Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Audi beweist damit ein weiteres Mal, dass sie den Vorsprung durch Technik nicht nur wagen, sondern auch schaffen!

Das wär bei mir kratzfeste Lacke, endlich rostfreie Autos und div. Kleinmaterial was ein Autoleben lang halten sollte.
(Achsmanschetten, Querlenkergummis, Auspuff, Zahnriemen/Steuerkette, etc..)

Aber das wäre zu viel Science-Fiction.


Ich bin zwar nicht technik-feindlich, aber an der stelle hab ich dann doch analoge instrumente lieber.

Kein halbwegs aktuelles Auto hat noch eine Tachowelle, das wird schon seit zig Jahren digital verarbeitet.
Gleiches gilt fürs Gaspedal.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

What the hell, ich kann kann da überhaupt nichts erkennen auf der Map!?? Der Entwickler sollte sich mal dringendst die Oberfläche eines vernünftigen Navis ansehen ...

@Abductee: Steuerketten halten bei regelmäßiger Wartung normalerweise ein Autoleben lang.

@Highend111: LCDs im Auto sind ein uralter Hut;
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

@Abductee: Steuerketten halten bei regelmäßiger Wartung normalerweise ein Autoleben lang.

Das mag für BMW und vielleicht Mercedes gelten, aber nicht beim VW-Konzern.
Google mal Steuerkette 3,2l V6 und 1,2l TSI
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Das wär bei mir kratzfeste Lacke, endlich rostfreie Autos und div. Kleinmaterial was ein Autoleben lang halten sollte.
(Achsmanschetten, Querlenkergummis, Auspuff, Zahnriemen/Steuerkette, etc..)
Ich weiß nicht was du hast...
-Metallic-lack... der auf meinem auto ist 13 jahre alt, bekommt keinerlei pflege und glänz, sobald mal regen den groben dreck herunter gespült hat
-Auspuff... ist so alt wie das auto (13 jahre) und hält sehr wahrscheinlich nochmal genau so lange (wenn nicht länger)
-Rost... hab ich eine stelle an der heckklappe, wo das nummernschild durch viebration den lack minimal beschädigt hat (immerhin bald 279000 km auf`m tacho) Am rest ist nix.
-Querlenkergummis... hab ich noch nicht gewechselt
Lediglich achsmanschetten (werden ja ständig mehr oder minder übel gewalkt) und zahnriemen (aller 90000 km) mußten bis jetzt immer mal gewechselt werden. ;)
Achja... Ich fahre einen 2001er passat...
Kein halbwegs aktuelles Auto hat noch eine Tachowelle, das wird schon seit zig Jahren digital verarbeitet.
Mag sein, aber ich habe eine tacho-nadel vor mir und kein display.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, Tacho, Drehzahl, Tankinhalt usw. + Navi-Karte, Infotainment & Sachen wie Audi drive select direkt auf einem Monitor zu haben. Ich meine, die S-Klasse hat auch 2 Monstermonitore als Ersatz für Rundinstrumente, warum sollte Audi das nicht auch machen?

In Kombination mit Head-Up-Display ist das wahrscheinlich ein super Navibildschirm- Ersatz, dann muss man nicht immer zwischen Tacho, Straße und Navi umherschauen sondern hat alles auf einen Blick.

Audi beweist damit ein weiteres Mal, dass sie den Vorsprung durch Technik nicht nur wagen, sondern auch schaffen!

PS: @Redaktion: Sorry, dass ich das so sage, aber ihr kommt da ein wenig spät drauf... Nvidia hat dies schon längst auf ihrer Seite (seit Januar) ;) Audi und NVIDIA erweitern Visual Computing im Auto | NVIDIA

Finde ich auch! Ich hoffe nur, dass die endlich mal High res screens verbauen...
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Und was soll daran jetzt besonders sein. Das Gleiche hat die S-Klasse und die kann man schon ne ganze Weile kaufen...:schief:

Machen einen davon, als ob das jetzt Weltverändernd ist...
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Audi beweist damit ein weiteres Mal, dass sie den Vorsprung durch Technik nicht nur wagen, sondern auch schaffen!
Haha ich lach mich schlapp!
Von Audi kommt schon lange nichts neues mehr und das wird auch so bleiben, solange man Autos nur aus dem Baukasten baut.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Haha ich lach mich schlapp!
Von Audi kommt schon lange nichts neues mehr und das wird auch so bleiben, solange man Autos nur aus dem Baukasten baut.

Na da spricht ja der ganz große Kenner :schief:

@Thebad

Ich weiß nicht inwiefern der Tacho bei der S-Klasse konfigurierbar ist, aber die S-Klasse hat halt immernoch 1 extra Display für Multimedia etc. und das fällt beim TT komplett weg. Also irgendwo schon revolutionär und die Mittelkonsole wirkt halt extrem aufgeräumt dadurch.

Ich finds gut, so guckt man wenigstens noch geradeaus wenn man am Navi rumspielt und muss nich ständig in die Mittelkonsole schielen.. Bedarf aber wahrscheinlich einer etwas längeren Eingewöhnungszeit und is doof für die Beifahrer. Wobei ich das auch wieder klasse finde weil mir dann ein nervender Beifahrer nich immer die Musik wechseln oder lauter stellen kann :D
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Als technisch interessierter Mensch halt ich´s definitiv für ´ne nette Sache.
Aber davon abgesehen, dass ich mir keinen TT leisten kann, hoffe ich, dass da noch ein etwas "alltagstauglicher" Modus im System steckt. Das OS sieht auf den Fotos zumindest noch quietschbunter und überfrachteter aus als das meines Sat-Receivers :ugly:

Mag sein, dass ich ein leicht beeinflussbarer Autofahrer bin, aber mich würde das immens stören/ablenken. Mit minimalistischen Anzeigen, die auf´s Wesentliche reduziert wären (und dabei noch nicht mal unschön aussehen könnten) ließe sich sowas doch viel besser umsetzen.

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht´s bei so einem System mit der Ersatzteilversorgung aus? Man hört immer mehr Geschichten von Autos fortgeschrittenen Alters, bei denen Bordcomputer, digitale Klima-Steuerung, eingebautes Navi, oder ähnliche Gimmicks Zicken machen, oder ganz den Geist aufgeben. Einzelne Ersatzteile sind oft Mangelware und sauteuer. Meistens darf man das ganze, eigentlich noch funktionsfähige, Drumherum mit austauschen, oder sucht sich in der Bucht die Finger wund...
Ist vielleicht im Moment noch nicht ganz so wild, aber wie sieht das in 5-10 Jahren aus, wenn immer mehr Steuerchips und SOCs hinterm Armaturenbrett sitzen?

"Luudolf? Das Tacho-Display für den ´14er TT? Moment eben - Peter, ham wir das noch da? Nein, nein, das mit Snapdragon nicht, da war doch ´n Tegra 3 verbaut... Nein? Nicht mehr? Okay. - Nein, ham wir nicht, jaa, jaja, okay, danke, ihnen auch" - Klick. :ugly:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Titel schrieb:
Audi und Nivida erweitern Visual Computing
Sind dies ähnliche Firmen wie EyMD, Nitel oder Eastern Idgital :ugly::haha:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

@Thebad

Ich weiß nicht inwiefern der Tacho bei der S-Klasse konfigurierbar ist, aber die S-Klasse hat halt immernoch 1 extra Display für Multimedia etc. und das fällt beim TT komplett weg. Also irgendwo schon revolutionär und die Mittelkonsole wirkt halt extrem aufgeräumt dadurch.

Wenn man andere Software draufmacht, dann kann der Monitor anzeigen, was man will. Wird es bestimmt bald geben von irgendwem. Ist ja nichts weiter als nen Kleinrechner mit 2 Monitorausgängen. :D Und 2 19" Displays wie in der S-Klasse sind immer geil.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na da spricht ja der ganz große Kenner :schief:

@Thebad

Ich weiß nicht inwiefern der Tacho bei der S-Klasse konfigurierbar ist, aber die S-Klasse hat halt immernoch 1 extra Display für Multimedia etc. und das fällt beim TT komplett weg. Also irgendwo schon revolutionär und die Mittelkonsole wirkt halt extrem aufgeräumt dadurch.

Ich finds gut, so guckt man wenigstens noch geradeaus wenn man am Navi rumspielt und muss nich ständig in die Mittelkonsole schielen.. Bedarf aber wahrscheinlich einer etwas längeren Eingewöhnungszeit und is doof für die Beifahrer. Wobei ich das auch wieder klasse finde weil mir dann ein nervender Beifahrer nich immer die Musik wechseln oder lauter stellen kann :D

Hier spricht anscheinend der wirklich große Kenner....

Das gesamte Multimediazeugs direkt vor der Nase und nicht neben dran an einem seperaten Display mag vielleicht intuitiv erscheinen, dies sorgt allerdings in der Tat für deutlich mehr Ablenkung wenns überall schon blinkt, dreht und bunt leuchtet. Zwei Display, einen für die "eigentlichen" Sachen, Tacho usw. und einen weiteren für alles andere ist doch super, so kann auch der Beifahrer mal drauf gucken und kontrollieren. Übrigens, Einblendungen zur aktuellen Navigation im "Tacho" Dsiplay sind kein Problem, das gibt schon länger, selbst bei Einsteiger-Wagen. (Zumindest bei Benz) Soviel übrigens zur augeräumten Mittelkonsole: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/Mercedes-Benz-S-Klasse-2013-W222-06.jpg :schief:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Blos keinen Fortschritt.
Sowas ist sehr boese und schlecht!

Diese Dinger kann man konfigurieren.
Wahrscheinlich habt ihr alle so einen zugemuellten Desktop, wo man nichts findet und erst stundenlang suchen muss.
Dann duerfte eure Konfiguration auf solchen Anzeigen aehnlich aussehen.
Wozu brauch ich unbedingt analoge Instrumente?
Damit ich ungefaehr weis wie schnell ich bin oder die ungefaehre Drehzahl ablesen kann?
Ist nicht eine digitale Anzeige die mir 49km/h anzeigt genauer?
Nein ist ja neumodischer Muell und kein schoenes analoges Drehinstrument.
Wozu brauch ich die Wassertemperatur staendig im Blick, wenn das System normal laeuft?
Tankanzeige wuerd ich auch nicht zwingend permanent staendig vor Augen brauchen.

Kaum kommt hier jemand mit Neuerungen wird erstmal gegengewettert.
Wobei, MB hat das bei der neuen S Klasse einfach durchgezogen.

Natuerlich ist es besser viele einzelne Geraete verstreut im ganzen Auto zu haben.
Platzier ich das Navigationsgeraet so, das ich es gut im Blick habe, ohne groß von der Straße blicken zu muessen, verdeckt es nun mal das Sichtfeld.
Also muss es irgendwo hinwandern wo es nicht so stoert. Und dadurch muss ich ab und an auf dieses Ding rueberschauen.

Klar kann man auch hier kompromisslos sein und das Navi oder Smartphone, am Besten beides, direkt oberhalb vom Lenkrad montieren.
Alles schon gesehen bei meinen vorbildlichen Mitverkehrsteilnehmern.

Ihr beschwert euch das das Layout etwas bunt ist?
Natuerlich ist es die Finalversion, hat euch eure Glaskugel verraten. :ugly:
Ja wie sollen die denn ein, fuer sie, neues System denn sonst praesentieren?
Waeren hier herkoemmliche Rundinstrumente abgebildet, wo man 2x hinschauen muss, das es eigentlich ein Monitorbild ist, wuerde es wohl den Wenigsten auffallen das hier ueberhaupt ein alternatives System verbaut ist.

Ich wuensche mir seit laengerem ein frei konfigurierbares Userinterface im Fahrzeug.
Leider gibts das noch nicht ganz so wirklich. So muss ich, seit dem ich Fahrzeuge bewege, auf das zurueckgreifen, was mir Designer und schlaue Leute der Ergonomie so vorsetzten.
Seltsamerweise bin ich nach kurzer Eingewoehnungsphase bisher mit fast jedem Fahrzeug klargekommen. Habe mich ueber Vieles, in meinen Augen Unlogisches und Umstaendliches aufgeregt, aber bedienen konnte ich die Dinger.

Gerade was hier auch beschrieben wurde, das Leute mitten beim Fahren mit der Klimaanlage hantieren muessen, weil sie es nicht verstehen, liegt aber nicht an den Herstellern sondern an den dummen Personen, die sich nicht im Vorfeld mit der Bedienung ihrer Fahrzeuge auseinandersetzen.
Lieber erst spaeter.
Wer von euch hat denn das Handbuch schon mal gelesen? Stehen tolle Sachen drinnen.

Ich finde es gut, das hier Aenderungen vorgenommen werden, an Dingen die es schon viel zu lange unveraendert gibt.
Nur weil der Mensch faul ist und sich vor neuen Sachen scheut, bedeutet es nicht das diese unbedingt schlecht sind.

Hier gibt es analog dazu einen tollen Vergleich Auto - PC (sonst gehts ja oft in die andere Richtung): Windows 8!
Ist ja auch ********, weil es keinen Starbutton hat :ugly:
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Na da spricht ja der ganz große Kenner :schief:
Zumindest mal so gut um zu wissen, dass schon lange nichts mehr Marktbewegendes von Audi seit dem Quattro auf den Markt gekommen ist.
Bei den Matrixscheinwerfern z.B. waren andere auch früher mit präsent.
Jedes Auto von mir war bis jetzt ein Audi und soll ich dir was sagen?
Der nächste wird keiner, da man nur noch charakterlose Motoren in den bezahlbaren Modellen bekommt und da wenn es Allrad optional gibt, nur den Schrott mit Haldexkupplung.
Wer will schon einen Seat, Skoda oder VW in einem anderem überteuertem Gewand?
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Die Technik spielereien Schön und gut. Wers braucht dem sei es gegönnt.
Hauptsache das System hat nen Fahrmodus der das Menü sperrt sobalt der Wagen schneller als 10 km/h wird.
Ich bin beruflich mim LKW unterwegs und mir kommen heute schon genug Idioten in Schlangenlinie entgegen weil das Smartphone oder irgenwas im Auto wichtiger is als das was vorm Auto passiert. :motz:
 
Die sollen sich mal lieber eine Scheibe bei Mercedes abschneiden. Die wissen wenigstens wie man soetwas stilvoll lost.
Auf mich wirkt das noch sehr unstimmig und einfach nicht schön/ansehnlich.

