Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Ein weiteres Gerücht zu Nintendos NX-Konsole umfasst die Zusammenarbeit mit anderen Systemen. So soll man die NX zusammen mit PCs, Smartphone oder sogar der Playstation 4 nutzen können. Welche Funktionen das genau umfasst, ist bisher nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Darunter kann man wirklich sehr viel verstehen, möglich aber das Nintendo mit Sony zusammenarbeiten will, in welchem Bereich auch immer. Gut möglich das damit eine Community gemeint wäre die mit der NX, PS4 und Smartphone funktioniert.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

NX ist wahrscheinlich ein Emulator, der auf allen plattformen als App verfügbar sein wird. :fresse:

Ne, aber im ernst, ich glaube, hinter NX steckt weniger eine Konsole, als vielleicht viel eher eine Art von Software oder Ökosystem, ein grundlegendes Konzept, spiele zu spielen oder zu vernetzen.
Was weis ich, da kann vieles gemeint sein, aber dass es ne Konsole oder ein Handheld ist, das man einfach im Laden kauft glaube ich weniger.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Nu ja, ein SFR verfahren mit Tabellen die bestimmen wie viel der Partner übernehmen kann wäre schon möglich.
Ob das sinnvoll ist oder den immensen Aufwand wert ist stell ich mal so in den Raum :D
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Langsam frage ich mich echt, wie dieses Konzept aussehen soll. Hoffentlich verfranzt sich das nicht in lauter nutzlosen "Facebooklike" Apps und Optionen/Gimmicks auf diversen Geräten.

Besser auf gute Spiele konzentrieren und vielleicht den Onlinemodus verbessern, und statt einer Konsolenbindung eine Accountbindung bringen. Das wäre denke ich schon einmal eine ganz gute Grundlage für eine Konsole.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Mich wundert es eh schon seit dem Gamecube dass Nintendo keine "ordentliche" Konsole mehr auf den Markt bringt, denke an das komische Wii dass doch eher für die Zielgruppe Kindergarten / Hausfrauen ist. Auf dem Super Nintendo gabs doch viele gute Spiele das N64 war auch noch ok aber dann Nintendo nur noch FAIL. Allein schon dieser Fuchtel Controller:wall:
Gut mir egal was Nintendo macht brauchen sich aber nicht wundern wenn sich PS und Xbox besser verkaufen.

Aber eine app oder sowas in die Richtung Emulator wäre echt denkbar damit ihre Spiele auf anderen Plattformen laufen, weil ich denke das Nintendo auf dem Hardwaremarkt keine Chance mehr hat.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

@Bios-Overclocker
Der Gamecube war von den hardware-specs mehr als ordentlich.:schief:
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Ja aber die drei Spiele die es dafür gab eben nicht, wer entwickelt schon für Nintendo ?
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Für die Wii z.B.: haben noch alle großen Publisher entwickelt, ist ja auch logisch bei einen potentiellen Kundenstamm von knapp 100 Millionen.
Bei der WiiU gibt es das "Publisher-Problem", man müsste aufgrund der hardware die Spiele eigentlich komplett neu entwickeln (Stichwort PS4/XBoxO = X86) und die verkaufszahlen lassen zu wüschen übrig.
Sowas nenne ich übrigens den "Sega-Saturn-Effekt".;)
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Könnte mir Nintendo als reinen Softwarehersteller gut vorstellen, die Spiele werden sich wahrscheinlich ziemlich oft verkaufen.
Vielleicht denkt da Nintendo in die Richtung mit einem Zusatzgerät.

Am Ende wird es aber eh wieder etwas komplett anderes sein.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Wahrscheinlich bildet die Nintendo NX ein Mega Botnetz, dass Rechenleistung von PCs, Konsolen und Smartphones in der Nähe ansaugt um bessere KI und Grafik zu ermöglichen. :D
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Das Problem ist halt das Nintendo schon gute eigene Spiele hat nur deren Hardware naja darauf gibts einfach zu wenig Spiele z.B. NfS was auf Nintendo Wii nicht machbar war. Nintendo täte echt gut daran als reiner Softwareentwickler aufzutreten, eventuell ein Zelda für ein erwachseneres Publikum auf aktueller Hardware wäre doch toll:ugly:
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Das Problem ist halt das Nintendo schon gute eigene Spiele hat nur deren Hardware naja darauf gibts einfach zu wenig Spiele z.B. NfS was auf Nintendo Wii nicht machbar war. Nintendo täte echt gut daran als reiner Softwareentwickler aufzutreten, eventuell ein Zelda für ein erwachseneres Publikum auf aktueller Hardware wäre doch toll:ugly:

Oder einfach mal ordentliche Hardware rausbringen, die sich von der Architektur noch sonderlich von der der PS4 unterscheidet, nur mit deutlich mehr Power bitte. SNES2 FTW
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Für die Wii z.B.: haben noch alle großen Publisher entwickelt, ist ja auch logisch bei einen potentiellen Kundenstamm von knapp 100 Millionen.
Bei der WiiU gibt es das "Publisher-Problem", man müsste aufgrund der hardware die Spiele eigentlich komplett neu entwickeln (Stichwort PS4/XBoxO = X86) und die verkaufszahlen lassen zu wüschen übrig.
Sowas nenne ich übrigens den "Sega-Saturn-Effekt".;)

Ja, und was habens entwickelt? Hüpf und Fuchtelgames.

Die AAA Games hat sich ja keiner der Wii Besitzer mehr angetan auf Grund der schlechten Portierungen.
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Genau das meine ich, entweder Nintendo bringt ordentliche Hardware oder sie machen nur noch Software, wobei diese Hüpf und Fuchtelgames ja auch eine Zielgruppe haben
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Naja, wenn sie diesmal endlich alles richtig machen würden...

...dann hätte dieses NX definitiv performantere Hardware als XB1 oder PS4
...gäbe es wie noch beim Gamecube wieder normale Controller
...würden Spiele wie COD, Battlefield, Assassins Creed... usw. darauf laufen
...würden Fortsetzungen eigener Spielreihen wie Zelda, Mario usw. grafisch an die technischen Möglichkeiten angepasst

Unter diesen Voraussetzungen könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo nochmal eine Chance hätte auf dem Heimkonsolenmarkt, abwer das fällt wohl leider unter Wunschdenken.. :D
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Naja, wenn sie diesmal endlich alles richtig machen würden...

...dann hätte dieses NX definitiv performantere Hardware als XB1 oder PS4
...gäbe es wie noch beim Gamecube wieder normale Controller
...würden Spiele wie COD, Battlefield, Assassins Creed... usw. darauf laufen
...würden Fortsetzungen eigener Spielreihen wie Zelda, Mario usw. grafisch an die technischen Möglichkeiten angepasst

Unter diesen Voraussetzungen könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo nochmal eine Chance hätte auf dem Heimkonsolenmarkt, abwer das fällt wohl leider unter Wunschdenken.. :D

COD und Assassins Creed gibt es schon lange für die WiiU das müsste für den Nachfolger also kein Problem sein, wenn die Entwickler auch wollen. ;)
 
AW: Nintendo NX soll mit PCs, Smartphones und PS4 "zusammenarbeiten" können

Naja, wenn sie diesmal endlich alles richtig machen würden...

...dann hätte dieses NX definitiv performantere Hardware als XB1 oder PS4
...gäbe es wie noch beim Gamecube wieder normale Controller
...würden Spiele wie COD, Battlefield, Assassins Creed... usw. darauf laufen
...würden Fortsetzungen eigener Spielreihen wie Zelda, Mario usw. grafisch an die technischen Möglichkeiten angepasst

Unter diesen Voraussetzungen könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo nochmal eine Chance hätte auf dem Heimkonsolenmarkt, abwer das fällt wohl leider unter Wunschdenken.. :D


1)
NX wird wenn sie denn Ende 2016 oder auch erst 2017 erscheint sicher performanter als PS4 oder XB1 sein, zumindest locker gleichwertig, da Nintendo die Dritthersteller wieder ins Boot holen will.
Viel mehr Leistung wird sie trotzdem nicht bringen, weil derzeit ohnehin alles für PS4 und XB1 Leistungsniveau programmiert wird. Sieht man doch bei vielen PC-Spielen...

Die Wii U hatte im Nachhinein betrachtet das Riesen-Problem, etwas 1 Jahr vor PS4 / Xbox One rauszukommen.
Die Leistung war zwar damals ganz ordentlich aber kein Vergleich zu dem was Sony und Microsoft geboten haben.
Und so zogen die Dritthersteller ab.

Vielleicht macht es Nintendo jetzt mit NX genau richtig und releast genau ZWISCHEN den Sony / Microsoft Konsolengenerationen. Ich denke dass die PS4 und Xbox One noch locker 3 Jahre im Rennen bleiben und nicht durch PS5 Xbox "two" ersetzt werden.


2)
Es gibt auch für Wii und insbesondere Wii U "normale Controller" (der der Wii U steht dem von Sony bzw. Microsoft in nichts nach)
Nur leider halt nicht in der Standard-Verkaufsverpackung sondern extra... aber den kauft man sich halt... bei dem günstigen Konsolenpreis im Vergleich zu PS4 bei Release...

3)
Sicher ist eine gute Grafik immer wünschenswert. Aber wer ein Zelda oder Super Mario nur spielt weil die Grafik gut ist, der ist bei Nintendo sowieso nicht richtig aufgehoben.
Bei Nintendo steckt "Liebe" in den Spielen, das kann man anderswo lang suchen.



Fakt ist aber: Nintendo braucht wieder die Dritthersteller, sonst wird die NX die letzte Nintendo-Konsole gewesen sein. Noch eine komplette Konsolengeneration ohne Dritthersteller steht Nintendo nicht durch bzw. danach wäre das Konsolengeschäft begraben für Nintendo.

Wobei... selbst wenn es so käme... man stelle sich vor, Zelda oder Super Mario würde für PS4 + Xbox releasen...
Das wären die Verkaufszahlen der Titel auf WiiU mit Faktor 5 locker...


Aber egal was wir denken dass der/die/das NX wird... es kommt von Nintendo und somit garantiert ganz anders als wir uns das vorstellen können.
Alles ist denkbar.

Sogar die schon oben angesprochene Streaming-Geschichte oder gar Emulation.
Ich glaube persönlich am ehesten daran dass NX zwar grundsätzlich eine Konsole werden wird, die jedoch wie auch immer mit anderen Konsolen oder Architekturen zusammenarbeitet und Aufgaben abgibt zum Rechnen. Wie auch immer / was auch immer.
Mittlerweile verdichten sich die Gerüchte auch in diese Richtung. Nur wie genau das geht, das weiß nur Nintendo selbst...

Jedenfalls wird es entweder ein Mega-Fail oder das nächste große Ding auf dem Konsolenmarkt. Nintendo geht mit NX "all in".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück