• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

PCGH.de: Welche Startseite?

  • Version 1

    Stimmen: 129 19,5%
  • Version 2

    Stimmen: 250 37,8%
  • Version 3

    Stimmen: 203 30,7%
  • Ich bin ein statistischer Ausreißer

    Stimmen: 79 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    661
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

So, neben den Schriftarten noch eine weitere wichtige Frage zum Grunddesign der Startseite. Es wird auf jeden Fall kommende Woche noch Vorschläge zum Thema Lesbarkeit/Kontrast geben, aber hier geht es vor allem um die Anordnung von Elementen auf der Startseite. Wir haben sogar die Möglichkeit, 2 der 3 Vorschläge umzusetzen, indem wir dann die News-Übersicht entsprechend umlayouten. Diese Seite ist aktuell sogar schon dauerhaft per Cookie als alternative Startseite konfigurierbar.

Vielen Dank für euer wertvolles Feedback und für die Teilnahme an der Umfrage. Hier sieht man auch ein paar Direktvergleiche im Artikel.


Startseite V1 (wie aktuell)

Startseite V1.jpg




Startseite V2 (Ticker mit 2 Spalten, links - Ticker wird optisch noch etwas kompakter gemacht)

Startseite V2.jpg




Startseite V3
(3 Einzelspalten, Ticker, Teaser, Community-Elemente mit Video)
Startseite V3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

[x] Version 3

Der Ticker knackig und übersichtlich -> Top-Themen bzw. Specials -> Rest (ebenfalls übersichtlich und knackig)

Klassische Gewichtung von Links nach Rechts :)
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

[x] Version 3

Der Ticker knackig und übersichtlich -> Top-Themen bzw. Specials -> Rest (ebenfalls übersichtlich und knackig)

Klassische Gewichtung von Links nach Rechts :)


Namnd.

Ich favorisiere auch V3.

Ansonsten ist Löschzwergs Beitrag nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

V3
Aber bitte den Ticker nach rechts und den Mittelbereich und die Forenkästen nach links. Sieht sonst so über laden aus.:daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

V2
Und vllt noch ne Möglichkeit vom alten Design im Ticker eine Bildansicht zu haben.
Finde das einfach sehr viel übersichtlicher.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Für mich eindeutig Version 2. Die Videos schau ich mir eh fast nicht an. Um Videos zu schauen gehe ich nicht auf die Seite zur Zeitschrift! Die haben für den einen oder anderen Legastheniker sicherlich ihren Sinn, für mich sollten sie aber eine untergeordnete Rolle einnehmen. Demnach sollte der HAuptteil der Newspage, auch aus Text bestehen.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

version 2 gefällt mir persönlich am besten, Schriftart ARIAL wäre für mich auch top. etwas weniger bzw. zurückhaltener Werbung würde ich mir auch wünschen. was gar nicht geht ist wenn die Werbung Teile der Webseite verdeckt, aktuelle Telekom Werbung. :wall::wall:
Da juckts mir in den Fingern den Werbeblocker scharf zu stellen.:motz:
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Version 3, sofern die Bilder und Videos noch einen kleinen Text zur Beschreibung bekommen (bzw. Artikeltext). :daumen:
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Gegen V2 spricht für mich generell die Länge der entsprechenden Meldungen im Ticker und die Schriftgröße. Auf meinem 23" FHD Monitor (Abstand ca 50cm) muss ich so mit den Augen zu viel "wandern" wenn ich etwas lese => Ist auf Dauer anstrengend

V1/V3 lösen dies besser da die Meldungen eher im direkten Sichtfeld liegen.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

V2 ist im jetzigen Fall die beste.
Falls die Webseite mal breiter wird (was aber eh nicht geschieht ... :daumen2:) wäre V3 am besten. So sieht V3 nur gequetscht aus
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Ach Schade das die meisten die olle V2 wählen. Optisch ein Disaster, wozu muss der Ticker 66% von der Seite einnehmen wenn auch 33% reichen (in der Breite)? :/


Edit:

Ach egal, umso länger ich mir das anschaue desto weniger schlimm wirkt es. Hauptsache nicht V1...
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

v2 mit 3 Spalten, sonst V1

Der Beitrag ist aber ziemlich unübersichtlich geschrieben. (Die letzen) Bilder kann ich gar keiner Version zuordnen. Und für Version2 mit 3 Spalten kann man nicht (seperat) abstimmen. Ohne 3 Spalten finde ich V2 grottig.
Dann lieber V1. Und möglichst die geamte Breite des Bildschirms nutzen.:wall::daumen2:

Ich denke die Abstimmung wird wegen des unübersichtlichen Berichts verfälscht (wegen Mißverständnissen). Nicht gut.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Mir passt Version 1 am besten. Sieht am ehesten nach dem alten aus. Finde es übersichtlich.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

V2 aber eher als beste unter den Rest. Ich halte es für wichtig, dass die News im Vordergrund stehen. Bei eins und drei ist es meiner Meinung nach nicht zentral genug. Am besten wäre Newsticker über 50% und die anderen 50% könnt ihr von mir aus mit Videos und sonderartikeln pflastern für die die es mögen. Ich würde dem Ticker nicht unter 40% geben, da das der Grund ist weswegen 80% der user taeglich kommen.
 
AW: PCGH.de: Welche Startseiten-Anordnung wäre euch am liebsten?

Ganz klar Version 2.
Ich mag es so aufgeräumt. Erinnert mich etwas an cb, nur das die nicht soviel "unnötiges" dazwischen haben.
Da fragt man sich doch direkt wie die sich finanzieren ;)

 
Zurück