Xbox One - Phil Spencer ist kein Fan von Hardware-Upgrades

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One - Phil Spencer ist kein Fan von Hardware-Upgrades

Während sich in den letzten Wochen die Gerüchte um ein Hardware-Upgrade der Playstation 4 häufen und sich auch Xbox-Chef Phil Spencer zu einer Upgrade-Möglichkeit der Xbox One geäußert hat, gab er jetzt in einem Interview mit unseren Kollegen von Game Informer an, dass er eine Xbox 1.5 für keine gute Idee hält. So wolle das Unternehmen keine halben Sachen machen und eher an einem neuen Gerät als an einem Upgrade arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One - Phil Spencer ist kein Fan von Hardware-Upgrades
 
Der typ soll mal weniger labbern und stattdessen ne Xbox Elite aufn Markt bringen die alle games in 1080p60fps schafft meine xbox gurkt hier in destiny mit nur 30fps rum was schon arg nervt
 
Würde auch ne Xbox Elite nix ändern. Bei 95% aller Konsolenspiele sind die 30 FPS quasi vorher festgelegt. Die Zusätzliche Leistung einer stärkeren Konsole würde man wohl eher für 4K bei 30 FPS verwenden oder für irgendwelche Virtual Reality Geschichten.
Die Konsolenspieler stört ja anscheinend auch niedrige FPS nicht wirklich. Dabei ist der Sprung von 30 auf 60 FPS enorm was Spielbarkeit und flüssige Wahrnehmung betrifft.
 
Der typ soll mal weniger labbern und stattdessen ne Xbox Elite aufn Markt bringen die alle games in 1080p60fps schafft meine xbox gurkt hier in destiny mit nur 30fps rum was schon arg nervt

Du hättest dich ja auch vor dem Kauf deiner "Next-Gen-Konsole" informieren können, was da überhaupt drin steckt. "Alle Games in 1080p" haben wollen, und sich ne Konsole kaufen.. :lol:
 
Würde auch ne Xbox Elite nix ändern. Bei 95% aller Konsolenspiele sind die 30 FPS quasi vorher festgelegt. Die Zusätzliche Leistung einer stärkeren Konsole würde man wohl eher für 4K bei 30 FPS verwenden oder für irgendwelche Virtual Reality Geschichten.
4K finde ich genauso unnötig da hätte ich lieber gerne knackscharfe texturen. Was bringt einem 4k wenn man dadurch einfach nur die verwaschenen texturen leichter erkennt....
 
Du hättest dich ja auch vor dem Kauf deiner "Next-Gen-Konsole" informieren können, was da überhaupt drin steckt. "Alle Games in 1080p" haben wollen, und sich ne Konsole kaufen.. :lol:
Dafür hab ich ja meine Maschine aber im wohnzimmer passt ne konsole einfach besser und da ist es schon traurig wenn die konsolen mit dem 1080p standart oder flüssigen 60fps überfordert sind
 
WDie Zusätzliche Leistung einer stärkeren Konsole würde man wohl eher für 4K bei 30 FPS verwenden oder für irgendwelche Virtual Reality Geschichten.

Unsinn. Sony bringt ja ein VR-Headset. Wenn da wirklich was käme, wäre es noch eher denkbar dass man hier die zusätzliche Leistung für VR statt für 4K verwenden würde.

Die Konsolenspieler stört ja anscheinend auch niedrige FPS nicht wirklich. Dabei ist der Sprung von 30 auf 60 FPS enorm was Spielbarkeit und flüssige Wahrnehmung betrifft.

Naja, welche Wahl haben denn Konsolenspieler? Entweder sie kaufen sich die Konsole und leben damit, oder sie verzichten drauf und zocken am PC. Ich glaube nicht dass sich die Spieler beklagen würden, wenn die meisten Spiele mit 50 oder 100 Prozent mehr FPS laufen würden.

Was ein Hardware-Upgrade der PS4 anbelangt, glaube ich sowieso nicht dass da wirklich was kommen wird. Ich halte das nach wie vor für ein Gerücht. Das ist heiße Luft und nichts weiter, ganz egal wie anerkannt der Typ im NeoGAF-Forum ist und wie oft er schon richtig lag. Und sollte doch was wahres dran sein, sollte man sich besser darauf konzentrieren die Leistung für mehr FPS zu nutzen, statt für 4K. Das würde dann auch wieder beim Thema VR mehr sinn ergeben.

Wenn da was am 4K-Bezug dran ist, dann gehts um die Wiedergabe von Filmen in 4K bzw. UHD. An den Teil der Gerüchte glaube ich dann eher noch, zumal Sony am UHD-Streaming arbeitet. Da will man dann vielleicht die PS4 auch für UHD-Bluerays fit machen. Aber 4K-Gaming auf der PS4? Zumindest nicht in nativer Auflösung, höchstens hochskaliert. Wenn mehr Leistung, dann wegen PS-VR, insbesondere der FPS.

Keine Ahnung was ihr hier alle im Forum mit 4k wollt. Wieviele Haushalte haben 4k Fernseher? Eben. Das wäre total am Markt vorbei.
Selbst im PC Bereich ist 4k noch kaum anzutreffen, außer vereinzelte Leute.

Die gibt es schon, nur dürften das nicht all zu viele sein. Zumindest nicht in Europa, in Japan denke ich, wird die Zahl schon beachtlich sein. Die sind da ja viel weiter als wir.
Da käme dann auch durchaus noch die Frage nach der Schnittstelle auf. Wie viele haben denn einen 4K-Fernseher mit HDMI 2.0? Ich schätze die meisten sind bei HDMI 1.4 und das bedeutet 4K mit maximal 30 FPS. Gut, die meisten Spiele würden auf der PS4 in 4K eh nicht über 30 FPS kommen, aber optimal ist das nicht.

Der typ soll mal weniger labbern und stattdessen ne Xbox Elite aufn Markt bringen die alle games in 1080p60fps schafft meine xbox gurkt hier in destiny mit nur 30fps rum was schon arg nervt

Traurig ist nur dass man das schon vorher weiß und sich dann trotzdem so ein Teil kauft. Wenn du deine Kritik zum Ausdruck bringen willst, sind Foren der falschee Ort dafür. Nimm deine Xbox, geh in den Laden und gib sie zurück. Würden das alle Konsolenspieler tun, wäre das vielleicht ein Denkanreiz, aber dein Gejammer darüber ist wie ein Schrei im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K finde ich genauso unnötig da hätte ich lieber gerne knackscharfe texturen. Was bringt einem 4k wenn man dadurch einfach nur die verwaschenen texturen leichter erkennt....

Und die schärfe der texturen beurteilst du wie? Alle neuen AAA Spiele haben so hochaufgelöste Texturen, dass du sie an einem FullHD/WQHD Gerät gar nicht in Gänze darstellen kannst. Erst in Kombination mit 4K erschließt sich dem User die Schärfe!

Keine Ahnung was ihr hier alle im Forum mit 4k wollt. Wieviele Haushalte haben 4k Fernseher? Eben. Das wäre total am Markt vorbei.
Selbst im PC Bereich ist 4k noch kaum anzutreffen, außer vereinzelte Leute.

Und nur weil du keinen 4K TV oder 4K Monitor besitzt, soll sich Technik nicht weiterentwickeln? In meinem Freundeskreis haben alle, wirklich alle, ein 4K Monitor und/oder TV. Huch.... darf sich die Technik in diesem Fall nun doch weiterentwickeln? Sind wir der Markt oder nicht? Fragen über Fragen. Ich möchte nicht wieder auf den Pixelbrei FullHD zurück. Und dies betrifft bei weitem nicht nur Spiele. HomeOffice war noch nie so angenehm :)
 
Und die schärfe der texturen beurteilst du wie? Alle neuen AAA Spiele haben so hochaufgelöste Texturen, dass du sie an einem FullHD/WQHD Gerät gar nicht in Gänze darstellen kannst. Erst in Kombination mit 4K erschließt sich dem User die Schärfe!

