GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

ach und warum ? die rx hat 2gb mehr Speicher. Siehe HD 7970 vs GTX 770. Siehe Gtx 1060 3gb vs rx 470 4 gb. Mehr Speicher ist immer besser, auf lange Sicht jedenfalls. Mag sein das man seine Karte im Jahre 2007 nur 2-3 jahre genutzt hat, aber wir sind im Jahre 2017. Da wird eine Karte gerne mal 5 Jahre oder länger genutzt.

Fakt ist die Rx 580 kostet deutlich weniger als eine vergleichbare GTX 1060, hat mehr Vram. Verbraucht leider aber mehr Strom. Was man aber gut durch undervolting in den Griff bekommen kann, jedenfalls so das man damit leben kann. Und nach 3 Jahre geht der 1060 die Luft aus und die RX 480/580 wird mal wieder die alte Karte überflügeln. Siehe HD 7870 vs gtx 660 oder HD 7970 vs GTX 680/770 oder r9 290/390 vs gtx 780 - 970.

Auf lange Sicht fährt man mit einer AMD Karte immer besser, man hat genug Leistung für das hier und jetzt und für die Zukunft sind noch Steigerungen möglich. Wenn man sich nur die reinen Gflops anschaut, dann sollte einen klar sein, das die AMD Karten mit der Zeit immer besser werden. Nicht so bei Nvidia, da kacken die Karten nach einer Zeit ab, weil einfach zuwenig Vram verbaut ist.

Bei dem leidigen Thema über den VRam bin ich aber anderer Meinung. Ich kann mir kein aktuelles oder zukünftiges Szenario vorstellen, wo sich 8 statt 6Gb bei Chips wie Polaris 10/20 und GP106 auszahlen.
In höheren Auflösungen als FHD, wo die 2Gb ein Vorteil wären, werden die Grafikchips keine flüssigen Bildraten generieren können. Wenn man dann Details reduziert, entlastet diese Maßnahme ja auch wieder den VRam.
Mit Mods kann man den VRam natürlich auch schnell füllen, auch in FHD oder noch niedrigeren Auflösungen, aber die fressen auch viele % an Fps auf, genauso wie hochwertiges AA.
Die zusätzlichen 2Gb werden dann auch in 2-3 Jahren, wenn beide Karten schon mit FHD kämpfen werden, keinen ausschlaggebenden Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Bei dem leidigen Thema über den VRam bin ich aber anderer Meinung. Ich kann mir kein aktuelles oder zukünftiges Szenario vorstellen, wo sich 8 statt 6Gb bei Chips wie Polaris 10/20 und GP106 auszahlen.
In höheren Auflösungen als FHD, wo die 2Gb ein Vorteil wären, werden die Grafikchips keine flüssigen Bildraten generieren können. Wenn man dann Details reduziert, entlastet diese Maßnahme ja auch wieder den VRam.
Mit Mods kann man den VRam natürlich auch schnell füllen, auch in FHD oder noch niedrigeren Auflösungen, aber die fressen auf viele % an Fps auf, genauso wie hochwertiges AA.
Die zusätzlichen 2Gb werden dann auch in 2-3 Jahren, wenn beide Karten schon mit FHD kämpfen werden, keinen ausschlaggebenden Vorteil bringen.

Das stimmt, das einzige Szenario bei dem man den zusätzlichen Vram gebrauchen könnte, ist wenn man die GPUś im CF- oder SLI-Gespann betreiben würde und das auch nur in 4K. Ich hab eine GTX1080 mit 8GB in 4K könnte ich sie voll auslasten, mach ich aber nur in Spielen wie GTA V, in BF1 spiele ich lieber in hohen statt Ultra Settings um mehr FPS zu haben. Ein Upgrade auf die GTX1080Ti oder gar Titan Xp halte ich zur Zeit für genauso sinnlos, ich warte lieber bis es bezahlbare 4K High Refreshrate Monitore gibt (dann kommt erstmal das große Monitor Upgrade und bis dahin gibt es wohl schon die GTX2070 und 2080.)
Trotzdem würde ich persönlich die RX580 der GTX1060 vorziehen (bzw. eine gebrauchte RX480 kaufen und sie zu einer RX580 flashen), mehr VRam hat noch niemanden geschadet und die 4G modelle sind kaum günstiger).
Die beste Combo aus GraKa und Monitor ist sowiso eine GTX1080 und ein (U)WQHD Monitor mit min. 100Hz, anstatt 1300Euro in eine Titan Xp zu stecken ist es sinnvoller sich für das gesparte Geld einen guten Gaming-Monitor zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht

Das stimmt, das einzige Szenario bei dem man den zusätzlichen Vram gebrauchen könnte, ist wenn man die GPUś im CF- oder SLI-Gespann betreiben würde und das auch nur in 4K. Ich hab eine GTX1080 mit 8GB in 4K könnte ich sie voll auslasten, mach ich aber nur in Spielen wie GTA V, in BF1 spiele ich lieber in hohen statt Ultra Settings um mehr FPS zu haben. Ein Upgrade auf die GTX1080Ti oder gar Titan Xp halte ich zur Zeit für genauso sinnlos, ich warte lieber bis es bezahlbare 4K High Refreshrate Monitore gibt (dann kommt erstmal das große Monitor Upgrade und bis dahin gibt es wohl schon die GTX2070 und 2080.)
Trotzdem würde ich persönlich die RX580 der GTX1060 vorziehen (bzw. eine gebrauchte RX480 kaufen und sie zu einer RX580 flashen), mehr VRam hat noch niemanden geschadet und die 4G modelle sind kaum günstiger).
Die beste Combo aus GraKa und Monitor ist sowiso eine GTX1080 und ein (U)WQHD Monitor mit min. 100Hz, anstatt 1300Euro in eine Titan Xp zu stecken ist es sinnvoller sich für das gesparte Geld einen guten Gaming-Monitor zu kaufen.

Stimmt. Crossfire und SLI hatte ich nicht bedacht, ist aber auch nicht relevant für mich. Zwei RX480/580 oder GTX1060 sind eben auch so teuer wie ne GTX1080 und bieten auch weniger Leistung im Schnitt.

Die 2Gb mehr VRAM wären für mich lediglich ein nettes Gimmick ohne großen Nutzen bei Single GPU Usern, aber eben kein kaufentscheidender Grund, wie es hier oft dargestellt wird.

VRam Menge und Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte müssen natürlich auch zusammen passen. Die 4Gb meiner GTX980 waren schon zum Kauf recht knapp. Es mangelte halt an Alternativen. Aber die Leistungsfähigkeit des GM104 ist trotzdem heute noch sehr gut. Es reicht zwar nicht mehr ganz für 4k, aber mit 8Gb VRAM hätte ich jetzt noch nicht so einen Aufrüstdruck. Jetzt muss es halt ne GTX 1080ti werden, die mit ihren 11Gb dann etwas länger halten wird/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück