BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Hat mein Vater bis vor 4 Wochen auch gesagt......jetzt bekommt er bis zu 100 Mbit statt maximal 3000er DSL.;)
Dann soll er mal die Jungs und Mädls die das zu verantworten haben hier runter schicken letzte Info von der Stadt war es ist die nächsten 2 Jahre nichts geplant ;)
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Und ich bin froh, dass das seit nem jahr jetzt mit ca 7000er dls läuft anstatt 3000er dsl
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

hahahh wenn ich da nicht lache bei uns wurde 50mbit versprochen am ende waren es nur 25mbit gerade mal die helfe aber bezahle vollen 50mbit preis wtf???
da haben die in der wüste im tiefen afrika schon schnelleres wie bei uns :wall::wall::wall::wall:
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Dazu kommen dann Angebote in ländlichen Gegenden wo eine 50Mbit Versorgung über LTE realisiert wird, es aber kaum brauchbare "Flatrates" gibt.

Bei der Telekom bekommst Du den LTE Hybrind Anschluss ohne Volumenbegrenzung. Ich habe mehrere Arbeitskollegen mit solchen Anschlüßen und die sind alle zufrieden (auch wenn es ein shared Medium ist). Wir haben im Team 24/7 Rufbereischaft und brauchen daher zuhause Bandbreite (Wählen uns via VPN in die Firma ein.). Die nutzen alle Entertain und Maxdome etc. So schlecht kann es also nicht sein.

By the Way Telekom:
Bei uns in OWL sieht es so aus, das in den ländlichen Gegenden Vectoring viel ausgebaut wurde und oft 100 Mbit gehen. In Bielefeld gehen teilweise nur 16 Mbit. Die Telekom hat eigentlich von dem Regulierer das Go bekommen, in der Stadt (im Nahbereich) Vectoring auszubauen. Dagegen klagen andere kleinere Provider (was ich soger verstehen kann, da es teilweise im deren Existenz geht), die erste Verhandlung war für Februar angesetzt und jetzt hat sich Vodafone in die Klage eingeklinkt (was wiederum rein kalkuliertes Zocken zu Lasten der Internetnutzer ist) und nun ist die nächste Runde im April und zack ist es bald nur noch ein halbes Jahr bis 2018. Bis dahin (Gericht entscheidet) wird nix ausgebaut. Danke Vodafone.

Jetzt kann man ja argumentieren, dass die Vectoring Technik nur eine Überganslösung ist und Glasfaser das Optimum ist. Ja toll meinetwegen...Aber die Telekom könnte Vectoring im Nahbereich JETZT schnell umsetzen. Wenn die anderen Provider gewinnen, glaubt denn ernsthaft jemand, dass die dann ratz fatz überall in den Städten alles aufreißen und Glasfaser ziehen bis 2018. :schief: Am ende sind wir Kunden die gelackmeierten, wir sind ohnehin schon auf einem schlechten Platz im Vergleich zu anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Jetzt kann man ja argumentieren, dass die Vectoring Technik nur eine Überganslösung ist und Galsfaser das Optimum ist. Aber die Telekom könnte es im Nahbereich schnell umsetzen. Wenn die anderen Provider gewinnen, glaubt den ernsthaft jemand, dass die dann ratz fatz überall in der Stadt Galsfaser ziehen bis 2018. :schief: Am ende sind wir Kunden die gelackmeierten, wir sind ohnehin schon auf einem schlechten Platz im Vergleich zu anderen Ländern.

Das Problem ist das vectoring noch schlechter als nur eine Übergangslösung ist:
Es ist verdammt teuer und wettbewerbsverzerrend. Und dann wird in Zukunft damit argumentiert es sei ja "bis zu" 100 MBit möglich, auch wenn reel dann nur 20 ankommen.

Und das lustigste - das Ausbauen von vectoring is sogar teurer als eine komplete neuinstallation mit Glasfaser :P
Ein schelm wer daran denkt das da jemand absichtlich veraltete Technick verbreitet um möglichst bald nochmal für einen 'Ausbau' abkassieren zu können.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Und das lustigste - das Ausbauen von vectoring is sogar teurer als eine komplete neuinstallation mit Glasfaser :P
Ein schelm wer daran denkt das da jemand absichtlich veraltete Technick verbreitet um möglichst bald nochmal für einen 'Ausbau' abkassieren zu können.

