Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Kein halbwegs aktuelles Auto hat noch eine Tachowelle, das wird schon seit zig Jahren digital verarbeitet.
Gleiches gilt fürs Gaspedal.

Und selbst Tachowellen sind zuweilen gebrochen. Ich kenne niemanden, der sich dann direkt hat abschleppen lassen müssen. Im Gegenteil, manche sind wochenlang so im „Blindflug“ durch den Stadtverkehr gegondelt.

Mein Fahrrad fuhr, als ich zwölf war, sogar sein ganzes Restleben (bis es mir geklaut worden ist) mit kaputtem Tacho. ;)
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Wenn ich dran denke, was bei meinem Audi in unseren gemeinsamen 5 Jahren alles verreckt gegangen ist, habe ich große Bedenken, was solchen Schnickschnack angeht. Wahrscheinlich muss dann nach 2 Jahren Geschwindigkeit, Drehzahl, km-Stand etc. schätzen.
Nö, sollen sie ihren Firlefanz mal einbauen. Ich bleib der Marke fern.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Wenn ich dran denke, was bei meinem Audi in unseren gemeinsamen 5 Jahren alles verreckt gegangen ist, habe ich große Bedenken, was solchen Schnickschnack angeht. Wahrscheinlich muss dann nach 2 Jahren Geschwindigkeit, Drehzahl, km-Stand etc. schätzen.
Nö, sollen sie ihren Firlefanz mal einbauen. Ich bleib der Marke fern.

So etwas nennt man dann wohl "Montagsauto", das kann Dir aber bei jedem Hersteller passieren.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Wenn ich dran denke, was bei meinem Audi in unseren gemeinsamen 5 Jahren alles verreckt gegangen ist, habe ich große Bedenken, was solchen Schnickschnack angeht. Wahrscheinlich muss dann nach 2 Jahren Geschwindigkeit, Drehzahl, km-Stand etc. schätzen.
Nö, sollen sie ihren Firlefanz mal einbauen. Ich bleib der Marke fern.

Mein dad fuhr 6 Jahre mit einem Audi. Dort ist fast nichts dran gewesen. Du darfst von dir nicht immer auf alle schließen. Es kommt auch drauf an, wie du dein Auto pflegst. Ich selbst fahre jetzt über ein Jahr beruflich mit dem Audi A3 SB (Baujahr 2012) und habe nie Probleme mit dem Auto gehabt. Und der hat auch allen technischen schnick Schnack Leasing halt.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

An die ganze "gegen Display für Instrumente"-Fraktion: Im Bahnsektor ist das schon seit > 10 Jahren üblich und dort hat man kaum noch Schalter und Anzeigen ausserhalb des Displays. Und dort sind die Vorschriften ein wenig komplexer als beim Auto.
Auf die schnelle habe ich im Netz folgendes Foto gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Db-185093-02.jpg
Dort sind 4! Displays verbaut, die beiden analogen Anzeigen sind für die Luft- und Bremsdruckanzeigen was bei anderen Herstellern auch schon digital dargestellt wird.
Und das funktioniert dort sehr gut und räumt das Cockpit auf.

Und wenn ich mir so die Cockpits diverser Autohersteller (habe da dank Mietwagen schon viele verschiedene gehabt) anschaue besteht da noch einiges an Verbesserungsbedarf.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

So etwas nennt man dann wohl "Montagsauto", das kann Dir aber bei jedem Hersteller passieren.

Mag sein, aber es waren zum Teil solche "Kleinigkeiten" wie ein abgebrochener Verschluss am Deckel der Mittelarmlehne, eine im Sommer (vermutlich) weggeschmolzene Verriegelung dieses kleinen Schubfach für Chipkarten in der Mittelkonsole und Kabelbrüche der Lautsprecherkabel. So was führe ich nicht auf schlechte Montage sondern einfach auf miese Qualität zurück. Und dass die Audi-eigene Standheizung jeden Winter ihren Geist aufgibt, weil das Turbinenrad mal wieder von der Welle gefallen ist, kann auch nicht am Zusammenbauen liegen. Aber gut. Ich hatte ja nur einen A4. Nach allem was ich so gehört hab, wird es darüber besser.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Ok, was Du da berichtest würde ich nicht mal bei einem Dacia erwarten. Das ist natürlich übel. :ugly:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Weil ich so ein Display für das Facelift von meinem Audi erwartet habe, habe ich mir lieber noch schnell das Vorfacelift gekauft. Wenn ich sehe wie viele Informationen mir jetzt schon im FIS angezeigt werden, wo man schon während der Eingewöhnungszeit ganz schön suchen muss, um seine Infos zu finden. Da ist es mir lieber, wenn es mehrere Anzeigen gibt, wo die Infos etwas aufgefächert werden.

Was mich aber am meisten an so einem Display stört, ist dieses hässliche "schwarze Loch", wenn es aus ist. Das sieht doch so was von zum ko.... aus. :wall: Deshalb kam für mich auch nie ein BMW in frage, die haben schon die ersten Ansätze von so einem Display bei ihren Tachos im 5er realisiert. :daumen2: Da liebe ich doch meinen herkömmlichen Tacho, der sieht auch in der Garage noch schick aus. :schief:

PS: Noch was an die Digital-Fan`s. Eine analoge Anzeige war schon immer schneller ab zu lesen, als eine digitale Anzeige, weil es ja vollig reicht zu erkennen, dass man ca. 50km/h fährt und nicht wissen muss, dass es genau 49,459km/h sind. Schöner ist so ein Analoger Tacho eh. :schief:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Man kann auch einen analogen Tachozeiger digital in Echtzeit darstellen.

Schon klar, aber hier wurde ja geschrieben, dass eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, also 49 in Ziffern, besser/schneller ablesbar wären. Aber dass habe ich ja auch schon oben erklärt oder?
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Schon klar, aber hier wurde ja geschrieben, dass eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, also 49 in Ziffern, besser/schneller ablesbar wären. Aber dass habe ich ja auch schon oben erklärt oder?

Ich bin vor Jahren für 2 Tage nen Twingo gefahren. Der hatte so einen Digital-Tacho in der Mittelkonsole. Das Teil war zwar relativ träge aber ich sah darin kein Problem. :huh:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Schon klar, aber hier wurde ja geschrieben, dass eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, also 49 in Ziffern, besser/schneller ablesbar wären. Aber dass habe ich ja auch schon oben erklärt oder?
Und warum jemanden das eine aufzwingen wenn man beides (gleichzeitig oder wahlweise) anzeigen kann?
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

An die ganze "gegen Display für Instrumente"-Fraktion: Im Bahnsektor ist das schon seit > 10 Jahren üblich und dort hat man kaum noch Schalter und Anzeigen ausserhalb des Displays. Und dort sind die Vorschriften ein wenig komplexer als beim Auto.
Auf die schnelle habe ich im Netz folgendes Foto gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/Db-185093-02.jpg
Dort sind 4! Displays verbaut, die beiden analogen Anzeigen sind für die Luft- und Bremsdruckanzeigen was bei anderen Herstellern auch schon digital dargestellt wird.
Und das funktioniert dort sehr gut und räumt das Cockpit auf.

Und wenn ich mir so die Cockpits diverser Autohersteller (habe da dank Mietwagen schon viele verschiedene gehabt) anschaue besteht da noch einiges an Verbesserungsbedarf.

Es ist ja schon ein Unterschied zwischen den Einzelnen Aussagen hier, den du nicht einfach übersehen solltest. Displays sind eine Sache, mehrere Displays, sortiert nach Zwech und häufigkeit, sowie keine Displays, sind Welten voneinander entfernt. Das was Audi da im Cockpit des TT zeigt, finde ich personlich albern, hässlich und überflüssig. Multimedia und Navidisplay abseits vom Tacho dagegen sehr gut. Gerade das mit dem Navi ist so eine Sache. Ich habe Kollegen die sind jetzt schon zu doof, sich allein auf der Straße zurecht zu finden und vertrauen ihrem Navi mehr, als sich selbst. Wenn die dann auch noch das Teil in bunt als Tacho kriegen, prost Mahlzeit! Nene, das geht für mich in dier falsche Richtung. Ein Navi ist und bleibt doch nur eine Hilfestellung. Der Fahrer ist das wichtigste Instrument im Auto und sollte in der Lage sein die Schilder zu bergreifen, die überall stehen. Eigentlich sollte ein Navi erstmal überflüssig sein. Warum also in bunt den ganzen Tacho damit füllen? Das hat mMn nicht den geringsten Nutzwert.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Ich finde aus Erfahrung eine Navifunktion (Und wenn es nur wichtige Infos sind) im Amaturenbereich sicherer als ein Navi irgendwo unten in der Mittelkonsole verbaut. Je weniger und seltener ich meinen Blick von der Strasse weg bewegen muss, desto besser. Daher finde ich auch Headupdisplays eine gute Erfindung.
Natürlich darf man es nicht übertreiben und zu kunderbunt/überladen darstellen.

