Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Resident Evil 7: Biohazard wurde veröffentlicht und hat bisher gute Wertungen kassiert. Das ist für PC Games Hardware Anlass genug, die Technik des Horrorspiels zu beleuchten und erste Grafikkarten-Benchmarks anzubieten. Weitere Messungen liefern wir schnellstmöglich nach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher
 
Wieder ein Spiel, was AMD zu liegen scheint. Die 480 20% schneller als die sonst gleichauf liegende 1060. Selbst die "betagte" 7970/280X kann sich noch auf 970-Niveau halten. Interessant.

EDIT: Kommt auch noch eine Kernskalierung und ggf ein CPU-Vergleich dazu? Wenn die Engine von den Konsolen kommt, dann sollten sich mehr Kerne auch bemerkbar machen.
 
Die gute alte 7970 aka 280x zersägt eine 970, die gleichalte Geforce 670 macht eine Diashow. Was ist da denn los? Ich habe seit 5 Jahren eine 7950 OC. Von dem Grafikchip bin ich richtig Fänboi geworden.
 
Wie in WQHD eine R9 280X um 42% schneller ist, als eine GTX 970.

Holy shit. DAS ist echt mal bitter und die gesamte Performance in dieser Leistungsklasse ist ein Schlag ins Gesicht für jeden PC Gamer.
Das game läuft auf der PS4 übrigens in 1080p bei 60 FPS. Auf der PS4 pro nochmals in deutlich höherer Auflösung.

Ich will das Game zwar nicht spielen, aber theoretisch müsste ich mir jetzt meine alte HD7950 von 2012 einbauen, um (wahrscheinlich) bessere Performance zu erzielen, als mit meiner GTX 980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVidia Tests sind eigentlich allesamt so nicht aussagekräftig, da sie nicht mit dem GameReady Treiber (378.49) gemacht worden sind, der heute veröffentlicht wurde.

Gerade die 970 ist ja unter WQHD unterirdisch, das sieht nach einem sehr spezifischen Problem aus.

Kann natürlich sein, dass auch AMD nochmal eine kräftigen Performance-Boost mit einem optimierten Treiber liefert.
 

Öhm doch. Wenn ich mich nicht mehr frei für einen Hersteller entscheiden kann, weil hier und da extrem stark für eine Seite optimiert wird, dann schadet das jedem Spieler, da das Endergebnis zur Lotterie wird. Es darf einfach nicht sein, dass ich mir für 550€ ne neue GPU hole und dann zwei Jahre später feststellen muss, dass die 5 Jahre alte Karte, die ich zuvor hatte schneller ist.
Sorry, aber das geht mal gar nicht. Das ist genauso, als wäre ne PS3 schneller als ne PS4.


Die NVidia Tests sind eigentlich allesamt so nicht aussagekräftig, da sie nicht mit dem GameReady Treiber (378.49) gemacht worden sind, der heute veröffentlicht wurde.

Gerade die 970 ist ja unter WQHD unterirdisch, das sieht nach einem sehr spezifischen Problem aus.

Kann natürlich sein, dass auch AMD nochmal eine kräftigen Performance-Boost mit einem optimierten Treiber liefert.


PCGH hat die Karten doch schon mit dem neuen Treiber getestet?

Wir haben die bereits gemessenen Geforce-GPUs neu gebencht.
 
Wieder ein Spiel, was AMD zu liegen scheint. Die 480 20% schneller als die sonst gleichauf liegende 1060. Selbst die "betagte" 7970/280X kann sich noch auf 970-Niveau halten. Interessant.

EDIT: Kommt auch noch eine Kernskalierung und ggf ein CPU-Vergleich dazu? Wenn die Engine von den Konsolen kommt, dann sollten sich mehr Kerne auch bemerkbar machen.

Wir schau'n mal, aber ich kann schon sagen, dass die CPU kaum eine Rolle spielt. Mehr als 4 Kerne werden zwar offenbar genutzt, allerdings wird die CPU kaum vom Spiel ausgelastet (<10 %). Der Prozessor ist eher Nebensache.

Die NVidia Tests sind eigentlich allesamt so nicht aussagekräftig, da sie nicht mit dem GameReady Treiber (378.49) gemacht worden sind, der heute veröffentlicht wurde.

