Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Eine Zeitreise um drei Jahrzehnte hätte ich bei einem Produkt wo "Prime" draufsteht gar nicht erwartet, nicht mal bei ASUS.
Asus ist teilweise gruselig geworden.
Auf meinem noch nicht mal ein Jahr altem Z170 Pro Gaming werkelt schon das 6. BIOS.
Teilweise stürzt die Lüfterregelung ab, Felder lassen sich nicht öffnen im BIOS, manchmal schmiert es komplett ab, Updates mußt Du zwei mal anschubsen ... :stupid:.

Ich war viele Jahre heißer ASUS-Verfechter.
Die Zeiten sind vorbei.

Mein nächstes Board hat sicher einen anderen Hersteller.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Also ich hab die Backplate von meinem Asus Prime x370 Pro mit nem Fön abmontiert. War sehr leicht mit nem kleinen Plastikstück. Danach den Thermalright Macho Rev. 2 draufgebaut. Funktioniert ohne Probleme. :daumen:
Anhang anzeigen 942955Anhang anzeigen 942956

wie sieht es denn bei dir mit dem Anpressdruck von der Thermalright AM4 Halterung aus,Ich hab den Macho 120 mit der AM4 Halterung und der Anpressdruck war sehr gering wenn nicht gegen null.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

wie sieht es denn bei dir mit dem Anpressdruck von der Thermalright AM4 Halterung aus,Ich hab den Macho 120 mit der AM4 Halterung und der Anpressdruck war sehr gering wenn nicht gegen null.

Also er sitzt gut drauf. kann ihn nicht bewegen.
Hatte zuerst die Asus-Backplate draufgelassen und mithilfe von Pappstückchen den Kühler draufmontiert. Das war mir aber nicht so geheuer. So habe ich dieselben Temps wie vorher, aber wenigstens korrekt angebracht :lol:
(Idle: 45-50°, Volllast (Prime95): 70-75°).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

bei mir war der Bügel der über den Kühlerboden geht vielleicht 0.1mm über dem Bracket zum Verschrauben, Kühler lies sich danach auch noch leicht bewegen... hab dann nen ein ~ 0,3mm dickes Blech zwischen Kühlerbodenoberseite und dem Bügel gelegt... hat mir dann 5 Grad bessere Temperaturen beschwert und Kühler ist jetzt wenigstens fest.... aber immer noch wenig wenn ich wenn ich es mit den Montagevideos vergleiche die man so finden kann.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

So, hab jetzt auch mein Board bekommen und die Backplate entfernen müssen. Heißluftpistole auf 90 °C gestellt, drauf geföhnt und mit ner Plastikkarte bearbeitet, bis sich das Ding dazu entschloss, sich vom Board zu lösen... Verklebt ist tatsächlich die komplette Fläche. Warum das nicht einfach nur verschraubt wird, wird wohl nur Asus uns erklären können...

EDIT: @exodus, irgendwie ist das bei mir merkwürdig... Ich hab das BIOS mittlerweile von Version 0502 auf 0504 aktualisiert und er zeigte mir auf einmal 25 °C mehr im BIOS an - statt 45 °C waren es auf einmal umdie 70 °C. Im idle unter Windows liege ich bei 50 °C, Unter Last bei etwa 85 °C mit Prime95... Entweder ist die von Thermalright mitgelieferte Wärmeleitpaste Mist oder ich hab irgendwo einen kleinen Montagefehler gemacht, wobei ich mich relativ genau an die Anleitung gehalten habe... Hättest du noch einen Tipp für mich? Du verwendest ja den gleichen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Das aktuelle Bios ist halt noch totaler Mist. Man kann weder Spannungen setzen, noch alle Funktionen nutzen. Der RAM läuft auch nur auf 2133. Ich denke mal, wenn die Bios-Versionen besser werden, dann wird auch die Temperatur richtig ausgelesen.
Auf die Werte vom Ryzen Master geb ich jetzt auch nicht so viel. Ich kann zumindest mit der Hand keinerlei Wärme merken. Vll hast du ja was zuviel Paste drauf. oder nicht richtig angezogen.
Ich warte einfach auf ein neues Bios. Das System läuft absolut stabil. Bisher weder im Idle, noch in Spielen irgendwelche Abstürze gehabt.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Die Schrauben der Halterung sind auf Anschlag, daran dürfte es also nicht liegen. Davon, dass die Temperaturen Mist sind, bin ich mittlerweile auch überzeugt - ich beobachte momentan so ein bisschen das Master-Tool und Sprünge von 10 °C aus heiterem Himmel (also ohne zusätzliche Last) ergeben einfach keinen Sinn. :D
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Hattest du bei der Backplate von Thermalright auch das Problem, dass sie rechts etwas auf den hinten raustehenden Verlötungsstellen des Mainboards sitzt?
Hab an den Stellen mal vorsichtshalber ganz professionell Tesafilm um die Backplate geklebt, um nen Kurzschluss zu vermeiden.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ist der kühlerboden vom normalen macho dicker als vom macho 120? Das ihr keine probleme mit dem Anpressdruck hattet wundert mich. Aber ja, erstmal die Temperaturanzeigen ignorieren solange alles stabil läuft.mein biostar mainboard zeigt auch mist an ,95c unter prime [emoji38]

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Nein, das Problem war bei mir nicht existent. Erstens hat Thermalright eine passgenaue Isolationsfolie mitgeliefert und zweitens sollte das durch die Unterlegscheiben, die auf die Schrauben gesetzt wurde, kein allzu großes Problem werden.

@tobse, ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber allein von Bildern zu urteilen, scheint der normale Macho etwas dicker zu sein.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ist der kühlerboden vom normalen macho dicker als vom macho 120? Das ihr keine probleme mit dem Anpressdruck hattet wundert mich. Aber ja, erstmal die Temperaturanzeigen ignorieren solange alles stabil läuft.mein biostar mainboard zeigt auch mist an ,95c unter prime http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk

Was den Kühlerboden angeht, da kann ich leider nichts zu sagen, aber wenn der Druck nicht passt, klemm doch etwas Pappe oder so zwischen die Verschraubplatte und den Kühlerboden. Das hat in meiner ersten Montageversion auch gut funktioniert.
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Hab schon ein dünnes blech dazwischen gelegt und es geht auch . Wollte hauptsächlich nur wissen ob auch andere das Problem hatten oder es einfach an der Halterung liegt ;-) . AM4 hat echt noch viele Kinderkrankheiten .

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Halterung für meinen Arctic Liquid Freezer 240 ist angekommen.
Ende April schenk ich mir dann AM4 zum Geburtstag. [emoji51]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

was bin ich froh, das meine Corsair H110i ohne iwelches gewechsel und Backplategedöns auskommt, einfach die Haken für AM3+ rangeballert und gut is :)
 
AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?

Ich warte immer noch auf AM4 Kits von Coolermaster für mein Saidon 120XL sowie von Cyoric für den R1 Universal.... was kann daran so schwer sein frag ich mich immer wieder.
Angekündigt waren die für Anfang April.
 
AW: AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen [Update 3]

Das Ekl Upgrade Kit für meinen Brocken 2 wendet die gleiche Idee an. Andere Schrauben für die Original-Backplate. Aber kostenlos zugeschickt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen [Update 3]

Mein AM4 Kit von Corsair für bspw. eine H55i nutzt die schon vorhandene Backplate.
Perfekt was Corsair hier nach etwas Wartezeit wieder abgeliefert hat.
 
AW: AMD Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen [Update 3]

Hab schon ein dünnes blech dazwischen gelegt und es geht auch . Wollte hauptsächlich nur wissen ob auch andere das Problem hatten oder es einfach an der Halterung liegt ;-) . AM4 hat echt noch viele Kinderkrankheiten .

Gesendet von meinem thor mit Tapatalk

Ich hab einen Macho Rev B auf meinem Asus B350-Plus (siehe Sig) und der lässt sich im montierten zustand von Hand leicht drehen. Temperatur unter Prime 95 Volllast sind ca 75°C. Ist das zu hoch? sollte ich vielleich noch n paar Unterlegscheiben einbauen, damit der Anpressdruck höher ist und sich der Kühler nicht mehr drehen lässt?
 
Zurück