Intel Core i7-4960X: Ivy Bridge-E 6-Kerner im Vorabtest bei Tomshardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-4960X: Ivy Bridge-E 6-Kerner im Vorabtest bei Tomshardware

Die Kollegen von Tomshardware haben es geschafft, ein Engineering Sample des Core i7-4960X zu ergattern, woraufhin sie diesen gleich getestet haben. Wenig überraschend ist er nur wenige Prozent schneller als das Vorgänger Modell basierend auf Sandy Bridge-E. Dafür kann er jedoch durch eine deutlich bessere Effizienz punkten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-4960X: Ivy Bridge-E 6-Kerner im Vorabtest bei Tomshardware
 
Wo ist das Problem?
Das Teil ist doch genial. Vom Preis mal abgesehn verbraucht der Prozessor weniger Strom als mein 2600k bei:
- 2 Kernen mehr
- Doppeltem L2 Cache
- Fast doppeltem L3 Cache
- Höherem Takt

:daumen:

Mit dem nächsten Tick dann wieder mal Performance... dann wieder Energie....
 
Die Performance/Watt ist hammer, einen Verbrauch unter einem Sandy Quadcore hätte ich trotz 22nm nicht erwartet.
Der 4770k ist trotzdem besser.(siehe Grafik)

Zum 4960X so enttäuschend wie gedacht. Ich denke Haswell EX wird deutlich interessanter. Spieler greifen sowieso lieber zu Haswell.
 
Der hat auch 2 Kerne weniger bei gleicher Fertigung - klar das der weniger braucht.

also hier wurde die Leistung pro Watt dargestellt und nicht die Leistungsaufnahme des ganzen Systems.(ob die Anwendungen jetzt aber super 6 Kerne unterstützen habe ich nicht geschaut)

Wann wird endlich mal in 14nm gefertigt :heul:

Die erste wirklich interessante 14nm CPU kommt leider erst 2015(Skylake)
 
Ich sehe keinen Aufrüstgrund.

Ivy Bridge-E ist vor allem durch mehr Kerne interessant aber die gibt es ja nicht übertaktbar.
 
Wo ist das Problem?
Das Teil ist doch genial. Vom Preis mal abgesehn verbraucht der Prozessor weniger Strom als mein 2600k bei:
- 2 Kernen mehr
- Doppeltem L2 Cache
- Fast doppeltem L3 Cache
- Höherem Takt

Er verbraucht zu einem gegebenen Zeitpunkt mehr als ein 2700K...
Angeben ist Verbrauch mal Laufzeit. D.h. er zieht zwar mehr Strom, aber dank der zusätzlichen Fähigkeiten ist er halt auch schneller fertig und hat weniger Energie für die Aufgabe gebraucht.
 
Prinzipiell nettes Teil. Guter Verbrauch, satte Leistung (wenn auch keine große Steigerung) insgesamt eine gute Effizienz. Mich würde nur interessieren, wie es mit der Abwärme/Temps aussieht. Selbes Produktionsverfahren wie bei den Haswells?

PS: Natürlich wieder vom Preis her bestimmt der Stimmungskiller xD
 
Aber sollte Ivy-EP nicht verlötet sein (zwischen Die und IHS) - dann könnte es für OC ja doch noch deutlich interessanter werden, zumindest in Bezug auf Temps ohne Köpfen ...
 
Die Gamer völlig uninteressant.

Für 24/7 Nutzer ist die Effizienzsteigerung sehr nett, aber ansonsten kaum ein Fortschritt im Desktop.

Die Xeons werden da deutlich interessanter durch die bis zu 12 Kerne mit 24 Threads.
 
Ich will dass Intel die Teile verlötet. Vielleicht wirds dann ein 4930k für 500. Aber mal schauen. Wollte ja eigentlich einen 8 Kerner von Intel -.-
 
Zurück