Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video

Lara Croft bekommt ein Face- und Hairlift: 17 Jahre nach dem originalen Tomb Raider hüpft eine verjüngte Lara durch ein brandneues Abenteuer. PC Games Hardware wirft einen Blick auf die DirectX-11-Technik, die Haar-Erweiterung "TressFX" und den Leistungshunger des Spiels.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video
 
Trotz TressFX sollte meine HD7950 also keine Probleme haben, genauso wollte ich es :daumen:
Ein neues Feature, welches zwar ordentlich Leistung kostet, aber das Spiel nicht unspielbar macht.
 
Von wegen eine HD 7870 wäre hier fixer, als eine GTX 670/ GTX 680. :ugly:
Wie ich es bisher auch schon gesagt hab. ;)

Danke für die Benchmarks, deckt sich in etwa so mit meinen Daten. :daumen:
 
Thx für die Benchmarks, ohne TressFX und mit FXAA komme ich auf ~ 60 Avg FPS, allerdings nerven mich die vermehrten Grafikfehler :( Ansonsten bin ich ganz zu frieden mit dern kleinen Fermi :D
 
Die einzige Unregelmäßigkeit, welche in dieser Form nicht im wirklichen Spiel auftritt, ist die Niederlage der Geforce GTX Titan gegenüber der Radeon HD 7970 GHz Edition

Das und der kleine Vorsprung der Titan rechtfertigen jetzt 950€? Eine Toxic bügelt die Titan wohl auf Anhieb weg. Wenn in Zukunft sich weiter so ein Leistungsbild ergibt, ist es nicht verwunderlich, warum AMD jetzt nicht hastig ein 7970 Refresh nachschiebt...

Mag die Titan noch so geil sein, der Preis geht gar nicht...
 
Danke PCGH, eure Benchmarks sind immer top und reproduzierbar.

Eine Kleinigkeit die ich gerne bei neuen Benchmarks sehen würde, ist die Framelatenz (Gtx 680/Titan/7970 Ghz ed.). Bei Computerbase wurde in einem Artikel ausführlich gezeigt, dass in gewissen Spielen mit bestimmten Grafikkarten Porbleme auftauchen. Solch eine Analyse ist nicht alzu aufwendig und sagt doch schon sehr viel darüber aus, wie flüssig sich die 40fps im Endeffekt anfühlen.

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

MfG
Pixelkeeper
 
Ich denke, auf TressFx kann man verzichten. Spiele dann doch lieber mit SSA.
Die Grafik und Clipping Fehler nerven schon an einigen Stellen, dennoch macht das Game bisher fun

Edit : Sind bei euch auch die Masken nicht erkennbar? Wenn man welche findet und die Analysieren möchte?
Bei mir ist da alles schwarz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 7950 Boost kommt ingame an der GTX 680 vorbei – aber nur mit der Kombination aus TressFX und 4x SSAA.

MfG,
Raff

Das wäre jetzt das absolute Worst Case Szenario. Stimmen ließen zuvor aber verlauten, das bereits bei FXAA dies der Fall wäre.
Deshalb hatte ich mich schon gewundert gehabt. ;)


Das und der kleine Vorsprung der Titan rechtfertigen jetzt 950€? Eine Toxic bügelt die Titan wohl auf Anhieb weg. Wenn in Zukunft sich weiter so ein Leistungsbild ergibt, ist es nicht verwunderlich, warum AMD jetzt nicht hastig ein 7970 Refresh nachschiebt...

Mag die Titan noch so geil sein, der Preis geht gar nicht...
Bitte wieder kein Titan bashe Thread...
Es wissen alle, das der Preis nicht stimmt. ;)
 
Sehr schön, die Werte sagen mir im Vergleich zu meinen Benchmarkergebnissen heute morgen kurz vor 2Uhr, dass die CPU nicht das limitierende Element ist, weil ich auf ähnliche Ergebnisse komme und das "nur" mit einem i7 2600k@stock und einem doch schon recht zugemüllten System und einer minimal höheren Auflösung von 1920x1200. :daumen:
 
Einige Geforce-Nutzer berichten derzeit von Abstürzen und Grafikfehlern, Letztere können wir bestätigen: Auf jeder getesteten Geforce (400/500/600/Titan) bekamen wir in Kombination mit SSAA regelmäßig kaputte Frisuren sowie weitere Artefakte zu Gesicht

Bei mir startet sogar der Rechner einfach neu, wenn ich TressFX aktiviert hatte(!) und das Spiel beende. ^^
ASUS ENGTX570 DCII, i5-2500k, 12GB DDR3, 314.07
 
@KonterSchock: Ein hoch auf den fanboy!

Solche leute wie du sind bei firmen gerne gesehen, weil sie immer schön stur die gleiche marke kaufen, egal wie schlecht die grütze ist.. und ich amüsier mich darüber.. :)

@topic:
Ich hab auch freezes und bunte grafikbugs mit der 670 und dem 314.14. Werd nachher mal ohne tesselation und fxaa testen.
 
Warum wird hier nicht der integrierte Benchmark verwendet, um das besser selber nachvollziehen zu können?

Oben steht wieder nur die 7970 und Titan und so.

Dennoch seltsam ist warum eine 7950 "Boost" nur 4 FPS schneller ist als eine 7870.
Ein Kollege hat eine 7870 von Asus die Serie schon OC ist. Ich habe eine 7950 Boost und wir haben beide 41 FPS im Benchmark. Schon bissi schlecht das Ergebnis wie ich finde. Da die 7950 ja eigentlich schneller sein sollte. Ich konnte ebenfalls feststellen das meine nie den Boosttakt (950MHz) erhalten hat. Kann das jemand bestätigen? Sie dümpelt immer bei 675MHz-850MHz rum bei 63C.

mfg
 
Warum wird hier nicht der integrierte Benchmark verwendet, um das besser selber nachvollziehen zu können?

Oben steht wieder nur die 7970 und Titan und so.

Dennoch seltsam ist warum eine 7950 "Boost" nur 4 FPS schneller ist als eine 7870.
Ein Kollege hat eine 7870 von Asus die Serie schon OC ist. Ich habe eine 7950 Boost und wir haben beide 41 FPS im Benchmark. Schon bissi schlecht das Ergebnis wie ich finde. Da die 7950 ja eigentlich schneller sein sollte. Ich konnte ebenfalls feststellen das meine nie den Boosttakt (950MHz) erhalten hat. Kann das jemand bestätigen? Sie dümpelt immer bei 675MHz-850MHz rum bei 63C.

mfg

Denke mal weil dieser "Kameraflug" einfach nicht das wiedergibt, wie es in "Wirklichkeit" ist, daher wird eine Ingame-Szene genommen. Was oben steht, wird sich meist auch nicht wirklich ändern ^^. Übertakte mal deine 7950, sodass die Taktraten identisch sind bzw. deine leicht höher, dann hast bestimmt wieder mehr.
Muss heute mal ausm MM die Steelbook abholen :D und dann mach ich mal nen Bench mit meiner Hyper-GTX 260 :ugly:

Edit: Sag ich doch :D
 
Zurück