AMD setzt weiterhin auf OpenGL: Bereitstellung neuer Extensions geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD setzt weiterhin auf OpenGL: Bereitstellung neuer Extensions geplant

Grahams Sellers, seines Zeichens Senior Manager of Software Development speziell für OpenGL bei AMD, hat über Twitter bekannt gegeben, dass man trotz der hauseigenen API Mantle auch zukünftig OpenGL unterstützen werde und ein starker Anhänger der Khronos Group sei. Letztere besteht aus diversen Unternehmen, welche den offenen Standard weiterentwickeln. Außerdem stellt man in Aussicht, dass OpenGL mit neuen Erweiterungen keinen Flaschenhals mehr darstellen werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD setzt weiterhin auf OpenGL: Bereitstellung neuer Extensions geplant
 
Das wäre zu hoffen. Aber momentan sehe ich da eher nvidia, als die jenigen, die bessere Treiber liefern werden. Denn Valve hat ja nvidia mit an Board und momentan haben die Prototypen der Steam Box auch nur nvidia Karten.
Aber ich lass mich gerne überraschen^^
 
Wenn bei der Aktion auch endlich mal brauchbare Linux Treiber bei rauskommen würden, wäre ich sehr dankbar!
Was nutzt mir viel OpenGL Leistung, wenn ich die nur unter Windows habe oO

ja vorallem da ja unter windows direkt x genutzt werden kann.

naja vllt. macht amd bei opengl so gute treiber um die steambox auszustechen :) hehe :D
 
Viel OpenGL-Leistung unter Windows hat man ja nicht mit den AMD-Treibern.
Die brechen immer noch stark ein (im Vergleich zu DX).
Das ist schon seit Jahren so - also sollen die mal nicht groß rumtönen mit neuen Extensions, sondern lieber mal was machen, damit das bestehende OGL 4.x aus dem Quark kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, oder hat er nur von Extensions gesprochen?
-Von Leistung und Stabilität war da bisher keine Rede! Reines Markteting-Blubb-Blubb (!).

--> An den Extensions von OpenGL ist AMD sowiso beteiligt. Über bessere Unterstüzung von 4k-Auflösungen hatte AMD auch auf der GPU-14 groß getönt. Bisher war davon noch nichts zu sehen. Es wird Zeit den Worten taten folgen zu lassen!
 
Zurück