Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?
 
Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Mittelfeld Spieler mit 14...

schon in Ordnung^^
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Immerhin habe ich 18 Fragen richtig beantworten können.
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Ich hab 10 richtig und bin damit ein "Gesunder-3D-Halbwissender-mit-Throttling-bei-zu-viel-Last" :ugly:
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Da waren doch ein paar zu viele Karten vor meiner aktiven Zeit ^^
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Wow ich bin "Mittelfeld-Spieler-mit-geordnetem-Abtastmuster" mit 13 richtigen:ugly:
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Mal ganz ehrlich... wieivele der Karten sehen gleich aus, und können deswegen verwechselt werden? Das Quiz wäre viel interessanter, wenn der Chip gezeigt wird und man muss raten, welche Taktraten die Referenz-Karte mit dem Chip hat und welche Karten mit dem Chip ausgestattet wurden... hier ist es mehr "Glück". Klar ne Voodo oder ne 2900XT erkennt jeder Leihe, aber das eine Rage 128 Pro die einzige GraKa ist, die so ausschaut. :(
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Ich kenner eher so die neueren Karten. :D

P.S.: In der Subheadline ist ein Fehler: "Sie wissen alles über Grafikkarten und kennen jeden Codenamen, jede Platine und jeden Herstekker?" :ugly:
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Wow, die nummer ist bedeutend schwerer als das erste Quiz :-)
Ich bin mit 9 richtigen also ein gesunder-3D-Halbwissender-mit-Throttling-bei-zu-viel-Last und kann damit nicht ansatzweise an den Erfolg im 1. Quiz anknüpfen :ugly:
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Naja - Der "grosse Grill" bei der Voodoo ist weniger prägnant - Ich-weiss-nicht-wieviele GF2- MX sehen zu ähnlich.
Da muss man schon ganz in die Grossansicht gehen, damit es beim Platinenaufdruck "STB Systems" klingelt ...

Und die Larabee Karte ist definitiv ein Pappkamerad - also eine Fangfrage. Da steckt bestimmt kein Chip drin und die Platine ist ein Stück Plastik.
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Mhhh... Hab auch nur 9 richtig beantworten können :ka:
Fand's allerdings auch ne ganze Ecke schwerer als Teil 1 des Quiz!
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Ich kannte nur 4 Stück, liegt wohl daran ,dass ich noch nicht lange zocke.:ugly:
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

[X]12

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass das Quiz einfach nur fieß ist. Da sind geschätzt ein dutzend Karten dabei, deren Grundlayout und Kühlkonstruktion in gleicher Weise auch auf Vorgängern, Nachfolgern oder sogar Konkurrenzprodukten genutzt wurde. Mein Respekt vor denjenigen, die sämtliche PCB-Layouts (einschließlich Custom-PCBs) der letzten 20 Jahre bis zum kleinsten Kondensator auswendig kennen. Aber imho dürfte es bei den meisten wohl reine Glückssache sein, ob sie an eine Radeon 1800 oder 1900 denken oder was sie unter einem der Standard-Passiv-Kühlblöcke oder dem Standard-ATI-Kühler vermuten, die z.T. über 3-4 Jahre auf verschiedensten Karten genutzt wurden.
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Bei fies mit scharfem "S" zieht es mir die Kondensatoren aus der Nase. :devil:

Aber danke fürs Feedback, wir waren uns nicht sicher, was einfach oder schwer ist. Beim Teil 1 hatten wir das Gefühl, dass die Fragen doch zu leicht sind. Also wollten wir es mal etwas schwieriger machen. Offenbar zu viel des Guten.
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Ich weiß nicht - schwer ist schon okay. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen "schwer" und "gemein". Wenn alle schweren Fragen aus dem gleichen Grund schwer sind (detailiertes Erinnerungsvermögen für PCBs vorrausgesetzt), dann sinkt der Unterhaltungswert doch rapide. Da war das erste Quiz (dessen Schwierigkeitsgrad ich ganz gut fand) besser, weil es in verschiedene Richtungen gefragt hat. So konnte man in unterschiedlichen Gebieten mal der Crack sein, der alles weiß, und mal der Noob, der sich nie drum gekümmert hat. Diesmal ist das etwas einseitig. Ich habe z.B. sämtliche Kühlkörper der richtigen Ecke zugeordnet und die Spezialmodelle klar erkannt (auch wenn ich gestehen muss, dass ich bei den alten Dual-Asus dachte, sie hätten jeweils das Topmodell verbaut gehabt), aber es hat mich eben noch nie großartig interessiert, worin man technisch sehr ähnliche Modelle zweier verwandter Generationen auf den ersten Blick unterscheiden kann. (wobei ich zugeben muss, man hätte den Ansatz sehr humoristisch beenden können, in dem man die PCBs von 8800GT, 8800GTX512, 9800GT, 9800GT Green, 9800GTX, 9800GTX+/b, GTS150, GTS240 und GTS250 hintereinander weg abgefragt hätte :ugly: )

Anregung für Teil drei, was man so als Fragentypen (neben aus 1) noch verwenden könnte:
- Bild eines Architekturlayouts erkennen
- Herstellerdemos zuordnen
- exotische Perspektiven eigentlich einfacher Karten erkennen (Die GTX295 wäre z.B. von der Slotblechseite her einen Blick wert. Aber diverse HD5000 anhand der Öffnungen auf der rechten Karteseite kann vermutlich nicht jeder Unterscheiden)
 
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Wenigstens 17 erkannte Exemplare.
Mittelfeld-Spieler-mit-geordnetem-Abtastmuster
2 waren geraten,:schief: aber waren dann trotzdem richtig. Naja und das als 7 Jahren PCGH-Print Leser...:ugly: Nichts für ungut :D.

Besonders leicht war die XGI Volari V8 Ultra Duo, diese eine LCD Pixelview GF FX5900XT (PCGH Einzeltest einer 2k4er Ausgabe, glaube Juli oder August...), bei der x700er war ich mir nicht sicher, aber richtig geraten,..., von der Voodoo 5 6k sollte jeder der auf PCGHX unterwegs ist was erkennen, Die Mars konnte es nur bei Bild 35 sein..., der Laubbläser bzw Fon :P usw... die AiW erkennbar am "vergoldeten" Dingens (wie heißt das noch gleich?:ugly:)
Diese exotischen Karten (Bild 39, 41, 51, 53) habe ich aber nicht wissen können... Kamen nie in keiner PCGH vor :fresse:die Lüfterausklappbare Sparkle 9,6k Calibre wurde in nem PCGH test glaube ich mal vorgestellt (gut dass ich mir dieses Konzept gemerkt habe).
Die V3 3k mit Grill (Bild 3)kannte ich auch nicht, Bild 19, die Gf 4 MX 460 habe ich auch nicht erkannt, obwohl ich noch im 2t Rechner eine (XFX) 440 stecken habe..., sowohl Rage 128 Pro (25) sowohl die 7,2k AIW (27), die 9800 Pro Max (29), die Riva TNT habe ich wiederum richtig geraten, weil ich selber noch eine hier eingemottet habe (ähnliches Aussehen), aber bei der Hercules 9800 (43) pures Glück, wie bei der Asus 6800GT Dual (55), obwohl ich mich noch vage an ein Bild in der PCGH erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das große Grafikkarten-Quiz Teil 2: Erkennen Sie alle Platinen richtig?

Immerhin 7, aber ich beschäftige mich auch erst seit der X1000/G70 Reihe mit Hardware.;)
 
Zurück