Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Ich selber bin am Überlegen mir eine RX 580 oder GTX1060 zu holen weil, die R9 380X ein Stromfresser ist und ziemlich viel Abwärme im Gehäuse erzeugt aber, was @Michtpuken sagt ich glaube nicht das die beiden Karten 50 % mehrleistung haben sind wohl an die 20-30 Prozent.

Und ja man hat gesagt wenn man eine R9 380X Nitro besitzt brauch man nicht Aufrüsten zu einer RX480 weil sich das einfach nicht lohnt, habe zum Release der RX480 die Benchmarks Verglichen das waren weiß ich nicht mehr genau aber höchstens 10-20%.

An sich kann ich meine R9 380X bei ebay verkaufen geht aktuell so für 130-150 Euro weg dann zahle ich 150 Euro drauf und kann mir die GTX1060 für 300 holen. Die erzeugt wesentlich weniger Abwärme im Gehäuse. Wollte wohl gerne die MSI GTX1060 Gaming X+ haben weil, ich ein Z270 Gaming Pro Carbon habe und man kann dann das RGB gleichschalten bei der RX580 Gaming X+ wäre es das selbe, nur sind beide Karten überall Vergriffen wenn man mal bei Geizhals guckt.

Und zum Thema GTX970 vs R9 380X in manchen Games zumindest wie z.B The Division schneiden die Karten fast gleich ab, die GTX970 ist klar schneller aber mir waren das damals keine 100 Euro Aufpreis wert hatte die beiden Karten auch viel verglichen. Dafür ist die 380X um einiges schneller als die GTX960 dafür Verbraucht sie aber auch mehr, dabei liegt die 380 und 960 fast gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
Kann ich kaum glauben, dass ich das so falsch in Erinnerung habe, kann aber durchaus sein, dass ich da andere Dinge mit reinziehe, die gar nichts damit zu run haben? Die Links habe ich nicht gespeichert, aber der eigene Vergleich letztes Jahr mit einem nahezu identischen System brachte das Ergebnis. Ich suche mal nach den Ergebnissen, vielleicht habe ich die noch, glaube aber nicht.

@Zunex
Falls du dich auf den letzten beziehst
Neu wäre eigentlich alles ab einer 1060/480 ein Upgrade, was sich für dich lohnt, ka? Reichen dir 50% mehr Leistung oder müssen es 100% sein?
Ich sage nicht, dass es 50% mehr Leistung sind, sondern ich frage, ob für den TE 50% reichen. Z.B. von 30fps auf 45fps.
 
@Mitchpuken

ich habe das jetzt einfach mal umgesetzt laufe der letzten Woche, meine R9 380X Nitro ist für 200 Euro bei ebay weggegangen keine Ahnung wieso die momentan soviel Wert ist hatte sie knapp vor 2 Jahren für 250 Neu gekauft, vermutlich weil diese nicht mehr Hergestellt wird und die RX Serie überall ausverkauft ist mit unbestimmten Lieferterminen. Und ich habe dann auf einer Tauschbörse für Hardware auf Facebook eine GTX1070 Gaming X für 300 Euro ersteigert im Grunde habe ich genau was ich wollte etwa 100 Prozent mehr Leistung und das alles hat mich etwa 100 Euro gekostet. 200 Euro meine Graka verkauft und GTX1070 für 300 erhalten...

Deswegen eine von MSI
Pic-Upload.de - 19398140_1657853890911163_824531788_n.jpg

Könnte man als Wallpaper nehmen:
Pic-Upload.de - MassEffectAndromeda2017-06-1920-15-33-67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal, nicht nur mit einer Intel CPU zu benchen, sondern zusätzlich mit einem vergleichabren AMD System, um besser Gegendarstellung zu betreiben, wer weiß was dabei herauskommt. ;)
Vielleicht zeigt sich ja, das AMD GPU mit AMD CPU zusammen besser arbeiten als INTEL CPU + AMD GPU, oder INTEL CPU + NVIDIA GPU bzw. AMD CPU + NVIDIA GPU.
Mich nerven diese reinen, auf ein System beschränkten GPU Benchmarks, so mag vielleicht die Vergleichbarkeit der GPU gewährleistet sein, aber das halt nur für einen speziellen Fall, der aber keine Relevanz für die Allgemeinheit darstellt.

Grüße
 
Erst wieder das Heft gelesen und mit Schrecken wieder die Rechenfehler im Leistungsindex für GPU´s gesehen.
Die RX580 steht jetzt oberhalb der GTX 1060 obwohl die 1060 rechnerisch vorne sein müsste und noch mehr solcher Ungereimtheiten.
Solange man den 4K Index jetzt nicht überproportional gewichtet kann das was im Index steht nicht stimmen.
 
Erst wieder das Heft gelesen und mit Schrecken wieder die Rechenfehler im Leistungsindex für GPU´s gesehen.
Die RX580 steht jetzt oberhalb der GTX 1060 obwohl die 1060 rechnerisch vorne sein müsste und noch mehr solcher Ungereimtheiten.
Solange man den 4K Index jetzt nicht überproportional gewichtet kann das was im Index steht nicht stimmen.

Da geht alles mit rechten Dingen zu, keine Sorge. Den Ausschlag gibt die OpenCL-Leistung, welche nur in den Gesamt-Index fließt. Die Einzel-Indizes der drei Auflösungen zeigen die reine Spiele-Leistung und da ist die GTX 1060 6GB etwas flotter als die RX 580/8G. Das steht auch in den Fußnoten. :-)

MfG,
Raff
 
Freu mich immer wieder über die GPU/CPU Leistungsindex Teste.Schön zu sehen was meine Totgeglaubte Gtx 970 noch kann,okay sie läuft mit 1579mhz aber ich hab bis heute noch nie Probleme mit ihr gehabt in FHD und ich Spiele Bf1,Bf4,Bf3;WoW und Division usw....
 
Da geht alles mit rechten Dingen zu, keine Sorge. Den Ausschlag gibt die OpenCL-Leistung, welche nur in den Gesamt-Index fließt. Die Einzel-Indizes der drei Auflösungen zeigen die reine Spiele-Leistung und da ist die GTX 1060 6GB etwas flotter als die RX 580/8G. Das steht auch in den Fußnoten. :-)

Ist mir nie aufgefallen, danke für den Hinweis.
Ich finde es aber schon ein bisschen kurios dass die Open CL Leistung mit reinläuft?! Wen interessierts?^^
 
Was ich irgendwie ungünstig finde ist die Relativität der Werte....

Eine 1080 ist 19% schneller als eine 1070, die 1070 aber 22% langsamer als die 1080....mäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir eben mit der Nvidia Quadro P6000 die Karte die auf 100% steht und die anderen Karten würden sich gemäß ihrer Leistung einordnen.
Nvidia Quadro P6000 in ersten Gaming-Tests schneller als eine Titan X
Da die Quadros mit Gaming-Treibern, denen Pro-Features und -Lizenzen hinzugefügt wurden, ist das Ergebnis nur logisch (ich kenne den Test natürlich) ...wenngleich das P/L Verhältnis fürn Popo ist. nVidia baut bei allen neuen Archiktekturen erstmal Spielzeug- und dann die Profi-Karten.
Die Vega FE läuft direkt mit Pro-Treibern, denen das Notwendigste fürs Game-Testing in den Treibern eingebaut wurden.
Was ich eigentlich mit meinen vorangegangen Post sagen will: Die VegaFE hat nicht in diesem Index verloren, ganuso wenig wie ne Quadro.
Die Titan wird als Gaming-Karte beworben, die darf natürlich drin bleiben. Trotz des miesen P/L Verhältnisses!

Hierzu bietet Tomshardware.de mal (endlich) eine passende Erläuterung, die weit weg vom Gaming führt.
Und bitte nicht an der Einleitung festbeissen "will beides sein", sonder den ganzen, relativierenden Text lesen ;)
AMD Radeon Vega Frontier Edition im Test: Wandern zwischen den Welten


PS: Ich hatte mich im Vorfeld bzgl. der Treiber vertan, es sind wohl doch vollwertige Pro-Treiber für die Vega FE, nicht wie ich jeweils anmerkte, daß es nur eine 'Lite' Variante sei...
 
Ist wohl ein Platzhalter und Teaser auf Vega. Sobald die raus sind, wird die FE bestimmt wieder verschwinden.

Das ist tatsächlich der Plan.

Klassischer Fall von "Wie man's macht, isses falsch". Ich hatte mit Vorwürfen im Stile von "Und die schnellste Radeon lässt ihr natürlich weg" gerechnet, wenn die Radeon Vega Frontier Edition nicht mitmischt.

MfG,
Raff
 
Klassischer Fall von "Wie man's macht, isses falsch". Ich hatte mit Vorwürfen im Stile von "Und die schnellste Radeon lässt ihr natürlich weg" gerechnet, wenn die Radeon Vega Frontier Edition nicht mitmischt.
Die ProDuo, welche noch einer 1080Ti das Wasser reichen kann wurde "mangels Interesse" nicht eingekauft... eine VegaFE, deren Gamingtauglichkeit seit den ersten Tests fragwürdig ist wird sofort besorgt, und natürlich auch in den Spielzeugkarten-Index eingepflegt.
Stimmt, die wurde getestet, dann wollte AMD das Sample zurück und trotz mehrfacher Anfragen haben wir bis heute kein weiteres Muster erhalten. Angesichts des doch recht geringen allgemeinen Interesses (ich kann mich an etwa eine handvoll Fragen danach erinnern) haben wir von einem Kauf der doch recht teuren und inzwischen ja auch veralteten Karte abgesehen.

Das passt tatsächlich der Spruch "Wie man's macht, isses falsch" :P
Btw.. die schnellste Radeon habt ihr ja weggelassen.. immer schon ;)
 
Good Job AMD. :daumen:

Preise zum Release der 780Ti am 7.1.2013 und aktuelle Leistung:

AMD290x (480€/134%)
AMD290 (350€/125%)
nvidia titan (820€/115%)
nvidia 780Ti (650€/117%)
nvidia 780 (420€/100%)
AMD 280x (240€/100%)
nvidia 770 (260€/75%)

GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test: Die Schnellste, aber kein Titan (Seite 11) - ComputerBase

Wenn interessieren Benchmarks bei extrem aktuellen Karten, wenn man nicht gerade in 4k zockt? Läuft doch sowieso alles. Nun trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele Titel sind auf einer 7970 zwar nicht mit Ultra Settings aber mit kaum schlechteren sehr hohen Einstellungen mit +60fps in FullHD spielbar. Viele Gamer werden wohl einfach die Settings reduzieren und weiterzocken. Hier zeigt sich, dass an dem nvidia Treibermärchen nichts dran ist und man lieber auf mehr Hardwarepower setzt.

Lustig wenn man bedenkt, dass die Titan sogar 1 Jahr und 3 Monate nach der 7970 zum doppelten Preis released wurde. Zu diesem Zeitpunkt hat die 7970GHz sogar nur noch 1/3 einer Titan gekostet.:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahiti und Hawaii waren gute Chips, mit Ecken und Kanten aber ich hab beide geliebt. Beide sind gut gereift.

ABER die Zeiten ändern sind, AMD hat bei der Hardwarepower auf dem Papier nicht mehr den großen Vorsprung im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten. Wenn nV so zielstrebig weitermacht, werden sie auch in diesem Punkt demnächst von AMD wegziehen. Das muss man leider neidlos anerkennen.
 
Die ProDuo, welche noch einer 1080Ti das Wasser reichen kann wurde "mangels Interesse" nicht eingekauft... eine VegaFE, deren Gamingtauglichkeit seit den ersten Tests fragwürdig ist wird sofort besorgt, und natürlich auch in den Spielzeugkarten-Index eingepflegt.

Das passt tatsächlich der Spruch "Wie man's macht, isses falsch" :P
Btw.. die schnellste Radeon habt ihr ja weggelassen.. immer schon ;)

Dual-GPU klammern wir seit Jahren aus, weil die Leistung unberechenbar und wankelmütig ist und idR nicht zum Aufwand (Investition/Stromdurst) passt. Das ist also kein valider Vergleich. Sobald diese Karten immer 100 Prozent Leistung bringen – wie eine Single-GPU –, reden wir nochmal. :-) Die Frontier Edition haben wir gekauft, weil sich technisch hochspannend ist (neuer Chip und außerdem 16 GiB -> viele Testmöglichkeiten). Davon ab: Würdest du dich auch beschweren, wenn die Frontier Edition die 100-Prozent-Marke darstellen würde? ;)

MfG,
Raff
 
Zurück