GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: In der KW40 schreibt Lars Craemer über seine Hassliebe zu Konsolen und der unwiderstehlichen Verlockung durch GTA 5.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum ist es ein peinlicher Moment zu sagen "Ich spiele ein fantastisches Spiel, das aber leider auf den Dreckskisten weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben muss."?

Damit bestätigt man doch sogar, dass es gute Gründe für die Abneigung gegen Konsolen gibt.

Ich spiele auch regelmäßig bei Freunden irgendwelche Multiplayer- und Kinect-Sachen auf der 360, halte das Ding aber trotzdem für technischen Abfall.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

GTA 5 ist wirklich grandios.
Ich kann stundenlang in Los Santos und der Umgebung verbringen. Klasse Arbeit hat Rockstar da abgeliefert, kein Vergleich zu GTA 4.
Mit dem Contoller zockt sich das Aiming mit der Waffe zwar schwerer (für mich zumindest), ist für den Singleplayer aber total zu vernachlässigen.
Das Spiel ist auch grafisch eine Augenweide. Mit 1080p und etwas AA würde es die Sache vollends abrunden.
Würde das Spiel garnicht für PC erscheinen, würde der ein oder andere ein grandioses Spiel verpassen. Vermutlich müssen PCler aber wie so oft einfach nur warten, denn kommen wird's mit Sicherheit.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Gut, wenn man so viel Geduld besitzt und auf die PC-Version von GTA 5 warten kann.

Ich habe bisher fast jeden Teil im GTA-Universum gezockt und bin der Meinung, dass die Reihe langsam ihre Anziehungskraft verliert. Wo GTA3, Vice City oder San Andreas noch überragend waren, hat mich der vierte Teil der Reihe schon etwas gelangweilt. Ob es mit dem fünften Teil wieder besser wird? Ich lasse mich da gerne überraschen, habe es aber auch nicht eilig damit. Vielleicht werde Ich mir GTA 5 auch lediglich als Budget-Version im Steam-Sale zulegen, je nachdem wie die PC-Fassung portiert wurde.

Abgesehen davon, hat mich der ganze Hype um das Spiel schon vor Release so genervt, dass Ich froh bin mir den Kauf verkniffen zu haben. In den letzten Wochen und Monaten habe Ich genug von GTA 5 gehört und gesehen und freue mich erst mal auf andere Titel.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

wieso muss es eigentlich immerwieder diesen konsolen hass seitens der pc fanatiker geben? ich zocke eigentlich hauptsächlich auf der konsole und habe seit längerem kein spiel mehr in der hand gehabt wo ich auch nur im entferntesten gedacht hätte: " ach wieso kann ich jetzt keine maus und tastatur steuerung haben?" lasst uns doch einfach in ruhe auf unserer konsole zocken und spaß haben und ihr wartet hat bis es endlich auf pc erscheint...
bei diesem getue der pc anhänger muss ich btw immer daran denken
http://3v1l.3v.funpic.de/stuff/v/quit-having-fun.png
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Der meiste Konsolenhass ist wirklich nur auf Neid und Missgunst begründet. Und wenn auf der Konsole mal ein Spiel erscheint was wirklich gut ist und alle PC Fetischisten traurig sind , wird eben das Hardwareargument gezogen. Das sind dann genau die Leute, welche sich mit ihrem 8 kern / 3gb ram android handy anfangen wollen zu prahlen und es am ende doch nicht besser läuft als ein dualcore Windowsphone oder Ipohne. Software macht die Hardware erst brauchbar, das wird oft vergessen.
Naja ich lehne mich zurück, habe Spaß auf der Ps3 mit Gta 5 und anderen exklusiven Sachen und wenn ich lust habe mache ich den Pc an und genieße Battlefield in hoher Auflösung und 64 Spielern, was ich auf der Konsole nicht kann.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Der Vorteil von GTA 5 ist schlicht und einfach, dass es fast für jeden Spieletyp etwas zu entdecken gibt. Egal ob es um das Tuning von Autos geht, wobei der Verzicht auf echte Marken hier meiner Meinung nach ein Sparen am falschen Ende ist, oder die generelle Liebe für Details, gepaart mit einer inszenierten Ehrlichkeit, oft über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus - GTA 5 liefert.

Man merkt, dass der Redakteur bislang GTA ignoriert hat. Das oben geschriebene macht GTA (u. a.) doch aus. Und zwar nicht erst seit Teil 5. Das Game ist und war schon immer eine riesige Sandbox.

