Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Neuesten Gerüchten zufolge soll das Mini-Startmenü, das Microsoft auf der Build-Konferenz kurz vorgestellt hatte, nicht mehr für Windows 8.1 erscheinen. Stattdessen soll der Release erst im kommenden April mit Windows 9 erfolgen. Was an den Gerüchten dran ist, lässt sich schwer verifizieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Dann wird wohl Windows 9 mein neues Windows werden.
Wenn einzig die alternative Eingabemethode "Startmenü" dein Kaufgrund darstellt brauchst du aber nicht bis nächstes Jahr warten, schließlich kann man jetzt auch schon Startmenüs nutzen.

MfG
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Tragische Sache. Ohne eine so wichtige Funktion wie das Startmenü kann man Windows doch gar nicht bedienen :lol:
Kümmert das jemanden?? Die Desktop Oberfläche ist doch 1A so wie sie jetzt ist. Einzig die Metro Oberfläche dürfte noch ein wenig bedienungsfreundlicher für den Desktop User sein, aber das ist ja wohl kaum das Ziel von den Kacheln ;)
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Ebenfalls kein Bedarf nach dem antiken Startmenü. Der Umstieg auf 8.1 lohnt sich auch ohne diesen Kram. Benutzt man doch eh nicht so richtig.
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Tragische Sache. Ohne eine so wichtige Funktion wie das Startmenü kann man Windows doch gar nicht bedienen :lol:
Kümmert das jemanden?? Die Desktop Oberfläche ist doch 1A so wie sie jetzt ist. Einzig die Metro Oberfläche dürfte noch ein wenig bedienungsfreundlicher für den Desktop User sein, aber das ist ja wohl kaum das Ziel von den Kacheln ;)

Stimmt einfach Metro wieder Raus Patchen dann hat man die optimale Bedienungsfreundlichkeit wieder hergestellt :devil:
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Naja Windows 9 muss ja automatisch schon super werden, wenn man sich so die Historie anschaut:
Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 9 = super! :)
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Wenn man einmal vom alten Startmenü "entwöhnt" ist will man eh nicht mehr zurück. Richtig konfiguriert ist Modern-UI übersichtlich, aufgeräumt und seit 8.1 auch mit der Maus super zu bedienen. Zudem ist der Startmenü-Zwitter auf dem Bild einfach nur potthässlich und unhandlich. Ich empfinde es mittlerweile sogar schon als lästig, wenn ich an einen Rechner mit Windows 7 und dem überholten Startmenü muss.

Wäre MS direkt zum Start mit dem Modern-UI von 8.1 dahergekommen, wär der Shitstorm sicher lange nicht so groß gewesen wie bei Windows 8.0 und die Leute hätten auch die Vorzüge der neuen Bedienung schneller zu schätzen gewusst. Für alle Kernfunktionen gibt es das Power User Menu und für den Rest gibt es Modern-UI mit mittlerweile sehr guter Bedienung via Maus. Ich hoffe inständig, dass das alte Startmenü in Windows 9 optional sein wird.

Naja Windows 9 muss ja automatisch schon super werden, wenn man sich so die Historie anschaut:
Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 9 = super!
Du hast was vergessen - Windows 8.1 = super.
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Naja Windows 9 muss ja automatisch schon super werden, wenn man sich so die Historie anschaut:
Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 9 = super! :)

Win98 war gar nicht schlecht hättest mal mit 95 arbeiten sollen so viele bluescreens wie mit 95 hatte ich in keinem Windows
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Win98 war gar nicht schlecht hättest mal mit 95 arbeiten sollen so viele bluescreens wie mit 95 hatte ich in keinem Windows
So schlecht waren Win95 und ME nun auch nicht. ME lief bei mir nach einem Netzteiltausch (war zu schwach geworden) sehr stabil und zuverlässig und flog erst raus als 1GB RAM in den PC gewandert sind und ME Out-of-the-box nicht mit >512MB zurecht kam. Und für den Heimanwender war Windows 2000 auch erst ab dem SP2 (oder war es sogar erst 3) richtig zu gebrauchen. Vorher liefen viele Spiele nicht.
EDIT: Viele Stabilitätsprobleme bei Win 9x/ME kamen durch mangelhafte Treiber und/oder fehlende Fachkenntnisse (zu schwaches Netzteil usw.)

Win8.1 ist jetzt auch nicht so schlecht, aber ich finde es mit dem non-Aero-Theme einfach pothässlich und man muss zu viel Bastelarbeit reinstecken um gut benutzen zu können. Zudem hauen einem diverse Patches immer wieder nicht ausblendbare Ordner (Bilder usw.) in den Explorer. Und sowas nervt einfach.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Naja Windows 9 muss ja automatisch schon super werden, wenn man sich so die Historie anschaut:
Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 9 = super! :)
Nach deiner Logik müsste aber Folgendes herauskommen.:
Windows 95 = gut, Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 8.1 = gut, Windows 9 = schlecht ;-)

Da stimmt etwas nicht würde ich sagen. ;) Oder aber du müsstest folgerichtig auch nur Vista und nicht Win 7 aufzählen, dann wäre aber Win 8 gut und auch Win 95 würde bei seinem fragwürdigem gut bleiben. Aber egal wie du es drehst, nach der korrigierten Logik kommt immer Win 9 als schlecht bei rum. :ugly:

MfG
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Nach deiner Logik müsste aber Folgendes herauskommen.:
Windows 95 = gut, Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 8.1 = gut, Windows 9 = schlecht ;-)

Da stimmt etwas nicht würde ich sagen. ;) Oder aber du müsstest folgerichtig auch nur Vista und nicht Win 7 aufzählen, dann wäre aber Win 8 gut und auch Win 95 würde bei seinem fragwürdigem gut bleiben. Aber egal wie du es drehst, nach der korrigierten Logik kommt immer Win 9 als schlecht bei rum. :ugly:

MfG

Oder du siehst Win 8.1 als das was es eigentlich ist: Windows 8 Service Pack 1
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Nun, da ich mir dachte das sowas kommt hatte ich ja präventiv genau dieses Beispiel analog zu Vista/ Win7 auch durchgespielt. Unterschiedliche Ansätze, gleiches Ergebnis siehe Win 9 resumee. :-D

MfG
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Nun, da ich mir dachte das sowas kommt hatte ich ja präventiv genau dieses Beispiel analog zu Vista/ Win7 auch durchgespielt. Unterschiedliche Ansätze, gleiches Ergebnis siehe Win 9 resumee. :-D

MfG

Man kann sich alles schönreden bzw. mit manchen kann man einfach nicht vernünftig diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Naja Windows 9 muss ja automatisch schon super werden, wenn man sich so die Historie anschaut:
Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 9 = super! :)

Du hast Win3.0 und Win3.11 vergessen ..... Aber es gab auch noch mehrere Dos Programme ....nur mal neben bei gesagt .:lol:
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Wer das Startmenü Brauch, ist jeden seine Sache, ich komme super zurecht mit Win8.....8.1 auch ohne Startmenü . :hail:
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Unabhängig vom Streit um Win 8.1 und darum, ob es ein Startmenue überhaupt braucht, ist es doch traurig, dass dieser riesige Software-Konzern es nicht schafft ein solches in sein OS einzubauen. Einige "Hobbyprogrammierer" haben das sofort mit Classic Shell hinbekommen und die scheitern daran? DAS nenn ich mal ein Armutszeugnis...
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Nach deiner Logik müsste aber Folgendes herauskommen.:
Windows 95 = gut, Windows 98 = schlecht, Windows 2000 = gut, Windows ME = schlecht, Windows XP = gut, Windows Vista = schlecht, Windows 7 = super, Windows 8 = schlecht, Windows 8.1 = gut, Windows 8.2 = schlecht, Windows 9 = gut MfG

DU hast das vermutliche Windows 8.2 vergessen :ugly:
 
AW: Mini-Startmenü nicht für Windows 8.1, sondern für Windows 9?

Nach dem ich vor wenigen Monaten Windows 8 immer nur aus der ferne betrachtet habe und auch so nicht viel gutes zu hören war, wollte ich eigentlich auch nicht umsteigen. Nun nutze ich seit knapp einem Monat Windows 8.1 und bin eigentlich begeistert. Das Startmenü brauch ich nicht, wenn ich etwas brauche rufe ich das sowieso schon seit Windows 7 immer mit Windowstaste + "Namen tippen" und das hat sich nicht geändert. Was sich geändert hat ist, dass ich eigentlich den klassischen Desktop garnicht mehr oft bräuchte, aber gut... Jetzt wird 8.1 ja wieder in den Desktop statt ins Metro gebootet, also noja... Egal xD...
 
Zurück