Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Jetzt ist Ihre Meinung zu Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell
 
Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Etwas Enttäuschung dürfte sich im reinen CPU-Sektor breit machen:

Wieso? Vishera kommt wohl erst ende 2012 und soll schon Steamroller-Fähigkeiten besitzen und weiterentwickelte Piledriver Kerne.
Trinity ist lediglich die Light Form davon und für den Desktop performancemäßig wohl nicht interessant.
Da hält AMD scheinbar lieber hochgezüchtete Bulldozer Prozessoren für sinnvoll und das können jene durchaus sein. Intel wird sich performancetechnisch ja kaum fortbewegen.

Ich lese hier von einer doppelten GPU Performance. Auf was bezieht sich das genau?
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Solch ein Ultrathin-Notebook wird gleich vorm Studium gekauft!
 
Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

25% pro Kern gegenüber Stars, d.h. selbst im günstigsten Fall nicht mehr als 30% pro Kern gegenüber Bulldozer für Piledriver? Wie es scheint bereits unter Berücksichtigung des Fertigungsprozesses, denn es ist nicht von IPC(C) die Rede?

Das klingt für mich so, als hätte AMD den Oberklasse-Desktopmarkt komplett aufgegeben. Zwar dürfte ein derartiger Vishera damit einen 2700K schlagen dürfen, aber der ist bis Sommer/Herbst längst von Ivy Bridge DT abgelöst. Und auch wenn der nicht sonderlich viel bei der CPU zulegt: Für Gleichstand dürfte es allemal langen.
Das heißt also, AMDs beste Desktop-CPU wird Anfang 2014 die Leistung von Intels Oberklasse aus dem Frühjahr 2012 bieten? Kein Versuch, mit weiteren Leistungsteigerungen (bis dahin sollte Haswell am Markt sein) mitzuhalten? Geschweige denn den High-End-Bereich von Sandy Bridge / Ivy Bridge E zumindest zu attackieren?
Und das alles weiterhin auf dem aufgewämten AM?, d.h. höchstwahrscheinlich ohne PCIe3 (bzw. mit einer Verbindung zwischen CPU/Speichercontroller und Chipsatz/PCIe-Controller, die nichtmal für PCIe3 x16 reicht), mit viel Pech sogar ohne integriertes USB3?

Ich hab zwar in der Vergangenheit oft Intel bevorzugt, aber ein bißchen mehr Konkurrenz würde ich mir schon wünschen. :( :(

Hoffen wir, dass für AMD wenigstens eine stabile Stellung im Mainstreambereich bleibt (Server kann man wohl auch abschreiben, wenn am oberen Ende nichts neues kommt) und so das Verhältniss aus prä-Athlon-Zeiten wiederhergestellt wird, aber keine Pleite droht.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Nach deiner aussage kommen teure zeiten auf uns Spieler zu.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Ich lese hier von einer doppelten GPU Performance. Auf was bezieht sich das genau?
Das Doppelte von 25% sind 50% und diese solle eine (kA welche) Trinity-GPU gegenüber einer (kA welche) Llano-GPU erreichen; siehe Slides.

@ ruyven_macaran

Vll kommt 2013 ja Steamroller als reine Desktop-CPU, das ist auf den Roadmaps nicht erkennbar und vor Ort hat meinem aktuellen Stand AMD selbst bei der QA nichts von 2013 und Desktop gesagt. Also abwarten, bangen und hoffen.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

ruyven_macaran schrieb:
Das heißt also, AMDs beste Desktop-CPU wird Anfang 2014 die Leistung von Intels Oberklasse aus dem Frühjahr 2012 bieten? Kein Versuch, mit weiteren Leistungsteigerungen (bis dahin sollte Haswell am Markt sein) mitzuhalten? Geschweige denn den High-End-Bereich von Sandy Bridge / Ivy Bridge E zumindest zu attackieren?

Der mobile Markt ist jetzt nicht wirklich mit dem Desktop Markt vergleichbar.
Ein FX-8150 ist in gut parallelisierten Anwendungen (siehe PCGH Index Anwendungen) schon fast so schnell wie ein i7 2600k.
Intel wird sich mit Ivy was die Performance angeht sogut wie kaum steigern. Auch das Übertaktungspotenzial wird fast stagnieren. (bisherige Übertaktungsversuche und Leistungsmessungen).

