Preisvergleichs-User spart laut Studie 378 Euro im Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Preisvergleichs-User spart laut Studie 378 Euro im Jahr gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Preisvergleichs-User spart laut Studie 378 Euro im Jahr
 
Ich nutzte auch seit etwa einem halben jahr den PCGH.de Preisvergleich und bin sehr zufriden mit ihm, vorher habe ich manchmal die Preise über billiger.de verglichen aber dieser Dienst ist bei weitem nicht so gut wie der von PCGH.
Wenn ich die Sachen die ich allein dieses Jahr gekauft habe, alle bei Media Markt gekauft hätte, wäre ich wahrscheinlich 500€ mehr los....
 
Berücksichtigt wurden erst Ausgaben ab 200 Euro.
Denke mal, wenn man auch die Ausgaben unter 200€ berücksichtigt hätte, wäre die Ersparnis noch viel größer ausgefallen. ;)

Habe mir erst neulich eine neue Festplatte gekauft für ca. 50€ incl. Versandkosten. Mein Kumpel hat bei einem Händler in seiner Nähe für eine Festplatte gleicher Größe fast das Doppelte bezahlt. :daumen2:
 
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Also davon kann man mal wieder halten was man will - dabei kommt es wohl dann doch noch eher auf die eigenen Gewohnheiten an ;)

 
Also ich finde preistrend.de von allen Anbietern im Bereich Computerhardware am besten - billigsten.

Was meint Ihr? Bitte Beispiele bringen,falls anderer Meinung...
 
Denke mal, wenn man auch die Ausgaben unter 200€ berücksichtigt hätte, wäre die Ersparnis noch viel größer ausgefallen. ;)

Habe mir erst neulich eine neue Festplatte gekauft für ca. 50€ incl. Versandkosten. Mein Kumpel hat bei einem Händler in seiner Nähe für eine Festplatte gleicher Größe fast das Doppelte bezahlt. :daumen2:

gleiche größe heißt ja nicht gleiche platte- SSD wäre wohl noch extremer ausgefallen.
Dein Freund hat evtl bei einem kleinen Händler gekauft der ihm für das Geld auch geholfen hätte wenn er Probleme beim Einbau bekommen hätte (Service).
Du hast auf die Platte gewartet dein Freund hatte sie sofort.
Dieser kleine Händler hätte die Platte evtl auch zehn min. nach Ladenschschluß rausgegeben.
Arbeitsplätze gilt es zu schützen. Ich vergleiche auch aber ich kaufe mit einem besseren gefühl bei einem kleinen Händler vorort. Außer die müßen bestellen das kann ich dann selbst. Porto Schenke ich gerne dem kleinen Händler. Dieser kleine Händler hat mir ein altes Thermaltake-gehäuse geschenkt als ich ihm erzählte das ich mir nen Computer aus alten ausgebauten Teile zusammenbauen will.
Wer immer beim billigsten kauft braucht sich nicht zu wundern wenn sein Arbeitsplatz plötzlich in Luft aufgeht.
Geiz ist *******
 
Bei Hardware ist da nichts einzuwenden.
Bei mir in der Nähe gibts/kenne ich keinen Fachhändler und bei Saturn gibt maximal ne HD3850, von CPUs garnicht zu sprechen.

Meine Meinung; Alles unter 100€ (mit Ausnahme mancher Dinge) im Einzelhandel wenn möglich kaufen, denn ein PC-Spiel kostet im Internet genausoviel wie im Laden. Aber ein Netzteil z.B. nie im Einzelhandel kaufen, denn Discounter wissen darüber nicht bescheid und haben eine geringe Auswahl + überteuerter Preis.

Wer sich Märchen oder sonstige Lebensweisheiten anhören will gehe zu Mediamarkt, die können das gut.
Wollte da ein Netzteil kaufen von Cooler Master. Da stand aber eine UK - Kennzeichung drauf. Ich ging mal zum Verkäufer und fragte. Der grübelte und sagte: " UK bedeutet ja United Kingdom, also England. Dann ist das wohl ne Fehllieferung. Danke, dass Sie so gut aufgepasst haben! Muss ich mal melden"

Dass UK Großbritannien heißt, wusste ich schon vorher. Aber was das UK bedeutet nicht.
Wahrscheinlich ist es für die Englische Spannung gedacht.

Wer Zugang zu professionellem Fachhandel hat, unterstützt diesen.
Der Einzelhandel geht immer mehr unter.

MfG
Z
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich sehr sinnvoll ist verschiedene Preisvergleiche unterschiedlicher Anbieter einzuholen und auch gezielt in Suchmaschinen nach dem Artikel des Begehrens zu suchen. Ein Beispiel anhand einer Kamera, die ich kürzlich für meine Verlobte recherchiert habe: billiger.de 270 Euro - PCGH Preisvergleich 210 Euro und andere Vergleiche lagen bunt gemischt dazwischen. Zuletzt habe ich bei hood.de ein Festpreisangebot gefunden und für 193 Euro zugeschlagen. 77 Euro Preisunterschied - das Equipment war wohlgemerkt das Gleiche in allen Angeboten der verschiedenen Händler...
 
