ooooder die normale abdeckung nach einem Gefecht in Space Engineers xD
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Mein Gott die sollen Benchmarks mit Tdp veroeffentlichen!

Was interessiert mich das Aussehen vom Bauteil im Rechner in der Schublade. Kommt bei mir eh ab Tag 1 runter wegen Waku.
Bei mir gewinnt die Karte mit der besten Effizienz. Egal von welcher Marke.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Das einzige was an dem Ding durch Funkenerodieren hergestellt wurde is der Schriftzug GTX 10x0. Der Rest is gefräst
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

wahrscheinlich eher gestanzt und tiefgezogen, ist billiger
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Nur was mich stört die Namensgebung ist noch nicht mal bekannt ob jetzt x70 x80 oder GTX 1070 GTX 1080 genannt wird Weswegen ich da ziehmlich misstrauisch bin was das angeht warte lieber bis zur computex
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Bei mir gewinnt die Karte mit der besten Effizienz. Egal von welcher Marke.

Effizienz ist mir für Gaming gänzlich egal. Da zählt nur die Rechenleistung bzw. die Fps - ob die Karte mit der höchsten Leistung dafür jetzt 165,22 oder 300 Watt haben will, ist für mich Banane.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Mein Gott die sollen Benchmarks mit Tdp veroeffentlichen!

Was interessiert mich das Aussehen vom Bauteil im Rechner in der Schublade. Kommt bei mir eh ab Tag 1 runter wegen Waku.
Bei mir gewinnt die Karte mit der besten Effizienz. Egal von welcher Marke.

Wäre auch nice wenn es mal Hersteller gibt die einfach nur das PCB verkaufen was vielleicht für Wasserkühler optimiert ist, alle Teile die Hitze entwickeln auch gekühlt werden können.
Quasi ne Retail Graka wo man sich den Wasserkühler einfach selber dazu kaufen kann, den man möchte/gut findet.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Scheint ja dann auch wieder eine 1060ti mit dem Shadermäßig kleinsten Chip zu geben. Weil eine 1080ti mit dem recht kleinen GP104 würde ich schon als Abzocke empfinden.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Unabhängig was nVidia da in den nächsten Monaten ausliefert, warte ich erstmal ganz in Ruhe entsprechende Benchmarks ab und beobachte zudem sehr genau, was AMD als nächstes bringt.

Die Zeiten wo nVidia Karten ruhigen Gewissens einfach gekauft werden konnten, sind offenbar vorbei und mir gefällt auch immer weniger die Preispolitik und Produktaufstellung.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Ich warte zwar schon sehnsüchtig auf die neuen Karten, da meine GTX570 endlich in Rente gehen soll aber diese "Angebliche Kühlerabdeckung" ist für mich eher uninteressant, da am Ende nur die Fakten zählen, die dann für mich kaufentscheidend sind und da dreht sich Alles um Leistung/Verbrauch/Geräuschkulisse/Preis die Kühlerabdeckung verschwindet eh ungesehen im Gehäuse.

Aber diese Infos bekommen wir halt erst, wenn es so weit ist.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

ich finde weder den Referenz Kühler noch das Referenz Design interessant :ka:. Die Leute die sich die Referenz Karte kaufen machen hoffentlich ne Wakü drauf und alle anderen warten hoffentlich auf die Custom Designs.
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Wen interessiert denn, wie die Karte aussieht??? Wenn die Karte verbaut ist sieht man eh kaum noch was davon, egal was ich für ein Gehäuse haben, die technischen Werte die zählen, genauso die Lautstärke dann, was bringt mir einen Brüllwürfel der "hübsch designt" wurde
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Ts , jetzt gucken wir uns schon die Motorhaube an ;)
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Als Herstellungsverfahrensintressierter Techniker siehts für mich so aus:

Die Gehäuseteile sind anscheinend mehrteilig, die Einzelteile höchstwahrscheinlich aus spritzgegossenem Kunststoff, da günstig herstellbar (schätze mal max. 2€ das gesamte Gehäuse an Herstellkosten, kommt aber natürlich auf die Stückzahlen an)

Funkenerodiert ist da höchstens das kupferne Metallstück, das ein Einsatz für die Kavität (Negativformwerkzeug) darstellt. Solche Einsätze sind absolut üblich, da es günstiger ist bei formgebenden und sich variierenden Beschriftungen/Designelementen anstatt das ganze Werkzeug mehrmals zu machen, nur den Einsatz auszuwechseln.

Auch deswegen wird das Gehäuse mehrteilig aufgebaut sein, um kostengünstig mehrere Kühlergrößen optimal abdecken zu können mit einem Baukastensystem (zb. Lüfterbereich bleibt immer gleich, Kühlerbereich variiert in der Länge, oder umgekehrt)

Ist das jetzt OT? :D
 
AW: Nvidia Pascal: Angebliche Kühlerabdeckung für Geforce GTX 10x0 zerlegt

Ob es bei dieser Generation auch mal backplates auf dem Referenzdesign gibt?!
 
Zurück