Bevor man in den Spielen irgendwelche 4K-Texturen verwendet, wäre besser und sinnvoller die Framerate zu steigern. Abgesehen davon: Wenn du von diesen neuen Texturen redest, meinst du bestimmt auch aktuelle Spiele die ja jetzt schon in FHD gerendert werden, richtig?


Und nur weil du keinen 4K TV oder 4K Monitor besitzt, soll sich Technik nicht weiterentwickeln? In meinem Freundeskreis haben alle, wirklich alle, ein 4K Monitor und/oder TV. Huch.... darf sich die Technik in diesem Fall nun doch weiterentwickeln? Sind wir der Markt oder nicht? Fragen über Fragen. Ich möchte nicht wieder auf den Pixelbrei FullHD zurück. Und dies betrifft bei weitem nicht nur Spiele. HomeOffice war noch nie so angenehm :)

Und du glaubst dass dein Dunstkreis repräsentativ ist?
 
Und nur weil du keinen 4K TV oder 4K Monitor besitzt, soll sich Technik nicht weiterentwickeln? In meinem Freundeskreis haben alle, wirklich alle, ein 4K Monitor und/oder TV. Huch.... darf sich die Technik in diesem Fall nun doch weiterentwickeln? Sind wir der Markt oder nicht? Fragen über Fragen. Ich möchte nicht wieder auf den Pixelbrei FullHD zurück. Und dies betrifft bei weitem nicht nur Spiele. HomeOffice war noch nie so angenehm :)

Und wen interessieren deine 3 Kumpels? Niemanden.
 
Das ist nicht sein Dunstkreis sondern der nächste Standart, der FullHD ablöst und zwar ziemlich schnell. Die Glotzen mit 4K sind schon günstig geworden, die Monitore folgen.

Ich persönlich würde eher 120/144FPS-Support bei den Kisten sehen, 21:9-Format (das ist sehr sehr geil, gerade bei "Kinoähnlichen" Spielen) sowie natürlich 4K nativ.
Die Konsolen können das in ihrem Format schaffen, da die Wärmeabfuhr der Hardware immer geringer wird und die Hardware selbst immer kleiner. Es ist nur eine Preisfrage.
 
Das ist nicht sein Dunstkreis sondern der nächste Standart, der FullHD ablöst und zwar ziemlich schnell. Die Glotzen mit 4K sind schon günstig geworden, die Monitore folgen.

Ja, nur ist das noch nicht sehr lange so. Aber selbst wenn jeder ne 4K-Glotze hätte, wäre es trotzdem schwachsinnig auf 4K-Gaming zu setzen. Texturen sind ja nicht alles und höhere FPS sind in den meisten Spielen viel wichtiger als eine höhere Auflösung oder scharfe Texturen.

Ich persönlich würde eher 120/144FPS-Support bei den Kisten sehen, 21:9-Format (das ist sehr sehr geil, gerade bei "Kinoähnlichen" Spielen) sowie natürlich 4K nativ.
Die Konsolen können das in ihrem Format schaffen, da die Wärmeabfuhr der Hardware immer geringer wird und die Hardware selbst immer kleiner. Es ist nur eine Preisfrage.

Also dafür wirds nicht reichen, vielleicht schafft man für VR die 90 FPS, dann aber auch nicht in FHD. Und bis die Konsolen das schaffen, vergeht noch ne Weile. Dass sie es schaffen können stellt niemand außer Frage, nur eben nicht mit dieser Gen.
 
Das ist nicht sein Dunstkreis sondern der nächste Standart, der FullHD ablöst und zwar ziemlich schnell. Die Glotzen mit 4K sind schon günstig geworden, die Monitore folgen.

Ich persönlich würde eher 120/144FPS-Support bei den Kisten sehen, 21:9-Format (das ist sehr sehr geil, gerade bei "Kinoähnlichen" Spielen) sowie natürlich 4K nativ.
Die Konsolen können das in ihrem Format schaffen, da die Wärmeabfuhr der Hardware immer geringer wird und die Hardware selbst immer kleiner. Es ist nur eine Preisfrage.

Dauert trotzdem noch Jahre bis sich das durchsetzen wird.
 
Das dauert Jahre weil sie z.B. nicht denselben Weg gehen wie die Nano. Ich mag AMD nicht sonderlich, aber mit dieser Karte haben sie gezeigt, wieviel Leistung man pro cm² halt reinpacken kann ohne das sie viel zu heiß wird.
Was spricht also gegen diesen Chip mit ner ordentlichen CPU, vapor chamber und 2x 140mm slim Lüftern und ner 512gb M.2 SSD im Konsolengehäuse? Kühl, leise, schnell genug für hohe FPS bzw 4K mit brauchbaren FPS auf dem gewohnten Detailgrad für Konsolen. Keiner braucht 2km Sichtweite im Spiel oder 8x AA, aber die native Auflösung der Glotze sollte man schon liefern können.
Ja klar die Kiste würde halt keine 300€ mehr kosten sondern eher 800-900, aber die würde sich verkaufen. Genau so wie sich die 980Ti verkauft die alleine schon so viel kosten kann, je nach Modell.
Ich halte die Idee von ner billigen Konsole, die so viel kostet wie 6 Vollpreisspiele für diese Konsole (OHNE DLC!) für absolut falsch >.<
 
Ja klar die Kiste würde halt keine 300€ mehr kosten sondern eher 800-900, aber die würde sich verkaufen.

Wenn du davon ausgehst, dass sich diese Konsole dann immer noch in den Stückzahlen verkaufen würde wie bisher, dann hast du den Sinn der Konsolen nicht ganz verstanden.
Was glaubst du denn wer sich noch eine Konsole kaufen würde, wenn diese gleich zwei, drei mal so teuer wäre wie eine PS4 oder Xbone?
Und was war 2013, als die PS4 auf den Markt kam, stand der Technik? Gab es da schon die Fury Nano? Falls die nächste Konsolengeneration kommt, dann wird ihre GPU vielleicht auf Fury Nano - Niveau performen, vielleicht dann mit 8GB HBM2 dazu, vielleicht auch noch etwas darüber. Aber das wird dann irgendwann 2020 sein und die Hardware entwickelt sich ja auch weiter. Das Gejammer über lahme Konsolenhardware wird nie enden, weil eine Konsole für einen Zeitraum von mindestens 5, 6 Jahren entwickelt wird.
Womöglich kommt die PS5 oder die PS6 irgendwann nur noch als eine Art Settop-Box, welche die Spiele streamt. Dann ist die Hardware sowieso irrelevant.
 
2013 war der Stand der Technik so: die kurze GTX 970 war schon in der Entwicklung. Die kommt zwar net an die Nano ran, ist aber auch eine Mittelklasse-GPU.

Es geht mir darum das die Konsolen praktisch nix wert sind (wenn sich deren Kosten etwa auf dem Level von einem günstigen OfficePC bewegen), aber die Spiele deutlich mehr kosten als auf dem PC. Glaub mir, die würden sich immer noch saugeil verkaufen. Gugg dir doch mal an wieviele Leute sich die Iphones holen.
Gute Hardware der oberen Leistungsklasse + günstigere Spiele sowie günstigere Zusatzleistungen wären mir viel lieber als der aktuelle Zustand, wo man die Konsole hinterhergeworfen bekommt, die Spiele dann aber lockere 60€ kosten und bei 10 Spielen (die man sich halt in wenigen Monaten so kauft damit die neue Konsole nicht zum Staubfänger wird) hat man bereits mehr bezahlt als für Konsole mit allem drum&dran. Da stimmt doch was nicht.
Gerade weil sie für 5+ Jahre entwickelt werden, müssten sie das beste enthalten was technisch in die Kiste reingeht ohne das sie abfackelt. Damit sie in 3-4 Jahren nicht gnadenlos unterlegen ist, denn die PC-Hardware bekommt ungefähr alle 2 Jahre einen ordentlichen Leistungsschub durch Neuauflagen oder insgesamt neue Chips.
 
Zurück