Das was Audi da zeigt sieht für mich auch eher nach einer Studie aus, zumindest hoffe ich das. Aber das Ganze abgespeckt und dezent würde ich als praktisch empfinden.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Solch eine Kartendarstellung ist aber nicht dafür gedacht, nur ganz kurz darauf zu schauen. Diese 3D-Panorama-Ansicht, muss man sich schon genauer anschauen. Was das Thema Studie angeht...

Audi war bisher mit ihren Studien nie sehr weit von der Serie entfernt. Was würde es auch für einen Sinn machen so eine Karte dort zu präsentieren, wenn man das nicht umsetzen möchte? Will man einfach nur die Leistungsfähigkeit der Komponenten demonstrieren, so werden lieber abstrakte Elemente die nach viel Schick aussehen genommen. Irgendwelche Farbmuster/Abläufe und co. Etwas derart spezielles zu zeigen, hat immer Gründe.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Solche "Analog-Instrumente" haben die Autos die ich fahre auch. Ich kann Dir dennoch versichern, dass an denen nichts mehr "analog" funktioniert.
Du verstehst mich falsch. Mir geht es nicht um den input des instrumentes sondern um die ausgabe. Das die dinger schon lange digital funktioieren weiß ich selbst.
Dazu kommt, das es vermutlich noch teurer als so schon wird, wenn die "display-armatur" mal kaputt geht und man bei einem defekt dann garnix mehr angezeigt bekommt. (bei der analogen ausgabe kenne ich nur das entweder tacho oder drehzahlmesser oder eine der kontrollampen im eimer ist)
Zusätzlich habe ich bei meinem auch noch schlechte erfahrungen mit elektronik und hitze im auto gemacht. Meine komfort-elektronik hat es schonmal im sommer geschmolzen und wo die sitzt heitzt es sich bei weitem nicht so auf wie im armaturenbrett auf der fahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Meine komfort-elektronik hat es schonmal im sommer geschmolzen und wo die sitzt heitzt es sich bei weitem nicht so auf wie im armaturenbrett auf der fahrerseite.
Dann war es Schrott. Normalerweise hält Elektronik und Leistungselektronik auch den australischen Sommer durch.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Dann war es Schrott. Normalerweise hält Elektronik und Leistungselektronik auch den australischen Sommer durch.
Stimmt. Die Automobilhersteller testen eigentlich alle unter extremen Bedingungen, die wir in Deutschland weder im Winter, noch im Sommer haben. Den Displays macht das sicher nichts aus, wenn wir in Deutschland mal wieder nen "Hitzerekord" haben. :D In anderen Ländern ist es im Sommer jeden Tag mindestens so warm.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Interessant finde ich auch die Problematik, die sich hier für Premium-Hersteller ergibt; im Artikel wird ja erwähnt, dass das Display auch in Wagen von Rolls Royce verbaut wurde. Solche Wagen sind darauf ausgelegt, sehr viele Jahre zu halten, und doch ist die Technik nach zwei Jahren veraltet. Was machen die Hersteller? Hätten sie, sagen wir, im Baujahr 2012 nichts dergleichen verwendet, denkt sich die Kundschaft, warum das Handy für 300€ mehr kann als der Wagen für 200.000. Wenn sie es doch taten, denkt man sich heute, das verbaute Infotainment-System sei Schnee von gestern. Und das Problem wird mit jedem Jahr größer und betrifft natürlich auch heute modernste Technik.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Solche "Analog-Instrumente" haben die Autos die ich fahre auch. Ich kann Dir dennoch versichern, dass an denen nichts mehr "analog" funktioniert.

dann kauf dir ein dacia wie ich ! da ist noch alles Oldschool ! ausserdem kann ja nichts dort kaputt gehen , da ist ja nichts ^^ mein tacho habe ich in 2 min ausgebaut ,obwohl ich keine ahnung habe .

hoch lebe dacia . ich hoffe das sie so weiter machen . ich stehe zwar auch auf technik und so . aber nicht beim auto . dort muss das auto anstandlos funktionieren . dazu kommt noch das das auto nichts kostet .

es gibt so viele positiven eigenschaften über das auto , aber ja ^^ jedem seins
 
Zurück