Wenn ich dann daran denke, was die wohl wieder für diesen lieblosen TT verlangen werden, dann bekomm ich jetzt schon Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

sieht eher aus als würde der fahrer abgelenkt werden ,statt dem fahrer es zu erleichtern . spielerei die wieder teuer wird ,wenns nicht funktioniert .

Ist nicht eine digitale Anzeige die mir 49km/h anzeigt genauer?

nein , digital sieht zwar schöner aus ,würde mich persönlich nerven .
die ersten digital tachos haben mir einen verzögernden eindruck hinterlassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Schonmal darüber gedanken gemacht was pasiert, wen das ding ausfält? Da hast du garnichts mehr an anzeigen und kannst dich eigentlih nur noch abschleppen lassen. Dazu kommt noch, je technischer es wird um so höher ist die ausfallwahrscheinlichkeit. Ich bin zwar nicht technik-feindlich, aber an der stelle hab ich dann doch analoge instrumente lieber. ;)

...

Bei Autos ist das meiste aber mittlerweile digital, ganz egal ob es ne analoge oder digitale Anzeige ist. Gibt es nen Defekt hast du so oder so verloren und musst dich abschleppen lassen. Multifunktiondisplays sind schon nicht schlecht aber im Fall von dem Audi wäre mir das wahrscheinlich zu klein. Da habe ich lieber nen HUD wo ich die wichtigen Dinge (maximal zulässige Geschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit und paar Infos vom Navi) unten am Rand angezeigt bekomme. Warum das HUD jetzt schlecht sein soll verstehe ich auch nicht. Beim HUD habe ich die Infos viel näher, jedoch nicht direkt im Sichtfeld. Beim normalen Tache oder Navi muss ich komplett von der Straße weg gucken anstatt nur an den unteren Rand der Scheibe.
 
AW: Audi und Nivida erweitern Visual Computing - Audi TT mit digitalem Amaturenbrett präsentiert

Schonmal darüber gedanken gemacht was pasiert, wen das ding ausfält? Da hast du garnichts mehr an anzeigen und kannst dich eigentlih nur noch abschleppen lassen. Dazu kommt noch, je technischer es wird um so höher ist die ausfallwahrscheinlichkeit. Ich bin zwar nicht technik-feindlich, aber an der stelle hab ich dann doch analoge instrumente lieber.

(...)

Mag sein, aber ich habe eine tacho-nadel vor mir und kein display.

Solche "Analog-Instrumente" haben die Autos die ich fahre auch. Ich kann Dir dennoch versichern, dass an denen nichts mehr "analog" funktioniert. Ein Firmenwagen (Passat BJ 2012) hatte letztens das Phänomen, dass die Tachonadel zwischen 0-80 Km/h schwankte und das so gar im Stand. :ugly: Das Ende vom Lied war, dass zunächst irgendein Signalgeber und anschließend der komplette Instrumentenblock getauscht wurde.

Das einzige was der Audi also anders macht, ist die elektronischen Daten seines "Computers" nicht an Pseudo-Analoginstrumente weiterzuleiten sondern sie auf einem Display darzustellen. Und beides kann verständlicherweise kaputtgehen. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass das beim Audi eher der Fall sein muss.

Wenn ich mir das Layout so anschaue, dann empfinde ich besonders die Kombination aus Navi und Tacho und der deutlichen Verkleinerung dieser Informationen (Welche Geschwindigkeit ich fahre!) besonders störend/gefährlich.
Der Kontrast zwischen Navi und Tacho in einer Ebene ist mir persönlich zu riskant, da man dabei den Überblick verlieren könnte.

Man darf nicht vergessen, dass das was sie hier zeigen eine Studie ist. Das Ding ist ja konfigurierbar und die Leute bei Audi sind nun auch nicht gerade auf den Kopf gefallen und werden dem Fahrer im späteren Auslieferungszustand schon etwas sinnvolles auf den Bildschirm zaubern. Bei dem "Riesennavi" weißt man z. B. auch nicht ob das der Dauerzustand ist oder eine Vergrößerung der Karte die man sich z. B. per Knopfdruck für X Sekunden einblenden kann (was ich sehr praktisch fände). Die Bilder 2 und 3 werden wohl so etwas wie die Standardeinstellung sein und da gibt's von der Größe der Instrumente und der Übersichtlichkeit her IMHO nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück