Obox: Chinesische Konsole soll ab 2016 in Europa gegen Xbox One und Playstation 4 antreten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Obox: Chinesische Konsole soll ab 2016 in Europa gegen Xbox One und Playstation 4 antreten

Hierzulande dürften nur wenige Spieler das chinesische Unternehmen Snail Games kennen. In China ist Snail Games jedoch nicht nur der fünftgrößte Mobilfunk-Provider, sondern auch der Anbieter des MMOs "Age of Wushu" mit 5,5 Millionen Spielern pro Monat. Ab 2016 will Snail Games mit einer leistungsfähigen Konsole namens Obox auch Europa erobern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Obox: Chinesische Konsole soll ab 2016 in Europa gegen Xbox One und Playstation 4 antreten
 
Erster Gedanke : Oh spannend.
Zweiter Gedanke: Android?
Dritter Gedanke: Na hoffentlich wirds nicht so ein Fail wie die Ouya :ugly: Ein wenig mehr Bewegung im Konsolenmarkt würde ich interessant finden. Aber Android? :schief:
 
Vor allem die 4 Cortex A15 Kerne + die 192 Kepler-Einheiten des K1? Was soll daran Leistungsfähiger sein, als die Konsolen von Microsoft und Sony?
Die 4 Cortex-A15-Kerne haben ja schon weniger Rechenleistung als 1-2 der x86-Kerne der PS4 und XBO, ganz zu schweigen von der Grafikeinheit :ugly:
Das Teil wird Schätzungsweise max. so schnell sein wie z.B. das Nvidia Shield Tablet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das viele glauben was am Handy super aussieht auch auf einem 50zoll Tv toll aussieht ohne daran zu denken das dann alle nicht vorhandenen Details sichtbar werden.Da lade ich mir lieber für den PC den Emulation runter und spiel die spiele am PC.Das Projekt wird ganz sicher scheitern.
 
Selbst die Hardware der Current Gen Konsolen (xbone, ps4) ist nicht der Hit, aber verglichen mit der Hardware echt pfeilschnell.
Wer will denn noch Kepler Grafikkerne, und was will ich mit dem A15? Dass jeder versucht, den Konsolen Markt mitabzuschöpfen ist ja verständlich, aber damit??
Ich brauche nicht noch einen weiteren Staubfänger :ugly:
 
Vor allem die 4 Cortex A15 Kerne + die 192 Kepler-Einheiten des K1? Was soll daran Leistungsfähiger sein, als die Konsolen von Microsoft und Sony?
Die 4 Cortex-A15-Kerne haben ja schon weniger Rechenleistung als 1-2 der x86-Kerne der PS4 und XBO, ganz zu schweigen von der Grafikeinheit :ugly:
Das Teil wird Schätzungsweise max. so schnell sein wie z.B. das Nvidia Shield Tablet ;)

Ja, so ähnlich dachte ich auch gerade. Da wird dermaßen auf die Kacke gehauen, von wegen "Grenzen der Technik erweitern" und dann soll da (in grober Annäherung) die Technik des Nvidia Shield rein? Schade, wäre ja schön gewesen, wenn eine weitere Konsole Sony und Microsoft technisch vor sich her getrieben hätte. Dann müssten wir nicht mindestens fünf Jahre warten, bis die aktuellen lahmarschigen Konsolen die Entwicklung nicht mehr bremsen.

Munter bleiben!
 
Ach wenigstens mal wieder was zu lachen... diese chinesischen Entwicklungen sind ja teilweise wirklich toll, nutze seit kurzem ein Low-budget-China-Smartphone das alles andere für einen Bruchteil des Geldes in den Schatten stellt aber diese Konsole? Der kurze Moment der Hoffnung, den ich beim lesen des Artikels noch empfand, war beim erblicken der Leistung und des Aufbaus schon wieder verflogen. Das die Werbung, das Logo, der Controller und und und alles an die XBox erinnert fand ich dann noch das "Topping" dieses Versuchs am Konsolenmarkt Geld abzuschöpfen mit einer Androidkonsole. :lol:Sorry aber ich kann - egal wie sehr ich es versuche - einfach nicht ernst bleiben. Bin mal gespannt, wie lange diese Konsole überlebt und ab wann ich sie dann für 50€ auf eBay kaufen kann um die PS4 meines Nachbarn abzuziehen. *gespannt wart* :D
 
Ja, so ähnlich dachte ich auch gerade. Da wird dermaßen auf die Kacke gehauen, von wegen "Grenzen der Technik erweitern" und dann soll da (in grober Annäherung) die Technik des Nvidia Shield rein? Schade, wäre ja schön gewesen, wenn eine weitere Konsole Sony und Microsoft technisch vor sich her getrieben hätte. Dann müssten wir nicht mindestens fünf Jahre warten, bis die aktuellen lahmarschigen Konsolen die Entwicklung nicht mehr bremsen.
Munter bleiben!

Selbst wenn das Ding leistungsstärker wäre, was soll das bringen ? Wie wäre dann der Startpreis?
Wie viele Leute kaufen sich überhaupt diese Noname Konsole ?Warum sollte der Entwickler eine Plattform einbinden, die kaum Marktanteil ausmacht?

