OCZ Vertex 4: Firmware-Update beschleunigt SSD deutlich - 64 GiByte-Variante vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ Vertex 4: Firmware-Update beschleunigt SSD deutlich - 64 GiByte-Variante vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OCZ Vertex 4: Firmware-Update beschleunigt SSD deutlich - 64 GiByte-Variante vorgestellt
 
Würde man die Vertex SSD kaufen selbst wenn sie 2000MB/s machen würde?

Vermutlich auch dann nicht. Denn dann ist sie ja immer noch eine OCZ. ;)
 
Bis jetzt hört man nichts von den Vertex4-Problemen...man sollte aber mMn noch ein bisschen abwarten wie sich das entwickelt...na vorsichtshalber... Aber die ganzen bisherigen Probleme kamen zu 99% von dem unausgereiftem Sandforce-Kontroller und nicht von OCZ. Davon kannst Du halt nicht auf Vertex4 schließen. Also ich warte noch bis Juni/Juli -> Preise gehen noch etwas runter und die SSDs werden bis dahin schon mit neuer (finalen) Firmware ausgeliefert! ;)
 
Bis jetzt hört man nichts von den Vertex4-Problemen...man sollte aber mMn noch ein bisschen abwarten wie sich das entwickelt...na vorsichtshalber... Aber die ganzen bisherigen Probleme kamen zu 99% von dem unausgereiftem Sandforce-Kontroller und nicht von OCZ. Davon kannst Du halt nicht auf Vertex4 schließen. Also ich warte noch bis Juni/Juli -> Preise gehen noch etwas runter und die SSDs werden bis dahin schon mit neuer (finalen) Firmware ausgeliefert! ;)

Mag alles stimmen... ABER... warum "muss" ich mir den ausgerechet von dem Hersteller mit dem schlechtsten Ruf
meine SSD besorgen? Zur Belohnung? Weil ich schwer von Begriff bin?

Wenn es doch bessere von PCGH getestete, verlässlichere und schnellere SSDs gibt?

z.B. die C300, die M4 oder die Samsung 830er Serie

Muss ich das verstehen? Für den ganzen Streß darf OCZ gerne auch mal sterben!
 
Mag alles stimmen... ABER... warum "muss" ich mir den ausgerechet von dem Hersteller mit dem schlechtsten Ruf
meine SSD besorgen? Zur Belohnung? Weil ich schwer von Begriff bin?

Wenn es doch bessere von PCGH getestete, verlässlichere und schnellere SSDs gibt?

z.B. die C300, die M4 oder die Samsung 830er Serie

Muss ich das verstehen? Für den ganzen Streß darf OCZ gerne auch mal sterben!

Verlässlichere? vlt.
von PCGH getestet? aktuell ja
ABER schneller? sollten die Werte stimmen so ist keine der von dir genannten SSDs schneller, natürlich müssen die Werte erst noch durch unabhängige Tests bewiesen werden.
Doch wenn Sie sich in "Alltagsbenches" als schneller herausstellt, was ich durch den neuen Controller fast glaube, dann könnte diese OCZ doch recht beliebt werden, aber die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht;)
 
Was alle gegen OCZ haben O.o

Habe selbst zwei OCZ, im Bekanntenkreis sind auch einige unterwegs und keiner konnte sich bisher über mangelnde Leistung oder Ausfälle beklagen...

Klar geht mal was schief, aber Intel/AMD CPUs, Nvidia/ATI GPUs, Gigabyte/MSI/Asus/Asrock Mainbaords und sogar Toshiba/IBM Festplatten werden immer noch gekauft...:ugly:

Aber stimmt ja, wenn einmal einer paar Probleme hatte, darf man da nie wieder auch nur ne Chance einräumen, darum habt ihr ja alle VIA-CPU/Chipsätze und Matrox GPUs auf Biostar Boards :ugly::devil:
 
Ich habe ne vertex 2 immer noch im system als reserve,hatte noch nie macken,firmwareupdates über bestehendes OS etc null probleme und gute leistung.Ich mag,mochte OCZ,besonders als ram hersteller.

Bis vor kurzem war die vertex 3 max iops seit jahren die schnellste ssd ihrer gattung !?

Wegen sandforce und seinen makeln bin ich zu marvell/corsair gewechselt.

Warum wird die corsair performance pro serie hier so totgeschwiegen?

Die leistung liegt doch über dem standard crucial,830 rotz :)...also ich bin von dem teil begeistert.
 
jap, die cpp ist für mich die beste/schnellste ssd, die ich bisher hab/hatte :daumen:
und ich hatte schon einige ssd's ;)
 
Was alle gegen OCZ haben O.o

Ach, alles Trittbrettfahrer und Populisten! Ich überlese sowas mittlerweile immer und bin fest davon überzeugt, dass die meisten Marktschreier hier selbst nie eine OCZ-SSD besessen haben. Meine läuft nach wie vor super - mittlerweile 3 Jahre lang :-).
 
Naja nur weil deine super laufen sagt dass ja nix aus. Sowohl bei den Vertex 2 als auch bei den Vertex 3 gingen letztens innerhalb eines Jahres nach Kauf ca 10% der SSDs an den Händler zurück (gilt zumindest für einen größeren Händler aus Frankreich). Das heißt aber natürlich auch dass ca. 90% der Leute keine Probleme damit haben.
Nur gibt es eben andere SSDs bei denen weniger als 1% der SSDs an den Händler zurückgehen (z.b. die Crucial m4). Wer also auf Zuverlässigkeit wert legt war mit den ganzem OCZ Sandforce-Kram nicht so gut beraten (wobei man ja immer die Garantieansprüche hat; wer also kein Problem damit hat notfalls ein paar Wochen auf die SSD zu verzichten, konnte auch ruhig weiterhin Sandforce-SSDs nehmen). Mit den letzten Firmware-Updates scheint sich die Zuverlässigkeit der Vertex 3 und Konsorten aber ja deutlich verbessert zu haben. Für richtige Zahlen dazu wird man aber vermutlich solange warten müssen bis die SSDs eh von den Nachfolgern verdrängt wurden.

Trotzdem hätte ich jetzt keine Angst ´ne Vertex 4 zu nehmen. Das ist ja ein komplett anderer Controller. Vermutlich ist da drin schon der neue Marvell-Controller verbaut der auch im Nachfolger der m4 landen wird. OCZ hat eben die Firmware dafür großteils selbst geschrieben (das ist bei SSDs mit Marvell-Controller aber normal da Marvell nur ´ne rudimentäre Firmware dafür an Intel/OCZ etc. liefert).
Bei dem RC hier scheint es aber noch ein paar kleinere Probleme zu geben, weshalb ich da auf die fertige Version warten würde. Ingesamt ist die Vertex 4 damit jetzt aber eine der schnellsten SSDs, welche nur in wenigen Bereichen hinter anderen SSDs zurückstehen muss (gibt aber keine SSD die in allen Bereichen top ist). Vor allem die niedrigen Geschwindigkeiten bei QD1 wurden mit der Firmwareversion deutlich verbessert (auch wenn´s da immer noch schnellere SSDs gibt); aber in vielen Bereichen ist die SSD deutlich schneller als alle erhältlichen SATA-SSDs (selbst die Plextor m3 Pro, welche imho bisher die beste SATA-SSD war, hält nicht überall mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, alles Trittbrettfahrer und Populisten! Ich überlese sowas mittlerweile immer und bin fest davon überzeugt, dass die meisten Marktschreier hier selbst nie eine OCZ-SSD besessen haben. Meine läuft nach wie vor super - mittlerweile 3 Jahre lang :-).

Es ist einfach so wie bei Autos. Autos werden nicht aus rationalen Gründen gekauft. Nicht aus schlechten Erfahrungen. Sondern ganz oft einfach am liebsten von unten der Pannenstatistik. Das ist zwar absolut owned aber nur so ist z.B. FIAT auf der Straße oder OCZ im Rechner zu erklären. :schief:

Was man hier dann allerdings auf PCGH.de sucht, wenn man entgegen aller PCGH Tests kauft, ist mir aber dennoch ein Rätsel. :what:
 
also hab seit dem die iops vertex 3 gibt die ssd drin und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten.
was mich interessieren würde ein test von vertex 4 und vertex 3 (iops) am besten die 250gb versionen. kennt da einer irgendwelche seiten ?
 
Die üblichen SSD-Testseiten sind imho:
AnandTech, The SSD Review, StorageReview.com - Storage Reviews etc.

Bei Anandtech findet man u.a. einen schönen Test zur Vertex 4 der auch die Schwächen der ersten Firmwareversion aufzeigt (vielen anderen Testseiten sind die entgangen, weil mal wieder nur mit AS SSD etc getestet wurde).
Die Vertex 4 mit der neuen Firmware wurde noch nicht so ausführlich getestet, kennen tue ich im Moment eigentlich nur die 2 Tests hier: OCZ Vertex 4 SSD review update | MyCE – My Consumer Electronics (das Review hat mir sehr gut gefallen da er interessante Tests verwendet) und OCZ Vertex 4 SSD revisited with FW 1.4RC review

Ein ordentliches Review zu ´ner SSD müsste leider wirklich extrem lang sein (da man sehr viele verschiedene Sachen testen müsste) weshalb leider keine Reviewseite wirklich alles wichtige zu einer SSD testet (manche Testen fast nur synthetisch, andere haben quasi nur "Praxistest" -welche imho leider oft nicht sehr praxisnah nah sind, z.B. solche "Praxistests" die 100% bzw. 0% komprimierbare Daten verwenden obwohl ein Wert dazwischen deutlich sinnvoller wäre). Ähnlich wie bei z.b. Grakas sollte man deshalb immer mehrere Reviews lesen (die dann optimalerweise auch andere Schwerpunkte setzen) um eine SSD wirklich einschätzen zu können.
Tests bei verschiedenen QDs, gleichzeitig schreiben und lesen etc. findet man leider nicht oft und gerade da haben manche SSDs große Schwächen. Und da sich viele Reviews auf 4K und sequentielle Werte konzentrieren sind viele SSDs auch gerade in dem Bereich sehr stark haben dann aber Schwächen im kaum getesteten 32K-256K Bereich (der im Heimbereich sehr wichtig ist).

Wobei der 0815-User den Unterschied zwischen verschiedenen SSDs zu Hause dann eh fast nicht merken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke , sehr ausführlich. was ich gerne wissen würde ist ein direkter vergleich zwuschen vertex 3 iops und vertex 4 , erstmal egal in welche Disziplin. Ob sich der Wechsel überhaupt lohnt. am sonsten wäre super wenn pcgh mal ein test machen würde.
 
Einen direkten Vergleich der beiden SSDs in ´nem extra Test wird´s kaum geben. Man kann halt höchstens in verschiedenen Tests in den Tabellen/Balkendiagrammen nachsehen wo die beiden SSDs stehen (die Vertex 3 Max IOPS ist dabei sowieso fast identisch zur Vertex 3; auch die IOPS sind real bei der nur um ein paar Prozent höher).

Ob sich ein Upgrade lohnt hängt halt immer davon ab was mit der SSD gemacht wird. Ohne jetzt aber genauer zu wissen was in deinem Fall mit der SSD gemacht wird, würde ich mal zu 99% davon ausgehen dass du keinen Unterschied merken würdest (wenn du jetzt aber natürlich den ganzen Tag HD-Videofiles die kaum noch weiter komprimierbar sind hin- und herschiebst sieht das möglicherweiße schon wieder anders aus).
 
Zurück