Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

AMDs neuer "Supertreiber" Catalyst 13.8 verspricht eine Lösung der jahrelang bestehenden Mikroruckel-Problematik: Sogenanntes "Frame Pacing", eine intelligente Bildsteuerung, soll Crossfire-Gespannen eine regelmäßige Bildausgabe ermöglichen. PC Games Hardware prüft, was die erste öffentliche Beta-Version im Zusammenspiel mit einer Radeon Radeon HD 7990 leistet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Jetzt wird Crossfire wieder interessant für mich!

Aber ich werde Crossfire nur noch mit einer PCIe x16/x16 Anbindung (zumindest bei 2.0, bei 3.0 evt. auch x16/x8 bzw. x8/x8) nutze. Hatte kurz in meinem System ein Crossfire aus 2 R7850 was ein extremer Reinfall war. Das Mikroruckeln war nicht so schlimm aber ich hatte einfach nur Abstürze und weniger FPS als mit einer Karte.
 
Bringt die Trchnik auch was bei Single GPU was?

Bei Crysis 3 GPU 100% Auslastung und wenig FPS ist die Frameverteilung auch nicht besonders gut, da sich die Gegebenheiten ja mehrmals in der Sekunde ändern sagt der FPS wert also wenig über die tatsächliche Spielbarkeit aus.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Kann es sein das eine neue Kamera eingesetzt wurde? Video sieht irgendwie besser aus als die alten. Ansonsten gute Sache!
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Text lesen hilft.
Frame Parcing lässt sich nur bei Multi-GPU Systemen aktivieren.
Schon klar. Nichts desto trotz hat die Frage ihre Berechtigung. Es könnte auch bei Single-GPUs die Frame-Ausgabe glätten.
Ich denke mal, irgendein schlauer Kopf wird das schon hinkriegen über nen Registry-Tweak oder ne modifizierte inf bei der Installation oder so.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Bringt die Trchnik auch was bei Single GPU was?

Bei Crysis 3 GPU 100% Auslastung und wenig FPS ist die Frameverteilung auch nicht besonders gut, da sich die Gegebenheiten ja mehrmals in der Sekunde ändern sagt der FPS wert also wenig über die tatsächliche Spielbarkeit aus.

In der Tat, bei einer einzelnen Radeon-Grafikkarte lassen sich nicht nur keine störenden Ruckler im Spielverlauf fühlen, es lassen sich auch keine per FCAT messen.
Mikroruckler bei Grafikkarten (Seite 6) - ComputerBase

Für Besitzer einer Single-GPU-Karte haben wir am Ende dieses Tests eine ausschließlich positive Nachricht: Nvidia und AMD nehmen sich nichts, Mikroruckler sind bei beiden kein Thema. Hier zeigt sich, wie Optimierungen, die nach dem Messpunkt von FRAPS implementiert werden, bisher nicht gegriffen werden konnten. Unser Bauchgefühl hat uns schon länger gesagt: „Es existiert kein Problem“. FRAPS hatte dem widersprochen. FCAT liefert nun die Bestätigung.
Mikroruckler bei Grafikkarten (Seite 10) - ComputerBase
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

@AntiWantze: Du bist nicht zufälligerweise "Dai6oro" aus dem Forum Base ? :D
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Wie gesagt, Radeon-Grafikkarten mit nur einer GPU lassen sich nicht mit Frame Pacing aufwerten, die Treiber-Option ist nicht sichtbar – weil sie es nicht nötig haben.

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

AMD ist aufjedenfall auf dem richtigen Weg :)
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Wie schön, das sich AMD endlich mal dazu bequemt, die Sache mit den Mikrorucklern anzugehen. Hat auch lange genug gedauert :nene:

Bringt die Trchnik auch was bei Single GPU was?

Leider nein, aber schön wär's...

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Software, die z.B. 40 FPS wie 60 FPS erscheinen lässt ? Wobei das eher unwahrscheinlich ist, denn die Hz-Frequenz des Monitors spielt ja auch eine Rolle dabei...

JAber ich werde Crossfire nur noch mit einer PCIe x16/x16 Anbindung (zumindest bei 2.0, bei 3.0 evt. auch x16/x8 bzw. x8/x8) nutze.

Der Leistungsunterschied zwischen PCIe x16/x16 und x8/x8 ist nicht im Geringsten spürbar.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Software, die z.B. 40 FPS wie 60 FPS erscheinen lässt ? Wobei das eher unwahrscheinlich ist, denn die Hz-Frequenz des Monitors spielt ja auch eine Rolle dabei...

PC an TV anschließen, Herz zahl im Grafiktreiber auf ein niveau stellen, das den niedrigsten FPS im Spiel entspricht, also z.B. 30 Hz. Vsync aktivieren und die Zwischenbildberechnung des TVs aktivieren (haben alle 100/200 Hz Geräte).
Das Bild sieht dann tatsächlich so aus, als hätte man seine 60 FPS.

Allerdings ist man dann gezwungen mit Controller zu spielen, da sonst der Input Lag unerträglich ist.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

@Raff: Sehr schönes Video. Habt ihr da mit einer speziellen Kamera gedreht? Die Videoqualität ist irgendwie besser als bei allen anderen Videos die ich bisher hier gesehen hab.

Ansonsten: Geh mal raus in die Sonne Bleichgesicht ;)

edit: ouh, ich hätte den Thread vorher lesen sollen ^^
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Echte Nerds gehen nicht in die Sonne :ugly: (aber eigentlich bin ich weder das noch bleich – oft gibt's viel "HDR" in unseren Videos, dann sieht das so aus :-)).

Die Kamera lief mit 60 Fps. Dann sind zwar höchstens 1.280x720 Pixel möglich, aber sei's drum.

MfG,
Raff
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Schön das im Text auch auf den erhöhten Inputlag bei MGPU Systemen im Zusammenspiel mit AFR hingewiesen wurde:daumen: Das geht mMn viel zu oft unter.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Schöner Test, alles gut und übersichtlich zusammengetragen.
Zur Technik habe ich mir, wie sicher viele anderen mehr gewünscht, aber ein guter erster Schritt ist es, wenn AMD jetzt dran bleibt haben sie zeitweise mit ruckelfreiem Crossfire ein wirklich interessantes Feature gegen Nvidia im Feuer.
 
AW: Catalyst 13.8 Beta im Test: Dank "Frame Pacing" endlich Crossfire ohne Mikroruckeln?

Das könnt ihr gerne für alle Videos nutzen ich finde es supper, sieht einfach viel natürlicher aus.

Mag sein, aber man muss sich doch irgendwie immer wieder aufs Neue dran gewöhnen. Für mich siehts immer erstmal extrem unnatürlich aus. :P
 
Zurück