Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Die Texturen, Lippenanimationen und besonders die Augenpartie sehen sehr nach Skizze, beziehungsweise nach copy and paste aus, gefolgt von "keine Zeit mehr", "huch, doch so viele Polygone" oder auch Parametermangel, sprich, wenn ein Parameter zum Positiven verändert wird, sieht eine andere Mundbewegung noch schlechter aus. Ich tippe mit Blick frühere 3DS-Versionen auf die Copy and Paste-Theorie. ^^
Technisch und inhaltlich war der erste Teil auf der Hohe der Zeit bzw. ganz weit vorn, auch was den Soundtrack betrifft. Das bleibt natürlich im Hinterstübchen... obwohl vermutet viele Mitbeobachter, die jetzt wegen journalistisch popolistischer Klickfängerei wie auf Befehl meckern, wahrscheinlich direkt erkennen, dass hier nur 720p anliegen auf die man früher geblendet von der guten Story garnicht geachtet hat und heute direkt den viel später erschienenen HD-Patch drüberjagt (um Vergleichsvideos zu machen? *hüst*) . Ohne Limitationen verfällt man schnell der Faulheit und die Liebe zum Detail bzw. die Suche nach Hacks und dem Zauber der Illusion mit "billigen" Tricks gehen verloren. Die schiere seelenlose Rechenpower übermannt sozusagen, man verliert den Überblick. Die besten Gesichtsanimationen in Spielen wurden meiner Meinung nach unter anderem in L.A. Noir verwendet, was aus Leiensicht sehr wahrscheinlich am strickt durchgezogenem Motion Capturing liegt.
Dass CG(m)I von (aus unserer europäischen Sicht, hellhäutigen) Menschen bisher immer nach Puppe aussieht, erkennt das geübte Auge zum Beispiel sofort in Star Wars - Rogue One bezüglich der Bilder von Tarkin aka Peter Cushing. In einem sich sehr wichtig nehmenden Vortrag (kurz gesagt) der Szene über Gesichtsanimationen wurde erwähnt, dass Gesichter für den Betrachter erst realistisch aussehen, wenn die Proportionen nicht stimmen also Augen und Mund großer sind wie zBsp. in Bioshock 3 - das ist gewaltiger Unsinn aber zeigt, dass es verschiedene Bezugspunkte bzw. Herangehensweisen gibt! :)
Die Geschmacksparameter in ME-A muss ich mir in Ruhe ansehen. Auf der Höhe der Zeit wie der Vorgänger ist es nicht aber das ist nachvollziebar ein schwerer Gang. Auch Menschen werden alt, wechseln den Arbeits- und Wohnort und müssen sogar sterben. Kopien werden meist schlechter als der oder die Macher des Originals es zu ihrer Zeit mit moderneren Mitteln gedacht hätten.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Hab jetzt auch einige Videos angesehen. Irgendwie gefällt es mir auch nicht, auch wenn die Story im Vordergrund stehen soll. Da wäre mit dem Namen "Mass Effect" davor mit Sicherheit mehr drin gewesen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

hab das spiel nicht und werd es auch nie haben.
finde die animationen billig gemacht und die gesichter hölzern( also auch hier einfachst und billig gemacht) und mit viel zu grossen, viel zu leuchtenden augen, die auchnoch 'starr' glotzen.
als hätte man die augen zu schluss gesetzt und vergessen sie in die höhlen zu stecken, also die augenlider verpfuscht.
auch an der fahrzeug (nicht)animation sieht man das man etwas rauch oder staub gemacht hat und das fahrzeug kaum wirklich animiert hat, wie beim uhralten need for speed zu anfang der PC-spiele :-)
der rest wirkt im vergleich einfach wie lieblos dargestellt, halt einfach viel geld eingespart indem man die feinen detauils weglässt und sich keine mühe gibt.

als käufer würd ich mir verarscht vorkommen wenn ich damals das spiel gehabt hätte; zumal das ja nicht ihr erstlingswerk mit darstellung von leuten ist, was ja eine gewisse entschuldigung wäre.
da waren die gesichter-animationen usw bei rebirth ja besser, und die wurden von der käuferschaft sosehr kritisiert, das es dort heute auch nornoch 'hübsche menschen' gibt, keine narbigen und mit gegerbter haut schon ältere sind, und die haben wirklich das erste mal sowas ins spiel rein gemacht.....

