Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video

Sooo... Habs gerade durchgezockt :-) Echt mal wieder ein SEHR gutes Game finde ich.
Auf meinem Gaming PC (Signatur, GPU@1,1GHz) lief es mit allen Reglern am Anschlag (nur 2xSSAA) nie mit weniger als 35fps. Durchschnittlich 50fps.

Nachdem meine Freundin unbedingt auch mal zocken will und ich eh fertig bin hab ich ihr mal meinen Steam Account+Xbox360 Controller geborgt und auf meinem HTPC mit AMD A4-3400 und 4GB RAM installiert. Siehe da: Flüssiges Gameplay @niedrig + Texturen auf Normal läuft es in 720p mit 30-50 fps. Ihr reicht das völlig und ich bin beeindruckt was eine 40€ APU doch zu leisten vermag.
 
Auch ich würde dem Spiel 10 von 10 Punkten geben. Ich kenne kein Spiel, das mich so intensiv gefesselt hat. Einfach unglaublich, wie man bei jeder Blessur, die Lara Abkriegt mitfühlt. Aber auch allgemein ist die packende Inszenierung absolut erstklassig und setzt IMHO Maßstäbe für Games.
Dazu kommt eine fantastische Grafik, ein interessantes Setting, ne gute Story und ein Gameplay, das auch Spaß macht und vor allem abwechslungsreich ist, da im Spielverlauf immer neue Möglichkeiten, Werkzeuge und Skills freigeschaltet werden, die man auch nutzen muss um weiter zu kommen.

Zudem ist TressFX ne wohltat in dem Spiel. Das macht die Spielfigur einfach um Welten authentischer und realistischer, als vorher diese hässlichen Texturfetzen auf dem Kopf.

Crystal Dynamics - > :hail:
 
Auch ich würde dem Spiel 10 von 10 Punkten geben. Ich kenne kein Spiel, das mich so intensiv gefesselt hat. Einfach unglaublich, wie man bei jeder Blessur, die Lara Abkriegt mitfühlt. Aber auch allgemein ist die packende Inszenierung absolut erstklassig und setzt IMHO Maßstäbe für Games.
Dazu kommt eine fantastische Grafik, ein interessantes Setting, ne gute Story und ein Gameplay, das auch Spaß macht und vor allem abwechslungsreich ist, da im Spielverlauf immer neue Möglichkeiten, Werkzeuge und Skills freigeschaltet werden, die man auch nutzen muss um weiter zu kommen.

Zudem ist TressFX ne wohltat in dem Spiel. Das macht die Spielfigur einfach um Welten authentischer und realistischer, als vorher diese hässlichen Texturfetzen auf dem Kopf.

Crystal Dynamics - > :hail:

Ich sehs ähnlich wie du, würde aber wohl eher 8-9/10 Punkten geben.
Grund ist halt, das ich mir etwas mehr Freiheit gewünscht hätte, finde die Insel wurde nicht ganz optimal genutzt :D Und das Kampfsystem ist etwas zu vereinfacht mMn :D
Aber an sich die Story, das Feeling, die Grafik und nicht zu vergessen Lara, sind einfach Top und erste Sahne. Einfach nur Geil das Spiel durchzuspielen. Finde es eig. traurig schon fertig zu sein, naja werde ichs wohl nochmal durchspielen :ugly:
 
Mir fehlen einfach diverse Freiheiten in den Bewegungsabläufen, z.B. dass ich mich ducken kann wann ich möchte und die Silent-Karte noch mehr ausspiele - aber ansonsten war es ein gutes Spiel :)
 
Naja 10/10 ist doch vielleicht nen bisschen viel des guten aber von mir bekommt das Game ohne mit der Wimper zu zucken eine solide 85% :daumen:.
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, das Game ist von Anfang an sehr spannend und mitreißend inszeniert, die Physikeinlagen vor allem in den Gräber-Rätseln haben mir sehr gut gefallen
und die Grafik überzeugt jederzeit mit einem flimmerfreien und detailreichen Bild.
Für eine >90%-Wertung muss ein Spiel heutzutage absolute Neuerungen mitbringen, die man zuvor noch in keinem Spiel gesehen hat, wie damals z.B. Half-life 2.
Das kann das TR 2013 natürlich nicht bieten, macht aber sonst alles richtig.:daumen:
 