Das Ganze ist ein Teufelskreis, es mangelt generell an Spielen auf der Konsole, daher greift der Kunde nicht zu.
Aber dann veröffentlicht der Entwickler eben keine Spiele darauf.
Außerdem ist die Frage ob die Mehrleistung überhaupt genutzt wird, wie groß der Unterschied ist und und wie viele Leute das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm okay die specs sind schwach ... aber überlegt mal, sie soll aufrüstbar sein.
Was wenn das, die billigste und kleinste config wäre`?
Und wenn es eine android konsole ist ... benutzt sie nur app spiele O.,o? (dann wären die specs für app spiele wiederum relativ gut)
... Nja ich hoffe eventuell dass es lediglich eine low config ist, da sie aufrüstbar sein soll.
Trotzdem wird keine konsole so schnell mehr mein pc überwiegen, das ich mir eine kaufen würde
xD
 
Das Teil ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt. Eine der größten Stärken von Konsolen ist die feste Hardwarebasis über viele Jahre hinweg. Das Experiment mit der erweiterbaren Hardware hat Nintendo bereits beim N64 in Form des Expansion Pak gewagt, das den Arbeitsspeicher der Konsole verdoppelt hat. Zwingend vorausgesetzt haben nur wenige Titel das Expansion Pak. Zudem sind Namen wie PlayStation oder XBox einfach viel zu etabliert mittlerweile. Ohne Unterstützung seitens der Devs geht natürlich auch nichts, was Sega bei der Dreamcast schmerzlich feststellen musste. EA hat vor Release jeglichen Support ausgeschlossen und schon damals waren Fifa & Co. Verkaufsschlager.
 
Aufrüstbar......sind die komischen schwachbrüstigen A15 Dinger gesockelt zu bekommen und wie will ich den "superduper" Tegra K1 aufrüsten :ugly: ??

ist in China schon der erste April :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in 5 Jahren interessant, wenn für den A15-Tegra etwas sinnvolleres als Aufrüstoption erscheint?
Effektiv kann man genauso gut das technisch ähnliche Nexus 9 versuchen an den Fernseher anzuschließen, der Effekt wäre das Selbe...
Wobei bei dem ja behauptet wird, dass es immerhin ganz knapp leistungsstärker ist, als die Last-Gen-Kosolen. Nur sehen Andriodspiele auf FullHD-Fernsehern, mit mehr als nur 9 Zoll nicht annähernd so gut aus, wie die 720p der Last-Gen.

Wenn das Dingen so auf den Markt kommt, wird es genauso scheitern, wie die Ouya, die allerdings deutlich günstiger gewesen sein sollte.

Wobei ich das Design der Konsole garnicht mal sooo häßlich finde aber als einzig positiver Punkt ein etwas schwaches Verkaufsargument ^^
 
kann mir schon vorstellen, dass das ding in china ein erfolg wird,
die haben da ja anscheinend schon millionen kunden mit ihrem game "age of wushu",
bestimmt wirds günstig sein und auch aus nationalstolz gekauft werden,

die nächste generation danach könnte dann eventuell wirklich die ps4 und xbox one angreifen,
womöglich früher als in 5 jahren,

ansonsten gilt wie immer: "schaun mer mal, dann sehn mer schon" (franz beckenbauer)
 
Da müssen ja lauter unfähige Entwickler bei Sony und Microsoft und in der PC Industrie sitzen wenn doch die Obox mit Tablet Komponenten so viel Power haben soll.
Ich finde es lächerlich und bin eigentlich entäuscht das so etwas einen Bericht wert ist.Ouya konnte sich auch nicht verkaufen und ist gefloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die 4 Cortex A15 Kerne + die 192 Kepler-Einheiten des K1? Was soll daran Leistungsfähiger sein, als die Konsolen von Microsoft und Sony?
Die 4 Cortex-A15-Kerne haben ja schon weniger Rechenleistung als 1-2 der x86-Kerne der PS4 und XBO, ganz zu schweigen von der Grafikeinheit :ugly:
Das Teil wird Schätzungsweise max. so schnell sein wie z.B. das Nvidia Shield Tablet ;)

Leistungsfähiger ist der Chip mit sicherheit nicht. Gegenüber dem Shield Tablet hat es eventuell immerhin einen höheren Takt wegen besserer Kühlmöglichkeit, aber das wars schon.

Jedoch: Die Tatsache dass der Hersteller Mobilfunkanbieter ist und ein MMO betreibt, sowie auch der Name und Logo könnten auf eine quasi reine Streamingbox hindeuten, und dazu ist die Leistung des Chips durchaus ausreichend.

Und dann auch bloß 4 gb Speicher.
haeh.gif

Mehr kann ein A15, der ja nur ein 32bit prozessor ist, eh nicht ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähiger ist der Chip mit sicherheit nicht. Gegenüber dem Shield Tablet hat es eventuell immerhin einen höheren Takt wegen besserer Kühlmöglichkeit, aber das wars schon.

Jedoch: Die Tatsache dass der Hersteller Mobilfunkanbieter ist und ein MMO betreibt, sowie auch der Name und Logo könnten auf eine quasi reine Streamingbox hindeuten, und dazu ist die Leistung des Chips durchaus ausreichend.



Mehr kann ein A15, der ja nur ein 32bit prozessor ist, eh nicht ansprechen

Damit reizt man aber nicht die Grafik aus und formt neue Standards sowie es im Bericht geschrieben wurde:hmm:
 
Zurück