Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Schon 2014 hatte Sony gegenüber Entwickler davon gesprochen, dass es möglich sein wird, Spiele für die erste Playstation und die Playstation 2 per Emulator auf der Playstation 4 zu spielen. Seitdem war davon allerdings nichts mehr zu hören. Nun hat Sony aber wohl schon drei Star-Wars-Spiele per Emulator lauffähig gemacht und auch bestätigt, dass an der Emulation weiter gearbeitet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Wer braucht denn eine PS2 Emulation - die sollen bitte an einer für PS3 Spiele arbeiten
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Eine PS3 Emulation wird es nicht geben. Das ist absolut unmöglich ;)
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Eine PS3 hat eine völlig andere, komplexere, Archtiektur (PowerPC CELL) während die PS4 ne x86er Architektur hat. Deswegen wird es wahrscheinlich nie einen PS3 Emulator für die PS4 geben auch wenn sich Sony das noch so sehr wünschen würde. Geht (wahrscheinlich) einfach nicht. Dass sie jetzt wenigstens einen PS2 Emulator bringen zeigt doch immerhin guten Willen - für mich ist das jedenfalls ein Pluspunkt :daumen:
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Sheep, Dog n' Wolf für PS1
Jak and Dexter für PS2
Sly Cooper für PS2

Die Spiele will ich haben. Die PS3 habe ich ausgestzt, dafür gab es zB Jak and Dexter Remastered.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Eine PS3 hat eine völlig andere, komplexere, Archtiektur (PowerPC CELL) während die PS4 ne x86er Architektur hat. Deswegen wird es wahrscheinlich nie einen PS3 Emulator für die PS4 geben auch wenn sich Sony das noch so sehr wünschen würde. Geht (wahrscheinlich) einfach nicht. Dass sie jetzt wenigstens einen PS2 Emulator bringen zeigt doch immerhin guten Willen - für mich ist das jedenfalls ein Pluspunkt :daumen:

Weshalb soll das nicht gehen? Die Xbox 360 ist vom Aufbau zwar nicht vollständig identisch zur PS3, aber dort kommt ebenso ein Prozessor der PowerPC-Architektur von IBM zum Zuge, und die One kann die 360-Spiele ja auch emulieren ;)
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Weshalb soll das nicht gehen? Die Xbox 360 ist vom Aufbau zwar nicht vollständig identisch zur PS3, aber dort kommt ebenso ein Prozessor der PowerPC-Architektur von IBM zum Zuge, und die One kann die 360-Spiele ja auch emulieren ;)

Einen PS3 Emu halte ich allerdings auch für unrealistisch.
Wäre zwar toll, aber PS2 Spiele sind schon mal ein Anfang.
Vorallem wäre das mal ein tolles Feature für eine Firmware. Besser als dieser ganze Social Rotz. Ach ja, und besser als die ganzen Stabilitätsupdates. Meine PS4 muss mittlerweile so stabil sein, damit könntest du Bäume fellen.^^
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Weshalb soll das nicht gehen? Die Xbox 360 ist vom Aufbau zwar nicht vollständig identisch zur PS3, aber dort kommt ebenso ein Prozessor der PowerPC-Architektur von IBM zum Zuge, und die One kann die 360-Spiele ja auch emulieren ;)

Das lässt sich recht einfach beantworten:
Die Xbox 360 hat die Xenon CPU. Die besitzt drei sogenannter PPEs der PowerPC Archtiektur. Das sind vollwertige, schnelle und unabhängige Kerne.
Die PS3 hat aber einen CELL. Der basiert zwar ebenfalls auf der PowerPC Architektur, hat aber nur eine PPE die sieben SPEs versorgt.
Diese sieben SPEs sind stark abgespeckte Kerne die an einem relativ langsamen Ringbus hängen. Durch den Ringbus hat man dann verschiedene Lokalitätseigenheiten die bei der Programmierung beachtet werden müssen.

