Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Nach dem Bekanntwerden des NSA-Spionageskandals und der aufgrund von US-Gesetzen notwendigen Zusammenarbeit von Unternehmen wie Microsoft mit den Geheimdiensten, gibt es nicht wenige Kritiker, die auch in dem Kinect-Sensor der neuen Xbox One ein mögliches Überwachungsinstrument sehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Kinect 2.0 wird mit jeder Xbox One ausgeliefert und muss grundsätzlich an die Konsole angeschlossen sein. In der Grundeinstellung lauscht Kinect sogar bei abgeschalteter Xbox One, um eventuelle Sprachbefehle erkennen und ausführen zu können.
:ugly:

Microsoft könnte laut eigener Aussage diese Funktion oder die Kameras von Kinect gar nicht missbrauchen, da weder Audio- noch Video-Daten ohne ausdrückliche Nutzererlaubnis an Microsoft-Server übertragen werden und ansonsten alle weiteren Daten anonymisiert seien.

Ach soo... glaub´ ich sofort:what:

The Verge weist allerdings darauf hin, dass auch Skype auch stets behauptet habe, dass das Abhören von Telefonaten unmöglich sei. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass Microsoft wohl Skype sogar speziell mit solchen Funktionen ausgestattet hat, da US-Gesetze das Unternehmen dazu zwingen. Das wäre laut dem Bericht auch bei der Xbox One denkbar.

:D

Für Europäer wenig beruhigend ist die Tatsache, dass eine Überwachung per Kinect innerhalb der USA wohl illegal wäre, während ausländische Nutzer für alle Maßnahmen "freigegeben" sind.

Weil man sich einfach nicht an Gesetze anderer Länder hält!

Microsoft versichert jedoch, dass man der Regierung nicht dabei helfen werde, aus Kinect ein Überwachungsinstrument zu machen. Sofern es keine neuen Gesetze gäbe, geht Microsoft auch nicht davon aus, dass die Regierung das Unternehmen dazu zwingen könnte, das Mikrofon und die Kamera von Kinect für solche Zwecke einzusetzen.

Würde ich jetzt auch sagen...:ugly:

Für Microsoft wäre es wohl ohnehin eine Katastrophe, sollte eine derartige Überwachung bekanntwerden - auch wenn sie nur außerhalb der USA stattfände.

Der Ruf ist eh´ schon hin...:schief:
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

LOOOL! Gerade MS will gegen die Regierung klagen? Die stecken doch mit dem Kopf am tiefsten in den Hintern von NSA & Co.!
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Microsoft könnte laut eigener Aussage diese Funktion oder die Kameras von Kinect gar nicht missbrauchen, da weder Audio- noch Video-Daten ohne ausdrückliche Nutzererlaubnis an Microsoft-Server übertragen werden und ansonsten alle weiteren Daten anonymisiert seien.

Naja wäre ja schön und gut aber da es leider nur Software seitig passiert lässt sich das mit Sicherheit ziemlich schnell Aushebeln. Bei den Smartphones ist es ja genau so, ist das OS modifiziert bekommt man davon gar nichts mit.
Die neue Xbox wäre für mich genau das richtige ein AiO System mit Windows 8 (:ugly:) aber leider momentan auch mit exklusiver Dauerüberwachung und das will ich einfach nicht.
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Ein Unternehmen kann viel wollen oder nicht wollen, um mit seinen Produkten wirtschaftlich erfolgreich zu sein, aber in Zeiten in der ein Geheimgericht fortwährend Verstöße gegen Grundrechte absegnet und Unternehmen eines Landes gesetzlich gezwungen werden, jene Verstöße zu erleichtern oder erst zu ermöglichen und unter Androhung drastischer Konsequenzen veranlasst werden, gleichzeitig Stillschweigen darüber zu bewahren, muss man wohl kein besonders mißtrauischer Mensch sein, um sich nicht mit ein paar Scheinchen in der Hand und einem Lächeln im Gesicht mit einem Produkt an die Kasse zu stellen, mit dem sich besagte Verstöße recht einfach ausbauen ließen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

da weder Audio- noch Video-Daten ohne ausdrückliche Nutzererlaubnis an Microsoft-Server übertragen werden
An welche denn dann? :D
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Hmm.....war es nicht Microsoft die zugegeben haben,das sie mit der NSA kooperiert haben :D

Na dann bin ich ja sowas von beruhigt :devil:

Die armen Ego-Shooter Fans,sind ja dann potenzielle Terrorristen,was liegt da ferner als ein Kintect Foto mit agressiven Gesichtausdruck für die inoffizellen Fahndungslisten ;) *kopfkino wieder aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Wer glaubt noch diesem Lügenverein die vorher auch abgestritten hatten Windows wäre nicht verwanzt obwohl schon in Windows 95 Registry Keys mit "NSA" gefunden wurden. Bei Vista hat die NSA sogar offiziell "geholfen" und bei 7 und 8 geht es munter weiter.
BBC News | Sci/Tech | Windows 'back door' security alert
_NSAKEY - Wikipedia, the free encyclopedia
Und ausgerechnet aus der Xbox One soll sich dann die NSA raushalten. Halt nein, da sind sie auch dabei... Ich meinte bei der Kamera und bei dem Mikrofon sollen sie jetzt nicht mitmachen?
Wers glaubt.
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Na klar MS, das war im Leben kein einseitiger "Vertrag" - dafür, eure User virtuell auszuziehen, habt ihr umfangreiche Vergünstigungen und Verträge mit den US-Behörden bekommen. Euch zu glauben kommt ja dem Warten auf den Weihnachtsmann gleich ...

Werde mir demnächst wohl auch mal ein Linux einrichten müssen ...
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Microsoft gehört zu den ersten Firmen die Snoden im Kontext mit PRISM genannt hat.
Aus diesem Grund ist ein Dementi auch sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem wird MS bemüht sein in diesem Zusammenhang das Image zu verbessern, und für wenig Angriffsstoff zu sorgen.

Die Datensammelwut der Staaten kann/wird auch durch Kinect nicht sonderlich verringert.
Hier müssen grundsätzliche Änderungen gemacht werden.
Kinect allein ändert nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Don Mattrick wird wissen warum er das Schiff verlassen hat...
Aber es war ja so unglaublich wichtig die Xbox One zwingend mit einer zwangsverbundenen Kinect auszuliefern weil es ja zum Erlebnis dazu gehört....whatever.

Wenigstens beim Design hätte man doch Pluspunkte sammeln können. Würde das Teil nun aussehen wie WALL•E könnte man mit dem NSA Abo ja noch leben, aber die Kinect erinnert mich doch eher an HAL 9000 und den will ich nicht wirklich im Wohnzimmer...:ugly:
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

wie hat ex nsa chef michael hayden in einem zdf interview so schön gesagt. die geheimdienste sammeln alle daten an die sie iwie rankommen. kinect ist perfekt zur überwachung geeignet, es nicht zu benutzen wäre als würde die polizei aus gründen der chancengleichheit nur geistig behinderte einstellen, völlig abwegig. mmn nach wäre es an der zeit die rechenleistung die für geheimdienste zur verfügung stehen zu reglementieren, dann könnte sie zu mindest mal ihren in echtzeitauswertungstraum knicken, und müssten mit ihren resourcen sehr viel zielführender vorgehen. momentan müssen die doch nur terror sagen und die gesamte infrastruktur wird mehr oder weniger fähigen leuten überlassen. würd mich nicht wundern wenn die schon das ein oder andere rechenzentrum beschlagtnahmt und geschrottet hätten (jetzt nicht die hardware, aber halt die software zum abschmieren gebracht und evtl teilweise datenverluste, aus dem einseitigen blickwinkel kann ich firmen schon verstehen, entweder helfen oder hilflos zusehen wie sie da rumpfuschen).
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen......
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

Hi!
Das Gute an Kinect ist:Besitzer brauchen zur Einreise in die USA nur noch Ihren MS-account und keinen Reisepass mehr.Die biometrischen Daten sind ja schon im System.
Gruß Yojinbo,der sich einen Nacktscanner an die Tür baut!
 
AW: Xbox One und Kinect-Spionage-Verdacht: Microsoft will notfalls "aggressiv" gegen Regierung vor Gericht gehen

.

Am geilsteten finde ich ja dass viele "coregamer" sich so ins Gesicht schlagen lassen !Nach dem riesen PR Debakel ..dann M$ angeblich plötzlich drauf kommt dass Kunden die sich als coregamer sehen auch wichtig sein könnten und schwubsdiwups nachdem die PS4 Vorbesteller durch die Decke gingen ( und gehen ) die DRM Kacke wieder abschufen und jetzt beteuern dass die Kinext Geschichte NICHT zum überwachen gedacht ist, auf der Investorenveranstatung aber behaupten dass Kinext explizit zum beobachten seiner Spieler zu Werbezwecken gedacht ist und manche Box Fanatiker das auch noch gut finden und M$ auch über dies noch die cloud glauben**lol !!!


- Überhaupt am liebsten is mir die Lüge mit der cloud !

- Grafik über cloud KANN MAN NICHT BESSER MACHEN. !!! - auch nicht mit einer 100 000 Glasphaserleitung, denn selbst dabei ist die Latenz noch zu hoch um mehr als 12 fps zu stemmen.*
PS4 hat rechnerisch 79% mehr Renderlistung als die One ( wenn mand as rechnet was von der Rohrleistung real für Spiele übrig bleibt ) und kostet einen fairen Preis statt wucherische 500 euro :-( !!!


Ich sags.. ja; M$ $$$ schlägt UNS gamern ins Gesicht. Dort is kein echter Zocker im Management.
..bei Nintendo und Sony sind es alles Spieler erster Stunde :-)

! - und bei Nintendo und Sony haben die Entscheidungsträger keine drei Jahres Verträge nach deren Ablauf sie fette Boni von buchhalterischen Gewinnen abziehen können sondern dort ( in Japan ;-) ) entscheiden die Leute auf langfristige Konzeption hin und erhalten alle ein Monatsgehalt !!!*Dass der Entwicklungsleiter von Xbox Live selbst erst auf der E3 Pressekonferenz erfahren hat dass die One ohne Headset geliefert wird zeigt glaube ich am deutlichsten was in Amerikanischen Unternehmen falsch läuft => daher FAILBOX !!!!



..nun wo wir schon beim Headset sind.**--> das is ein 1, 50 euro Teil, aber M$ meint dass das ja eh kinext machen kann so dass man dann selber laut zum TV hinschreien muss und sämtliche Beschimpfungen ( welche beim online Zocken nie ausbleiben :-( ) kommen dann in voller Lautstärke aus den TV Lautsprechern .**- WIE ANTI CORE GAMER IS DENN DAS BITTE ?!?!?!???....xbox gehort boykottiert. :').
 
Zurück