Holoride: Audi bringt VR-Headset mit Games im Abo ins Auto

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Holoride: Audi bringt VR-Headset mit Games im Abo ins Auto

Mit Holoride lässt sich ein VR-Headset direkt im Auto nutzen. Um Motion Sickness vorzubeugen, haben sich die Entwickler etwas einfallen lassen. So sollen sich Videospiele im Abo während der Fahrt spielen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Holoride: Audi bringt VR-Headset mit Games im Abo ins Auto
 
Audi
VR-Headset
Games
Auto
Abo
Bullshitbingo

Dinge, die Eltern, Mitfahrer (und LKW-Lenker) nicht brauchen.
 
Next Level Motion Sickness

Bei normalen VR habe ich in der Regel keinerlei Probleme mit Motion Sickness. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, noch eine weitere Ebene unkontrollierter Bewegung dabei ist … Abgesehen davon, dass ich kein Auto brauche, würde ich das nicht kaufen, wenn nicht auch eine kostenfreie Unlimited (also jederzeit, egal wie oft und durch wen) All-Inclusive Autoreinigung inbegriffen ist.
 
Next Level Motion Sickness

Bei normalen VR habe ich in der Regel keinerlei Probleme mit Motion Sickness. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, noch eine weitere Ebene unkontrollierter Bewegung dabei ist … Abgesehen davon, dass ich kein Auto brauche, würde ich das nicht kaufen, wenn nicht auch eine kostenfreie Unlimited (also jederzeit, egal wie oft und durch wen) All-Inclusive Autoreinigung inbegriffen ist.

Genau das Gegenteil dürfte hier der Fall sein. Überhaupt keine Motion Sickness.

Motion Sickness entsteht, weil Gesehenes in VR (zb schnelle Bewegungen in FPS) nicht mit den tatsächlichen Bewegungsdaten, die der Körper erfasst (zb über den Gleichgewichtssinn) übereinstimmt.
Wenn sich das Auto nun bewegt, der Körper das registriert und diese Bewegungsdaten des Autos mit dem VR Headset gekoppelt und auf die Anwendung übertragen werden, stimmt alles überein und es entsteht keine Motion Sickness.

Wird übrigens auch im Artikel explizit (kurz) angerissen.
Nur Überschrift gelesen, nicht nachgedacht und dann sofort gepostet oder was? :P
 
Motion Sickness entsteht, weil Gesehenes in VR (zb schnelle Bewegungen in FPS) nicht mit den tatsächlichen Bewegungsdaten, die der Körper erfasst (zb über den Gleichgewichtssinn) übereinstimmt.
Wenn sich das Auto nun bewegt, der Körper das registriert und diese Bewegungsdaten des Autos mit dem VR Headset gekoppelt und auf die Anwendung übertragen werden, stimmt alles überein und es entsteht keine Motion Sickness.
Und wie soll das ein einem echten Spiel funktionieren? Du willst nach links laufen, aber weil das Auto in die "falsche" Richtung fährt, bewegst du dich nach rechts? Wenn es reine "VR"-Achterbahnfahrten ohne Input der Nutzer ist, mag das noch gehen, aber nicht in einem von der Fahrtrichtung des Fahrzeuges unabhängigen Spiel.

Letzten Endes ist es auch nur wieder was, was sie als "Feature" vermarkten können, egal wie sinnfrei es sein mag. Wäre interessant, wie viele bzw. wenige sich dies letztendlich "gönnen" werden.
 
Und wie soll das ein einem echten Spiel funktionieren? Du willst nach links laufen, aber weil das Auto in die "falsche" Richtung fährt, bewegst du dich nach rechts? Wenn es reine "VR"-Achterbahnfahrten ohne Input der Nutzer ist, mag das noch gehen, aber nicht in einem von der Fahrtrichtung des Fahrzeuges unabhängigen Spiel.

Letzten Endes ist es auch nur wieder was, was sie als "Feature" vermarkten können, egal wie sinnfrei es sein mag. Wäre interessant, wie viele bzw. wenige sich dies letztendlich "gönnen" werden.

Auch du hast offensichtlich den Artikel nicht gelesen, denn es wird dort beantwortet. :P

Als eines der ersten Software-Produkte steht Cloudbreakers: Leaving Heaven parat. Hierbei handelt es sich um ein Spiel der Entwickler von Among Us VR. Spieler steuern den Scavenger-Roboter Skyjack durch einen Himmel von Stratus und jagen dabei KI-Wachen, während man zugleich in der Realität zu seinem tatsächlichen Reiseziel fährt. Wenn der echte Audi etwa eine Rechtskurve fährt, dann bewegt sich auch das Raumschiff nach rechts.
Das hier spezielle Spiele genau für diesen Anwendungsfall entwickelt werden und das System nicht geeignet ist um zb Half-Life Alyx zu spielen, sollte klar sein.

Wer setzt sich auch schon in seinen Audi und lässt sich von der Frau durch die Gegend fahren um Standalone oder PCVR dabei spielen zu können?

Es handelt sich hier um Entertainment für die Mitfahrer auf der Rückbank, vergleichbar mit kleinen Displays in den Kopfstützen für die Mitfahrer auf der Rückbank, nur jetzt halt in VR.
 
Auch du hast offensichtlich den Artikel nicht gelesen, denn es wird dort beantwortet. :P


Das hier spezielle Spiele genau für diesen Anwendungsfall entwickelt werden und das System nicht geeignet ist um zb Half-Life Alyx zu spielen, sollte klar sein.

Wer setzt sich auch schon in seinen Audi und lässt sich von der Frau durch die Gegend fahren um Standalone oder PCVR dabei spielen zu können?

Es handelt sich hier um Entertainment für die Mitfahrer auf der Rückbank, vergleichbar mit kleinen Displays in den Kopfstützen für die Mitfahrer auf der Rückbank, nur jetzt halt in VR.
Ja, ich gehe bei so einem Angebot aber auch aus, dass man damit nicht nur speziell fürs Auto entwickelte Spiele spielen kann, ohne dass einem schlecht wird. Das mit den speziellen, hierfür entwickelten Spielen hab ich gelesen, aber darum geht es mir nicht und werde damit nicht der Einzige sein.

Ich gehe auch davon aus, dass potentielle Kunden sicherlich erwarten, evtl. auch sowas wie ein Alyx während der Fahrt spiele zu können, falls Performance und OS des Systems das zulassen.
 
Ja, ich gehe bei so einem Angebot aber auch aus, dass man damit nicht nur speziell fürs Auto entwickelte Spiele spielen kann, ohne dass einem schlecht wird. Das mit den speziellen, hierfür entwickelten Spielen hab ich gelesen, aber darum geht es mir nicht und werde damit nicht der Einzige sein.
Davon gehe ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht aus.

Nochmal: Es handelt sich hier um ein Entertainment System für die Mitfahrer auf der Rückbank, vergleichbar mit kleinen Displays in den Kopfstützen für die Mitfahrer auf der Rückbank, nur jetzt halt in VR.

Es ist ein Extra fürs Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Hauptzielgruppe dürften Familien mit Kindern sein; die Kinder sollen sich mit VR beschäftigen, damit Ruhe im Auto auf langen Fahrten ist.

Es ist kein VR Angebot für VR Spieler, die kaufen sich selbstverständlich eine Quest/Pico für Standalone oder sonstiges PCVR Headset.

Wer kauft sich extra einen Audi und setzt sich dann in diesen Audi und lässt sich von einer anderen Person durch die Gegend fahren, um dabei VR spielen zu können?

Wer kauft sich extra einen Audi um ein Standalone VR Headset als Extra zu bekommen, um darauf andere Anwendungen zu spielen, als die extra für die Fahrt entwickelten Anwendungen?

Von daher macht es überhaupt keinen Sinn, das auch andere Spiele auf dem System laufen müssen oder sollen.



Ich gehe auch davon aus, dass potentielle Kunden sicherlich erwarten, evtl. auch sowas wie ein Alyx während der Fahrt spiele zu können, falls Performance und OS des Systems das zulassen.

Denkst du ernsthaft, Audi würde Gaming Hardware in ein Auto bauen, damit Kunden im Auto PCVR Titel wie Alyx
spielen können?

Das ist höchst unrealistisch. Macht überhaupt keinen Sinn, welcher Kunde sollte das erwarten?

Ganz abgesehen, das es auch nicht so einfach umzusetzten ist, oder kennst du viele Autos in die Desktop-PC-Hardware eingebaut wird?

Nochmal: Es handelt sich hier um ein Entertainment System für die Mitfahrer auf der Rückbank, vergleichbar mit kleinen Displays in den Kopfstützen für die Mitfahrer auf der Rückbank, nur jetzt halt in VR.

Es ist ein Extra fürs Auto, nicht mehr und nicht weniger.
Hauptzielgruppe dürften Familien mit Kindern sein; die Kinder sollen sich mit VR beschäftigen, damit Ruhe im Auto auf langen Fahrten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück