Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video

hier zu mehr GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider - ComputerBase

Tomb Raider ist ein " AMD Gaming Evolved " Spiel. na da zieht ein NV Nutzer zu zeit denn kürzeren. sowas wird in Zukunft öfters vorkommen, ein hoch für AMD!
Du bejubelst AMD, weil der völlig kindische Kleinkrieg zwischen AMD und Nvidia einen neuen traurigen Höhepunkt gefunden hat und es durch AMD Hardware in den neuen Konsolen möglicherweise öfters vorkommen wird ... prima! Und du willst mit erzählen, dass du kein AMD Fanboy bist? Witz des Tages. All deine Kommentare in der letzten Zeit zu News die was mit AMD und/oder Nvidia zu tun hatten, waren doch recht eindeutig pro AMD und kontra Nvidia wo es nur geht :nene:

Das Optimiere auf eine bestimmte Architektur ist in keinster Weise zu befürworten, denn es kann nur einen Verlierer geben: Den Kunden. Denn auf dessen Rücken wird der alberne Kleinkrieg nämlich ausgetragen und das Resultat sehen wir aktuell mal wieder.
 
leider komme ich nicht in den genuss der haare:D da meine gtx 470 830 mhz oc bei 4 fps enden tut:( Vielleicht kommt ja mal ein patch raus dafür
 
bin ich eigentlich der einzige, bei dem mit aktiviertem tressfx die haare ab und zu explosionsartig durch die gegend schiessen und in zwischensequenzen teilweise die stimmung verloren geht weil überall haare rumfliegen, obwohl nur eine leichte briese weht? :D

Wie sagte meine Deutschlehrerin früher immer:"In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung!"

wahnsinn. cooles feature! gut genacht, amd!

leider sehr leistungshungrig für bisschen haare... ;-)

Vor allem nur für die Haare von Lara. Wenn das für alle Charaktere wäre und die Leistung so einbricht ok, aber nur für unsere dickb***ige Lara :D
 
Also mir gefällt das TressFX sehr gut. Leider schultert das meine 6870 dann doch nicht mehr so optimal. Hatte zuerst die Details von Ultra auf Hoch reduziert und die Tesselierung abgeschaltet nur um mit TressFX zocken zu können aber auch da nervten die Framedrops irgendwann doch zu sehr und ich zocke nun auf Ultra aber ohne Tesselierung und TressFX. Hat jemand Tipps was man im Einzelnen reduzieren könnte um doch noch in den Genuss von TressFX zu kommen ohne die Optik zu krass zu versauen? Unter Detailstufe Hoch möchte ich nicht unbedingt gehen da verzichte ich lieber auf die Haare.
 
Also mir gefällt das TressFX sehr gut. Leider schultert das meine 6870 dann doch nicht mehr so optimal. Hatte zuerst die Details von Ultra auf Hoch reduziert und die Tesselierung abgeschaltet nur um mit TressFX zocken zu können aber auch da nervten die Framedrops irgendwann doch zu sehr und ich zocke nun auf Ultra aber ohne Tesselierung und TressFX. Hat jemand Tipps was man im Einzelnen reduzieren könnte um doch noch in den Genuss von TressFX zu kommen ohne die Optik zu krass zu versauen? Unter Detailstufe Hoch möchte ich nicht unbedingt gehen da verzichte ich lieber auf die Haare.

probieren geht über studieren ;-)
 
Könnte ja durchaus sein, daß sich da jemand schon was ausgefuchst hat und so hilfsbereit wäre mir das auf diesem Wege mitzuteilen. Mein bisheriges Herumprobieren brachte jedenfalls o.g. Ergebnis aber vielleicht habe ich ja auch noch ein besonders rechenintensives, optisch aber weniger beeindruckendes Feature übersehen welches ich noch reduzieren könnte.
 
OC habe ich auch schon probiert sie ging sogar bis 1000 MHz bei 1,185 V und 1100 Speicher (mehr wollte ich ihr mit Luft nicht zumuten) aber brachte vielleicht max. 5 Frames. Mit Grafikkartentausch will ich die nächste AMD Generation abwarten dazu ist mir die Mehrleistung der 7870er noch zu gering. Okay werd ich wohl mit leben müssen - man kann nicht alles haben.
 
SSAO könntest du mal testen. Das Feature ist immer subtil und fällt oft erst auf, wenn es plötzlich weg ist. Kostet aber idR viel Leistung. Wir haben uns das bei Tomb Raider noch nicht angesehen, aber da würd ich an deiner Stelle mal ansetzen. :-)

Dass 1.000 anstelle von 900 MHz die Fps nicht explodieren lässt, ist nicht verwunderliich – das Taktplus beträgt nur 11 Prozent.

MfG,
Raff
 
Wer behauptet denn sowas? :ugly:

Ach das haben hier die Tage ein paar Spezies behauptet, als die ersten Benchmarks von dubiosen Seiten aufgetaucht sind. :ugly:

Für mich zeigt es eher einmal mehr, dass die GTX680 überteuert ist...

Ansonsten zeigt sich aber mehr oder weniger das gewohnte Leistungsbild. Ärgerlich, dass NV-User mit den Problemen zu kämpfen haben.
Bin schon sehr gespannt darauf, Laras Haar selbst vor dem heimischen Schirm zu sehen - dürfte ein gut spielbarer Eyefinity-Titel sein, auch mit TressFX! :)

Bis auf die paar Abstürze kann ich performancemäßig mit 2x SSAA + TressFX nicht meckern.
Hab meine 40 fps avg in game, die mir da völlig ausreichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenfazit:

Habe jetzt Downsampling über die Auflösung aktiviert (2880x1620 @1080p), ingame AA ist aus, ebenso Tesselation. Nun läuft es stabil mit ca 40-50fps Average.
Hab aber das gefühl, dass das "echte" Downsampling mehr frisst, als 2xSSAA. Gehe ich auf 1920x1080 zurück, hab ich 80fps..
 
Hi

hm also auf der 6950@70 läuft das Spiel sehr gut auch wenn der interne Bench min25fps und max32 mit Tress FX anzeigt, ingame habe ich noch keine Ruckler gehabt bzw. auch keine abstürze soweit.
Zum Game, es fängt etwas leichter an wie die vorgänger und es ist auch nicht mehr (bisher) der harte Rätsel kracher, aber die geschichte ist sehr schön erzählt.

lg
 
So ich habe jetzt mal SSAO ausgeschaltet und es macht optisch keinen großen Unterschied, bringt dafür leider auch nur 1-2 Frames wohingegen TressFX bei mir schon 10-15 Frames frißt. Ich spiele jetzt auf Ultra ohne TressFX und habe da mit meiner 6870 zwischen 30 und 40 FPS damit läßt sich TR angenehm spielen und sieht Klasse aus wie ich finde. TressFX wird somit wohl leider vorerst ein Luxusfeature für mich bleiben auch wenn ich es, besonders in den Cutscenes, schon recht schmerzlich vermisse.
 
Zurück