Freespace 2 SCP: Weltraum-Klassiker in neuem Glanz - Spiel, Technik und Mods inklusive Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Freespace 2 SCP: Weltraum-Klassiker in neuem Glanz - Spiel, Technik und Mods inklusive Benchmarks

Freespace 2 zählt für viele Fans zünftiger Weltraum-Action zu den besten Teilen seiner Art. Mit dem Source Code Project wurde die Engine des 14 Jahre alten Titels kräftig überarbeitet, neue Szenarien, Mods und ganze Spiele wie die das Fan-Projekt Wing Commander Saga basieren darauf. Wir starten ins All und werfen in unserem Test einen Blick auf Spiel, Technik und Mods und benchen die aufgemotzte OpenGL-Engine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Freespace 2 SCP: Weltraum-Klassiker in neuem Glanz - Spiel, Technik und Mods inklusive Benchmarks
 
Cool dass ihr mal einen Artikel zum SCP bringt. :daumen:
Ich hab's vor ca. 2 jahren mal getestet, bin aber nicht weit gekommen. Schon in einer der ersten Missionen bin ich kläglich gescheitert weil alle meine Wingmen nach 2 Minuten tot waren und ich dann allein einer Flotte Jäger und einem Großkampfschiff gegenüber stand. :ugly: Ich hätte die Jäger da irgendwie weglocken sollen, hab aber nie rausgefunden wie.
Werde mich aber definitiv früher oder später nochmal an dem Spiel versuchen, denke da muss man sich nur etwas reinarbeiten. Freespace 1 habe ich geliebt damals. Die Missionen und die Story waren einfach nur genial.
 
Freespace gehört auch bei mir zu meinen Lieblings Weltraumshootern. Bin froh das ich hier noch den Karton ! von Freespace 2 stehen habe.
Allerdings muss ich ankreiden das man so eine Perle mit einem Stick zu spielen hat. Maussteuerung mag zwar Witzig sein, aber ein Weltraum Game gehört mit Stick.
Versteh bis heute nicht wieso die Entwickler weg sind von diesem Eingabegerät .. Ach ich vergesse, die scheiss Konsolen können damit ja nix Anfangen -.-
 
Freespace 2 scheint man durchaus als vergleich für Star Citizen in Sachen Weltraumkampf heranziehen zu können, jedenfalls sollte man das Ding Spielen, damit man weis das Star Citizen auch nicht alles neu macht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
FS1/2 :hail: Leider kennt es kaum jemand. Auf meiner ewigen Liste hat es jedenfals einen Platz ganz weit oben.
Allerdings muss ich ankreiden das man so eine Perle mit einem Stick zu spielen hat. Maussteuerung mag zwar Witzig sein, aber ein Weltraum Game gehört mit Stick.
Von wegen Maus: Tastatur! :ugly:
Wenn ich nicht zu viel zu tun hätte, könnte ich es in der Tat mal wieder auspacken.
 
Freespace gehört auch bei mir zu meinen Lieblings Weltraumshootern. Bin froh das ich hier noch den Karton ! von Freespace 2 stehen habe.
Allerdings muss ich ankreiden das man so eine Perle mit einem Stick zu spielen hat. Maussteuerung mag zwar Witzig sein, aber ein Weltraum Game gehört mit Stick.
Versteh bis heute nicht wieso die Entwickler weg sind von diesem Eingabegerät .. Ach ich vergesse, die scheiss Konsolen können damit ja nix Anfangen -.-
Space Sims haben schon vor den Konsolen immer mehr und vor allem stark an Relevanz verloren. Das hat mit den Konsolen nichts zu tun. Und weg sind die Entwickler davon ja nicht, für ne anständige Flugsim braucht man auch heute noch einen Joystick. Mal ganz davon abgesehen dass ein Gamepad mit den zwei Analogsticks von der Steuerung her schon sehr nahe am Joystick ist.

Und noch so eine Randnotiz: ich kann dieses ewige Gejammere von wegen "Shooter muss man mit Maus und Tastatur spielen", "Flugsims muss man mit Joystick spielen", "Rennsimulationen nur mit Lenkrad" etc pp echt nicht mehr hören. Der große Vorteil des PC ist es das man Optionen hat und nicht einfach nur eine Steuerungsmethode nach dem Fress oder Stirb Motto vorgeworfen bekommt. Natürlich gibt es immer eine Eingabemethode die besser funktioniert, aber wenn es jemand lieber mit einer anderen spielt... na meine Güte dann lasst ihn doch wenn ers so besser findet. Die große Stärke des PCs sind die optionalen Wahlmöglichkeiten aber wenn ein Spiel dann solche bietet dann kommen gleich wieder irgendwelche Nörgler hinterm Sofa hervor die meinen sie müssten Leuten vorschreiben wie Spiel X zu spielen ist, den Konsolen aber dann im gleichen Atemzug vorwerfen, dass man keine Wahlmöglichkeit bei den Eingabegeräten hat.
 
