Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr
 
Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

echt klasse das teil, habs selbst in den händen gehalten und dürfte selbst dem thermalright shaman sicher gut zusetzen. ich bin auf testergebnisse gespannt!

Grüße
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

echt klasse das teil, habs selbst in den händen gehalten und dürfte selbst dem thermalright shaman sicher gut zusetzen. ich bin auf testergebnisse gespannt!

Grüße
Ich stimme dir zu. Der Kühler sieht vielversprechend aus. :-)
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Sieht doch sehr interressant aus das Teil! Bin auf Tests gespannt. Könnte mein neuer VGA-Kühler werden.
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Ich verstehe nicht, warum nicht versucht wird, Aluminiumfinnen auf die ganze Fläche einer Grafikkarte zu verteilen.
Da steckt doch soviel Potential, da würden sich dann auch 120mm Lüfter lohnen. Nicht so wie hier, wo sie die Luft nur dran vorbei schaufeln werden?!
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

schaut doch irgenwie merkwürdig aus, meins wird der mal sicher nicht werden dann doch lieber ne wakü
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

also ich finde das Teil wirkt gegen den Accelero Extreme etwas mickrig. Ich würde mir bei dem Test wünschen das mehr auf die Spawa Temperatur iengegangen wird. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem an einer Graka Kühlung. Nur mal so als Beispiel, der Accelero extreme GTX plus auf meiner Karte muss unter last bei 90% laufen um die Spawas auf unter 120°C zu halten. Der Prozesser der Graka ist dann bei 43°C. Und das trotz angebrachter Spawakühler direkt im Luftstrom.
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Ich verstehe nicht, warum nicht versucht wird, Aluminiumfinnen auf die ganze Fläche einer Grafikkarte zu verteilen.
Da steckt doch soviel Potential, da würden sich dann auch 120mm Lüfter lohnen. Nicht so wie hier, wo sie die Luft nur dran vorbei schaufeln werden?!

Genau das frage ich mich auch schon laengere Zeit.

Die einzige Erklaerung, die ich mir geben konnte:
Ein Kuehler, der so breit ist wie ein einzelner und so lang wie zwei 120er Luefter (wie damals Accelero S1 Rev.2) wuerde bei der heutigen Kuehlfinnendichte sicherlich deutlich mehr als 1kg wiegen. Und dieses Gewicht muesste einzig der PCI-E-Slot halten, was wohl im besten Fall nur die Karte etwas durchhaengen laesst, im schlimmsten Fall jedoch wird sich das PCB stark verbiegen. Um dem vorzubeugen, konzentrieren die Kuehlerhersteller den Schwerpunkt naeher am Mainboard und lassen den Kuehler deshalb eher in der Laenge wachsen... Aber das ist nur meine Theorie ;)

GruSZ
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

also ich finde das Teil wirkt gegen den Accelero Extreme etwas mickrig. Ich würde mir bei dem Test wünschen das mehr auf die Spawa Temperatur iengegangen wird. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem an einer Graka Kühlung. Nur mal so als Beispiel, der Accelero extreme GTX plus auf meiner Karte muss unter last bei 90% laufen um die Spawas auf unter 120°C zu halten. Der Prozesser der Graka ist dann bei 43°C. Und das trotz angebrachter Spawakühler direkt im Luftstrom.
Wie misst du die Temp der Spawas, das würde ich auch gerne mal machen

BTT
Sieht sehr Interesant aus, bin auf die Tests gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Ne super Prolimatech MK-13 Kopie :daumen:
Ob das Ding mit seinem Gewicht die Graka genauso verbiegt wie der MK-13? :ugly:
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Genau das frage ich mich auch schon laengere Zeit.

Die einzige Erklaerung, die ich mir geben konnte:
Ein Kuehler, der so breit ist wie ein einzelner und so lang wie zwei 120er Luefter (wie damals Accelero S1 Rev.2) wuerde bei der heutigen Kuehlfinnendichte sicherlich deutlich mehr als 1kg wiegen. Und dieses Gewicht muesste einzig der PCI-E-Slot halten, was wohl im besten Fall nur die Karte etwas durchhaengen laesst, im schlimmsten Fall jedoch wird sich das PCB stark verbiegen. Um dem vorzubeugen, konzentrieren die Kuehlerhersteller den Schwerpunkt naeher am Mainboard und lassen den Kuehler deshalb eher in der Laenge wachsen... Aber das ist nur meine Theorie ;)

GruSZ

Die sind inkompatibel zu viele Gehäusen mit Seitenlüfter, müssen 5cm vorne auf der Karte wegen der SLI-Verbinder anders behandeln und haben Probleme, die Wärme über die große Breite zu verteilen.
 
AW: Cebit 2011: High-End-Grafikkartenkühler EKL Peter im Detail abgelichtet und mehr

Hmm hört sich doch gut an. Mal schauen wie die Tests werden und wie teuer er wird. Wenn das P/L stimmt bzw. der Peter denn Shaman schlägt oder nur minimal unter dem liegt aber billiger ist kommt der auf denn 570er. :D
 
Zurück