Das heißt obwohl eine Xbox360 auch keinen x86 Chip hat, so ist der Xenon-Chip trotzdem konzeptionell nah an einem X86 Chip mit mehreren eigenständigen und schnellen Kernen dran.
Während der CELL mit seinen sieben SPEs an einem Ringbus völlig anders aufgebaut ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cell_(microprocessor)
https://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_(processor)
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Weshalb soll das nicht gehen? Die Xbox 360 ist vom Aufbau zwar nicht vollständig identisch zur PS3, aber dort kommt ebenso ein Prozessor der PowerPC-Architektur von IBM zum Zuge, und die One kann die 360-Spiele ja auch emulieren ;)

Ok ... eine ECHTE Emulation läuft OHNE!! Umfangreiche änderungen am Programmcode der Games wie Microflop das macht . Schon vergessen das man für jedes Spiel das "Emuliert" werden soll , erstmal nen Fetten download hat der das alles an die One anpasst (Und natürlich nur klappt wenns auch ERSTELLT wurde) ? Ein ECHTER Emulator braucht sowas net weil er die Hardware emuliert und niocht die Software ANGEPASST wird ..... (Um damit NOCH mehr Geld zu machen ......)
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Ok ... eine ECHTE Emulation läuft OHNE!! Umfangreiche änderungen am Programmcode der Games wie Microflop das macht . Schon vergessen das man für jedes Spiel das "Emuliert" werden soll , erstmal nen Fetten download hat der das alles an die One anpasst (Und natürlich nur klappt wenns auch ERSTELLT wurde) ? Ein ECHTER Emulator braucht sowas net weil er die Hardware emuliert und niocht die Software ANGEPASST wird ..... (Um damit NOCH mehr Geld zu machen ......)

Und das ist etwas schlechtes? Also ich finde es großartig! Da ich nie eine 360 hatte kann ich nun alte Perlen nachholen.
Also ich habe lieber ein Emulator für alte Spiele als kein Emulator für alte Spiele.
Finde den Schritt von "Microflop" jedenfalls gut und kann daher deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.

Warum eigentlich "Um damit NOCH mehr Geld zu machen"? Der Emulator ist doch kostenlos und für alle One Besitzer frei zugänglich.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Eine offizielle Ankündigung der PS2-Emulation gibt es aber seltsamerweise von Sony bislang nicht, obwohl das sicher eine wichtige Information für Playstation-Fans wäre.

Eine Möglichkeiten wäre diese:
Da wird wohl mehr zur PSX anfang Dezember kommen.

Wenn man sowas schon ankündigt, warum dann nicht richtig zur Sony "Show".
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Wenn es PS3 Emulatoren für den PC gibt dann sollte das doch auch auf der PS4 machbar sein. Angeblich gibt es dafür aber ja laut Sony keine (oder nur eine sehr kleine) Zielgruppe.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Das lässt sich recht einfach beantworten:
Die Xbox 360 hat die Xenon CPU. Die besitzt drei sogenannter PPEs der PowerPC Archtiektur. Das sind vollwertige, schnelle und unabhängige Kerne.
Die PS3 hat aber einen CELL. Der basiert zwar ebenfalls auf der PowerPC Architektur, hat aber nur eine PPE die sieben SPEs versorgt.
Diese sieben SPEs sind stark abgespeckte Kerne die an einem relativ langsamen Ringbus hängen. Durch den Ringbus hat man dann verschiedene Lokalitätseigenheiten die bei der Programmierung beachtet werden müssen.

Das heißt obwohl eine Xbox360 auch keinen x86 Chip hat, so ist der Xenon-Chip trotzdem konzeptionell nah an einem X86 Chip mit mehreren eigenständigen und schnellen Kernen dran.
Während der CELL mit seinen sieben SPEs an einem Ringbus völlig anders aufgebaut ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cell_(microprocessor)
https://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_(processor)

