Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Am dritten Tag der Game Developers Conference 2014 ließ Tim Sweeney von Epic Games die Bombe platzen: Für 19 US-Dollar im Monat gibt es vollen Zugriff auf die Unreal Engine 4 - kompletter Quellcode inklusive. Statt Millionengebühren werden nur fünf Prozent der Spieleinnahmen fällig. Wir waren für Sie vor Ort auf der GDC.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Ich warte noch auf die Freigabe von meinem Download. Bin schon extrem gespannt wie es wird damit zu arbeiten.
Aber das mit dem Monatsabo wird hier auch wieder etwas falsch dargestellt. Man erwirbt die Engine für einmalig ~20$ und kann dann das 'Abo' stornieren und behält die Engine, alles was erarbeitet wurde und die Möglichkeit es zu verkaufen. Weiterlaufende Monatliche Bezahlung hat einfach den Vorteil das man in den Genuss von Updates kommt. Da wird es später aber ausreichen alle ~ 6 Monate mal 20$ auf den Tisch zu legen und alle Updates zu ziehen.

Die aktuelle Version hat aber laut Forum noch so seine Probleme und dürfte dann nicht so geeignet sein um ernsthaft etwas damit zu entwickeln. abgesehen davon ist die Dokumentation noch recht dünn.
Ich bin gespannt und werde es hoffentlich heute Abend noch austesten dürfen.
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Schade, leider nur per Kreditkarte zahlbar :P
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Wow, für wie wenig Geld manche andere an ihre Kronjuwelen lassen. :lol:

MfG
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Aber das mit dem Monatsabo wird hier auch wieder etwas falsch dargestellt. Man erwirbt die Engine für einmalig ~20$ und kann dann das 'Abo' stornieren und behält die Engine, alles was erarbeitet wurde und die Möglichkeit es zu verkaufen. Weiterlaufende Monatliche Bezahlung hat einfach den Vorteil das man in den Genuss von Updates kommt. Da wird es später aber ausreichen alle ~ 6 Monate mal 20$ auf den Tisch zu legen und alle Updates zu ziehen

Epic selbst spricht eindeutig von Subscription. Jederzeit kündbar. Und natürlich dematerialisiert sich nach Kündigung der erstellte Content nicht. ;-) Wenn Du ein physisches PCGH-Abo kündigst, behälst Du ja auch die Hefte.

Ich habe den Passus mit "jederzeit kündbar" in der News ergänzt. Ansonsten sehe ich nicht, dass da was "falsch" dargestellt wurde.
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Ist ja alles schön und gut...aber...

Wo ist meine Engine-Demo in Form eines neuen UT? :ugly:
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Es ist zwar schön, dass Epic auch den UE4-Code veröffentlicht, für den Preismodell, aber für mich ist es nix. Ich bin kein Programmierer, sondern eher ein Level-Designer, der hin und wieder was mappt und auch nur den Level-Editor braucht. Habe auch keine Lust z.B. alle 6 Monate 20 US-$ zu zahlen, nur um die neusten "Funktionen" des Level-Editors zu testen bzw. zu benutzen. Und da die (Kostenlosen) UDK-Version auf UE3-Basis bleiben wird, hat Epic bei mir einen Minus-Punkt hinterlegt.
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

hmm mal schauen...evtl wird sich das UDK3 dann wohl dem der version4 ergeben müssen^^
ne für privat is das nix, dazu beschäftige ich mich zuwenig damit, aber für jedes noch so kleine studio, is das modell ein absoluter gewinn und stellt einen qulitativ hochwertigen unterbau sicher.

das modell is mehr als fair und wer nun noch daherkommt und lieber grottige, inperformante und ressourcenhungrige engines verwendet/selber erstellt, weils ja ach so teuer is, ne anständige engine zu lizensieren...der lebt nun eindeutig hinterm mond und braucht leichte schläge aufn hinterkopf... ;)
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

hmm mal schauen...evtl wird sich das UDK3 dann wohl dem der version4 ergeben müssen^^

Ich hoffe, dass eine UDK-Version von UE4 kommen wird.

ne für privat is das nix, dazu beschäftige ich mich zuwenig damit, aber für jedes noch so kleine studio, is das modell ein absoluter gewinn und stellt einen qulitativ hochwertigen unterbau sicher.

Sehe ich genau so. Für einzelne Nutzer, die z.B. Levels designen, ist so einen Modell nicht geeignet. Für kleine Indie-Studios mit mehreren Leuten ist so einen Model mit Sicherheit perfekt.
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Ja gut falsch ist wohl auch die falsche Wortwahl gewesen. Das ganze ist auch von Epic etwas schlecht ausgedrückt da sich dort im Forum auch einige aufregen weil das gerne Falschverstanden wird. Einmalig 20$ reichen aus und man kann damit arbeiten.

Da ich die UDK Lizenz habe, sind bis Dezember 2015 alle UE4 Updates für mich kostenlos :daumen:

@TemplateR Es wird keine UDK4 Version mit der UE4 geben. Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Epic will an diesem Modell erst einmal festhalten.
 
AW: Unreal Engine 4: Epic gibt für 19 US-D Zugriff auf Kronjuwelen frei - Unser Eindruck von den GDC-Demos

Sehe ich genau so. Für einzelne Nutzer, die z.B. Levels designen, ist so einen Modell nicht geeignet.

Es gab genug Fälle, in denen ein paar neue Levels in einen einfachen Mod wuchsen, der zu einer total-Conversion zu mutieren drohte, die man mit etwas finanziellem Background und der Engine auch gleich zum eigenständigen Spiel hätte machen können... (bei einigen HL-Projekten hats ja sogar geklappt)
Da hat Epic ein verdammt heißes Eisen im Feuer. Wenn jemand in Zukunft mit seinem Projekt an die Grenzen des zugrunde liegenden Spiels stößt, kann er für 20$ einfach mal gucken, ob man das nicht besser machen kann - kreatives Potential freisetzen, statt es zu begraben :daumen:
 
Zurück