Erklär mir mal bitte, wie das im Nahbereich teurer sein soll andere Technik in die Vermittlungstellen zu setzen und dann die bestehenden Kupferadern weiter zu nutzen, als Glasfaser in total dicht bebauten Gebieten bis ins oder ans Haus zu legen!
Im Nahbereich musst Du keine Glasfasern von der Vermittlungstelle zum KFZ ziehen für Vectoring.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ich glaub e da eher nicht daran aber das ist halt Politikergewäsch. Viel Gelaber aber keine geschaffene Tatsachen.
Die Koalition hatte sich den Ausbau bei den letzten Wahlen vor knapp vier Jahren ins Pflichtenheft geschrieben.
Das sagt doch schon alles, völlig vergeigt wie die Maut
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ich habe letzte Woche schriftlich die fünfte Verschiebung für VDSL erhalten. Nach März 2016, August 2016, März 2017, Juni 2017 , soll es dieses Jahr definitiv kein schnelles Internet mehr geben. Wieder um mindestens 9 Monate verschoben. Dabei lebe ich nicht irgendwo in der Sackeifel oder in einer anderen Pampa, sondern in einer kleinen Stadt, 6 Kilometer Luftlinie bis zum Kölner Dom. Einfach lächerliche Polemik im Wahljahr. Da fällt mir nur ein: "So ein Drecksack". Lügt ohne rot zu werden. Ich bezweifel, dass überhaupt 25% 50 Mbit oder mehr erhalten. Das ist garantiert schön gerechnet. Der hat 4g, muss er sich zwar mit 1.000 anderen teilen, aber Morgens um 4 hat er den Speed.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Erklär mir mal bitte, wie das im Nahbereich teurer sein soll andere Technik in die Vermittlungstellen zu setzen und dann die bestehenden Kupferadern weiter zu nutzen, als Glasfaser in total dicht bebauten Gebieten bis ins oder ans Haus zu legen!
Im Nahbereich musst Du keine Glasfasern von der Vermittlungstelle zum KFZ ziehen für Vectoring.

Fürs Vectoring muss auch im nahbereich teure Hardware eingebaut werden und es funktioniert nur mit entsprechend guten Leitungen. Auch müssen dafür alle leitungen von einem Anbieter direkt kontrolliert bzw gesteuert werden.
Die ltzten meter ins haus rein profitieren dann davon aber NICHT denn vectoring ist eine methode um Crosstalk zwischen unabhängigen Datenleitngen zu minimieren und dadurch die maximale datenrate zu erhöhen. Bei einer einzellnen Leitung gibt es kein Crosstalk. Wenn alles gut geht, brignt vectoring vllt 80% mehr Bandbreite wenn entsprechend SCHLECHTE infrastruktur vorhanden ist.

In manchengünstigen Fällen kann das Umrüsten von Kupfer auf Glaser bis zum hasuverteiler sogar kostenneutral verlaufen.
Glasfaserleitungen können in den vorhandenen Kupferstrang nachgezogen werden ohne das dieser dafür ausgegraben werden muss. Und kostenneutral - ich habe es bereits erlebt das einfach der gesammte Kupferstrang entfernt wurde. Dann wurden Glasfaser und ein apar andere Leitungen eingelegt. Und der preis des so ncihtmehr benötigten Kupfers entsprach beinahe 1:1 den Kosten für das ganze Unterfangen.


Und dann kommen noch die pyhsikalischen eigenschaften hinzu.
Glasfaserleitungen kosten pro meter weniger, können ein vielfaches an Daten übertragen, weigen weniger und halten mehr aus (man kann sie durchaus 50 m freischwingend befestigen) und benötigen weniger verstärker.
Das führt dazu das man die Mittelknoten streichen kann. die leitung geht dann also vom Hausanschluss direkt bis zur Zentralen Schaltstelle der nächsten Stadt - das spart viele schaltkästen, damit installations und Instandthaltungskosten was wiederum den Gesammtpreis nach unten senkt.


Man kanns auch mit Pferden und Autos vergleichen:
wenn man schon ein Pferd hat kann man leicht einwenden das ein Auto doch ach so teuer ist. Nur wenn man dann üebrall spezielle Raststationen aufbauen muss (vectoring, verteiler) nur um möglichst schnell von A nach B zu kommen ist auf einmal das Auto doch günstiger - und weitaus schneller.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Fürs Vectoring muss auch im nahbereich teure Hardware eingebaut werden und es funktioniert nur mit entsprechend guten Leitungen. Auch müssen dafür alle leitungen von einem Anbieter direkt kontrolliert bzw gesteuert werden.
Die ltzten meter ins haus rein profitieren dann davon aber NICHT denn vectoring ist eine methode um Crosstalk zwischen unabhängigen Datenleitngen zu minimieren und dadurch die maximale datenrate zu erhöhen. Bei einer einzellnen Leitung gibt es kein Crosstalk. Wenn alles gut geht, brignt vectoring vllt 80% mehr Bandbreite wenn entsprechend SCHLECHTE infrastruktur vorhanden ist.

