AMD FX-8300: Neue Achtkern-CPU mit nur 95 Watt TDP aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-8300: Neue Achtkern-CPU mit nur 95 Watt TDP aufgetaucht

Obwohl AMD mit dem FX-8350 und dem FX-8320 bereits zwei der neuen "Vishera"-Prozessoren mit acht CPU-"Kernen" günstig anbietet, scheint mit dem FX-8300 noch ein weiteres Retail-Modell mit einer deutlich geringeren TDP von 95 Watt geplant zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-8300: Neue Achtkern-CPU mit nur 95 Watt TDP aufgetaucht
 
Also bei meinem Board ist dieser CPU glaub ich schon etwas länger in der Supportliste ist schon angeblich ab Bios 1.2 Kompatibel 1.6 ist neuste und unterstützt Prozessoren wie 4350 (**20 übrigens auch noch eine 95 Watt-Version) und 6350.
 
Also bei meinem Board ist dieser CPU glaub ich schon etwas länger in der Supportliste ist schon angeblich ab Bios 1.2 Kompatibel 1.6 ist neuste und unterstützt Prozessoren wie 4350 (**20 übrigens auch noch eine 95 Watt-Version) und 6350.
evtl. kommt diese "neue" CPU aus dem OEM-Markt nun in den Retail ... vorstellbar wärs, da schon öfters niedriger getaktete Chips mit dafür gesenkter TDP ausschliesslich für den OEM-Markt hergestellt wurden.
 
Bin mal auf die Benchmarks gespannt, mal schauen was er leistet mit so wenig Takt.. Aber 95W hören sich gut an, ist nicht mehr viel Abstand zu Intel. :daumen:
 
Naja, die TDP ist ja erst mal egal. Wichtiger ist die Leistungsaufnahme. Die dürfte beim FX8300 auch nicht arg weit unter der des FX8350 liegen, vielleicht 50 Watt darunter bei Last.
30 Watt TDP hin oder her sind ja im Prinzip Wurst, da die ja jeder halbwegs akzeptable Tower-Kühler mit links schafft.
 
Achso nur 50 Watt? :ugly:

Jedenfalls könnte die CPU bei multithreadedworkloads schon teils an die Effizienz der 32nm Sandybridges herankommen.
Mit niedrigem Takt sind durchaus konkurrenzfähige Effizienz vorhanden, aber halt leider nur bei deutlich geringerem Takt.
 
Mit Standardtakt ist der auch nur für Anwendungen empfehlenswert, in denen viel parallelisiert werden kann.
Andererseits... der recht geringe Basistakt macht ja nix, wenn der Mutliplikator nach oben hin offen ist :D.
Der Chip ist ja ansonsten baugleich mit den hochgetakteten, teureren (!) Modellen.
 
Abwarten, der FX-8100 ist laut ursprünglichem Listenpreis etwa 30 USD teurer als der FX-8120 ... kann also durchaus sein, dass der 8300er teurer wird als der 8320er.
 
Zwei schöne Videos im echten Gaming Vergleich. FX8300@2017 :daumen:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück