Freespace 2 SCP: Weltraum-Klassiker in neuem Glanz - Spiel, Technik und Mods inklusive Benchmarks

Bin erst vor kurzer Zeit durch ΔΣΛ auf das Spiel aufmerksam geworden, vorher hatte ich davon noch nie gehört. Gleich mal gekauft und Mods runtergeladen, echt super was für ne Arbeit die Community sich damit gemacht hat und wie viel aus dem Spiel rausgeholt wurde (habs vorher ganz kurz ohne SCP gespielt :what:).
Was mich noch wundert, im Test habt ihr mit 16x AF getestet, ich bekomme aber im Launcher nur Trillianer eingestellt und lässt sich Freespace 2 auch mit Supersampling spielen, meine Grafikkarte langweilt sich nämlich mit konstanten 120 FPS zu tode.
 
Kleines Update meinerseits, weil ich seit erscheinen dieses Artikels so ziemlich jeden Tag wieder FreeSpace spiele :-)

Der "Automatische Installer" (Automated Installer) ist übrigens wieder abrufbar, in der neuesten Version :daumen:
Dies ist äußerst positiv, weil man dadurch nur das FreeSpace2 Original installieren muss, und diesen Automatischen Installer herunterladen.
Ist kinderleicht zu bedienen, man muss dort nur die Dinge auswählen die man haben will, und schon geht es los mit herunterladen bzw installieren.
Er ist sehr anwenderfreundlich gestaltet, dahingehend dürfte niemand Probleme haben.

Das "MediaVPs 2014" Pack ist auch schon draußen, dadurch gibt es noch mehr was aufgehübscht wurde.

Hab mir jetzt sogar FreeSpace1 (FSPort) als Mod heruntergeladen, und es mithilfe eines Threads in einem deutschen FreeSpace Forums geschafft es auf Deutsch umzustellen =)
An den stellen wo es keine deutschsprachige Ausgabe gibt, bzw die nicht/nie übersetzt wurde, redet zwar noch immer eine englische Sprachausgabe, aber dies ist verschmerzbar, sieht zb so dann aus.

Übrigens noch eine Neuigkeit, es gibt es FreeSpace 1 & 2 jetzt auch auf Steam, dies sollte noch mehr Spieler anlocken, man sollte aber die GOG Version kaufen weil es ohne DRM ist bzw man keine Steam Software benötigt, schade das es dort wie auch auf GOG nur die englische Version gibt, gut das ich noch die deutschsprachige Original DVD's bzw CD's habe und alles auf deutsch spielen kann.
 
Muss ich dann auch noch mal an testen.
Wollte auch den FSPort spielen hab es aber nicht hinbekommen.

Mit dem Media pack lief alles glatt nur andere mods gehen nicht.
 
Hab die mod´s in den selben Ordner wie das Mediapack kopiert und versucht das mit dem FS2 Open Launcher 5.5g zu starten wie es mit dem MVP 3.6.12 ging.
Andere mods konnte ich nicht mal runter ziehen dann hatte ich keine Lust mehr :ugly:
 
Alles in einen Ordner ist glaube ich nicht ganz richtig, ich glaube darum funktioniert es nicht, alles was ich heruntergeladen habe ist in separate Ordner.
Ich würde dir empfehlen alles zu löschen, FS2 nochmal zu installieren und den Automated Installer zu benutzen, er kopiert bzw installiert alles richtig, und vor allem lädt er wirklich alle Daten die man benutzen kann/will (kein unnötiges suchen bei Webseiten), damit verhinderst du auch das etwas fehlt oder falsch kopiert wird.
Im Launcher musst du dann im Prinzip nur mehr oben bei "Browse" die aktuell Finale FS2 Open 3.7.0 Version wählen (gibt auch schon neuere Beta/RC Versionen), und beim Reiter "MOD" den FSPort UND die FSPort MediaVP's auswählen, sind beide verschiedene Ordner.
Sitze gerade nicht an dem Rechner wo ich es installiert habe, sonst hätte ich Bilder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir werde ich mal testen :daumen: mit den Installer

Waren auch separate Ordner halt in den selben Spiel Ordner.

Edit: Geil einfacher geht es nicht.

Hatte nicht richtig nachgesehen und alles in die Sicherung kopiert und nicht ins SPIEL:ugly:
Kann ja nicht gehen, hab sonst wenig in C: aber GOG schon daher alles nach G: wo alle sonstigen Spiele sind kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab einfach dein Installer genommen und auf kommplett geklickt waren dann ca 9GB :ugly:

Hab auch schon mal 5-6 Missionen FS1 gespielt muss aber noch mal schauen das mein Hotas richtig geht.
Der Schub hat etwas probleme gemacht sollte jetzt aber gehen.
 
ΔΣΛ;6481745 schrieb:
Kleines Update meinerseits, weil ich seit erscheinen dieses Artikels so ziemlich jeden Tag wieder FreeSpace spiele :-)

Das war noch ein Spiel. Kann man nicht nur Stunden, sondern Jahrzehnte spielen ;-) So soll' sein.
Thx btw. bezüglich Updater. Der macht die ganze Modding-Geschichte deutlich einfacher.

Was mich noch wundert, im Test habt ihr mit 16x AF getestet, ich bekomme aber im Launcher nur Trillianer eingestellt und lässt sich Freespace 2 auch mit Supersampling spielen, meine Grafikkarte langweilt sich nämlich mit konstanten 120 FPS zu tode.

AF kann man im Treiber forcieren, genau wie Supersampling. Bei Letzterem bekommt man allerdings Grafikfehler in Kombination mit den erweiterten OpenGL-Features, zumindest mit älteren Versionen (Stand: Alt. Nicht mit neueren nochmalig ausprobiert.)

Gruß,
Phil

P.S.: Spiele natürlich auch (immer) noch :D Star Citizen muss bei aller Grafik erst einmal so ein Gameplay hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt paar mal versuch auch mit dem Tool Radeon Pro aber Supersampling kriege ich (wahrscheinlich) nicht aktiviert zumindest verhalten sich die FPS genau wie vorher und gehen nur bei Prozessorlast in die Knie, müsste man doch eigentlich sehen wenn SS aktiv ist oder?
 
Also ich habs jetzt paar mal versuch auch mit dem Tool Radeon Pro aber Supersampling kriege ich (wahrscheinlich) nicht aktiviert zumindest verhalten sich die FPS genau wie vorher und gehen nur bei Prozessorlast in die Knie, müsste man doch eigentlich sehen wenn SS aktiv ist oder?

Ich hab's lange nicht mehr probiert, aber vor einigen Versionen (glaub 3.7.2) ist in Verbindung mit den Post-Process-Effekten (Bloom etc.) der Support für Multi- bzw. Supersampling weggefallen. Du kannst die Effekte aber ausschalten, dann sollte es funktionieren. Die Optik leidet ein wenig durch die fehlenden Effekte, allerdings sind die glatten Kanten und das verringerte Specular-Flimmern ein Segen. Das muss jeder für sich abwägen. Ich nehme beides (per Downsampling) ;)

Gruß,
Phil
 
Gibt es (oder wird daran gearbeitet) schon deutsche Untertitel für das FP2 Addon Blue Planet? Find die Mod rund um gelungen, brauch aber meist ne viertel Stunde bis ich mit meinem mager Englisch die Missionsbeschreibung übersetzt habe.
 
Zurück