Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Seit dem 6. März finden in Genf der Auto-Salon 2014 statt - noch bis zum 16. März lassen sich dort innovative Auto-Technologien bestaunen. Eines der diesjährigen Highlights: digitale Amaturenbretter. So verfügen beispielsweise der Audi TT oder der Lamborghini Huracán über Amaturenbretter mit Nvidia-Tegra-Technologie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Vier Null Vier
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na juhu... Jetzt kann auch der fahrer während der fahrt counterstrike und battlefield zocken. :ugly:
Mir stellt sich allerdings auch noch die frage was passiert, wenn das system abschmiert. Bekommt man da einen bsod wie bei windows und, noch viel wichtiger, stirbt der motor gleich mit ab? Und ist das BS so ein vierenanfälliges derivat aus android, IOs oder windows mobile? (natürlich vorzugsweise gleich mit inet-verbindung ohne die der wagen garnicht erst startet) Vieleicht noch steam-zwang? Fragen über fragen...
Ich halte nix davon. Es sieht zwar schön aus und mag evt. auch praktisch sein, aber es darf auch nicht kaputt gehen. Das wäre wohl schon ein wirtschaftlicher totalschaden. (ironie darf behalten werden)
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Ich halte nix davon. Es sieht zwar schön aus und mag evt. auch praktisch sein, aber es darf auch nicht kaputt gehen. Das wäre wohl schon ein wirtschaftlicher totalschaden. (ironie darf behalten werden)

Ich finde so ein Multifunktionsdisplay ziemlich genial und letztendlich werden die bislang bei modernen Autos ohnehin bereits elektronisch vorhandenen Daten wie Drehzahl und Geschwindigkeit, Tankinhalt usw. einfach nur von einem Grafikchip aufbereitet und auf dem Display dargestellt. Das ist jetzt auch keine neue Erfindung, was ähnliches habe ich letztes Jahr schon in einer S-Klasse gesehen. Wenn man bedenkt was so eine S-Klasse an Technik beherbergt wird die Ansteuerung eines Displays das kleinste Problem sein.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Und ist das BS so ein vierenanfälliges derivat aus android, IOs oder windows mobile? (natürlich vorzugsweise gleich mit inet-verbindung ohne die der wagen garnicht erst startet) Vieleicht noch steam-zwang? Fragen über fragen...

Du schreibst echt ein Müll zusammen. Da sieht man mal, dass manche Gamer völlig den bezug zur Realität verlieren. Du scheinst wohl einer dieser Kandidaten zu sein.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Nur Tegra 3? Bissl schwach, da hat sogar ein Iphone mehr Dampf. xD


Ach ja: Armaturenbrett
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na endlich gibt es keinen Grund mehr auf die Straße zu schauen. Das wird die aufs Smartphone schauenden Suizidos freuen. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die gesamte Frontansicht auf einem großen Display als Frontscheibenersatz zu bauen. So kann man viel Werbung einblenden, am besten genau in das Sichtfeld, nicht dass man noch was verpasst.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na endlich gibt es keinen Grund mehr auf die Straße zu schauen. Das wird die aufs Smartphone schauenden Suizidos freuen. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die gesamte Frontansicht auf einem großen Display als Frontscheibenersatz zu bauen. So kann man viel Werbung einblenden, am besten genau in das Sichtfeld, nicht dass man noch was verpasst.

Warum sollte man deshalb nicht mehr auf die Straße schauen nur weil man jetzt ein buntes Display statt Rundinstrumenten hat? Ich finde es sogar eher praktischer und sicherer sämtliche Infos an einem Ort zu haben als im halben Cockpit verteilt.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

nicht wirklich revolutionär, im Tacho-Bereich wird das nicht erlaubt sein, und ein Display als Drehzahl/Tempo instrument gibts auch schon bei der neuen S-Klasse
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Ich finde die Idee nicht schlecht, Tacho, Drehzahl, Tankinhalt usw. + Navi-Karte, Infotainment & Sachen wie Audi drive select direkt auf einem Monitor zu haben. Ich meine, die S-Klasse hat auch 2 Monstermonitore als Ersatz für Rundinstrumente, warum sollte Audi das nicht auch machen?

In Kombination mit Head-Up-Display ist das wahrscheinlich ein super Navibildschirm- Ersatz, dann muss man nicht immer zwischen Tacho, Straße und Navi umherschauen sondern hat alles auf einen Blick.

Audi beweist damit ein weiteres Mal, dass sie den Vorsprung durch Technik nicht nur wagen, sondern auch schaffen!