Ich hab mir ja FS2 bei GoG geholt, aber ich hab einach keinen ordentlichen Download für das SCP gefunden. Die 1-2 GB machen keinen Spaß bei 10 kb/s.
 
Ich frage mich gerade wie dieses Spiel an mir vorüber gehen konnte. :ugly:

Habe es gekauft und über Nacht wird die Mod gesaugt. Zumindest versuche ich es, bei meiner Mörderleitung. :fresse:
 
Freespace 1 und 2 waren der Hammer und ich fühle mich von Volition storytechnisch seit über 13 Jahren im Stich gelassen, denn ich möchte endlich wissen, wie es weiter geht, was mit Admiral Bish und seinen Anhängern passiert ist, warum die Shivaner den einen Stern zur Supernova gemacht haben und ob es endlich wieder einen Weg zur Erde gibt...

Wenn ich ehrlich bin, Spiele wie die X-Serie sind zwar auch ganz nett, aber diese ganze Handlungsfreiheit, werde ich nun Händler oder Pirat oder...das nervt. Ich möchte einfach nur fliegen und kämpfen, als irgend ein kleiner, unbedeutende Pilot des Militärs. Genau das bot Wing Commander und auch FreeSpace. Ich hoffe, das StarCitizen dies und nicht mehr mit Squadron 42 bieten wird.

Und ja, shakethatthing, diese Spiele sollte man mit einem Joystick spielen. Das dieses Genre und Joysticks aussterben und das dies nichts mit den Konsolen zu tun hat, ist mir klar. Dennoch sollte man hier einen Joystick benutzen.
Ansonsten würde ich sagen, das Du Sharidans Beitrag nochmal liest, denn er macht die Konsolen nicht Verantwortlichen für das Aussterben der SpaceSims aus, sondern für den Wegfall von Joysticks...
 
bei steam ist ja heute noch das spiel strike suit zero für unter 5euro im angebot, auch ein weltraumshooter ... hat den jemand von euch zufällig schonmal gespielt und kann eine (nicht)empfehlung aussprechen ?

glg maik
 
bei steam ist ja heute noch das spiel strike suit zero für unter 5euro im angebot, auch ein weltraumshooter ... hat den jemand von euch zufällig schonmal gespielt und kann eine (nicht)empfehlung aussprechen ?

glg maik

ich find es genial, knackiger schwierigkeitsgrad ab und zu, schön hektisch ^^



was Freespace 2 angeht:

no cockpit, no go... echt schade
 
Oh, FreeSpace, was war das für ein Spiel. Ich habe es geliebt.. Ich vermisse solche Art der Spiele die Spannungsgeladen sind und die Schiffe derart riesig und mit Ihren dicken Strahlenwaffen losfeuern.. Das waren noch Zeiten. Das Game schwirrt bei mir immer noch
irgendwo herum. Das erneuerte FreeSapce wäre schon was für mich, wenn es nur nicht alles in englisch wäre (wie eben leider auch Strike Suit Zero), oder gibt es da auch was auf deutsch?

DrOwnz schrieb:
was Freespace 2 angeht:

no cockpit, no go... echt schade

Also sorry, nur weil keine CP's vorhanden sind/waren, kann man dich nicht ein Spiel als No-go abstempeln. Ein CP macht nicht die komplette Atmosphäre eines Spieles aus.. Das ist immer eine echte Übertreibung, wie einige nach CP's geifern.. Werd ich nie verstehen.

Gruß
NF
 
@Philipp Reuther, ich Danke ihnen vielmals für diesen Artikel :-)
:pcghrockt:
Freespace 1&2 gehören zu meinen Lieblingsspielen, ich warte heute noch auf den Dritten Teil, und hoffe sehr das dieser erscheinen wird, denn in der Geschichte steckt noch so viel Potenzial :-)

Ich habe die Spiele Anfang des Jahres wieder einmal gespielt, aber an diesen Verbesserungen habe ich mich nie heran getraut, da so ziemlich alles was damit zusammen hängt, Anleitungen bzw Erklärungen, auf Englisch ist.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt eine Anleitung für Dummis geben, wie ich nur die Grafik verbessern kann ? ... Bitte *Traurig Schau*
Ich will nur die Kampagne von FS2 mit besser Grafik spielen können, so wie es dieser Nutzer macht : Let's Play Freespace II (German) - #01 - Intro & Tutorial 1 - YouTube
Ich wäre wirklich Dankbar, wenn sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen würde :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte da auch etwas hilfe was die installation angeht mit den verbesserungen.
Was genau muß instaliiert werden und in welcher reihenfolge?
 
Zurück