Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Vielleicht liegt es auch einfach an der unterbewussten Signalfarbe der beiden Hersteller.

Wäre doch mal ein Experiment Wert Nvidia Series 11 wird unter Rot vermarktet und AMD´s nächste Generation ist Grün.

Vielleicht wirkt sich das ja auf die Verkaufszahlen aus. :lol: :lol: :lol:


Aber klasse für die neue Rangliste, fehlen leider noch die RX 5xx Serie.
Gerade die Position der neuen RX560 4G würde mich interessieren, könnte der 770 ja schon an den kragen gehen!
 
Vielen Dank für diese herausragende Liste! Da habt ihr wirklich unglaublichen Aufwand reingesteckt und das ist für mich aktuell DIE Referenz schlechthin bei den Grafikkarten. Für genau solche Tests seit Ihr unverzichtbar!
 
Besteht die Möglichkeit, dass G-Sync irgendwann günstiger wird oder durch eine andere freie Technik ersetzt wird? Seit ich einen FreeSync-Monitor und eine RX480 habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Allerdings habe ich keine Lust dauerhaft nur an einen Anbieter gekettet zu sein.
 
Besteht die Möglichkeit, dass G-Sync irgendwann günstiger wird oder durch eine andere freie Technik ersetzt wird? Seit ich einen FreeSync-Monitor und eine RX480 habe, möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Allerdings habe ich keine Lust dauerhaft nur an einen Anbieter gekettet zu sein.

Die freie Alternative gibt es schon. Nennt sich AdaptiveSync und ist Teil des DP1.2a Standards. Es ist also im DP1.4, das auf den Karten verbaut wird bereits erhalten.
Nvidia müsste es nur wie AMD mit seinen Treibern unterstützen.
 
Hmm alle Spiele mit mittlerem MSAA und jetzt wundere ich mich noch wieso in dem Index eine 1060 gegen eine 480 so gut wegkommt ...
ich meine PCGH hat vor einigen Jahren in einem Artikel selbst erklaert was ROPS sind und was sie vorteile bringen , eben eine bessere AA Leistung .
Wenn ich jetzt immer fett auf MSAA mache ist es ja klar das eine Karte mit 48 Rops besser weg kommt als eine andere mit nur 32 !
das erklaert auch wieso zum Teil andere Index die ohne MSSA Testen die RX vor der GTX sehen ;)
 
"Alle" Spiele? 8 von 19 Spiele-Tests enthalten MSAA, weil das noch vor wenigen Jahren das Standard-AA war. Mit dem Benchmark-Refresh in einigen Monaten wird sich das aber tatsächlich reduzieren. Ein PCGH-Parcours soll aber immer einen Querschnitt liefern – also nicht nur brandneue, unfertige ;) Spiele, sondern ein Spiegelbild der Masse.

MfG,
Raff
 
Und wieder vermisse ich das P/L-Verhältnis. Ihr gebt euch solche Mühe, sinnvolle und transparente Benchmarks anzubieten, aber ohne P/L-Verhälntnis ist es für mich nicht zügig nutzbar. Immerhin muss jede Karte bezahlt werden und daher spielt dieser Wert eine zentrale Rolle. Gibt es dafür einen Grund?
 
Die freie Alternative gibt es schon. Nennt sich AdaptiveSync und ist Teil des DP1.2a Standards. Es ist also im DP1.4, das auf den Karten verbaut wird bereits erhalten.
Nvidia müsste es nur wie AMD mit seinen Treibern unterstützen.
Ich dachte eigentlich immer Freesync = Adaptive Sync aber das ist falsch oder ?
Und man kann sicher davon ausgehen das nvidia das nicht zukünftig Treiberseitig unterstützen wird ?

edit: ja ist falsch. Du hast es ja selbst geschrieben, adaptivesync ist ein Bestandteil des Displayports ^^ lesen marcus lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht als Balken, sondern nur als kleine Zahl unter dem GPU-Namen abgedruckt.

Ich dachte eigentlich immer Freesync = Adaptive Sync aber das ist falsch oder ?
Und man kann sicher davon ausgehen das nvidia das nicht zukünftig Treiberseitig unterstützen wird ?

FreeSync ist einfach nur AMDs Marketingname von AdaptiveSync. Bei den Monitoren wird es auch als ein Filter angezeigt: Eizo Foris FS2735 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-90Hz /​ 56-144Hz, LFC-Support
 
Sicherlich die Zeitschrift heisst PGH Extreme . So sollten Fau / Mann .Diese Tabellen auch lesen, verstehen und interpretieren.Das Feld der Gedruckten Journale hat sich halt verkleinert .Ein paar bastelsachen hab ich noch in der Trockenkammer für späteren bedarf. Die GB GTX1060 ist für mich eindeutig die interresanteste und auch aktuell beste Karte .450 watt netzteil +betriebskosten +
Anschaffungskosten+dazu die unabhängigkeit vom eigenen Betriebsystem =P/L Pc Alternative zur aktuellen X Box die ja dann mit 100 euro mehr die GPU selbst in sich in Frage stellt und wohl auch stellen soll.Beiden Herstellern wäre zu wünschen längere Baureihen (wie auch Amd 7950) auf den Markt zu bringen um die Produktionskosten attraktiv zu halten um die Kundschaft nicht von sinnlos belastenden Spielstudios wie Crytek, Warner Bros, Square Enix,Bohemia oder aktuell CI Ghost Warrior zu verunsichern . Bei 4200 ti , Radeon pro, 6600gt ,8800 etc. klappte das ja auch .
Eine Meinung zum Thema GPU !
 
Kann mir mal einer erklären wieso die R9 380X in der Liste nicht aufgeführt wird? Hätte mal gerne einen Vergleich gehabt, vor par Monaten hieß es noch sie wäre fast genauso schnell wie eine GTX970, und auch fast so schnell wie eine RX480. Wollte mal Wissen welches Upgrade sich zu meiner R9 380X Lohnt wird wohl aber tatsächlich erst die GTX1070 sein, ich gebe keine 300 Euro für ein par Prozente mehr aus.
 
Kann mir mal einer erklären wieso die R9 380X in der Liste nicht aufgeführt wird? Hätte mal gerne einen Vergleich gehabt, vor par Monaten hieß es noch sie wäre fast genauso schnell wie eine GTX970, und auch fast so schnell wie eine RX480. Wollte mal Wissen welches Upgrade sich zu meiner R9 380X Lohnt wird wohl aber tatsächlich erst die GTX1070 sein, ich gebe keine 300 Euro für ein par Prozente mehr aus.
Kein einfacher Vergleich. 4gb oder 2gb? Aber dass es irgendwann mal hieß, dass eine 380 "fast" (was immer das in Zahlen sein mag) 970 oder 480 gewesen sein soll will ich nicht recht glauben. Meine 7950@1150mhz machte die 380(X) obsolet und war in etwa auf Niveau einer "normalen" 970. Eine 970@1500mhz wiederrum zieht die 7950/7970 ab.
Die 380 spiele gegen die gerade mal 5% langsamere 960 (ohne bessere Treiber etc) welche ca auf Niveau der 770 lag. Zwischen der 380 und 380X oder gleich auf liegen die 770, 960 und 280X. Das waren damals keine 10 fps und wie sich das heute verhält kann man schwer sagen. Die 7950, 7970, 280 und 280X sind ja eigentlich identisch und nach Jahren wesentlich besser "dabei" als ihre Pentands auf Seitens nvidia.

Neu wäre eigentlich alles ab einer 1060/480 ein Upgrade, was sich für dich lohnt, ka? Reichen dir 50% mehr Leistung oder müssen es 100% sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950@1150mhz machte die 380(X) obsolet und war in etwa auf Niveau einer "normalen" 970. Eine 970@1500mhz wiederrum zieht die 7950/7970 ab.

Wann soll denn das gewesen sein?:what::huh:
Die 7970 war noch nie in der selben Liga wie die GTX 970............nicht mal bei PCGH`s Leistungsindex und da kommt AMD schon gut weg.
Die R9 280X/790 liegt 21% hinter der GTX 970, die GTX 970 liegt da 15% hinter der R9 390 und die wiederum 31% hinter der GTX 980ti.
So der Index.
PCGH Index.png

Und nun die Realität.
9 Spiele vom letzten 3/4 Jahr (4 von 2016 und 5 von 2017 )
Battlefield 1.png COD infinity War.png Dishonored 2.png Watch Dogs 2.png


For Honor.png Ghost Recon Wildlands.png Mass Effect A..png Prey.png Sniper Elite 4.png

Und plötzlich liegt die GTX 970 nicht mehr 15% hinter der R9390 sondern 2% vor dieser
Und der Abstand von der 980ti zur R9 390 ist auf 61,5% angewachsen.

Äh ja................380X und die GTX 970 gleiche Liga? Nicht wirklich.

Dann brauche ich mir auch keine GTX 1080 ti kaufen, wenn die paar Prozent die die Mehrleistung hat eh egal sind.:ugly:
 
Zurück