Reale Automarken sind mir bei einem GTA allerdings egal. Und ich denke, dass hat auch nichts mit "sparen am falschen Ende" zu tun sondern würde eher daran scheitern, dass kaum ein Hersteller seine Autos in einem GTA sehen möchte. Die meisten stellen sich ja schon bei Ingame-Blechschäden an :ugly:

Warum GTA 5 allerdings ein peinlicher Moment für "Konsolen-Hasser" sein soll erschließt sich mir nicht. GTA 5 wird eher ein peinlicher Moment für Konsolen-Nutzer sobald die PC-Version draußen ist. ;)
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich für meinen Teil kann warten. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit GTA V auf der PS3 zu spielen und es war schrecklich anzusehen, so ohne HD und AA (GTA IV habe ich mit Downsampling gespielt).
Wenn nun eine PC-Version mit besseren Texturen und vielleicht auch noch AA kommt bin ich vollends zufrieden. Ansonsten wirds halt Watch Dogs
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Warum ist es ein peinlicher Moment zu sagen "Ich spiele ein fantastisches Spiel, das aber leider auf den Dreckskisten weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleiben muss."?

Damit bestätigt man doch sogar, dass es gute Gründe für die Abneigung gegen Konsolen gibt.

Ich spiele auch regelmäßig bei Freunden irgendwelche Multiplayer- und Kinect-Sachen auf der 360, halte das Ding aber trotzdem für technischen Abfall.

Sorry aber ein Peinlicher Moment für die PC spieler ist genau dein Beitrag .....


Auch Konsolen haben ihre berechtigung, sind zwar nicht für jederman interessant, aber das ist ja wohl auch normal. So wie ein PC nicht für jederman als Spielekiste interessant ist.

Ich hab keine Konsole, werde mir auch keine mehr kaufen, hatte allerdings von Atari V2600 bis hin zu PS2 alle Konsolen selbst schon gehabt, nach der PS2 hab ich mich allerdings abgeschworen von den Konsolen.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Das sind dann genau die Leute, welche sich mit ihrem 8 kern / 3gb ram android handy anfangen wollen zu prahlen und es am ende doch nicht besser läuft als ein dualcore Windowsphone oder Ipohne.

Richtige 8-Kern-Smartphones - also solche mit 8 gleichwertigen Kernen - gibt's noch nicht am Markt.

AnandTech | Samsung Announces big.LITTLE MP Support in Exynos 5420
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Sorry aber ein Peinlicher Moment für die PC spieler ist genau dein Beitrag .....


Auch Konsolen haben ihre berechtigung, sind zwar nicht für jederman interessant, aber das ist ja wohl auch normal. So wie ein PC nicht für jederman als Spielekiste interessant ist.

Ich hab keine Konsole, werde mir auch keine mehr kaufen, hatte allerdings von Atari V2600 bis hin zu PS2 alle Konsolen selbst schon gehabt, nach der PS2 hab ich mich allerdings abgeschworen von den Konsolen.

Wo ist sein Beitrag peinlich? Es schliesst ja nicht aus womit du Recht hast @

"Auch Konsolen haben ihre berechtigung, sind zwar nicht für jederman interessant, aber das ist ja wohl auch normal. So wie ein PC nicht für jederman als Spielekiste interessant ist."
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ich teile die persönliche Meinung des Autors nicht.

In Relation zum PC ist die Steuerung von 3rd-Person-Titeln wie GTA 5 auf der Konsole der letzte Scheiß.
Empfinde ich nicht so.
Klar, dass das Aiming leidet, aber mit Autos rumfahren etc ist mit Gamepad noch besser finde ich.

wobei der Verzicht auf echte Marken hier meiner Meinung nach ein Sparen am falschen Ende ist
Genau, das wird's sein.
Warum sollte man in der GTA Serie reale Automarken integrieren?
Wen würde das kümmern?
Bei mir halten Autos maximal 10-15 Minuten.
GTA ist keine Simulation sondern ein Action-/Sandboxgame

GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser
Ein peinlicher Moment für "Konsolen-Hasser" aka PC-Gamer ist seine reißerische Überschrift.
Der Kerl könnte direkt bei Chip.de anfangen.
Wenn man Konsolen nicht mag, muss man sie nicht benutzen.
Wenn man Konsolen mag, spielt man halt damit.
Ich besitze sowohl einen guten Rechner als auch eine XBox und ich bin mit der Kombination mehr als zufrieden. ;)
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wer einfach nur spielen möchte, der kauft sich eine Konsole. Die meisten PC-Spieler wollen aber nicht irgendwie spielen, sondern bestmöglich – dafür nehmen sie schließlich ständige Aufrüstkosten in Kauf. Insofern: GTA V für PC, bittedanke. Wenn man mir eine Konsole schenkte, würde ich es mir gewiss ansehen, aber die technischen Unzulänglichkeiten werden davon nicht besser.

Ich teile die persönliche Meinung des Autors nicht.

Empfinde ich nicht so.
Klar, dass das Aiming leidet, aber mit Autos rumfahren etc ist mit Gamepad noch besser finde ich.

Das ist etwas, was viele Leute vergessen (darunter auch die Konsolenfreund in der Redaktion): Wer möchte, kann auch an seinen PC ein Xbox-Pad anschließen. Damit verbindet man beide Welten. Ich persönlich brauche nur die Welten "Maus + Tastatur" und "bestmögliche Grafik", wobei so ein Pad für Rennspiele sehr angenehm sein kann. :-)

MfG,
Raff
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Man darf eben nicht vergessen, dass Konsolen ein Low-Budget AIO-System sind.
Die sind nicht auf Leistung sondern auf Preis-/Leistungsverhältnis und eben teilweise auch für Familie ausgelegt.
Für 200€ kann man spielen.
Wer mehr will, bezahlt auch mehr.
Wie so oft.

Ich würde meinen PC der Xbox immer vorziehen, aber dafür habe ich ja schließlich beides.
Um aus der Kombination den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.
Was daran peinlich ist ne Konsole für GTA V zu benutzen verstehe ich einfach nicht.
Ist für mich noch lange kein Grund rumzuflamen oder reißerische Artikel zu schreiben.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Finde es auch nicht schlimm zu sagen: "Ist bestimmt ein gutes Spiel, aber weder werde ich extra dafür 200 Euro für eine Konsole ausgeben, noch möchte ich mir den Spielspaß mit schlechter Auflösung, matschtexturen und flimmern an allen Ecken und Kanten versauen."
Da warte ich einfach auf eine Version, die mir von der Bildqualität zusagt, lasse allen anderen mit nicht so hohen Ansprüchen ihren Spaß und verzieh mich solange ins Reallife. :D


Nur auf tolle Spiele zu verzichten, nur weil man die Konsole aus Prinzip hatet und pauschal als schei?e hinstellt ist peinlich. Denn das sind sie nicht und mit so einer Begründung macht man sich halt lächerlich.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

ich teile die Meinung des Redakteurs in allen Punkten. Ich bin mittlerweile 40 und Gamer von der ersten Stunde an. Ich war vor der X-Box Ära auch Konsolenspieler (Nintendo, Jaguar usw.), aber nur für Spiele wie Mario, Streetfighter, NfS usw. Seit ich meinen Schwerpunkt auf Strategie und Egoshooter verlegt habe (das war so die Amiga und IBM-PC 386/486 Zeit), bin ich zu einem Konsolenhasser mutiert. Ich hasse sogar jedes Spiel in 3rd Person View, egal ob PC oder Konsole. Ich weiss noch wie ich Mass Effect entnervt in die Ecke geschmissen habe, weil ich diese Perspektive einfach nicht mag. Genauso etwas später mit Deus Ex. Aber der Obergraus sind Egoshooter auf der Konsole. Mein Sohn hat eine PS3 und eine Xbox. Und diese Steuerung da....igitt...nein ich kanns nicht erklären. Letztens hat er sich GTA5 gekauft (mein Sohn ist 18) und zwei Dinge fielen mir auf: 3rd Person und total bescheurte Steuerung (habs versucht aber gleich wieder weggelegt). Ich bin eben Maus+Tastatur Gamer, was anderes kommt mir nicht auf den Schreibtisch, auch wenn ich so Perlen wie Mass Effect und GTA5 verpasse.
ebenso
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​