mfg
robert
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Es scheint als ob die Entwickler mit der Unreal Engine 3 deutlich besser zurecht gekommen sind als mit der Frostbite-Engine , am schlimmsten empfinde ich die dicken Lippen und der oft nicht passende Blick zum Geschehen, schade.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Shootermechaniken von 2000 und ne laue Story nicht mehr. Egal wie sehr es glänzt. Traurig auch das man das hätte verhindern können. Bissel Geld beim Entwicklungsteam für den überflüssigen MP und dem Cashshop abgezweigt und einfach mal Mühe gegeben. Es reicht jetzt. Bioware ist nur noch der Name. Vom Kotor, BG, IWD, DRO und ME1 Team ist doch eh keiner mehr da, nur noch EAs Deadlinezombies. Mir kommt der überflüssige Mist nicht ins Haus(...)

Exakt!
"EAs Deadlinezombies" haben hier ganze Arbeit geleistet und aus MASS EFFECT wurde MASS DEFECT. Es ist entsetzlich, dass das glorreiche ME nun ein derart auffälliges Downgrade erhält. Nach dem Begutachten einiger Videos, Livestreams der Trialversion und dem Lesen von einigen Erfahrungsberichten stelle ich klar fest, dass sich das neue, junge und angeblich dynamische Team bei EA, welches für Andromeda verantwortlich war, echt keine Mühe gegeben hat. Außerdem wirkt alles irgendwie infantil. Ich habe die erste Trilogie geliebt, mein Favorit ist klar ME1 (hach, da war Bioware noch weitgehend unabhängig), gefolgt von ME2 (da war dann Bioware schon gekauft und "geeicht") und ME3 (da waren sie nicht mehr nur "geeicht", sondern von oben genannten Deadlinezombies bereits komplett unterworfen).

Die logische Konsequenz bei EA und anderen dicken Fischen im Business ist immer die gleiche: Innovation wird gekillt und das Markenmelken wird initiiert.
Ich warte mal bis Sommer 2018 oder so, bis dahin könnte der Markenbasierte Kunden-Ausquetsch-Apparat dann etwas ausgeleiert sein und Mass Defect: Andromeda incl. nötiger Patches/Verbesserungen und einem Haufen Add-Ons - Pardon: DLCs - Pardon: Mikrotransaktionen zu vernünftigen Preisen (=20€ abwärts) bei den Classics landen. Dann wirds interessant. Bis dahin - F*ck off.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Gehe mal nur nach dem Video und da ist Andromeda überwiegend schlechter nach meinem Geschmack da hätte mehr, viel mehr Entwicklungszeit wohl gut getan.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Es scheint als ob die Entwickler mit der Unreal Engine 3 deutlich besser zurecht gekommen sind als mit der Frostbite-Engine , am schlimmsten empfinde ich die dicken Lippen und der oft nicht passende Blick zum Geschehen, schade.

Hat erstmal nix mit der Engine zu tun wie die Umsetzungen der Charaktere und Animationen aussehen. Dafür gibts Animation Directors, die sich darum kümmern sollen wie das im Spiel aussieht. Und ich nehme an, das man hier schlicht kein fähiges Personal hat. Scheint ja ein recht neues Studio zu sein, das für die Andromeda Umsetzung verantwortlich ist.

Die Leute die früher die ersten Teile mit der Unreal Engine entwickelt haben, arbeiten eh größtenteils nicht mehr für Bioware/EA.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Ich frage mich warum von HDR bisher kaum die Rede ist, dachte das sollte eine Art Zugpferd bei bzw. mit ME:A werden. Ansel ist ja auch an Bord, damit könnte man wunderschöne (HDR)Panoramas machen oder auch wahlweise Grimassen-Schnappschüße von schlauchbootlippigen, aufgedunsenen Visagen :fresse:
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Die Animation von ME war noch nie das gelbe vom Ei. Die Story hat als Einziges gefesselt.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Aktuelle Wertungen aus den Magazinen:

PCGamer – 80/100
GameInformer – 8/10
RPG Site 7/10
PCGamesN – 8/10
IGN – 7.7/10
TSA – 8/10
GamesRadar – 3.5/5
Polygon – 7.5/10
Fenix Bazaar – 8/10
Geek Culture – 9.8/10
Attack of the Fanboy – 4/5
Gaming Nexus – 8.8/10
Critical Hit – 8/10
Videogamer – 7/10
PSU – 8/10
GameReactor – 8/10
CoG – 88/100
PressStart – 9/10
CGM – 7/10
Stevivor – 9.5/10

Ist wohl doch nicht so schlecht, wie hier einige zwanghaft vermitteln wollen...
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Ich denke aml schon, dass das Spiel selber gut ist, aber technisch ist es streckenweise eine echte Katastrophe. Haben die Modells zu viel Botox gespritzt bekommen oder warum schauen die alle aus wie ein Handpuppe? Ich finde die Beleuchtung manchmal auch echt unschön, da wäre mehr drin gewesen. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es doch zuerst noch für die alten Konsolen rauskommen sollte und im Nachhinein auf die neue Hardware angepasst wurde.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Haut glänzt auch viel zu sehr. Madame Tussauds lässt grüßen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Hbae gestern weiter gespielt und die Grafik ist um Welten besser als in Mass Effect 1-3. Eine Baustelle gibt es aber, das sind die vor allem menschlichen Charaktere. Die passen nicht immer so ganz und die Animationen dieser sind Verbesserungswürdig, auch wenn es nicht so schlimm ist wie oft dargestellt. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mit dem männlichen Hauptchar spiele. Umgebungsgrafik, Licht, Schatten und soweiter sind sehr gut, da kann man eigentlich nichts sagen. Nur die Performance ist manchmal nicht nachvollziehbar. Auf nem Planet mit vielen Blizzeffekten und Vegetation hab ich teilweise mehr FPS als in der Raumstation oO. Auch die FPS der Zwischensequenzen sind eine Katastrophe, genau wie bei DA:I damals. Das muss auch verbessert werden. Ansonsten bin ich bisher ganz zu frieden, auch wenn ich mich auf einen tiefgründige Story einstelle.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

In den Zwischensequenzen werden viel mehr Effekte gerendert und die auch mit höherer Auflösung. Deswegen ist es klar, dass die Frameraten geringer sind.

Ich hab gestern nach Mitternacht, also als das volle Spiel freigeschaltet wurde, noch eine Stunde über das Ende der Trial-Version hinaus weitergespielt und die Alien-Anlage auf Eos erforscht und aktiviert. Man hat den Eindruck als wollten die Story-Schreiber unbedingt noch eines draufsetzen mit den geheimnisvollen Remnants. Wenn ich objektiv bin, ist das in keiner Weise schlechter als bei Mass Effect 1, nur alles noch etwas bombastischer. Aber halt klar ein nicht zu leugnendes Gefühl von "been there, done that"

Trotzdem, es kann sich eine interessante Story daraus entwickeln. Ich geb dem mal the "Benefit of the Doubt" und lass es auf mich zukommen.

Zu den Animationen: Ich finde sie weit aus lebendiger als bei den alten Mass Effects. Peepee (was für ein Name :) ) haut dem Fass den Boden raus, ist aber eigentlich nicht unsympathisch. Ein wenig mehr auf den Geschmack von Teenager-Jungs optimiert, hat man den Eindruck :)
Es ist recht offensichtlich, dass man lebendigere Animationen haben wollte und dabei aber an vielen Stellen übertrieben hat oder die Technik nicht ganz im Griff hatte, so dass bestimmte Dinge, ganz besonders aber die Lippensync völlig aus dem Ruder gelaufen sind. Die restliche Mimik finde ich eigentlich ganz ok. Ist halt auch eine Stilfrage.

Das ewige Bashing einiger, die das Spiel auch nur aus Videos kennen, die noch dazu entsprechend zusammengeschnitten sind, kann ich eh nicht ernst nehmen. Bashen des bahens willen, das kennt man ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Die Animationen der Gesichter sind nicht so schlimm wie es überall dargestellt wird. Den Kauf bereue ich keinesfalls. Performance ist ebenfalls super auf Ultra in Full HD.