Dies ist eine technische Erklärung beider Prozessoren, aber keine Begründung. Nur weil die Prozessoren unterschiedlich und / oder der Ringbus eine relativ niedrige Datenrate besitzt, schließt dies keine Emulation aus. Wobei natürlich angemerkt sei, dass Sony die PS3-Emulation bereits verneint hat, von daher sind die technischen Fragen nicht mehr wirklich relevant ;)
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Naja für die 2 ist es für meine frau unintressant da sie haufen weise für die 3 hat und ich für meinen teil finde das man sich ruhig bemühen sollte auch für die 3 sowas zu entwickeln, den Microsoft versuchs ja auch mit der 360 zwar ist da nochviel arbeit aber die bemühung ist der richtige weg
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Dies ist eine technische Erklärung beider Prozessoren, aber keine Begründung. Nur weil die Prozessoren unterschiedlich und / oder der Ringbus eine relativ niedrige Datenrate besitzt, schließt dies keine Emulation aus. Wobei natürlich angemerkt sei, dass Sony die PS3-Emulation bereits verneint hat, von daher sind die technischen Fragen nicht mehr wirklich relevant ;)

Um den Cell-Prozessor zu emulieren benötigt man ungleich mehr Rechenleistung als die der X-Box 360. Die CPU-Leistung der PS4 reicht vermutlich schicht nicht.
Microsoft nutzt vermutlich bei der Xbox One auch nicht eine reine Emulation.
Die CPU wird mit Sicherheit Emuliert.
Bei der GPU und anderen Komponenten könnte es sein, das die Virtuelle Maschine direkten Zugriff auf die Hardware hat. Das würde auch erklären, warum nicht alle Spiele funktionieren.
Vermutlich muss das Spiel ein Stück weit angepasst werden.
Dadurch ist das Ganze aber viel performanter.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Natürlich schließt das eine Emulation aus, die PS4 wird níe PS3 Spiele wiedergeben können, außer man schreibt diese Spiele komplett auf die PS4 um.
Das macht man aber ja bereits, nennt sich dann inklusive kleinerer Verbesserungen "Remastered".
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Dies ist eine technische Erklärung beider Prozessoren, aber keine Begründung. Nur weil die Prozessoren unterschiedlich und / oder der Ringbus eine relativ niedrige Datenrate besitzt, schließt dies keine Emulation aus. Wobei natürlich angemerkt sei, dass Sony die PS3-Emulation bereits verneint hat, von daher sind die technischen Fragen nicht mehr wirklich relevant ;)

Klar ist das eine Begründung. Bei ner Emulation musst du die Mikrobefehle vom Code in die Äquivalenten Befehle der Hardware umsetzen die das ganze Rechnen soll. Wenn der Aufbau der zu emulierenden Hardware ähnlich zu deiner ist reicht es womöglich einfach jeden Mikrobefehl durch dessen Äquivalent auszutauschen. Wenn nun aber die zu emulierende Hardware ganz anders funktioniert. Also bzgl Threadverwaltung etc kann man halt nichtmehr so low levelig Befehle austauschen. Sondern man muss das ganze Hardwaremodell korrekt abbilden. Und weil dieses Hardwaremodell so völlig anders ist ists nunmal deutlich Rechenaufwändiger.

Nun ist die PS4 aber nicht 100x schneller als die PS3 und hat daher einfach nicht genug Leistung.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Laut Sony selbst, sollte das doch fast allen PS4 Besitzern egal sein. Die Zielgruppe ist doch angeblich so klein? :schief:

Naja. Ich krame derweile einige schöne Xbox360 Spiele raus :daumen: Fable ich komme!!! :hail:

Wünschenswert wäre es natürlich trotzdem, dass man auch PS3-Spiele emulieren könnte. Dann würde ich auch über den Kauf einer PS4 nachdenken. Denn mit dem alleinigen Spieleportfolio der PS4 kann ich nichts anfangen.
 
AW: Playstation 4 mit Battlefront-Bundle: Sony arbeitet an Emulator für Playstation-2-Spiele

Ich und meine alten Kumpels würden das geil finden. Die schönsze Konsolenzeit für uns war die Era der Playstation und PS2. Das könnte sogar ein Grund werden, dass ich mir son Ding doch noch mal zulege. Ich finds cool!:daumen:
 
Zurück