 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Zum Thema Steuerung kann ich nur hinzufügen, dass alles, was irgendwie mit Zielen und Schießen zu tun hat, auf dem PC mit Tastatur und Maus (zumindest bei mir) schneller und genauer funktioniert, als mit einem Gamepad. Habe mal bei nem Kumpel irgend nen Call of Duty Teil (MW2 glaub ich) auf der PS3 angespielt, da bin ich irgendwie gar nicht zurechtgekommen... Rennspiele dagegen funktionieren super mit nem Gamepad und auch Sachen wie Assassin's Creed sind so besser spielbar. Aktuell spiele ich Fallout NV, auch mit dem 360-Pad, bis aufs Schießen ist das Gamepad perfekt, und dafür gibt es ja das V.A.T.S.-Aiming...
Ich habe es auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt, GTA5 würde ich schon sehr spielen wollen, jedoch kaufe ich mir dafür keine Konsole... Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt, ne gebrauchte XBox oder PS3 zu kaufen, um das spielen zu können, aber dann nochmal 60€ ausgeben und nur mittelmäßige Grafik dafür kriegen (jetzt wenn man es mit PC-Spielen vergleicht), dann warte ich doch lieber das halbe Jahr bis dann ne PC-Version rauskommt, jetzt kommen ja wieder genug gute Titel, um die Zeit zu überbrücken...
Aber ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser? Ich bin jetzt auch kein Freund von Konsolen, aber als peinlichen Moment würde ich das nicht bezeichnen; klar, die Grafik wird auf PC oder Next-Gen viel schöner sein, aber Grafik war bei GTA noch nie wirklich ausschlaggebend, habe letztens wieder Vice City und San Andreas gespielt (auf dem PC) und es hat trotz Grafik von 2001/2003 noch genausoviel Spaß gemacht. Es ist halt irgendwie ne bewusste Entscheidung, ob man sich extra für GTA5 ne Konsole anschaffen sollte, wer das Spiel so gerne spielen will, darf das gerne machen, das verstehe ich und insofern wäre das dann auch nicht peinlich...

EDIT/Nachtrag:
@RED Seals: Für Ego-Shooter sind Gamepads sicher ein Graus, bei GTA4 habe ich es zuerst auch mit Gamepad versucht, aber schießen geht damit bei mir nun mal gar nicht, bin dann doch auf Maus und Tastatur gewechselt, Fahrzeugsteuerung war aber eig. ganz OK; deine Abneigung gegen 3rd-Person-Spiele kann ich allerdings nicht ganz verstehen... Fast alle aktuellen Games sind doch irgendwie 3rd-Person, was bleibt denn da noch übrig zum Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen haben nur zwei Vorteile:
- Im Vergleich zum PC günstig
- Disk rein, Spiel an

Ansonsten hängen sie von der Leistung hinterher, sind nicht aufrüstbar, unter Last ziemlich laut für meinen Geschmack und die Steuerung ist furchtbar.

Für den Aspekt der Mobilität gibt es Laptops. Wer dennoch Controller will schließt einen an seinen PC/Laptop an.

Wenn ich diese CoD Junkies sehe wie sie mit analog stick eine 360 Grad Drehung machen und dann noch treffen nur weil sie etwa auf dem Ziel waren... Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte :ugly:

Und auf GTA V wird eben etwas länger gewartet. Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss ;) Und das dann in der vollen Pracht.
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Wo ist sein Beitrag peinlich? Es schliesst ja nicht aus womit du Recht hast @

"Auch Konsolen haben ihre berechtigung, sind zwar nicht für jederman interessant, aber das ist ja wohl auch normal. So wie ein PC nicht für jederman als Spielekiste interessant ist."

Diese abfaellige art, von wegen Elektronischer Abfall das ist es was ich mein, da sieht man das es nicht objektiv gesehen ist, sondern das die meinung subjektiv ist und irgendwo nen tiefer Hass vorhanden ist, mal rein von der Psychsologischen seite aus gesehen :ugly:
 
AW: GTA 5 ist ein peinlicher Moment für Konsolen-Hasser - die wöchentliche PCGH-Kolumne

Ein Xbox 360 Controller sollte eigentlich heute schon genauso wichtig sein für Spieler, wie eine gute Tastatur und Maus die Spieletauglich ist. Zumindest wenn man Games wie Skyrim und Assasins Creed auf PC spielt ist das Gameplay wesentlich angenehmer als mit Maus und Tastatur. Eine Konsole würde nur kaufen wenn man Fan von Spieleserien ist wie z.b bei einer PS3 die reihen... Tales of, Gran Turismo, Final Fantasy bei Nintendo hingegen wären das klassiker wie Mario, Mario Kart und Donkey kong Country.
Einziger fluch unter den man schnell leiden kann ist wenn man Wii/U Spiele mit Classic Controller gespielt hat und anschliessend einen PS3/Xbox 360 controller nutzt da A=B/B=A.

Man muss Konsolen ja nicht mögen aber hin und wieder ein Ausflug auf einer PS3/4 oder einen Nintendo Wii/U bietet etwas abwechslung zum sonst träge werdenden alltag.
 
Zurück