Gerade die 970 ist ja unter WQHD unterirdisch, das sieht nach einem sehr spezifischen Problem aus.

Kann natürlich sein, dass auch AMD nochmal eine kräftigen Performance-Boost mit einem optimierten Treiber liefert.

Doch, wir haben den 378.49 WHQL genutzt, ich hab das grad auch noch in den Benchmarks korrigiert; der war anfangs noch nicht verfügbar, aber wir haben ihn am Nachmittag bekommen und dann auch die Messungen damit neu aufgebaut (stand auch schon im Text, nur die Beschriftung im Benchmark war noch alt).

EDIT: Was der gebracht hat, kann ich anhand der GTX 1070 mal angeben, da hab ich die Daten hier (daheim):

376.33 WHQL (avg./min.)

FHD: 135,5/113
WQHD: 84,1/70
UHD: 39,8

378.49 WHQL (avg./min.)

FHD: 138,2/115
WQHD: 84,4/71
UHD: 40,6/34

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm doch. Wenn ich mich nicht mehr frei für einen Hersteller entscheiden kann, weil hier und da extrem stark für eine Seite optimiert wird, dann schadet das jedem Spieler, da das Endergebnis zur Lotterie wird. Es darf einfach nicht sein, dass ich mir für 550€ ne neue GPU hole und dann zwei Jahre später feststellen muss, dass die 5 Jahre alte Karte, die ich zuvor hatte schneller ist.
Sorry, aber das geht mal gar nicht. Das ist genauso, als wäre ne PS3 schneller als ne PS4.
PCGH hat die Karten doch schon mit dem neuen Treiber getestet?

Es gibt genau so gut spiele die bei Nvidia besser performanen. Das AMD Karten in der Regel mit dem alter besser perfomanen ist seit langem klar. Das braucht halt ein wenig bis sie ihre Rechenleistung ausnutzen können.
Eventuell bringt ja Nvidia auch noch eine neuen Treiber raus und schließlich ist das nur ein Game...

Fakt ist, das Spiele ist mit allen Karten Problemlos mit annehmbaren FPS spielbar. Das es nicht jeden passt, dass seine 550€ GPU schlechter abschneidet, als eine von einem anderen Hersteller ist doch schnuppe. P/L mäßig ist man mit so einer GPU eh schlecht dran. Im Falle der GTX 970 ist doch eh schon jedem klar, dass der Speicher irgendwann zum Bottleneck wird oder die Treiber für diese.
 
Ich kann jetzt nur für die Demo sprechen, aber Schattenquali auf "hoch" statt "sehr hoch" brachte einen gefühlten Performancegewinn von über 100%.
Ich denke bei der Vollversion verhält sich das ähnlich.
Also wer Probleme hat --> da ansetzen!:nicken:
 
Nein es wurde mit Geforce 378.49 WHQL getestet, aber lesen scheint von vielen in diesem Forum nicht gerade ihre Stärke zu sein!
 
Es gibt genau so gut spiele die bei Nvidia besser performanen. Das AMD Karten in der Regel mit dem alter besser perfomanen ist seit langem klar. Das braucht halt ein wenig bis sie ihre Rechenleistung ausnutzen können.
Eventuell bringt ja Nvidia auch noch eine neuen Treiber raus und schließlich ist das nur ein Game...

Fakt ist, das Spiele ist mit allen Karten Problemlos mit annehmbaren FPS spielbar. Das es nicht jeden passt, dass seine 550€ GPU schlechter abschneidet, als eine von einem anderen Hersteller ist doch schnuppe. P/L mäßig ist man mit so einer GPU eh schlecht dran. Im Falle der GTX 970 ist doch eh schon jedem klar, dass der Speicher irgendwann zum Bottleneck wird oder die Treiber für diese.


Nur zur info, die R9 280X hat nur 3 GB VRAM, die GTX 970 3,5 + 0,5 GB.

Und natürlich gibts immer mal wieder größere Unterschiede. Aber ganz ehrlich, +/- 20% interessiert mich wenig. Aber schau dir mal in 1440p die min FPS der GTX 970 an. Die R9 280X ist hier um 173% schneller.
 
Zurück