In manchengünstigen Fällen kann das Umrüsten von Kupfer auf Glaser bis zum hasuverteiler sogar kostenneutral verlaufen.
Glasfaserleitungen können in den vorhandenen Kupferstrang nachgezogen werden ohne das dieser dafür ausgegraben werden muss. Und kostenneutral - ich habe es bereits erlebt das einfach der gesammte Kupferstrang entfernt wurde. Dann wurden Glasfaser und ein apar andere Leitungen eingelegt. Und der preis des so ncihtmehr benötigten Kupfers entsprach beinahe 1:1 den Kosten für das ganze Unterfangen.


Und dann kommen noch die pyhsikalischen eigenschaften hinzu.
Glasfaserleitungen kosten pro meter weniger, können ein vielfaches an Daten übertragen, weigen weniger und halten mehr aus (man kann sie durchaus 50 m freischwingend befestigen) und benötigen weniger verstärker.
Das führt dazu das man die Mittelknoten streichen kann. die leitung geht dann also vom Hausanschluss direkt bis zur Zentralen Schaltstelle der nächsten Stadt - das spart viele schaltkästen, damit installations und Instandthaltungskosten was wiederum den Gesammtpreis nach unten senkt.


Man kanns auch mit Pferden und Autos vergleichen:
wenn man schon ein Pferd hat kann man leicht einwenden das ein Auto doch ach so teuer ist. Nur wenn man dann üebrall spezielle Raststationen aufbauen muss (vectoring, verteiler) nur um möglichst schnell von A nach B zu kommen ist auf einmal das Auto doch günstiger - und weitaus schneller.

Ist ja ganz nett was du schreibst. Nur die Dechiffrierung 30% deiner Worte ist etwas anstrengend.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ich habe letzte Woche schriftlich die fünfte Verschiebung für VDSL erhalten. Nach März 2016, August 2016, März 2017, Juni 2017 , soll es dieses Jahr definitiv kein schnelles Internet mehr geben. Wieder um mindestens 9 Monate verschoben. Dabei lebe ich nicht irgendwo in der Sackeifel oder in einer anderen Pampa, sondern in einer kleinen Stadt, 6 Kilometer Luftlinie bis zum Kölner Dom. Einfach lächerliche Polemik im Wahljahr. Da fällt mir nur ein: "So ein Drecksack". Lügt ohne rot zu werden. Ich bezweifel, dass überhaupt 25% 50 Mbit oder mehr erhalten. Das ist garantiert schön gerechnet. Der hat 4g, muss er sich zwar mit 1.000 anderen teilen, aber Morgens um 4 hat er den Speed.

Tröste Dich. Ich wohne in einer Großstadt wo der Ausbau abgeschlossen ist, leider nicht in dem Viertel in dem ich wohne. Da gibt es nicht einmal einen Termin oder einen Plan noch auszubauen, weil die Stadt "komplett" versorgt ist. (oder eben zu mehr als 80% was "komplett" bedeutet)
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Man Könnte auch einfach meinen, das der Ausbau hier in DE ein witz ist. Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen wie die auf Ihre prozentuale Flächenversorgung kommen. Wie bereits beschrieben sollen in meinem Gebiet 97% der haushalte mit 50 Mbit ausgestattet sein, auch laut der Telekom, und das nur bei berücksichtigung DSL! in realität sind es aber wohl nur 3% die das wirklich haben.
Vllt. liegt es ja daran, das zwar die Leitungen liegen um diese Bandbreiten abzubilden, aber an den Verteilern nichts passiert ist, und somit von 1000 Leuten nur etwa 100 um Verteiler angeschlossen werden können, keine Ahnung.
Mich regen nur solche News jedesmal wenn ich sie lese einfach nur auf. Weil ich mir wie sicher viele andere auch dann einfach nur denke "Laber nich! MACH!"
Zudem nervt és auch das sich die Anbieter gegenseitig bekriegen und den Ausbau einfach nur erschweren.
Mein Wunsch wäre da einfach, das es eine Unabhängige institution (Firma, Staat, Städte , Investorengemeinschaft oder sowas) gäbe, die einfach die kabel verlegt, und es dann einfach jedem Anbieter ermöglicht seine Leistungen zu schalten. Dann hat der Kunde die freie Wahl, und die ganzen Fördergelder von Bund und Stadt könnetn dafür ja auch genuzt werden. Und der Bund könnte auch besser prüfen waas genau ausgebaut wird fürs Geld.

Aber sowas ist wirklich nur ein feuchter Traum hier in DE.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Richten die sich nach dem Breitbandatlas?

Laut dem sollten wir leitungsgebunden 50mbit bekommen. Realität: Es kann kein DSL gebucht werden weil wir unter 1mbit bekommen würden. :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Wir gehen über LTE mit Datenvolumenbegrenzung ins Internet. max 2,5MB im Download.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Müssen die unterversorgten Haushalte dann bis 2018 in die Städte umziehen? :ugly:
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

50Mbit/s für Alle bis 2018 und damit will man Wettberwrbsfähig sein? :what: In manchen Ländern ist 100Mbit/s kein Thema mehr, das hat jeder als Minimum drin! 1Gbit/s zum Teil auch schon machbar, also wirklich diese Politiker sollen endlich mal was vernünftiges tun!
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

Ich habe bei meiner gegend ein ganz anderes Problem,das wo kein schwein jemals daran was ändern wird.
Der Ausbau ist seid Jahren abgeschlossen.In der gegen rum um das Gerät schafft auch 50 Mbit.Jetzt denkt jeder ja dann müsstest du ja auch 50 Mbit haben,aber so ist das ja leider nicht.Wärend der Nachbar ein paar meter weiter wirklich 50 Mbit hat ,habe ich nur 25 mbit.Wie kann das seis.Ganz einfach,der Kabel schacht geht nicht direkt zu dem Haus sondern ein paar Meter umweg und dann erst zu dem Haus.Am ende kommt dann nur noch 25 Mbit an.Da könnte die Telekom die Straße aufreisen und uns doch direkt dort anschließen.Jedoch wird das warscheinlich niemals passieren.Und so werden wir für immer an 25 Mbit dran hängen.

Tya wird wohl zu aufwendig sein ein paar meter rohre + Kabel dort reinzutuen und dann wieder ganz zu schließen.Auch kein anderer wird das machen.Die kleinen können sich das nicht leisten und so werde ich wohl damit leben müssen.Zum Glück habe ich kein 1000 dsl mehr.Somit eine 25fache Leistungssteigerung.Ich gehe aber davon aus bis sich da jemals sich daran was ändern werden wird,bin ich schon mindestens 10x ausgezogen oder wenn es ganz blöd läuft sterbe ich vorher an meinem alter.Schade.Und so sieht diese flieckel teppich in mehreren Orten aus.

An das zum teil schlechte lte also Mobile brauhce ich nichts dazu sagen,das ist sogar noch schlechter.Ich kenne ein paar Orte wo garkein mobiles Internet geht und es mittendrin einfach nichts mehr geht.Und das im Jahre 2017.Ich denke mal die packen das nimmer.Ich mache mir da lieber keine allzugroße hoffnung.Denn meine Hoffnung ist schon längt ganz versiegt.Ich frage mich echt was die da alle so rumtuen.Woran liegt es,ich meine andere Länder schaffen es doch auch und die haben doch auch die selben Probleme.Am besten macht die Läden doch ganz dicht,die haben es ja überhaupt nicht drauf.Ich gebe zu das ich bei einigen sachen keine ahnung habe,aber es muss doch was vorangehen.Ich meine wo werden wir denn landen wenn nichts mehr weiter geht.Leider kann ein einzelner Bürger ja nichts machen.Eine echte entscheidung hat doch eh kein einziger von uns.
 
AW: BMVI zum Breitbandausbau: 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar

BMVI zum Breitbandausbau 50 Mbit/s für alle bis 2018 schaffbar, nicht möglich.

ich habe mit dem Bürgermeister gesprochen.
Dieser hat mir berichtet, das 2009-2011 in dem Ort wo ich wohne, ein Ausbau auf 16.000 Kbit/s durchgeführt wurde.
Danach hätte die Kommune eine Ausbausperre von 7 Jahre, daher darf die Kommune an keinen weiteren Ausbauprojekt bis Ende 2018 teilnehmen.
Einen neue Ausschreibung mit Ausbau, dauert bis 3 Jahre.
Also bekomme ich vor 2021 kein 50 Mbit/s.
 
Zurück