Deine ganze Argumentation fußt auf einer Performancesteigerung zu Llano im Mobilen Segment und aufgrund der wahrscheinlichen Tatsache, dass AMD scheinbar 1,5 Jahre auf Vishera setzen möchte?
Die Aussage von PCGH_Marc, "Enttäuschung mache sich breit" ist einfach nur eine Meinungsmache ohne Infos, mehr nicht.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Erstens steht das "etwas Enttäuschung" und zweitens wäre es in der Tat nicht sonderlich prall, wenn Vishera erst 2014 abgelöst wird. Intel wird mit IVB-DT rund 10 Prozent bei drastisch geringerer Leistungsaufnahme rausholen und IVB-EP bietet im Desktop vermutlich 33% mehr Kerne als SNB-EP [oder gleiche Kernanzahl und deutliches Taktplus].
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Na dann hoffen wir mal das sich die Leistungsaussagen AMD's bewahrheiten und Intel im Mobilsegment gut paroli bieten können. Denn ich denke mal das Sie dort auch einiges an Boden gutmachen können und damit auch ordentliche Gewinne erzielen können. Ich drück ihnen auf alle Fälle die Daumen. :daumen:
Und zu Vishera: wenn Sie damit mit einem i7 2700k gleichziehen können, und deren Nachfolger leistungstechnisch auch keine wahnsinnigen Leistungssprünge machen, wäre AMD doch einigermaßen gut aufgestellt. Von daher: abwarten und Tee trinken, wie es so schön heisst.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Das klingt für mich so, als hätte AMD den Oberklasse-Desktopmarkt komplett aufgegeben. Zwar dürfte ein derartiger Vishera damit einen 2700K schlagen dürfen, aber der ist bis Sommer/Herbst längst von Ivy Bridge DT abgelöst. Und auch wenn der nicht sonderlich viel bei der CPU zulegt: Für Gleichstand dürfte es allemal langen.
Das heißt also, AMDs beste Desktop-CPU wird Anfang 2014 die Leistung von Intels Oberklasse aus dem Frühjahr 2012 bieten? Kein Versuch, mit weiteren Leistungsteigerungen (bis dahin sollte Haswell am Markt sein) mitzuhalten? Geschweige denn den High-End-Bereich von Sandy Bridge / Ivy Bridge E zumindest zu attackieren?
Und das alles weiterhin auf dem aufgewämten AM?, d.h. höchstwahrscheinlich ohne PCIe3 (bzw. mit einer Verbindung zwischen CPU/Speichercontroller und Chipsatz/PCIe-Controller, die nichtmal für PCIe3 x16 reicht), mit viel Pech sogar ohne integriertes USB3?

Ich hab zwar in der Vergangenheit oft Intel bevorzugt, aber ein bißchen mehr Konkurrenz würde ich mir schon wünschen. :( :(

Hoffen wir, dass für AMD wenigstens eine stabile Stellung im Mainstreambereich bleibt (Server kann man wohl auch abschreiben, wenn am oberen Ende nichts neues kommt) und so das Verhältniss aus prä-Athlon-Zeiten wiederhergestellt wird, aber keine Pleite droht.

Es gab vor ca. nem halben Jahr schon die Meldung, das sich AMD im Desktopbereich nicht mehr mit Intel (Oberklasse) messen will.
Wozu auch? Intel ist uneinholbar, warum unnötige Resourcen in die Oberklasse stecken, wenn sich 98,5 % der PC-Selbstbau-User eh nen Intel holen. Ich finde die Mobile Orientierung von AMD wirklich gut, weil da mehr Geld zu machen ist, was AMD nunmal braucht.
Sicherlich werden sie an der Architektur vom Bulldozer arbeiten und optimieren, aber so wichtig ist das im Moment nicht.
Bulldozer wird schlechter geredet als er ist. Nur weil er nicht so schnell wie ne Intel-CPU ist, ist er bei den meisten durchgefallen. Mittlerweile ist eine CPU aber nicht mehr so wichtig wie zu den guten alten Ahtlon/P4 zeiten, die Leistung reicht für alles. Die meisten Intel-User tuen ja so, als würden die nebenbei AVATAR 2 für Spielberg rendern...:D

AMD hat sehr viel weniger Geld als Intel, da muß das Budget kleiner sein. Wenn du für 5 Euro die Stunde an die Arbeit geht und dein Kollege macht das gleiche für 20 Euro die Stunde, haste auch irgendwann keinen Bock mehr und machst weniger...:devil:
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Und das alles weiterhin auf dem aufgewämten AM?, d.h. höchstwahrscheinlich ohne PCIe3 (bzw. mit einer Verbindung zwischen CPU/Speichercontroller und Chipsatz/PCIe-Controller, die nichtmal für PCIe3 x16 reicht), mit viel Pech sogar ohne integriertes USB3?

Mit dem 10xo Chipsatz wird bestimmt auch PCIe 3.0 unterstützt! USB 3.0 wird doch auf einigen Plattformen von AMD auch schon unterstützt. :D
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Ich bin ganz Ruyvens Meinung: diese Aussichten sind absolut enttäuschend; Intel kann bis auf weiteres die Preise diktieren und kann es sich auch leisten neue Produkte aus strategischen Gründen zurückzuhalten während AMD dennoch keine echte Alternative ist...
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Das Ultrathins sieht schon mal gut aus und ist auch schön dünn. :schief: Aber leider auch mit Spiegelschirm:(
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Abwarten. Irgendein Hersteller wird hoffentlich so vernünftig sein und einen ordentlichen Bildschirm verbauen. 12 Stunden Akkulaufzeit klingt definitiv sehr interessant. Wenn es dann ein Ultrathin Convertible von Lenovo / HP mit Dockingstation- / Zusatzakkuanschluss gibt, dann besitze ich doch tatsächlich seit den ersten AMD 64 CPU's mal wieder ein AMD-Produkt! Vorausgesetzt die Leistung stimmt... :schief:
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

@ ruyven_macaran und PCGH sehr uninformiert:
Neue AMD-Chipsätze 1090FX und 1070 gesichtet
und: Piledriver mit dual Channel wo steht das??
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf
Seite 39:
2.14 Integrated Memory Controller
AMD Family 15h processors provide integrated low-latency, high-bandwidth DDR3 memory
controllers.
Quad-independent 64-bit channel operation (models 20h-2fh).
Piledriver hat Quad-channel.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Wo sind wir uninformiert? Die neuen AM3+ Chipsätze kommen sehr wahrscheinlich nach Trinity, davon ab sind die nicht Thema der News und wurden von AMD bisher nicht angekündigt - weder offiziell noch unter NDA. Aber Hauptsache mal Trara machen *seufz*

Piledriver ist zudem ein Architektur-Codename für Module, kann also sowieso per se kein Quadchannel bieten. Nach aktueller Server-Roadmap bietet das nur Abu Dhabi und das ist ein MCM aus zwei Delhi, die jeweils Dualchannel und maximal vier Module bieten. Wenn überhaupt, dann spricht der SOG von CPUs, die vll mal geplant waren oder 2014 kommen. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Sieht also nicht so aus als würde sich das umsatteln auf neues Mobo udn DDR3 lohnen schade. Nebenbei hat der Thread düstere zukunfts Theorien, trotzdem wäres schön wen die nächstes Cpu nach den Athlon II ein weiterer amd werden würde.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Wo sind wir uninformiert? Die neuen AM3+ Chipsätze kommen sehr wahrscheinlich nach Trinity, davon ab sind die nicht Thema der News und wurden von AMD bisher nicht angekündigt - weder offiziell noch unter NDA. Aber Hauptsache mal Trara machen *seufz*
Das beruht auf Gegenseitigkeit, denn PCGH ist da auch nicht so ruhig. Trara macht ihr genau so.
Piledriver ist zudem ein Architektur-Codename für Module, kann also sowieso per se kein Quadchannel bieten. Nach aktueller Server-Roadmap bietet das nur Abu Dhabi und das ist ein MCM aus zwei Delhi, die jeweils Dualchannel und maximal vier Module bieten. Wenn überhaupt, dann spricht der SOG von CPUs, die vll mal geplant waren oder 2014 kommen. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

AMD`s Tech docs den 20h steht es aber so drin.
 
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Ich muss wirklich sagen das ich AMD loben muss. Die versuchen so lange einen Sockel zu behalten wie es nur geht. Wenn ich z.b mehr CPU Power haben wollte hätte ich mir direkt ein neues Board Kaufen müssen.

Wenn ich ein AM3/+ Board+CPU hätte, dann sähe das mit dem aufrüsten deutlich besser aus!!!! :hail:

Tja wenn ich doch nur in die Zukunft schauen könnte.... mein Board hat damals 300€ gekostet....und ist jetzt für`s aufrüsten nutzlos :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trinity für 600-Dollar-Ultrathins mit vielen Design Wins, Vishera-FX bleibt bis 2013 aktuell

Wenn du für 5 Euro die Stunde an die Arbeit geht und dein Kollege macht das gleiche für 20 Euro die Stunde, haste auch irgendwann keinen Bock mehr und machst weniger...:devil:
Das ist deine Einstellung, ich hab damals so viel geackert bis ich für denselben Job mehr bekommen hab und schließlich auch bessere Jobs ;)
Ich muss wirklich sagen das ich AMD loben muss. Die versuchen so lange einen Sockel zu behalten wie es nur geht. Wenn ich z.b mehr CPU Power haben wollte hätte ich mir direkt ein neues Board Kaufen können.

Wenn ich ein AM3/+ Board+CPU hätte, dann sähe das mit dem aufrüsten deutlich besser aus!!!! :hail:

Tja wenn ich doch nur in die Zukunft schauen könnte.... mein Board hat damals 300€ gekostet....und ist jetzt für`s aufrüsten nutzlos :daumen2:
Das ist nicht immer nur gut, man schleppt altlasten mit. Zumal man ja gerade erst den AM3+ eingeführt hat (Sowie FM1+FT1, dann kommt bald FM2, FT2). Aber früher oder später kommt der AM3+ Nachfolger, der mal wieder richtig was neu macht hoffentlich.
Die IPC schätzungen hier gefallen mir nicht.
Selbst wenn die Nachfolger 30% mehr rausholen, sind sie GRADE MAL auf dem Performancelevel heutiger Sandy Bridges. Bei welchem VERBRAUCH?
Und da man schon von ersten Vorabtests sieht, dass Ivy Bridge sowohl in der IPC 8-10% zulegt, als auch weit weniger Energie braucht und danach wiederum Haswell ansteht... wirds wohl noch lange nix mit dem Titelkampf, den ich mir shcon lange wünsch :(
 
Zurück