Mafia 3 ist bis heute unspielbar, Dishonored 2 hat 2 Monate zum patchen gebraucht um es vernünftig spielen zu können. Da regen sich ernsthaft manche über Gesichts Animationen auf die um Welten besser sind als bei jedem Cod, BF oder oder oder? Dafür fehlt mir echt das Verständnis. Wer perfekte Animationen möchte geht bitte ins nächste Kino da wird ihm geholfen.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Wertungen von Magazinen die natürlich auch weiterhin Presseprivilegien beim Publisher genießen wollen.... :schief:

Kannst dir also nicht vorstellen, dass die das ganze Objektiv und alles vom Spiel genommen und bewertet haben und nicht nur die Gesichter und deren Animation?
Man hat ein Spiel komplett zu Bewerten und nicht nur ein Teil davon und sich dann daran Aufzuhängen. Nach deiner Logik hätten also dann alle Magazine, wie z.b. bei Metacritic viele Gamer, 0 Punkte geben müssen weil manchmal die Animationen/Gesichter nicht Perfekt sind, und alles andere was gut ist weglassen müssen?

Man bekommt schon den Eindruck das manche zwanghaft eine schlechte Bewertung von ME:A sich herbeiwünschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

Kannst dir also nicht vorstellen, dass die das ganze Objektiv und alles vom Spiel genommen und bewertet haben und nicht nur die Gesichter und deren Animation?
Objektive Bewertung?
Wenn die Magazine objektiv Bewertet hätten, wären es wohl durchweg nahezu die gleichen Ergebnisse. Ist das der Fall? Nein! Also kann von Objektivität hier keine Rede sein! Es sind allesamt subjektive Bewertungen und ich habe lediglich einen nicht zu vernachlässigenden Faktor aufgeführt....von dem jeder halten kann was er möchte.

Wie du Aufgrund dessen darauf schließt, dass nach meiner Bewertungslogik nur Gesichter und Animationen berücksichtigt werden sollten, ist mir schleierhaft.

Persönlich finde nun mal, dass das Design der Charaktergesichter und deren Mimik infantil, albern und teilweise sogar deplatziert ist. Allein schon beim schauen mehrerer Videos verlor ich deswegen ständig das Interesse weiter zu schauen.
Zumal ich mit keinem Wort das Spiel als schlecht bezeichnet habe. Wo du hier Zwanghaftes Verlangen nach schlechter Bewertung siehst, erschließt sich mir genau so wenig.

Aber man kann viel in die Kommentare anderer hinein interpretieren wenn der Tag lang ist....
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

CiD, ich finde es schon bemerkenswert, dass Du das Spiel auf Grund entsprechend pointiert zusammengeschnittener Videos beurteilst, ohne es selbst gespielt zu haben, und auf Grund dieser Beurteilung auch noch allen(!) (semi-)professionellen Reviews im Netz und in der Presse unterstellst, sie wären gekauft. Das ist echt mal nicht schlecht.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Grafikvergleich mit dem 10 Jahre alten Vorgänger

CiD, ich finde es schon bemerkenswert, dass Du das Spiel auf Grund entsprechend pointiert zusammengeschnittener Videos beurteilst, ohne es selbst gespielt zu haben, und auf Grund dieser Beurteilung auch noch allen(!) (semi-)professionellen Reviews im Netz und in der Presse unterstellst, sie wären gekauft. Das ist echt mal nicht schlecht.
Aha, du entscheidest einfach mal für dich, dass ich pointiert zusammengeschnittene Videos geschaut habe und wirfst mir vor, ich unterstelle der Presse gekauft zu sein? Und dann soll ich mir auch noch etwas kaufen was ich gar nicht brauche oder haben will nur um es gespielt zu haben und mir eine allumfassende Meinung darüber zu bilden?
Ich weis weitaus besseres mit meinem Geld und meiner Zeit anzufangen als dir Genüge zu tun.

Junge, was ist mit dir nicht richtig? :stupid:
 
Zurück