Das was man vielleicht auch mal sagen sollte: Es skaliert auch ganz gut auf schwachen Rechnern. So läuft es sogar auf meinem HTPC weitestgehend flüssig bei niedrigen Details in 720p. Was ich ja nun wirklich nicht gedacht hätte (ok GPU auf 1Ghz.) :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, das Game ist von Anfang an sehr spannend und mitreißend inszeniert, die Physikeinlagen vor allem in den Gräber-Rätseln haben mir sehr gut gefallen
und die Grafik überzeugt jederzeit mit einem flimmerfreien und detailreichen Bild.
Für eine >90%-Wertung muss ein Spiel heutzutage absolute Neuerungen mitbringen, die man zuvor noch in keinem Spiel gesehen hat, wie damals z.B. Half-life 2.
Das kann das TR 2013 natürlich nicht bieten, macht aber sonst alles richtig.:daumen:

Wobei ich 90% schon geben würde. Ich mein, endlich mal ein Spiel was, soweit ich gehört habe, bei den meisten ohne Probleme zum laufen gebracht wurde und man es einfach schön spielen konnte, was bei vielen neuerscheinungen ja nicht so der Fall ist :D
 
@redaktion

der artikel ist in

Startseite -> AMD Radeon -> Test

eingeordnet ?

und auch aus unerkannten Gründen anders nicht zu finden ( nahe liegend über Startseite -> Tomb Raider nicht )

Grüße
 
Ist doch eigentlich egal, wo es eingeordnet ist.:huh:
Artikel sucht man sowieso am besten und schnellsten mit der Suchfunktion.
 
Hm, ich denke das Vorgehen ist unterschiedlich. Ich habe den Artikel erst gestern zufällig gefunden und habe mich über die komische Einordnung gewundert.

Denn du findest wie geschrieben den Artikel nicht bei Spiele, oder Spiele Tests, oder bei Spiele A-Z noch auf der Themenseite von Tomb Raider wo ich mich informiert hatte ( bzw. bis zum weiterspielen die Zeit überbrücken wollte )

In Zukunft parallel die Suchfunktion merk ich mir aber.
 
Also jetzt mal meine Meinung zum TressFX in Tomb Raider: Also ich konnte nach 30 Minuten nicht mehr sehen wie die Haare von Lara unecht in jede Richtung schwingen, genauso sind sie viel zu fein geraten... ich kenne niemand mit so dünnen Funzeln aufem Kopp oO Das Spiel selbst ist gut gelungen, doch an den Haaren sollten sie echt noch arbeiten ^^
 
Ich hab TressFX angelassen. Finds irgendwie trotzdem "hübsch". Nicht realistisch, nur nett anzuschauen. Und man kann sagen was man will, im Gegensatz zu der üblichen Texturpampe auf Laras Kopf mit einem "Stab" befestigt an einem "Gelenk" ist das ein MONUMENTALER Fortschritt.
 
Hey Leute,
Bei mir läuft das Spiel auf meiner GTX 660ti wunderbar, nur in den weniger schlauchigen Stellen gehen die FPS von 60-50 runter auf 30.
Bin ich damit der einzigste oder hat sonst noch jemand dieses Problem ?

Gruß Julian1213
 
@PCGH_Raff

Hey Raff :)

Hatte am Donnerstag schon das neue Magazin 05/2013 vorliegen und dein BF3-Video mit +36,7% Performancesteigerung an der AMD-Karte 7970 gesehen :)

Mit dem neuen 314.22 WHQL Nvidia-Treiber sollen ja die Geforce-Karten bis zu 60% bessere Performance als mit den alten Treiber in Tomb Raider bieten.
Wird das Spiel mit dem neuen Treiber von Euch nochmals gebencht und das Benchmark-Diagramm im Artikel mit dem neuen Treiber hinzugefügt?
 
Woran liegt das, dass bei mir die Schatten auf den Schultern gar nicht fein sind.. Sehen eher etwas kantig aus. Außerdem siehts aus als ob nur ein kleines Büschel einen Schatten wirft, und nicht so voluminös wie hier im Video???
Habe Alles auf höchster Stufe, doppelbufferung, FXAA, TressFX und 1680x1050
i5 3570k, HD 7870 und Catalyst 13.3 Beta
 
Zurück