Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Jetzt ist Ihre Meinung zu Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität
 
Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

- 9,71% : WD Caviar Black WD2001FASS

davon war ich auch betroffen... dann habe ich mich für eine andere enschieden von WD
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Ich hab ne Samsung EcoGreen F3 mit 2TB... hoffe mal, dass ich aus der Statistik rausbleiben werde... noch hält sie :)

Gibts eigentlich einen Zeitraum in der die zurücklaufen müssen?
Oder ist das generell... kaputt -> rein in die Statistik?
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Da sollten sich die Hersteller langsam mal Gedanken über einen Burn In Test machen. Damit könnte man die Ausfälle beim Kunden erheblich reduzieren.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

zum Glück habe ich mir vor 2 jahren eine TByte Platte geholt
die funzt wie am ersten tag
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Gut, dass ich mir jetzt noch eine 320GB Platte bestellt habe.

Meine 1TB läuft wie am ersten Tag.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Bei den meisten PC-Komponenten ist es ja so, dass es anfangs eine gewisse "Einbrennphase" gibt. Das heißt, dass es bei Produkten ganz am Anfang eine relativ hohe Ausfallquote gibt, die erst nach langer Betriebszeit wieder eintritt. Ist das bei Festplatten ähnlich?
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

habe von Samsung mehere Platten laufen von anfang an, hab so die Erfahrung gemacht wenn sie die ersten 4 Wochen laufen, schaffen sie auch die nächsten Jahre.
Hab aber noch keine Platte gehabt die ausgefallen ist und vorher der SMART ne Meldung gemacht hat.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

dass auch die 1TB Modelle so betroffen sind,hätte ich nicht gedacht,dachte die wären ausgereift?!
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

festplatten arbeiten heute im grenzbereich - und hochgezüchtete technik neigt eben zum versagen, siehe formel 1...

die 1tbmodelle sind ja inzwischen halbierte 2tb-platte, durch die halbe platterzahl lässt sich dann mit laufruhe und energiesparaspekten werben - aber das macht die genauso anfällig wie ihre "großen brüder". wie gut das meine 3 großen seit einem jahr tadellos laufen.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Bei den meisten PC-Komponenten ist es ja so, dass es anfangs eine gewisse "Einbrennphase" gibt. Das heißt, dass es bei Produkten ganz am Anfang eine relativ hohe Ausfallquote gibt, die erst nach langer Betriebszeit wieder eintritt. Ist das bei Festplatten ähnlich?

Ist gerade bei Festplatten extrem ausgeprägt. Im ersten Monat ist die Ausfallquote wohl am höchsten (Fertigungsfehler machen sich bemerkbar), aber Platten, die das erste halbe Jahr überleben, haben gute Chancen, >>5 Jahre Einsatz mitzumachen. (Darüberhinaus kann sich dann Verschleiß bemerkbar machen - aber bis dahin haben die meisten die Platte ja eh in einen wenig genutzten Zweitrechner ausgelagert)
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

ähnliche erfahrungen habe ich auch über die jahre gemacht.

ne maxtor ist mir mal vor einigen jahren abgeschmiert, einfach so... *flupp* pc aus... ging auch nicht mehr an.

von den 2tb hitachi ist mir vor kurzem mal eine abgeschmiert, war eigendlich als backup-platte gedacht, hat aber sofort beim ersten gebrauch eifrig herumgeklackert und hat sich dann in die ewigen jagdgründe verabschiedet :D

mit wd hatte ich bisher noch nie probleme *holz klopf*
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

bei mir haben sich eigentlich nur defekte sektoren bemerkbar gemacht. hatte 80er maxtor,80er/160er seagate,250er hitachi (katzenschrei),160er samsung 2,5
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Ich bin bisher bei meinen privaten Platten (alle internen waren von Samsung, alle externen von WD) völlig verschont geblieben, 0 Ausfälle, 0 Probleme und alle platten über 3 Jahre im Betrieb.

Ich hoffe mal, dass meine interne Spinpoint F1 noch ein, zwei oder drei Jahre durchhält bis einigermaßen große SSDs bezahlbar werden. Intern reichen mir 500GB völlig aus wenn extrern 1-2 TB da sind. Und SSDs liegen ja anscheinend unter den HDD Ausfallwerten.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

also meine SSD hat bei CrystlDiskInfo nur noch 40%(Zustand)und das obwohl sie noch nichtmal ein Jahr alt ist.Was die die werte angeht hab ich aber zum glück "noch" keine einbußen feststellen müssen:hail:ansonsten hab ich mit normalen HDD`s noch keine problemme gehabt auch mit meiner WD terabyte platte nicht:daumen:
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

also meine SSD hat bei CrystlDiskInfo nur noch 40%(Zustand)und das obwohl sie noch nichtmal ein Jahr alt ist.
Entweder wird da was falsch ausgelesen, oder die SSD hat ein Problem. Bei einem Akku wären 40%, naja noch vertretbar, aber eine SSD, keinesfalls.
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Also allgemein sag ich immer, hält sie 3Monate, hält sie auch noch 3 Jahre und damit lag ich immer recht gut.

Ich denke, dass mindestens 2/3 der Festplatten die an den Hersteller zurückgehen es nicht wegen Fehlerhafter Technik, sondern unsachgemäßer Handhabung tun. Ich weiß ja wie Paketdienste mit Paketen umgehen und bevor die beim Endkungen ankommt, der sie auch erst mal nach Hause trägt, wird sie mindestens 3 mal verschickt und dazwischen jedes mal ausgepackt und kontrolliert und wieder eingepackt...
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

naja ich mach mir jetzt wegen der SSD keine sorgen da die Lese- und Schreibrate immernoch höher sind als vom hersteller angegeben;)
 
AW: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität

Also ich habe eine Samsung 154UI, außer das die beim Anlauf sich anhört wie eine Wählscheibe und das die ein Grauimport ist läuft die tadellos, nur das Anlaufgeräusch macht mir immer etwas Kopfzerbrechen.

mfg
 
Zurück