PS: @Redaktion: Sorry, dass ich das so sage, aber ihr kommt da ein wenig spät drauf... Nvidia hat dies schon längst auf ihrer Seite (seit Januar) ;) Audi und NVIDIA erweitern Visual Computing im Auto | NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

:klatsch:
Ne also, ich verstehe wirklich nicht, wie Leute das gutheißen können.
Multifunktiondisplays und alles Ähnliche ist ja schön und gut, aber ich würde mich ziemlich irritiert fühlen,
wenn ich mich mit solch einer Informationsgewalt noch im Cockpit rumschlagen muss und dann höchstwahrscheinlich im Auto bedienen muss,
damit ich gewisse Informationen während der Fahrt noch erfahren kann.
Wenn ich mir das Layout so anschaue, dann empfinde ich besonders die Kombination aus Navi und Tacho und der deutlichen Verkleinerung dieser
Informationen (Welche Geschwindigkeit ich fahre!) besonders störend/gefährlich.
Der Kontrast zwischen Navi und Tacho in einer Ebene ist mir persönlich zu riskant, da man dabei den Überblick verlieren könnte.
Dadurch steigt gerade noch mehr die Ablenkungsmöglichkeiten im Auto, die ja sowieso mMn übertrieben heutzutage ist.
Ich sehe immer wieder, wie sich die Fahrer und Mitfahrer erstmal damit beschäftigen, die digitale Klimaautomatik einzustellen und komplett
die Konzentration auf die Straße verlieren. In diesem Bereich halte ich die analoge Technik für besser geeignet.
...und kommt mir nicht mit diesen Head-Up Displays, wer das gutheißt, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank! (Warum ist wohl auch selbsterklärend!)
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

...und kommt mir nicht mit diesen Head-Up Displays, wer das gutheißt, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank! (Warum ist wohl auch selbsterklärend!)

Komisch nur, dass alle, die in unserem Auto fahren, das Headup-Display für absolut praktisch halten. Sogar meine Mom, die das skeptisch betrachtet hat, ist total zufrieden damit :)

Erfahrungswerte zählen, nicht nur blanke Theorie die man sich mal eben im Kopf zusammen schüttet und dann irgendeinen Käse hier reinschreibt ;)
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na endlich gibt es keinen Grund mehr auf die Straße zu schauen. Das wird die aufs Smartphone schauenden Suizidos freuen. Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen die gesamte Frontansicht auf einem großen Display als Frontscheibenersatz zu bauen. So kann man viel Werbung einblenden, am besten genau in das Sichtfeld, nicht dass man noch was verpasst.


Die gesamte Frontansicht kann schon auf einem Riesen-Display erfolgen was auch automatisch auf bestimmte Sachen am Strassenrand hinweisen kann.
Kleiner wird so ein Auto damit nicht, nur unnötig teuer ;)

-----

Ich finde das ganze eine gute aber auch schlechte Idee, es ist gut weil man so auch das Navi auf einem Display hat.
Aber genau das ist schlecht, wenn das Navi und der Tacho auf einem Display sind, was nicht mal so gross ist, dann kann das doch nicht gut werden.
Der Tacho würde viel zu klein angezeigt werden oder das Navi, also ich würde sowas nicht unbedingt wollen.

Mir ist aber als erstes zu diesem Thema eingefallen, wenn Nvidia bei den Konsolen keine Chance hatte, dann eben bei den Autos. :D
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Peinlich aber.. Ein digitales Amaturenbrett ist leider nichts neues, sowas gibt es in anderen Wagen schon. :daumen2:


Audi beweist damit ein weiteres Mal,

dass sie Sachen von anderen Herstellern kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Komisch nur, dass alle, die in unserem Auto fahren, das Headup-Display für absolut praktisch halten. Sogar meine Mom, die das skeptisch betrachtet hat, ist total zufrieden damit :)

Erfahrungswerte zählen, nicht nur blanke Theorie die man sich mal eben im Kopf zusammen schüttet und dann irgendeinen Käse hier reinschreibt ;)


(Ich sollte mich zusammenreißen, ruhig zu bleiben) :klatsch:

Denkst du, ich urteile über diese Gadgets aus blankem Fantasismus?!
Ich gebe meinen Senf nicht unnötig ab, wenn ich nicht selber damit schon konfrontiert wurde.
Letztendlich gilt, unabhängig davon, wie gut deine Familie damit zurecht kommt, dass es viel an Konzentration wegnimmt und
in bestimmten Ereignissen beim Fahren ziemlich störend werden könnte und eben in solchen Situationen besonders
Konzentration und freier Blick erforderlich ist!
Man sollte nicht noch mehr Technik in die Autos reinschaufeln.
Jedes Unternehmen versucht heutzutage immer mehr in seine Autos reinzustopfen, steigert damit den Preis
ins unbezahlbare oder übertriebene Maß nur damit es einen Kaufreiz gibt. Das gilt auch für Smartphones.
Wundert mich gar nicht, dass sich Leute heutzutage eher gebrauchte Autos kaufen, auch wegen dem Preis
und einfach auch deshalb, weil es schon genügend Autos auf der Straße gibt.

Sicherheitstechnik finde ich aber persönlich völlig in Ordnung à la ESP (VSA).

EDIT: Diese Multifunktionsdisplay und Head-Up Displays kann man gerne anmontieren mMn, wenn die Autos vollständig
automatisch fahren ohne notwendige Bedienung durch den Mitfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

soviel technologiefeindlichkeit auf einer pc hardware seite? :what::ugly:

an die nörgler der übersichtlichkeit: das ist ein monitor!! man kann unterschiedliche sachen darauf darstellen, vermutlich auch einfach nur den tacho und den drehzahlmesser (ohne nav-karte...) :schief:

in 5-10 jahren gibt es wahrscheinlich nix anders mehr, und zwar in jedem auto...
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Letztendlich gilt, unabhängig davon, wie gut deine Familie damit zurecht kommt, dass es viel an Konzentration wegnimmt und
in bestimmten Ereignissen beim Fahren ziemlich störend werden könnte und eben in solchen Situationen besonders
Konzentration und freier Blick erforderlich ist!

Dafür kann man bei Bedarf auch einen kleinen Knopf drücken, der die dir evtl. bekannte Funktion des Ausschaltens besitzt ;) Zum Schluss möchte ich noch, um Missverständnisse zu verhindern, anmerken, dass alle meine Beiträge in diesem Thread keinerlei Beleidigungen anderer User meinerseits darstellen sollten.

In diesem Sinne: Habe die Ehre, hebe die Haare ;) :D
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Ich finde so ein Multifunktionsdisplay ziemlich genial und letztendlich werden die bislang bei modernen Autos...
Schonmal darüber gedanken gemacht was pasiert, wen das ding ausfält? Da hast du garnichts mehr an anzeigen und kannst dich eigentlih nur noch abschleppen lassen. Dazu kommt noch, je technischer es wird um so höher ist die ausfallwahrscheinlichkeit. Ich bin zwar nicht technik-feindlich, aber an der stelle hab ich dann doch analoge instrumente lieber. ;)
Du schreibst echt ein Müll zusammen. Da sieht man mal, dass manche Gamer völlig den bezug zur Realität verlieren. Du scheinst wohl einer dieser Kandidaten zu sein.
Na wie gut das ich gelegentlicher gelegenheitsspieler bin der um solche vieren wie steam plus konsorten einen riesen bogen macht. ;)
Mal davon ab, der trend geht auch richtung inet im auto und weil auch nicht unbegrenzt strom aus dem boardnetz kommt (ich warte da schon auf 24V), kann man das auch nicht alles in tausende systeme aufsplitten. (frisst irgendwo alles strom und somit auch sprit). Das ganze muß natürlich auch auf irgendetwas laufen und gerade heute habe ich bei auto-mobil (vox) gesehen, dass es da auch vertreter mit Ios geben wird. Das mit dem "steam-zwang" war allerdings die blanke ironie...
Von daher muß man sich fragen, wer hier "müll" schreibt. ;)
Edit:
Komisch nur, dass alle, die in unserem Auto fahren, das Headup-Display für absolut praktisch halten. Sogar meine Mom, die das skeptisch betrachtet hat, ist total zufrieden damit :)
Und was wird da angezeigt? Bestimmt das selbe wie auf`m tacho und das ist ja lachhaft. Dafür benötige ich kein HUD.
Das wäre nur praktisch, wenn ich dadurch am unteren scheibenrand so sachen wie ladedruck, öl-temp usw. angezeigt bekäme. Eine "full-screen navigation" auf der kompletten frontscheibe oder auf der rechten seite irgendein anderes bild wäre schon wieder extrem störend. Ich bin halt nur gespannt, wann der erste auf den trichter kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

War gestern auf der PALEXPO :)
 
Zurück