Also ich finde preistrend.de von allen Anbietern im Bereich Computerhardware am besten - billigsten.
Ich hab preistrend.de auch sehr lange benutzt, aber seit einem Jahr oder so scheint es da schwer bergab zu gehen.
Neue Produkte kommen spät oder gar nicht und nunja, bin jetzt bei hardwareschotte.de
Sehr übersichtlich, gut strukturiert hab bisher nichts besseres gefunden ;)
 
Oh ja wer ist so doof und kauft ne Grafikkarte bei Mediamarkt?:D Da bezahlt man für ne Grafikkarte den UVP-Preis des Herstellers zum Releaszeitpunkt.

Nein aber es macht schon sinn, bei verschiedenen Anbietern Preise zu vergleichen.
Wenn man sich z.B. einen neuen Rechner zusammen stellen will hat man aber oft das Problem, dass der eine Shop z.B. bei den CPUs günstiger ist, der andere bei den GraKas und wieder ein anderer bei Mobo und Ram. Daher muss man schon etwas überlegen, ob man immer das günstigste Angebot nimmt und bei vielen verschiedenen Shops bestellt, was zu hohen Versandkosten führt, oder ob man diese reduziert, in dem man die Zahl der Shops klein hält. Kann gut passiern dass der Betrag den man spart dann von den Versandkosten aufgefressen wird, was auch nicht sein muss. Gut dass man sich den Versand in einigen Shops ab einem Gewissen Betrag spart. Natürlich bringts auch nix, wenn man bei dem Shop mit dem günstigsten Angebot bestellt, das Produkt aber gar nicht verfügbar ist:D. Daher sind Portale wie der Hardwareschotte schon gut, da sieht man gleich die Verfügbarkeit.
 
Ich bin einer davon ^^

Was man alleine schon bei Games im Internet spart, z.B. GTA IV für 28€, statt 49€ ;)
Bei Hardware ist der Unterschied noch krasser, das ist ja schon fast unverschämt.

Gruß
 
gleiche größe heißt ja nicht gleiche platte- SSD wäre wohl noch extremer ausgefallen.
Gleiche Platte sicherlich nicht. Der Händler hatte nur die eine zur Auswahl. :schief:
Dein Freund hat evtl bei einem kleinen Händler gekauft der ihm für das Geld auch geholfen hätte wenn er Probleme beim Einbau bekommen hätte (Service).
Mein Freund braucht zum Einbau einer Festplatte weiß Gott keine Hilfe, der kann das ganz alleine. :D
Du hast auf die Platte gewartet dein Freund hatte sie sofort.
Es war nicht eilig! :cool:
Dieser kleine Händler hätte die Platte evtl auch zehn min. nach Ladenschschluß rausgegeben.
Ich habe meine mitten in der Nacht bestellt, weit nach Ladenschluss. Ich musste nicht erst zum Händler fahren und die Festplatte wurde mir ganz bequem nach Hause geliefert. :nicken:
Arbeitsplätze gilt es zu schützen. Ich vergleiche auch aber ich kaufe mit einem besseren gefühl bei einem kleinen Händler vorort. Außer die müßen bestellen das kann ich dann selbst. Porto Schenke ich gerne dem kleinen Händler. Dieser kleine Händler hat mir ein altes Thermaltake-gehäuse geschenkt als ich ihm erzählte das ich mir nen Computer aus alten ausgebauten Teile zusammenbauen will.
Wer immer beim billigsten kauft braucht sich nicht zu wundern wenn sein Arbeitsplatz plötzlich in Luft aufgeht.
Geiz ist *******
Bei den Online-Shops arbeiten auch Leute, wenn ich nicht dort bestelle könnte ich genauso argumentieren, dass deren Jobs verloren gehen.

Außerdem kriege ich mein Geld auch nicht geschenkt, ich muss auch dafür arbeiten und zwar hart. Zudem habe ich noch eine Familie zu ernähren und muss jeden Euro buchstäblich zweimal umdrehen. Da schaut man dann halt wo man seine Ware am günstigsten bekommt. :motz:

Wenn es bei dir anders ist, gut für den kleinen Händler! :daumen:
 
Denke mal, wenn man auch die Ausgaben unter 200€ berücksichtigt hätte, wäre die Ersparnis noch viel größer ausgefallen. ;)

Habe mir erst neulich eine neue Festplatte gekauft für ca. 50€ incl. Versandkosten. Mein Kumpel hat bei einem Händler in seiner Nähe für eine Festplatte gleicher Größe fast das Doppelte bezahlt. :daumen2:
Jaja... immer auf Unternehmen schimpfen die Stellen abbauen oder ins Ausland verlagern um Kosten zu sparen, aber dann doch lieber beim min. national tätigen Internet- Händler bestellen, der vermutlich nicht mal n eigenes Lager hat sondern direkt vom Distributor versendet...

Bei den Online-Shops arbeiten auch Leute, wenn ich nicht dort bestelle könnte ich genauso argumentieren, dass deren Jobs verloren gehen.
Das "Problem" daran ist, dass der Internet- Händler wesentlich weniger Angestellte braucht um wesentlich mehr Kunden bedienen zu können. So spart natürlich der Händler und der Kunde, aber im Endeffekt kostet diese Effizienz halt auch Arbeitsplätze. Die Frage ist halt, wo da das Gleichgewicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... immer auf Unternehmen schimpfen die Stellen abbauen oder ins Ausland verlagern um Kosten zu sparen, aber dann doch lieber beim min. national tätigen Internet- Händler bestellen...


Das "Problem" daran ist, dass der Internet- Händler wesentlich weniger Angestellte braucht um wesentlich mehr Kunden bedienen zu können. So spart natürlich der Händler und der Kunde, aber im Endeffekt kostet diese Effizienz halt auch Arbeitsplätze. Die Frage ist halt, wo da das Gleichgewicht ist.
Aha! Und wo kaufst du ein? :huh:
 
vergesst nicht, dass die leute, die im internet bestellen auch die arbeitsplätze von den Logistikunternehmen am Leben halten ;)
 
Aha! Und wo kaufst du ein? :huh:
Erstmal ist es natürlich interessant wie du auf meinen Post eingehst :P
2. War das eher allgemein gemeint, wobei ich dein "gemeckere" praktisch als Aufhänger benutzt hab.
3. Nutze ich selber solche Sachen wie Geizhals.at/de aber ich schimpfe auch nicht unbedingt über Unternehmen die Stellen abbauen oder auslagern.
Ich schüttel höchstens mit dem Kopf, genauso wie über Menschen die immer nur billig billig billig wollen.
4. Ist der Mensch im Allgemeinen ein inkonsequenter Egoist (da nehme ich mich ja auch nicht aus; vgl.: Punkt 3 ;) ).
5. Kann es trotzdem ab und an mal nicht schaden, die eigene undifferenziertheit vor Augen zu führen.

Das doofe ist im Grunde, dass die Marktwirtschaft ein solches Verhalten auch noch ziemlich gut fördert... Aber was besseres ist mir auch noch net eingefallen ^^
 
Erstmal ist es natürlich interessant wie du auf meinen Post eingehst :P
2. War das eher allgemein gemeint, wobei ich dein "gemeckere" praktisch als Aufhänger benutzt hab.
3. Nutze ich selber solche Sachen wie Geizhals.at/de aber ich schimpfe auch nicht unbedingt über Unternehmen die Stellen abbauen oder auslagern.
Ich schüttel höchstens mit dem Kopf, genauso wie über Menschen die immer nur billig billig billig wollen.
4. Ist der Mensch im Allgemeinen ein inkonsequenter Egoist (da nehme ich mich ja auch nicht aus; vgl.: Punkt 3 ;) ).
5. Kann es trotzdem ab und an mal nicht schaden, die eigene undifferenziertheit vor Augen zu führen.

Das doofe ist im Grunde, dass die Marktwirtschaft ein solches Verhalten auch noch ziemlich gut fördert... Aber was besseres ist mir auch noch net eingefallen ^^
Jetzt muss ich erst mal schmunzeln! ;)

Also ich schimpfe schon über Unternehmen, die ins Ausland gehen. Freue mich dann aber, wenn einige von denen auf die Schnauze fallen und wieder nach Deutschland zurück kommen, da die Qualität dort nicht erreicht wird.

Wir sprechen ja hier nicht über Billigprodukte. Es soll schon was gescheites sein. Das kostet aber sein Geld. Jedoch möchte ich für diese Qualitätsprodukte so wenig wie möglich ausgeben. Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber ich denke das hast du schon gemeint. Zumal du ja auch solche Preisvergleiche nutzt.

Aber du hast schon recht, die Marktwirtschaft unterstützt diese Vorgehensweise. Ob uns das nochmal allen den Hals bricht? :huh:
 
Ich weis ja nicht was ihr hab, es ist schon und gut den kleinen Händler zu unterstützen, aber wer unterstützt bitte mich oder unsere Firma.. Mittlerweile bin ich Kurzarbeiter, weil alle bei Billig-Bild-Anbietern alias Microstock einkaufen und es wird nicht besser im Gegenteil, nächstes Jahr bin ich arbeitslos, das weis ich jez schon bzw. hab mir n neuen Job gesucht oder mach meinen Betriebswirt.. Da denkt auch keiner dran, wies mir geht, wieso sollte ich dann nicht auch bei andern Unternehmen wos billiger ist einkaufen statt Vorort teures Geld zuzahlen.. Ich helfe gerne und viel und geb gern was her, aber sehe nicht ein mehr zu zahlen und leute zu unterstützen, wenn ich selbst von niemandem einen unterstützung erwarten kann..

Fakt ist, solang diese ganzen scheiß Controller in den Großunternehmen, die eh Geld haben, immer noch mehr Wege zum Einsparen suchen, damit der Große noch mehr Geld hat, werden die kleinen weiterhin zerstört.. Und da hilft es relativ wenig, wenn wir ganz unten Geld ausgeben was wir nicht haben.. Die kleinen müssen nun mal den Gürtel immer enger schnallen und den Großen is es wurst..
 
Zurück